Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Was haben wir denn hier? Offenbar ist der kleine Stern verloren gegangen.
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
@Dr. Strangelove, auf deinem ersten Bild scheint es ja neben der Tür etwas ganz besonderes zu geben. Sieht nach irgendeinem Wappen aus?
Ist dieses gemeint ? (aus erstem Foto, vorderes Gebäude, links neben dem Eingang)
Könnte eventuell auch aus der Zeit stammen, als noch das 347. IAP (347-й истребительный Радомский Краснознаменный авиационный полк) in Karmelava stationiert war.
Es zeigt m.E. das typische Wappenschild mit Stern und den Luftwaffenschwingen (Flügeln) und darübergelegt Blitze; das typische Wappen der ==> Fernmeldetruppen (Voiska Svyazi). Es würde also auf eine Fernmeldeeinheit hindeuten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Ist dieses gemeint ? (aus erstem Foto, vorderes Gebäude, links neben dem Eingang)
Könnte eventuell auch aus der Zeit stammen, als noch das 347. IAP (347-й истребительный Радомский Краснознаменный авиационный полк) in Karmelava stationiert war.
Es zeigt m.E. das typische Wappenschild mit Stern und den Luftwaffenschwingen (Flügeln) und darübergelegt Blitze; das typische Wappen der ==> Fernmeldetruppen (Voiska Svyazi). Es würde also auf eine Fernmeldeeinheit hindeuten.

Ich bin etwas verwirrt, was haben die Nachrichtentruppen mit Schwingen der LSK zu tun? Woher kommt der Zusammenhang zwischen Nachrichtentruppen und 347.IAP?
Nach der verlinkten Webseite zur PFN 75417 gehörte das 69.st.NB zu den Rakententruppen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Ich bin etwas verwirrt, was haben die Nachrichtentruppen mit Schwingen der LSK zu tun? Woher kommt der Zusammenhang zwischen Nachrichtentruppen und 347.IAP?
Nach der verlinkten Webseite zur PFN 75417 gehörte das 69.st.NB zu den Rakententruppen.
Also vor 1945 hatten wir in Deutschland eine Luftnachrichtentruppe. Bei der Sowjetarmee könnten Blitze und Schwingen so etwas darstellen. Warum ist das Wappen auf den alten Aufnahmen und auf dem aktuellen Bild eigentlich sichtbar und bei den Aufnahmen der letzten 20 Jahre ist es ganz grau?
175th Fighter Aviation Division (alt)
58th Missile Division (neu)
347th Fighter Aviation Regiment
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ich vermute das Nachrichtenbataljon hatte vor allen mit den Kommandostruktur der Raketendivision zu tun.
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
@Dr. Strangelove, auf deinem ersten Bild scheint es ja neben der Tür etwas ganz besonderes zu geben. Sieht nach irgendeinem Wappen aus?
Antwort auf Beitrag # 59 und folgende:

Vorwort: Mein PC mag meine Knipse grad nicht so. Läuft Richtung Scheidung. Deswegen werde ich ein gestochen scharfes Bild des besagten Emblems (nach zwei Tagen vergeblicher Versuche) erst irgendwann mal hier nachreichen ...

Zu den Fakten: Im Sommer 2018 haben der Reise-Kollege und ich an diesem Ort (neben vielen anderen spannenden Sachen) zwei silbergrau übersprühte Wandmosaike entdeckt. Im KFZ-Handel nebenan haben wir daraufhin Bremsenreiniger (der beste Lackentferner "ever"/extrem gesundheitsschädlich) für 20,- € erworben und eingesetzt (zur 20-Jahre-Grau-Frage in Beitrag #67).

Fazit: Wir gehen davon aus, das es sich um ein Emblem (Glasmosaik) der sowjetischen "Luftnachrichten-Truppe"/Fernmeldetruppen (siehe Beitrag # 63) handelt. Allerdings ist unklar, wann es am Gebäude angebracht wurde, und wer der historische Vornutzer des Gebäudes war? Meine Spekulation: Erst Raketeneinheiten, danach Flieger ...
Dann bleibt noch die Frage, wer dort vor den Raketentruppen Nutzerin des Objektes war, für wen es ursprünglich gebaut wurde, wer es dann alles nachgenutzt hat? 4-5 Katzenleben von angeblich 7.

Gutgehn, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Du meinst zuerst eine Fliegereinheit, dannach Einheit von oder zur Unterstutzung von RD?
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Du meinst zuerst eine Fliegereinheit, dannach Einheit von oder zur Unterstutzung von RD?
Nein, auf der Zeitschiene genau andersrum. Raketen-Einheit Mitte 1960er bis Mitte/Ende 1980er. Aber natürlich kann das von einer Fliegereinheit vor Mitte der 1960er genutzt worden sein ...
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Meine Vermutung, daß das "pauschale" Wappen der Fernmeldetruppe im Bezug zu den Fliegern steht, beruhte schlicht darauf, daß der vorherige (Haupt-) Nutzer der Liegenschaft halt ein fliegender Verband war und auch als Sitz des übergeordneten Divisionsstabes genutzt wurde.

Da die genutzten Kommunikationsmittel und Wege einer Raketeneinheit (hier 42. Raketeneinheit / 42-й ракетный Неманский ордена Суворова полк) bzw. des zugeodneten OBS gänzlich andere als die eines fliegendes Verbandes (347. IAP) bzw. /und oder eines Divisionsstabes (175. IAD), hatte ich anders vermutet.

Die 58. RD (58-я ракетная Мелитопольская Краснознаменная ордена Суворова дивизия) gehörte zur 12. GU MO, also eine "ganz andere Baustelle".
Da auch die FmTr der RVSN (hier TrTeils VCh 75417, 69.OBS) das Wappen der FmTr führen, kommt also auch das 69. OBS als Nutzer des Gebäuds in Karmelava in Betracht.
==> 69-й отдельный батальон связи (в/ч 75417)
==> 58 ракетная дивизия
==> Связь в РВСН. Структура РВСН. Ракетные войска стратегического назначения.

Die Herkunft der Schwingen/Flügel im Wappen ist in der Heraldik des Wappens des VertMin begründet, siehe auch hier
==> Russian Signal Troops - Wikipedia
==> Ministry of Defence (Russia) - Wikipedia
==> Флаг Министерства обороны Российской Федерации (флаги войск и воинских формирований ВС РФ) : Министерство обороны Российской Федерации

... das führt jetzt aber auch schon weit weg .... :wink2: ... aber irgendwie und in gewisser Weise auch interessant ...
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
@Dr. Strangelove, auf deinem ersten Bild scheint es ja neben der Tür etwas ganz besonderes zu geben. Sieht nach irgendeinem Wappen aus?
Moin.

Habe dann tatsächlich noch eine Sicherungskopie der Reise gefunden. Hier die versprochenen Bilder zum diskutierten Wappen/Emblem in Karmelava II (vor/nach Lackentfernung):






Und ich möchte mich hier mal für die geposteten Gedanken und vor allem für die tollen Links bedanken. Ich bin bei zwei meiner zuvor gemachten Angaben/Vermutungen nun zwar unsicherer, habe aber auch viel Neues gelernt. Danke Euch!

Gutgehn, Christian
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Erst die Flieger auf dem Flugplatz, dann wurden daraus Raketen:
868th Fighter Aviation Regiment
Karmeláva, Lithuanian SSR, 8.12.52 - 5.61 [54 57 50N, 24 05 05E]
MiG-17, 1954-1961
1.5.61 renamed 42nd Missile Regiment.


42nd Missile Regiment
ctivated 1.5.61 at Karmelava, Lithuania, under the 58th Missile Division, from the 868th Fighter Aviation Regiment.

347th Fighter Aviation Regiment
Karmelava, Lithuanian SSR, 8.12.52 - 8.60 [54 57 53N, 24 05 04E]
MiG-17, 5.53-1960
Disbanded 30.8.60.


175th Fighter Aviation Division
Karmeláva, Lithuanian SSR, 1953 - 1961 [54 57 50N, 24 05 05E]
30.5.61 renamed 58th Missile Division.


58th Missile Division
Activated 30.5.61 in Kaunas, Lithuanian SSR, from the 175th Fighter Aviation Division.
30.6.64 divisional HQ transferred to Karmelava, Lithuanian SSR.
Karmelava, Lithuanian SSR, 6.64 - 8.90
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Es gab Zutritt uber der alte deutsche SLB und Teilen der Nordwestbereichs, wie vor 5 und 10 Jahren etwa. Vorher war auch mal den Nordostbereich fur Publikum offen gewesen.
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Moin.

Hier die beiden "Änderungspunkte" zu meiner vorherigen Einordnung des Objektes in Karmelava II:

- "Du meinst zuerst eine Fliegereinheit, danach Einheit von oder zur Unterstutzung von RD" (Zitat Jeroen), "Erst die Flieger auf dem Flugplatz, dann wurden daraus Raketen" (Zitat Eggersdorf).
Dieser Meinung schließe ich mich inzwischen an, ist einfach nur überzeugend, gute Fragen und gute Logik...

- das freigelegte Glasmosaik vor Ort ist wohl dem Emblem der sowjetischen Nachrichtentruppen nachempfunden. Fazit: es gab keine speziellen sowjetischen "Luftnachrichtentruppen". Somit ist das Emblem für mich der Verweis auf: eine Nachrichten-Einheit, die an diesem Ort für eine Raketendivision tätig/unterstellt gewesen war.


Und noch: Dank, dem Dank gebührt. Saubermachen/von 20 Jahren Graulack befreien wollte das Emblem - und das auf der anderen Türseite zu findende - unbedingt Herr S. Büttner (ich habe in der Zeit dann die Wandbilder/Reliefs in den Gebäuden gemütlich abgelichten können):




Gutgehn, Christian
 
Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Hier ein paar Impressionen vom Besuch des ehemaligen Flugplatzes Rukla/Ionava (also dort, wo die deutschen "Austauschtruppen" im Rahmen der Nato-Abschreckung stationiert sind) aus Sommer 2018. Wir hatten Glück, an dem Tag war vor Ort Treffen der baltischen BMW-3er Hardcore-Community. Somit war der Zugang aufs Gelände möglich.

Anreise:


Radarhügel FlaRak


Neubau 1


neubau 2


SLB


Burn Out Reifenpaar
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Letzten Sommer in Siauliai fand ich diese Kero-Behalter in technischem Bereich der ehemalige Sowjet Aviabase Siauliai "Sapadnaja"
Konnte der von ein Su-17 sein, wer kennt sich da aus?
MiG-23/27, MiG-29 oder Su-24 glaube ich wohl nicht.
Su-17 wurden da auch mal am Platz in Jahre 70/80.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Thema:

Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute: In 1990 und 1991 konnte man wie bekannt auf einmal offentlich USSR Militaerflugzeugen sichten und sogar fotographieren. Viele interessante Typen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Sowjet Flugplätze Litauen

    Oben