Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft

Diskutiere Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; 249 Seiten,durchgehend Bebildert
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.415
Ort
BY
und jetzt... :huh:

Ein "Thread" nur mit Seitenangabe und Foto des Covers...
Inhaltsangabe, Preis, Meinung zum Buch, evtl. auch eine Kaufempfehlung wäre für eine Buchvorstellung schon sinnvoll.
Oder ist meine Erwartungshaltung da etwas zu hoch?

F_W
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Auf besagter Homepage sind auch Buchauszüge zu finden. Da hat man zumindest einen ersten Eindruck über die "Struktur" des Buches.

http://www.fredtrendle.de/images/pdf/Buchauszug-Februar-1944-Tag.pdf
Das Ganze sieht aus wie die tageweise Auswertung der Verluste und Ereignisse aus diversen Büchern und Internetquellen wie:
- RAF Bomber Command War Diaries (Middlebrook)
- RAF Bomber Command Losses (Chorley)
- RAF Fighter Command Losses (Franks)
- RAF Fighter Command War Diaries 4 + 5 (Forman)
- The Mighty Eight War Diary (Freeman)
- Losses of the U.S. 8th and 9th Air Forces Vol 1 - 5 (Bishop, Hey, Cillessen, Franken)
- Deutsche Nachtjagd - Personal- und Materialverluste in Ausbildung und Einsatz (Balz)
- Luftsiege der Jagdverbände in Reich, West und Süd (Tony Wood)
- Die Jagdfliegerverbände der Deutschen Luftwaffe 1934 - 1945 (Prien, Stemmer, Bock)
- Generalquartiermachermeistermeldungen (namentliche Verlustmeldungen der Luftwaffe, Bundesarchiv - Militärarchiv)
- diverse Geschwader/Gruppenchroniken zu Jagd- und Bomberverbänden der Luftwaffe (Prien, Stemmer, Bock u. a.)
- diverse USAAF unit histories ( Fortresses of the Big Triangle First, Mogin's Maulers, Bridge Busters u. v. a. m.)
- Air War Europa Chronology (Hammel)
und vieles Andere mehr.

Interessehalber bestelle ich mir den Monat März 1944 und April 1944. In diesem Zeitraum gibt es einige sehr gut dokumentierte Luftkriegsereignisse vo alliierter sowie von deutscher Seite in meiner Gegend. Mal sehen, wie diese Ereignisse in den Büchern beschrieben werden.

Beste Wünsche !

borsto
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Guten Abend Augsburg Eagle

Heute habe ich die beiden Bände März & April 1944 erhalten. Es gab wohl einige Probleme mit der Druckerei, welche die Produktion der Bücher offenbar verzögerte.

Über den Inhalt und den Aufbau des jeweiligen Tagesgeschehens bin ich völlig begeistert. Hier fehlt wirklich nicht eine Maschine mit W/Nr., S/Nr., Name des Piloten oder der Besatzung usw. welche an dem besagten Tag verloren ging. Die Quellen sind weitestgehend diese, die ich in meinem post angegeben habe. Hinzu kommt noch als Quelle die seit neuestem online verfügbare Erstgrablage eines RAF Besatzungsmitglieds als scan des Originals auf der Website der Commonwealth War Grave Commission bereitgestellt wird und die Angabe der korrekten Absturzstelle enorm erleichtert.

Ein Vergleich mit mir bekannten Ereignissen aus diesen beiden Monaten war jedes Mal übereinstimmend mit jenen im Buch. Hier kann ich jedem Interessierten, Heimatforscher etc. die Buchreihe absolut empfehlen. Meiner Wahrnehmung hat hier der Autor alle soweit verfügbaren Primär- als auch Sekundärquellen ausgewertet und zu einem umfassenden, nachvollziehbaren Tagesgeschehen zusammengefügt. Hier wird dem Laien, aber auch dem Historiker erst richtig klar, welche gigantischen Dimensionen an Material und Personal sich hier Tag für Tag am Himmel Europas bekriegten und welche logistischen Erfordernisse notwendig waren, die Schäden an Menschen, Besatzungen, Bauwerken und Massen an Flugzeugtrümmern täglich zu bewältigen.

Der Aufbau der jeweiligen Tagesereignisse ist für den Laien am Anfang etwas verwirrend. Doch wenn man einige Tagesgeschehen durchgearbeitet hat, ist einem die Systematik klar. Es werden Tag für Tag behandelt:

  • Taktische Operationen, Strategische Operationen, Verluste und Erfolge der 12. AF, 8. AF, 9. AF, 15.AF, LW-Jägerverbände, LW-Kampfverbände, RAF-BC, RAF-2nd TAC u.v.a.m in Europa knapp und ohne Ausschweifungen.
  • Jeder Verlust wird mit mindestens dem Absturzraum, der Flugzeugindividualnummer und den Namen der Besatzung angegeben.
  • Sehr viele, auch unbekannte Fotos von Einzelereignissen, sind in den Büchern enthalten

Es wird sicherlich auch zu Korrekturen kommen. Hier sollte der Autor einen möglichen Korrektur- und Ergänzungsband in Erwägung ziehen. Trotzdem ist dies das bisher vollständigste Werk über die Verluste des Luftkriegs über Europa 1944 - Kriegsende 1945.

Alles Gute !

borst
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Besten Dank für die Info !
Es erleichtert einen die Entscheidung bzgl. Kauf !
 
Thema:

Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft

Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft - Ähnliche Themen

  • Point Mugo Airshow 2023

    Point Mugo Airshow 2023: Jo, damit ist eigentlich das meiste gesagt. Grossraum LA + beide Demoteams = wird voll! Aber, die haben auf der Base schon auch Platz. Ja sonst...
  • 08.06.2022 Flughafen München: Jugendlicher blendet Pilot mit Laserpointer

    08.06.2022 Flughafen München: Jugendlicher blendet Pilot mit Laserpointer: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding/flughafen-pilot-laserpointe-blendung-attacke-eitting-1.5599740 Zum Glück ohne Folgen für den Piloten...
  • Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf

    Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf: 268 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf

    Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf: 268 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft

    Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft: 249 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    amazon

    Oben