10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

Diskutiere 10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das war bekannt und so gewollt. Inzwischen gibt es nur eine Diskussion, wie weit man dabei gehen darf. Weil es mal gerade nicht gegen Airbus geht...

Sens

Alien
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Das Flugzeug wurde quasi selbst von Boeing zugelassen. Da bleibt kein Auge trocken was gerade ans Licht kommt. Genau genommen ein Schwarzbau. Komplette Zertifizierung erforderlich und dies zu 100% ohne Boeing. Bedeutet auch, das vor 2021 keine MAX fliegen dürfte wenn überhaupt.
Das war bekannt und so gewollt. Inzwischen gibt es nur eine Diskussion, wie weit man dabei gehen darf. Weil es mal gerade nicht gegen Airbus geht, da sind die Laien schnell mit radikalen Forderungen zur Stelle.
 

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Das war bekannt und so gewollt. Inzwischen gibt es nur eine Diskussion, wie weit man dabei gehen darf. Weil es mal gerade nicht gegen Airbus geht, da sind die Laien schnell mit radikalen Forderungen zur Stelle.
Diese "Laien" wollen sich in ein Flugzeug setzen was korrekt und unabhängig Zertifiziert wurde. "Laien" bedeutet nicht "wütender Mob".
 

Ta152

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Hi,
hast Du hierfür eine Quelle? Nach meinem Wissen (aus diesem Thread) war doch der extrem starke und wiederholte Eingriff nötig, um die Zulassungsbedingungen zu erfüllen. Der zuerst programmierte gemäßigtere Eingriff reichte nicht aus.
< snip >
Nicht direkt, aber ich bin durch lesen des Threads zu dem Schluß gekommen. Boeing hat den regeleingriff verstärkt, ja, aber ich bin bisher davon ausgegangen das ein einzelner Regelzyklus reicht um den Druck auf Steuer im gewallten Bereich zu haben. Aber es überprüft natürlich regelmäßig ob nicht noch ein Regeleingriff nötig ist. Bei der Bedingung AOA Sensor kaputt ist das ziemlich ungünstig. Daher ja auch einer der Verbesserungsvorschläge von Boeing das der Regeleingriff eben nicht mehr unendlich oft wiederholt wird bis die Werte für das Flugzeug wieder passen.
 
Ralph

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Am Unglück knapp vorbei: Regierungs-Jet muss notlanden
Da hat die Besatzung wohl einen Fehler der Techniker von Lufthansa und Co gerade noch einmal ausbügeln können...
..ja und? Super Besatzung ! Doofe Techniker ? Besagt dieser Vorfall nicht - ich tippe mal auf 'nen rabenschwarzen Tag -> und den kann jeder in jeder Branche erwischen . Auch wenn sich in einem Jahr mehr dieser ,,Vorfälle'' ereignen ist das noch lange kein Anzeichen für eine statistisch signifikante Verschlechterung der Sicherheit in der Luftfahrt . Siehe auch ,,Gauß'sche Glockenkurve'' .
 

701

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Nicht direkt, aber ich bin durch lesen des Threads zu dem Schluß gekommen. Boeing hat den regeleingriff verstärkt, ja, aber ich bin bisher davon ausgegangen das ein einzelner Regelzyklus reicht um den Druck auf Steuer im gewallten Bereich zu haben. Aber es überprüft natürlich regelmäßig ob nicht noch ein Regeleingriff nötig ist. Bei der Bedingung AOA Sensor kaputt ist das ziemlich ungünstig. Daher ja auch einer der Verbesserungsvorschläge von Boeing das der Regeleingriff eben nicht mehr unendlich oft wiederholt wird bis die Werte für das Flugzeug wieder passen.
Stand jetzt, wurde das MCAS von der FAA nicht selbst geprüft wie 96% des gesamten Flugzeuges. Der FAA wurde das MCAS mit einem Winkel Eingriff von 0,6° gemeldet. Es wurde ohne Meldung und Dokumentation später von Boeing auf 2,5° erhöht als die Testflüge dies als unbedingt Nötig zeigten.

Es geht nicht nur mehr um MCAS sondern um viel mehr.
 
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Es geht nicht nur mehr um MCAS sondern um viel mehr.
Sehr interessant. Woher hast du diese Informationen? Gibt es dort aktuelle Artikel zu?
Wir bekommen auch immer nur häppchenweise gesagt was los ist und dass es wohl noch einen weiteren Monat dauern wird.
 

Sens

Alien
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Diese "Laien" wollen sich in ein Flugzeug setzen was korrekt und unabhängig Zertifiziert wurde. "Laien" bedeutet nicht "wütender Mob".
Das gibt es nirgendwo.
..ja und? Super Besatzung ! Doofe Techniker ? Besagt dieser Vorfall nicht - ich tippe mal auf 'nen rabenschwarzen Tag -> und den kann jeder in jeder Branche erwischen . Auch wenn sich in einem Jahr mehr dieser ,,Vorfälle'' ereignen ist das noch lange kein Anzeichen für eine statistisch signifikante Verschlechterung der Sicherheit in der Luftfahrt . Siehe auch ,,Gauß'sche Glockenkurve'' .
Du sagst es ja und das ist bei fast allen Unfällen so. Peinlich wird es nur, wenn man Regionen davon ausklammert oder Low-Cost-Carriern unterstellt, dass sie Abstriche bei der Sicherheit machen.
Liste von Flugunfällen ab 2011 – Wikipedia
Wer sich die Mühe macht, die Liste zu lesen, der erkennt sofort, dass die Hauptursache für fatale Unglücke fast immer im Cockpit zu suchen ist, weil dort falsche Entscheidungen getroffen wurden, als auf eine problematische Situation reagiert werden musste.
Luftfahrt: Airbus A350-941 braucht regelmäßig einen Reboot - Golem.de
Gerade gelesen und kein neues Problem. Gäbe es ein Unglück mit diesem Muster, dann gäbe es ähnliche Fragen wie bei der MAX8. Auch in Europa ist man da erstaunlich flexibel, obwohl es um die Flugsicherheit geht.
 
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Ralph

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Das gibt es nirgendwo.

Du sagst es ja und das ist bei fast allen Unfällen so. Peinlich wird es nur, wenn man Regionen davon ausklammert oder Low-Cost-Carriern unterstellt, dass sie Abstriche bei der Sicherheit machen.
Liste von Flugunfällen ab 2011 – Wikipedia
Wer sich die Mühe macht, die Liste zu lesen, der erkennt sofort, dass die Hauptursache für fatale Unglücke fast immer im Cockpit zu suchen ist, weil dort falsche Entscheidungen getroffen wurden, als auf eine problematische Situation reagiert werden musste.
Luftfahrt: Airbus A350-941 braucht regelmäßig einen Reboot - Golem.de
Gerade gelesen und kein neues Problem. Gäbe es ein Unglück mit diesem Muster, dann gäbe es ähnliche Fragen wie bei der MAX8. Auch in Europa ist man da erstaunlich flexibel, obwohl es um die Flugsicherheit geht.
..zu den Unfällen : die meisten in Deinem Link aufgeführten Unfälle sind in extremen Situationen (Wetter,Flughäfen,Land),da wird es auch in absehbarer Zeit wohl nicht besser werden . Und das Problem beim A350:die Crews haben Kenntnis von dem Problem - der A350 hat wieviel Computer zur Sicherheit die im Flug einspringen können ..3oder 4 ? Ich habe noch nie von einem A350-Flug gehört,daß die Anzeigen komplett dunkel waren.
 

Sens

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Das eine bekannte Fehlfunktion oder ein falscher Wert in extremen Situationen diese nicht "verbessert", das dürfte nicht nur der Besatzung klar sein. Es hatte ja auch schon tausende Flüge mit der MAX 8 gegeben und erst die beiden Unfälle haben ja zu einer Neubewertung geführt. Schon nach dem ersten Unfall zeigte es sich, dass man eine neue Software brauchen würde und man die Zeit bis dahin mit einer Warnung überbrücken könnte.
Airbus kennt seine Probleme seit 2017 und hat es bisher nur für neueren Modelle geschafft, sie zu beseitigen. Die Anderen fliegen bis dahin nun unter Vorbehalt in Bezug auf die Sicherheit. Ob die möglichen Ausfälle mittrainiert werden, wenn die Fehlfunktionen sich nicht an die "149 Stunden Regel" hält, das kann ja ein Betroffener beantworten.
 
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Airbus kennt seine Probleme seit 2017 und hat es bisher nur für neueren Modelle geschafft, sie zu beseitigen. Die Anderen fliegen bis dahin nun unter Vorbehalt in Bezug auf die Sicherheit. Ob die möglichen Ausfälle mit trainiert werden, wenn die Fehlfunktionen sich nicht an die "149 Stunden Regel" hält, das kann ja ein Betroffener beantworten.
Bei Airbus fliegt nix "unter Vorbehalt im Bezug auf die Sicherheit"
Hoffentlich bekommst Du wegen Deiner absolut unqualifizierten Behauptungen mal so richtig Stress mit einem Hersteller, es wäre langsam mal angebracht.
Das grenzt langsam an Geschäftsschädigung, was Du so treibst.
 
Ralph

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@Sens : das Problem bei der Max 8 ist doch wesentlich größer ... 1 AoA-Sensor meldet falsche Werte und das Flugzeug ist kaum noch beherrschbar .. da ist 0 Redundanz ... das kannst Du doch nicht mit dem A 350 vergleichen . Dazu hat ja Boeing sich bei der Dokumentation dieser ,Macke' nicht grade mit Ruhm bekleckert ,denn ein technisches System sollte sich nach dem schwächsten Glied in der Kette-dem Menschen-richten ,nicht umgekehrt .
 

n/a

Guest
Hoffentlich bekommst Du wegen Deiner absolut unqualifizierten Behauptungen mal so richtig Stress mit einem Hersteller, es wäre langsam mal angebracht.
Das grenzt langsam an Geschäftsschädigung, was Du so treibst.
Sorry, musste gerade schmunzeln, weil ich mir mal deine Beiträge zum Thema angeschaut habe. :thumbsup:
Das mit der Lügerei hat schon langsam System bei Boeing.
Man muss sich ja irgendwie der Verantwortung entledigen, um horrende Strafen zu vermeiden.
Wenn sie denn A...… in der Hose hätten ( was sie offenbar nicht haben ) würden sie sagen:
JA, wir haben Fehler gemacht und geben das auch zu.
Das werden sie aber auf keinen Fall tun, da passt das Management und eine Horde von Firmenanwälten schon auf .
 
swissboy

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Sehr interessant. Woher hast du diese Informationen? Gibt es dort aktuelle Artikel zu?
…....
Da war schon vor längerer Zeit ein ausführlicher Artikel in der Seattle Times, die sich auf Interviews mit Leuten aus dem Umfeld von Boeing schlau gemacht hatte. Was man seither vernimmt, bestätigt nur jene Infos.
 

Rhönlerche

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Das ist nur die Soforthilfe. Die Phase vor Gericht hat noch lange nicht begonnen. Dann kommen die richtigen Entschädigungszahlungen.
 

LFeldTom

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Das MAX Abenteuer wird am Ende gar nicht so teuer werden.
Für Boeing alleine mag das stimmen.

Mal eine Betrachtung auf Heise über den Tellerrand von Boeing hinaus.
Konjunktur im Sinkflug? Wie Boeings 737 Max die US-Wirtschaft belastet

Die positiven Effekte, wenn der große Parkplatz dereinst aufgelöst wird, werden natürlich nicht erwähnt. Aber mögliche 0,25 Prozentpunkte geringeres Wachstum für die amerikanische Wirtschaft sind schon eine kleine Hausnummer. Der Einbruch der Ausfuhren wird erheblich dem MAX Grounding angelastet.

Andererseits könnte der Mann mit der komischen Frisur am Ende sogar davon profitieren. Wenn die Freigabe erst spät im Jahr erfolgt, dann rutscht ein Großteil der Auslieferungen - und damit Zahlungen - in das Wahljahr 2020 und versüßt damit die Statistik. An ein verkorkstes 2019 denkt dann keiner mehr. Selbst Analysten sind bisweilen erstaunlich vergesslich.
 
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