Lufstreitkräfte Profile

Diskutiere Lufstreitkräfte Profile im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Das Magazin "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz 1956 bis heute " Folge 6 ist im Handel erhältlich und hat wieder sehr interessante Berichte und...

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
455
Zustimmungen
577
Ort
Rottenburg/N.
Das Magazin "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz 1956 bis heute " Folge 6 ist im Handel erhältlich und hat wieder sehr interessante Berichte und Themen zum Inhalt:
u.a. Chronik der Deutschen Luftwaffe 2000-2009
aktueller Bericht über "Frisian Flag" European Air Refueling Training
dann ein sehr interessanter mehrseitiger Bericht über die Dornier Do 31
mehrseitiger Bericht über das "Acro Team" der FFS "A" auf Fouga Magister mit vielen interessanten Infos und Photos
dann eine neue Rubrik mit "Oldie-Photos" aus den Fotoalben unserer Leser
Chronik der Deutschen Marineflieger 1990-1999
Grumman Albatross der Marineflieger u.a. mit sensationellem Photo einer Albatross vom MFG 5 vor Friedrichshafen auf dem Bodensee
Eine Drohne für die Marine

Eine willkommene sehr interessante Lektüre mit Berichten teils zumeist aus früheren Jahrzehnten zum Preis von 11,80 € den man gerne hierfür investiert.
Für mich immer sehr erstaunlich wie der Autor immer wieder Themen aufgreift die nicht so in der Presse im Rampenlicht stehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Ich finde die Reihe auch ganz toll, u.a. viele Fotos, die ich zuvor nicht gesehen habe. Die neue Ausgabe habe ich bis jetzt nur überflogen. Was mich allerdings ein wenig stört, das die Beiträge bspw. Do 31, Acro team oder Albatross überhaupt nicht in den vorgegebenen Zeitrahmen 2000-2009 passen !?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Weil der Zeitraum 2000-2009 ein eigenes, bzw. das Hauptkapitel darstellt. Die anderen Kapitel behandeln die anderen Teilbereiche der Bundeswehr, wie eben Heeres- oder Marineflieger.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
455
Zustimmungen
577
Ort
Rottenburg/N.
Die Chronikberichte werden sicherlich eh in den nächsten Ausgaben auslaufen. Es wird halt etwas mißverständlich aufgefasst dass die sonstigen Berichte mit der Chronik zu tun haben. Ansonsten sind aber die Hefte super und ich denke, es wird noch viel zu berichten sein was bei der Luftwaffe, Marine - und Heeresflieger in den letzten Jahrzehnten so los war.aber es dürfte für den Autor/Autoren sehr schwierig sein das vergangene zusammenzutragen und darüber zu berichten...z.Bsp.Aerobatic-Teams der Bundeswehr das Aerobatic-Team "Fliegende Fische" mit den Sea Hawk, "Round Up Team der Heeresflieger", T 6 Team der FFS "A", das Piaggio Team aus Fürsty.... nur um einige Beispiele zu nennen. Wer da Infomaterial und Photos hat, der Autor freut sich über ne Kontaktaufnahme.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
455
Zustimmungen
577
Ort
Rottenburg/N.
Im Unitec Verlag angekündigt bzw. abgebildet ist das neue Heft Folge 7 u.a. mit Bericht über die Piggistaffel in Fürsty, Luftrettungsstaffeln, erstmals auch NVA-LSK, Unternehmen "Cowboy" ( mit der 104 in die USA) , Do 29 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Hatte nur fix durchgeschaut, soweit ich mich erinnere nein. Schwerpunkt war die Operation Cowboy und die Piggis. Ich denke Harvard kommt im nächsten Heft. Kann das aber gerne herausfinden.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
455
Zustimmungen
577
Ort
Rottenburg/N.
"Die Deutschen Luftstreitkräfte im Einsatz - 1956 bis heute" Folge 7 - 50 Seiten Unitec Medienvertrieb - Redaktion Gerhard Lang... (Preis 11,80 €)

am Sa per mail beim Verlag bestellt, heute hier.

Inhalt:
Chronik Deutsche Luftwaffe 2010-2015
Unternehmen "Cowboy" (Vor 50 Jahren erstmals mit 6 RF-104 G Starfighter über den Atlantik)
Fürstianer "Piggis" im Formationsflug
Dornier Do 29
Luftrettungs & Verbindungsstaffeln der Luftwaffe
Sikorsky/Weserflug WFS-64 A Skycrane
Chronik der deutschen Marineflieger 2000-2018
Marineflieger der DDR - Von der Planung bis zur Aufstellung

sehr interessante - teils Themen - die sehr selten oder so nie publiziert wurden und fantastische Photos
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
... sehr interessante - teils Themen - die sehr selten oder so nie publiziert wurden und fantastische Photos
Dem kann ich nur zustimmen! Habe mir zum ersten Mal ein Heft dieser Reihe bestellt, vor allem wegen den beiden Hubschrauberbeiträgen, und finde es wirklich gut. Bin schon am überlegen, ob ich mir die früheren Hefte auch nach und nach zulege.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
455
Zustimmungen
577
Ort
Rottenburg/N.
vorgestern beim Verlag bestellt, heute hier.....

Profile 08 hat folgende Themen:

Chronik Deutsche Luftwaffe 2015 - 2016 (7 Seiten, erstaunlich immer diese detallierten Infos)
Ein Airbus für den "Offenen Himmel" (3 Seiten)
A 400 M - Fortschritte in der Tankerrolle
Potez- Heinkel C.M. 191 (9 Seiten)
Der letzte Flug (mit F 86 Sabre MK.6 von Manching zum geplanten Siegerland Flughafen)
Geschichte des Hubschrauberausbildungszentrum Bückeburg (18 Seiten)
Marinehubschraubergeschwader 18 der Nat.Volksarmee (6 Seiten)

Wiederum sehr interessante und ausführliche Themen mit vielen Photos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
455
Zustimmungen
577
Ort
Rottenburg/N.
Die negative Meinung über die Berichterstattung über die Bölkow B 46 und VAK 191B hätten nur am Rande mit den Streitkräften zu tun ist nicht akzeptabel, denn zum einen trugen die Testmaschinen das Bundeswehrkreuz und wurden gebaut und getestet für die Entwicklung neuer Hubschrauber und Militärflugzeuge für die Bundeswehr. Eine Berichterstattung über solche Versuchsflugzeuge und Prototypen gehört sehr wohl zur Geschichte der Luftwaffe und ist mehr als lobenswert, dass der Autor bzw..die Autoren hierüber berichten.
Zur Kritik über mangelnde Einsatzphotos früherer Jahre im Bericht über das NVA MfG 28 "Paul Wiezorek", ja woher sollen denn solche Bilder kommen wenn entsprechende Personen/Verlage diese unter Verschluß halten?
Ferner, eine konzeptionslose Umsetzung der Themen kann ich absolut nicht erkennen, denn die Themen sind immer aufgeteilt in den Rubriken Luftwaffe, Heeresflieger und Marineflieger.
Ich hätte mich gefreut mal eine positive Kritik über das "Deutsche Luftstreitkräfte Magazin zu lesen" aber es war nichts anderes zu erwarten....
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
455
Zustimmungen
577
Ort
Rottenburg/N.
Hallo Düsenjäger....DANKE für den netten und erfreulichen Hinweis. Grundsätzlich habe ich absolut nichts gegen ne berechtigte sachliche Kritik aber es gibt leider auch Zeitgenossen die immer was zum "nörgeln" haben aber nie selber was auf die Beine stellen. Bei unserem schönen Hobby sind wir doch leider mit Veröffentlichungen in unserer Muttersprache nicht gerade übersät mit namhaften Autoren und sind wir doch froh und dankbar, dass wir diese Herren noch haben.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.179
Zustimmungen
1.589
Welche negative Bewertung? Ich kann hier keinen Link finden, der negativ berichtet?

Aber prinzipiell ist eine negative Bewertung durchaus legitim wenn sie auch begründet ist. Das Leben ist kein Ponnyhof und nur weil es das Hobby von einem ist, so gibt es keinen Jubelzwang. Früher gab es "drüben", dort durfte man nur jubeln und es gab nie etwas negatives. Dumm nur, dass es "drüben" nicht mehr gibt. Also muss man mit Kritik auch leben und akzeptieren können. A bisserl nachdenken, warum etwas negativ kommentiert wird, hilft auch oft den eigenen Horizont zu erweitern.

Und was die Sprache angeht. Tja, spätestens wenn man sich Luftfahrt als Hobbythema ausgesucht hat rächt es sich, dass man in der Schule nicht aufgepasst hat. Gefühlt 90% der Literatur darüber ist in englisch verfasst, wo man auch bestens bedient wird.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
455
Zustimmungen
577
Ort
Rottenburg/N.
auf solch blöde Kommentare und fast Beleidigungen....na ja, in meinem Alter und viele in meiner Generation hatten KEIN englisch in der Schule und die Eltern auch nicht die notwendige Kohle aber deshalb darf ich doch das Flugzeug auch als Hobby haben oder?? ist ziemlich unverschämt was Du hier schreibst und für mich somit erledigt
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Hallo Düsenjäger....DANKE für den netten und erfreulichen Hinweis. Grundsätzlich habe ich absolut nichts gegen ne berechtigte sachliche Kritik aber es gibt leider auch Zeitgenossen die immer was zum "nörgeln" haben aber nie selber was auf die Beine stellen. Bei unserem schönen Hobby sind wir doch leider mit Veröffentlichungen in unserer Muttersprache nicht gerade übersät mit namhaften Autoren und sind wir doch froh und dankbar, dass wir diese Herren noch haben.
Ärger dich nicht Skyblazer-Erwin. Der gute Herr Dr. Willisch sucht ja gerne mal das Haar in der Suppe. Gönnen wir ihm seine ganz besondere Art einfach und stecken ihn in eine ganz bestimmte Schublade. Ihm fehlt einfach zu sehr die andere deutsche Luftwaffe.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Zur Kritik über mangelnde Einsatzphotos früherer Jahre im Bericht über das NVA MfG 28 "Paul Wiezorek", ja woher sollen denn solche Bilder kommen wenn entsprechende Personen/Verlage diese unter Verschluß halten?
Die Schuld an der Nichtverfügbarkeit bestimmter Aufnahmen liegt also an der Nichtkooperation?
 
Thema:

Lufstreitkräfte Profile

Lufstreitkräfte Profile - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1

    Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1: neu beim Unitec-Medienvertrieb das Flugzeug-Profile Nr. 71 " F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe- Teil 1" von Hartmut...
  • Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2

    Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2: Ich habe letzte Woche mal die beiden Bände von Ronny Bar mit Profilen deutscher Jagdflugzeuge des 1. Weltkrieges bestellt und Band 1 schlug...
  • Presseexkursion der Lufstreitkräfte der NVA am 06.06.1990

    Presseexkursion der Lufstreitkräfte der NVA am 06.06.1990: schaut mal hier (ich hoffe, dass ist jetzt nicht schon mal reingestellt worden)...
  • Moderne europäische Lufstreitkräfte

    Moderne europäische Lufstreitkräfte: Hallo! Zum 01. April soll dieses interessante Buch im Motorbuch Verlag erscheinen: Moderne europäische Luftstreitkräfte Jens Schymura Ca...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/lufstreitkraefte-profile.87336/page-4

    Oben