Air Policing Baltikum

Diskutiere Air Policing Baltikum im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Ja, hatte es gestern gesehen; die Bildchen dazu (die Finnen schreiben "SU-35") ==> twitter
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Gestern gab es einige Flieger uber den Ostsee (Lettische Kuste) die man nicht jeden Tag dort seht. Ein A50 Radarflugzeug, zwei Tu160 Bomber und zwei Su-27. Finnische F-18 sind auch zum Begleitflug gestartet.
Ja, hatte es gestern gesehen; die Bildchen dazu (die Finnen schreiben "SU-35") ==> twitter
 
#
Schau mal hier: Air Policing Baltikum. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Es sind tatsächlich Su-35 und keine Su-27 aus Kaliningrad.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.155
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Na wenn so die NATO-Aufklärung aussieht, braucht sich Russland ja nicht zu fürchten. Ansonsten, wenn ich hier so manches Posting lese, steht der 3. WK kurz bevor...
Einfach mal etwas runterschalten, auch mit der Sprache. Will hier aber keine neue Diskussion beginnen. ;-)
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Na wenn so die NATO-Aufklärung aussieht, braucht sich Russland ja nicht zu fürchten. Ansonsten, wenn ich hier so manches Posting lese, steht der 3. WK kurz bevor...
Einfach mal etwas runterschalten, auch mit der Sprache. Will hier aber keine neue Diskussion beginnen. ;-)
Natürlich sieht "NATO-Aufklärung" SO nicht aus ... :biggrin:
... denn es handelt sich schlicht und einfach und wie das Thema sagt um (neudeutsch) "Air Policing"; zwar nicht "Baltikum", sondern in diesem Fall um (heutige Beezichnung) QRA*-Flüge der Finnischen Luftstreitkräfte im Rahmen "Air Policing".
Derartige Einsätze, oft von 'Unwissenden' auch gern als "Abfangflüge" bezeichnet, gibt es im Prinzip seit Jahrzehnten, wurden und werden noch hier im FF schon oft und leidlich diskutiert.
Mal mehr, mal weniger sachlich und auch je nachdem, welche (auch politische) Sichtweise der Einzelne dazu hat ... :wink2:

*QRA ==> Quick Reaction Alert
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Sind die Finnen mit ihrer QRA in das NATO-System „Air Policing“ eingebunden oder handeln sie selbstständig?

@Jeroen
Die einfachsten Unterscheidung auf die Schnelle zwischen Su-27 & Su-35 sind die Endkappen & Form der Seitenleitwerke. Die sind auch auf QRA-Bildern immer gut zu erkennen.
Die Su-27M hat mit der heutigen Su-35 kaum noch etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Sind die Finnen mit ihrer QRA in das NATO-System „Air Policing“ eingebunden oder handeln sie selbstständig?
Ich glaube nicht das die Leute in Uedem eine Finnische F-18 launchen koennen, aber ein Telefonverbindung nach Tikkakoski musste es doch eigentlich schon irgendwie geben.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Obwohl Finnland wie z.B. auch Schweden kein NATO-Mitglied ist, so gibt es insbesondere seit 1994 eine engere Bindung an und Zusammenarbeit mit der NATO, schon aufgrund der geostrategischen Lage.
Eine Basis ist das ==> Partnership for Peace - (PfP) Programm.

Mehr dazu z.B. hier ==> Ministry of Defence of Finland - Nato
Absatz "Finland’s objectives for NATO partnership cooperation".

Eine gewisse Interoperabilität der Finnischen Luftstreitkräfte/Luftverteidigung mit dem NATO-Luftverteidigungssystem setze ich auch aufgrund der Übung ==> Arctic Challenge Exercise 19 (ACE19) (und den Übungen davor) daher voraus; auch was Air Policing betrifft.

Eine Steuerung der finnischen Luftstreitkräfte (z.B. QRA) durch die NATO halte ich allerdings für ausgeschlossen, da Finnland kein NATO-Mitglied ist. Gleiches gilt auch für Schweden. Beide Länder handeln da m.E. eigenständig/eigenverantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Letzten Freitag 2 August sind die BAP Flieger gestartet vonwegen einige unbekannten die sich als An-22,
Il-38 und zwei Su-27 erwiesen. Nicht alltaglich uber den Ostsee.
Transportflieger flogen vorher schon mal Su-27 oder Mi-24 fur Wartung nach Rusland hin und her aus Kaliningrad.
(klar Kaliningrad gehoert auch zur RF aber man versteht schon)
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Wär hätte mal gedacht, als die Russen Kaliningrad 1990 zur Rückgabe anboten, es sich rächen würde das NICHT anzunehmen...:biggrin:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Wär hätte mal gedacht, als die Russen Kaliningrad 1990 zur Rückgabe anboten, es sich rächen würde das NICHT anzunehmen...:biggrin:
Ich habe das anders in Erinnerung.
Schon 1941 hatte Stalin vorgeschlagen er moechte das Ostpreussen in Zukunft zur Litauische SSR gehoerte. Spaeter ging es nur um den Wunsch nach ein Eisfreie Hafen in der Ostsee. Nach der Ubergabe von Nazideutschland hatten die vier Siegermaechte das sagen und die entschieden zusammen das der UdSSR das Gebiet administrativ verwalten durfte bis eine endgultige Loesung der Frage der territoriale Grenzen im Friedensvertrag.
Am 12 September 1990 hatten BRD, DDR und Berlin zusammen dann entschieden keine andere ehemalige deutsche Gebieten zu beanspruchen. Damit blieb das Gebiet dann unter administratieve Kontrolle von der UdSSR.
Vormal hatte der RF da aber Dezember 1991 kein Sagen, jedoch wurde es so von alle Nachbarn akzeptiert.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Meldung von gestern.
Wenn ich das soweit richtig überblicke, der dritte derartige Vorfall mit der Maschine des russischen Verteidigungsministers.
Für mich ein bewußtes Anheizen der Spannung von Seiten der NATO.
Ja, der Vorfall ereignete sich im internationalen Luftraum. Die NATO Aufklärung kann nicht so schlecht sein, daß sie nicht wußte, wessen Maschine die QRA da abfängt.

Das kann auch mal ins Auge gehen.
Man sollte vielleicht von russischer Seite die Su-27 zumindest gegen Su-27SM3 tauschen.

Russische Luftwaffe drängt Nato-Jet ab
 
Zuletzt bearbeitet:
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Wie von beiden Seiten bestätigt wird, verhielten sich die Beteiligten professionell. Das Video zeigt, wie die SU-27 mal kurz den ordentlich gerüsteten Bauch zeigt und damit signalisiert, dass es wohl ernster werden könnte. Ohne großes Gezicke ist dann der NATO Jet abgedreht. Dem spanischen Piloten gönne ich mal den Gag eine SU-27 einsatzbreit ganz nahe zu sehen. Soweit so lustig, aber die Maschine von Schoigu anzufliegen trotz deutlicher Eskorte ist schon eine dicke Provokation. Ohne jetzt wetten zu wollen, man wird sich revanchieren. Ich wundere mich nur über die Gelassenheit der Russen, man überlege nur einmal, was wäre wenn, die SU-27 hätten mal die AirForce One inspizieren wollen, so aus 100m Entfernung :)

Gruß
Capo
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Meldung von gestern.
Wenn ich das soweit richtig überblicke, der dritte derartige Vorfall mit der Maschine des russischen Verteidigungsministers.
Für mich ein bewußtes Anheizen der Spannung von Seiten der NATO.
Ja, der Vorfall ereignete sich im internationalen Luftraum. Die NATO Aufklärung kann nicht so schlecht sein, daß sie nicht wußte, wessen Maschine die QRA da abfängt.
Dazu meldete ein Sprecher, sie hatten keine Information wer da im Flugzeug sassen.

"In a statement, a NATO official told MailOnline: 'A Russian aircraft, escorted by at least one Russian fighter jet, was tracked over the Baltic Sea earlier today.
'Jets from NATO's Baltic Air Policing mission scrambled to identify the aircraft which flew close to Allied airspace. Once identification of the aircraft had taken place, the NATO jets returned to base.
NATO has no information as to who was on board.'
Moscow claims its jets have stopped a NATO fighter trying to approach defence minister's aircraft | Daily Mail Online

Bekannt geworden NATO BAP Fluge in August
1. RF An26
2. 2x Su-27, An-22, Il-38
5. Su-27
5. Tu-142 und 2 Su-27 (von RAF als Su-30 gemeldet)
6. 2 Su-27, 2 Il-38, Tu-134
7. An-26
8. 2 Su-30
10 2 Su-27, Tu-134
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Jeroen
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man es nicht wußte. ManfredB sagt doch, die NATO Aufklärung wäre ausgezeichnet:wink2:
Aber egal, zumindest die eskortierende(n) Su-27 hätten der QRA verdeutlichen müssen, daß es eben keine normale Tu-154 ist. Sehr mutig von dem spanischen F-18 Kutscher ( auch wenn seine Maschine offensichtlich mit IRIS-T bewaffnet ist).
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Seit funfzehn (!) Jahre nun werden unter Kontrolle von Uedem die NATO Luftpolizei Dusenflieger hoch geschickt wenn etwa Fremdflieger ohne Flugplan oder ohne Transponder oder ohne Radioverbindung vorbei an Kusten uber die Ostsee fliegen, das musste auch der RF Verteidigungsminister nicht mehr wundern.
Das einzige was wohl "neu"' ist, ist die Art wie das medial genutzt wird.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Regierungen melden diplomatische Flüge ihrer Weißen und Grauen Flotte eigentlich immer an. Das gehört zum guten Ton.
Es war neutraler Luftraum in einem engen Luftraum, tut man dann normerlerweise dann auch.

Vielleicht einfach mal die diplomatische Mission anmelden, dann gibt es auch keine Irritationen...
Wobei bei soviel Flügen... warum nimmt er sich kein Hotel? Schonmal was vom Klimawandel gehört?
 
Thema:

Air Policing Baltikum

Air Policing Baltikum - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Enhanced Air Policing South

    Enhanced Air Policing South: Seit 2014 gibt es in Rumanien nahe Constanza das eAP Sud wo die NATO nebst Romanische MiG-21 und F-16 die Air Policing Mission fliegt unter...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    air policing

    ,

    Baltikum

    ,

    air policing baltikum

    ,
    russische milit
    , Baltic, vapb, su-27 Qra
    Oben