PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Wo sieht man denn Spuren von Starts? (die wären im Bild ja auch nach links führend zur Rampe) und seit dem 31.5. scheinen es die immer gleichen...

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
, sondern auch von Starts.
Wo sieht man denn Spuren von Starts? (die wären im Bild ja auch nach links führend zur Rampe)
und seit dem 31.5. scheinen es die immer gleichen Bremsspuren zu sein. bzw. im August sogar weniger, vermutlich abgewaschen und ausgebleicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Wo sieht man denn Spuren von Starts? (die wären im Bild ja auch nach links führend zur Rampe)
und seit dem 31.5. scheinen es die immer gleichen Bremsspuren zu sein. bzw. im August sogar weniger, vermutlich abgewaschen und ausgebleicht.
Bremsspuren wird man auf einem Flugzeugträger mit Fangseilanlage wohl eher nicht sehen können.

Es gibt zusätzlich zu den sehr markanten Reifenabdrücken in der Aufsetzzone noch zwei leichte Spurensammlungen links und rechts der Mittellinienmarkierung. Zudem hat das Abgasstrahlschild hinter Startposition #3 deutliche Spuren von Triebwerksstrahlen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
gerade auf dem hinteren Deflektor sind die Schmauch-/Rußspuren gut erkennbar;
aber immer noch ist vor allem Werftpersonal an Bord - die (hab ich mich verzählt?) 23 Tage waren also überwiegend Werfterprobung. Wobei das Crew-Begleitschiff auch wieder da ist. Das wird die Werfterprobung also begleitet haben. Gut möglich, dass Marinepersonal mit an Bord war.

edit:
Gerade habe ich nachgeschaut - die 9te Seeerprobung (die vorletzte vor der Übernahme der Liaoning durch die PLAN) war 6 july 2012 – 30 july 2012 - (24 Tage)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Bremsspuren wird man auf einem Flugzeugträger mit Fangseilanlage wohl eher nicht sehen können.

Es gibt zusätzlich zu den sehr markanten Reifenabdrücken in der Aufsetzzone noch zwei leichte Spurensammlungen links und rechts der Mittellinienmarkierung. Zudem hat das Abgasstrahlschild hinter Startposition #3 deutliche Spuren von Triebwerksstrahlen.
hier etwas besser
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
rot eingekreist die Stelle, wo die Flugzeuge zum Stehen kommen und kurz zurückrollen gelassen werden, damit sich der Fanghaken lösen kann:



Deswegen sind die Spuren dort etwas "krumm".
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
...
Ein grundsätzlich neuer Rumpf macht im Grunde erst bei dem (endgültige) Träger mit Nuklearantrieb Sinn, der der aktuelle konventionelle Antrieb der Chinesen eben auf den Rumpf der Liaoning hin konzipiert ist, die Entwicklung eines weiteren konventionellen Antriebs für eine weiteres Zwischenlösung ist ziemlich unwahrscheinlich. Ein / Zwei Knoten weniger Spitzentempo aufgrund der größeren Verdrängung sind sicher vertretbar, bzw. werden durch die Katapulte mehr als ausgeglichen.
a) der Antrieb ist nicht speziell für die Träger der Admiral Kuz. Klasse konzipiert, sondern findet sich auch in den Lenkwaffen--Zerstören, die von der NATO als Sowremenny-Klasse bezeichnet werden - nur dass der Antrieb bei den Trägern zweifach vorhanden ist
b) welche Katapulte siehst Du auf dem Neubau in Dalian?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
a) der Antrieb ist nicht speziell für die Träger der Admiral Kuz. Klasse konzipiert, sondern findet sich auch in den Lenkwaffen--Zerstören, die von der NATO als Sowremenny-Klasse bezeichnet werden
Zwei unfertige Schiffe wurden 1996 von Russland gekauft, dann 1999 und 2000 geliefert. Zwei weitere wurden 2002 bestellt, 2005 und 2006 geliefert. China hatte also bei der Renovierung der Liaoning bereits reichlich Erfahrung mit diesem Antrieb.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Zwei unfertige Schiffe wurden 1996 von Russland gekauft, dann 1999 und 2000 geliefert. Zwei weitere wurden 2002 bestellt, 2005 und 2006 geliefert. China hatte also bei der Renovierung der Liaoning bereits reichlich Erfahrung mit diesem Antrieb.
stimmt - und zwei der chinesischen Sovremenny (136 und 137) sind in den letzten Monaten umfassend erneuert worden, haben z.B chinesische Waffensysteme erhalten.
Irgendwo habe ich auch was von neuen Antrieben gelesen - aber ob da was für den neuen Träger genutzt wurde kann ich nicht sagen. Das Problem ist wie bei den Russen, dass es sich original um ukrainische Anlagen handelt. Dass die Ukrainer da keine Ersatzteile an Russland liefern, sollte klar sein - und ich könnte mir vorstellen, dass seitens der USA auch Druck auf die Ukraine ausgeübt wird, diese Maschinen und auch Ersatzteile nicht an China zu liefern. Und das - ich sag mal "Improvisationstalent" - chinesischer Ingenieure ist ja bekannt, wenn man keine Lizenzen für bestimmte Systeme erhält. Da wäre es dann durchaus denkbar, dass die z.B. die Lenkwaffenzerstörer auch auf Antriebe umrüsten, wie sie in anderen chinesischen Zerstören genutzt werden.
Nun sind die Anlagen bei den Chinesen deutlich (!) besser gepflegt und gewartet als bei den Russen. Das eröffnet die Spekulation, ob die Chinesen nicht die Antriebe der beiden Sovremenny auf den neuen Träger transloziert haben könnten. Dann haben die großen Zerstörer vielleicht die gleichen Antriebsanlagen, und auch die beiden Träger identische Antriebe (worauf ja die Sat-Fotos von den Maschinenräumen aus der Bauzeit hindeuten.
Genauso gut ist es aber auch möglich, dass die Chinesen den zweiten Träger mit einer anderen Antriebsanlage ausrüsten. Auch das würde bisherigen Verhaltensmustern entsprechen, wonach bei Schiffsentwicklungen neue Typreihen dann auch mit anderen Antrieben erprobt werden. Da ist China bisher immer relativ gut bei gefahren - eine Entwicklungslinie, die schrittweise bewährte Technik verbessert und konkurrierend dazu eine Neuentwicklung, mit der man auch Schiffbruch erleiden kann. Das beste Ergebnis wird dann übernommen - oder, wenn ich an die beiden Kampfhubschraubertypen denke - beide Entwürfe sind so gut, dass man es sich leistet, beide in den Bestand zu übernehmen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Die UdSSR-Ingenieurskunst ist glaube ich unbestritten. Die Probleme mit der Antriebsanlage der Kuznetsov sollen nicht in der Konstruktion sondern in der Ausführung begründet sein. Es wurde schlicht nicht das angedachte Material verwendet, sondern korrupte Vereinfachungen vorgenommen.

Wenn die Chinesen den Antrieb mit dem angedachten Material nachbauen, haben sie einen perfekten Antrieb. Vielleicht wechseln sie bei den beiden Zerstörern einfach nur gleiche Antriebe alt gegen neu.

Chinesen finden es nicht unehrenhaft, etwas zu kopieren. Ganz im Gegenteil, für sie gilt das als Anerkennung. Vielleicht sind Chinesen deshalb auch besser für das aktuelle Jahrhundert des Teilens geeignet.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Übernahme durch PLAN gerüchteweise diesen Monat zu erwarten (ich hätte nächsten Monat getippt)
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
...
aber immer noch ist vor allem Werftpersonal an Bord - ... Gut möglich, dass Marinepersonal mit an Bord war.
...
wenn man genau schaut, dann ist auch Marinepersonal zu sehen, das offenbar die letzte große Werfterprobung mit Landungen und Starts begleitet hat.
Z.B. gut zu erkennen wo die Schlange einen Knick macht, in der Lücke.
Nach der letzten langen Werfterprobung hats bei der Liaoning noch ~ 2 Monate bis zur Übernahme durch die PLAN gedauert. Das wäre dann Ende Oktober zu erwarten.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
für die Indienstellung käme der 1. Oktober in Frage, ein symbolträchtiges Datum; 70 Gründungstag der Volksrepublik China
dann müssten aber nächste Woche Bordnummer usw. angebracht werden
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Ich meine mich zu erinnern, wir hätten irgendwann mal ausgearbeitet, dass Indienststellungen nicht auf symbolträchtige Termine fallen.
 
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben