Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

Diskutiere Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion im China Forum im Bereich Speziell; Angeblich ist die #02 der FC-31V2 raus !
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Angeblich ist die #02 der FC-31V2 raus !
 
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Endlich mal wieder was Neues und ein Lebenszeichen des Programms. In Le Bourget hat man wohl ein neues Modell gezeigt, an welchem deutliche Änderungen erkennbar sind...

Chinas Kampfflugzeug FC-31 stellt auf der Paris Air Show neues Design vor_China.org.cn

L'avion de chasse chinois FC-31 présente d'importantes améliorations au salon du Bourget
Leider Nein - zumindest meiner Meinung nach: Zum einen ist GlobalTimes schlicht sehr unseriös als Quelle zum chinesischen Militär und auch Aerospace Knowledge ist kein offizielles Journal. Zudem kennen wir dieses in meinen Augen schlicht lausige Modell in der Form des Demonstrators schon von anderen Messen seit 2017 und schon damals wurde gemunkelt, dass eine etwaige Serienversion diese Änderungen aufweisen würde.

Ich denke daher, dass ist schlicht dieselbe Grundform nun etwas aufgefrischt mit dem Leitwerk und Triebwerken des V2 ... aber rauslesen würde ich daraus gar nichts...

 
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Schade, und ich dachte es wird mal wieder gepusht und geht voran :wacko:
 
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Schade, und ich dachte es wird mal wieder gepusht und geht voran :wacko:
Jein ... die Gerüchteküche brodelt tatsächlich und angeblich soll dieser lange erwartete Neuentwurf tatsächlich noch 2019 vorgestellt werden.
Allerdings kocht die Küche derzeit eher leise und zwischen den Zeilen.
 
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@Deino , was sagst du, Sommerloch oder steckt doch etwas Substanz dahinter ?

Kürzere J-20 oder die J-31 für Träger im Visier

China’s stealth aircraft engineers in race to build best jet for carriers
Schau dir die Autorin an, und vergiss es ganz schnell... ich verstehe wirklich nicht, warum diese Frau überhaupt publizieren darf, wahrscheinlich weil sie nie irgendwelche Geheimnisse verrät. Der Bericht ist so falsch, dass es schon fast unerträglich ist:

- Das fängt an bei den Abmessungen... angeblich 22m und immer noch 2m kürzer als die J-15.
- es gibt keine J-7 Jagdbomberverson, die heißt JH-7 und die wird auch nicht vom WS-13, sondern vom WS-9 angetrieben

...

Habe dann nicht mehr weitergeleitet.

LG aus Dänemark,
Deino
 
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Ich weiß, manchem wird das Foto wieder zu klein, zu jnscharf oder zu wenig aussagekräftig sein, ... aber egal.

Nun scheinbar in grau :confused1:

Oben das Original, unten stark vergrößert.

 
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GorBO

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Die USA scheinen im Übrigen nicht darüber hinweg zu kommen, dass auch China einen zweiten kleineren 5th-Gen-Fighter konstruieren können.
NSA John Bolton beschuldigt in der Ukraine! China die Pläne der F-35 gestohlen zu haben. -> Fliegerrevue
Abgesehen davon dass sich die Ähnlichkeit auf die Größe, den Triebwerkseinlauf und der generellen Tragflächengeometrie als Delta mit schrägen Hinterkanten beschränkt, wäre es doch ein absolutes Armutszeugnis für die Geheimhaltung der USA, wenn die Chinesen Pläne hätten stehlen können, die es ihnen erlaubten die F-35 zu kopieren. Und warum haben sie dann Sachen am Design geändert? Etwa um den geistigen Diebstahl zu verschleiern?

Eins ist mir an der FR-Meldung noch aufgefallen: China hat die FC-31 in Le Bourget zum Kauf angeboten? Dazu noch mit Preisschild!! Das ist doch mal eine News!!! Warum hat das hier keiner geschrieben?
 
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Vor 3 oder 4 Jahren hat doch Lockheed zugegeben das Terabyte an Daten zum Projekt F-35 abgesaugt wurden. Schon damals verdächtigte man China.
 
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Vor 3 oder 4 Jahren hat doch Lockheed zugegeben das Terabyte an Daten zum Projekt F-35 abgesaugt wurden. Schon damals verdächtigte man China.

Ja, und sicher auch glaubwürdig ... die Frage ist nur, wer glaubt dieses "Kopiegeschrei" und wie weit kann ein Typ mit zwei Triebwerken und doch deutlichen Unterschieden eine Kopie sein? ... liegt wohl schlicht daran, wie weit man den Begriff "Kopie" ausdehnt?! Aber dann ware auch der A320 eine Kopie der B737, die Concorde eine Kopie der Tu-144, ...

 
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Bei den Vergleichen geht es nicht um den Flugzeugrumpf. Davon kann es keine 1:1 Kopie geben, es sei denn, man verfügte auch über alle bestimmenden Systeme, w.z.B. ein baugleiches Triebwerk samt Fertigungstechnologie. Die Auslegung der F-35 ist entscheidend durch die Anforderungen der F-35B bestimmt und ohne diese würde auch eine F-35A oder F-35C anders aussehen. Die eigentlichen Geheimnisse einer Konfiguration finden sich immer im Inneren, w.z.B. die Aufteilung und Positionierung von Strukturen. Das sind Erkenntnisse aus Jahrzehntelanger Erfahrung, wenn es um Stealth geht. Da z.B. die innere Anordnung und Gliederung dazu beiträgt Frequenzen zu schwächen. Die äußere Form ist nur ein sichtbarer Teil des Ganzen. Was die USA sicherlich ärgert, ein nicht unwesentlicher Teil dieser Erkenntnisse dürfte an China gegangen sein. Die USA brauchten dafür Jahrzehnte und zig Milliarden an Entwicklungsgelder. Es mag sie trösten, dass das System F-35 seine volle Wirksamkeit nur in einem Netzwerk entfalten, dass es in dieser Form in China nicht gibt.
Die vergleichbare äußere Konfiguration ist auch ein Indiz, dass man sich an einer Vorlage orientiert hat. Bei der Lavi und der J-10 war es ja ähnlich. Keine Kopie mehr, aber man hat die verfügbaren Vorarbeiten, z.B. von Grumman nicht ignoriert, um mit fremder Hilfe schneller zu einem eigenständigen Ergebnis zu kommen. Auf dem Triebwerkssektor war dies schon immer üblich, da haben sich die Amerikaner und Russen, z.B. bei den Briten "bedient". Da bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, wenn man sich zu einer Vorlage bekennt und gleichzeitig betont, welche eigenständigen Änderungen es inzwischen gibt.
Das die Tu-144 sich an der Concorde und die A320 an der B737 orientiert haben und durch die notwendigen, technischen Änderungen eigenständige Entwürfe sind, das stellt ja niemand in Frage. Peinlich wird es nur, wenn man selbst dieses leugnet.
 
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... Peinlich wird es nur, wenn man selbst dieses leugnet.
Jein, ich finde es peinlicher, dass die eine Seite mit dem extrem plakativen Schrei nach "Kopie" genau das ignoriert oder gar leugnet, was Du sehr treffend beschrieben hast und immer dann, wenn die andere Seite argumentiert, dass es eben keine Kopie ist, dann angegriffen wird, sie würde leugnen.

Und genau das tut doch in China niemand.... wenn Du Dir interviews des damaligen J-9 Entwicklungschefs anschaust, hat er immer konkret zugegeben, dass sie sich andere Entwürfe genau angeschaut haben. Selbst bei der J-10 wird inzwischen - vielleicht auch noch nicht so öffentlich - zugegeben, dass sie Kontake zu IA hatten.

Es bleibt aber dabei, es ist keine Kopie. ... oder wir müssen uns auf eine Definition einer Kopie einigen.
Wie gesagt, laut meiner Frau ware aber auch ein A320 eine Kopie der B737 oder gar der 767, weil sie schlicht keine Ahnung davon hat.
 
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