Bundeswehr gegen IS im Einsatz

Diskutiere Bundeswehr gegen IS im Einsatz im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; der andere Thread (im Kampf gegen IS) ist dicht, daher hier Bundeswehr: Union und SPD wollen Anti-IS-Mandat verlängern Da wird's dann wohl nichts...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
der andere Thread (im Kampf gegen IS) ist dicht, daher hier
Bundeswehr: Union und SPD wollen Anti-IS-Mandat verlängern
Union und SPD wollen Anti-IS-Mandat verlängern
CDU/CSU und SPD haben sich auf eine Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Irak und Jordanien geeinigt. Die Aufklärungsflüge deutscher Tornados sollen am 31. März enden.
7. September 2019, 18:43 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, jsp
....
Das Mandat solle in seinen Teilen unterschiedlich lang verlängert werden, teilten eine Sprecherin der Unionsfraktion und der SPD-Verteidigungspolitiker Karl-Heinz Brunner mit. Zuvor hatte der Tagesspiegel darüber berichtet.

Die Ausbildungshilfe für Sicherheitskräfte im Irak und die Beteiligung deutscher Soldaten und Soldatinnen an den Nato-Aufklärungsflügen mit Awacs-Maschinen sollen demnach ein Jahr lang bis zum 31. Oktober 2020 weitergeführt werden. Das Mandat für die Aufklärungsflüge deutscher Tornados von Jordanien aus und für ein Tankflugzeug für Luftbetankung von Kampfflugzeugen soll am 31. März kommenden Jahres enden.
...
Da wird's dann wohl nichts mit der Erweiterung des Mandats auf die Überwachung der Straße von Hormuz
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
der Hydra scheint ein Kopf abgeschlagen Krieg in Syrien - US-Militär greift IS-Anführer an
Zwei ranghohe iranische Insider sagten der Nachrichtenagentur Reuters, die Regierung in Teheran sei von Vertretern der syrischen Behörden über den Tod al-Baghdadis unterrichtet worden. Auch aus irakischen Sicherheitskreisen heißt es Reuters zufolge, der IS-Anführer sei in der nordsyrischen Provinz Idlib getötet worden. Al-Baghdadis Versteck sei demnach entdeckt worden, als er versucht habe, seine Familie aus Idlib heraus zur Grenze zur Türkei zu bringen.
Idlib? Sind da nicht die mit der Türkei verbündeten Milizen aktiv?
(näher heran zoomen, dann gibt es etwa ~ 8 km nahe der tükischen Grenze)
hier etwas mehr Info (mit sat-aufnahmen, dann auch in diesem Video)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
die Frage stelle ich mir allerdings auch … Das islamistische Doppelspiel der Türkei
Noch ist unklar, wie der getötete IS-Chef Baghdadi sich so nah an der türkischen Grenze aufhalten konnte. Nur eines ist seit Jahren offensichtlich: Die Türkei ist offiziell ein Verbündeter des Westens – stützt sich aber zugleich auf islamistische Terrorgruppen.


Dabei sollte sich der US-Präsident nach dem Tod al-Baghdadis weitaus größere Sorgen als zuvor machen. Denn der 48-jährige Terrorführer versteckte sich in der Provinz Idlib, und diese letzte Bastion der syrischen Opposition liegt im Einflussbereich der Türkei.

Ankara unterhält dort 13 Beobachtungsposten. Ein Großteil der syrischen Milizen wird von der Türkei trainiert und ausgerüstet. Aktuell setzt sie die Rebellen als Bodentruppen bei der am 9. Oktober gestarteten Offensive auf Nordsyrien ein. Wenn der prominenteste aller Terroristen in Idlib Unterschlupf findet, dürfte die Türkei zu den Ersten gehören, die davon Wind bekommen. Wie zuverlässig ist der Nato-Partner Türkei tatsächlich im Kampf gegen islamistischen Terror?
...
.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Nach dem Tod Al-Bagdadis: Weitere Operationen gegen den IS
also einmal rekapitulieren:
1. die Kurden bekämpfen den IS an vorderster Front
2. die Türkei bekämpft die Kurden
3. schon in der Vergangenheit hat die Türkei dem Terror gegen die kurdischen Jessiden tatenlos zugesehen und gleichzeitig die Grenzübergänge zum IS-Territorium in Syrien offen gehalten
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Der IS kann nur dann zu einer Gefahr mutieren, wenn es keinen wehrhaften Zentralstaat gibt. Ansonsten immer eine prima Begründung für eigene Interessen. Der fast ideale Gegner für die Bundeswehr. Vom sicheren Jordanien aus werden weiterhin einige Tornados zur Aufklärung über inzwischen befriedete Gebiete gesandt. Unsere Beteiligung am Kampf gegen den IS. Die IS-Anhänger sitzen ja nur deshalb in Gefangenenlagern, weil es niemanden gibt, der seine Leute heimholt, wohl wissend, dass das eigene Rechtssystem für solche Fälle nicht funktioniert.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Wo gibt es in der Region einen "wehrhaften Zentralstaat" ?
 
Thema:

Bundeswehr gegen IS im Einsatz

Bundeswehr gegen IS im Einsatz - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Bundeswehr gegen IS?

    Bundeswehr gegen IS?: Das kann nur eine Ente sein! http://www.heise.de/tp/artikel/46/46682/1.html Demnach sollen "sechs Recce-Tornados", die Fregatte "Hamburg" und...
  • Ähnliche Themen

    Oben