Sperenberg Bilder

Diskutiere Sperenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Unglaubwürdig ? Siehe Zeitzeuge Erich Schutt ==> Als verkleideter Eisenbahner ganz dicht bei Gagarin Zu Brand und der Presse hatte doch user...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
...
Weiter ist zu der Sache mit Brand folgendes anzumerken. Ich konnte unter : juri gagarin | inSüdthüringen.de
nichts finden. Ich persönlich finde die Angabe mit Brand etwas unglaubwürdig.
Warum fährt man von Brand erst einmal 150 km nach Norden zum Berliner-Ostbahnhof ?
...
Unglaubwürdig ? Siehe Zeitzeuge Erich Schutt ==> Als verkleideter Eisenbahner ganz dicht bei Gagarin

Zu Brand und der Presse hatte doch user @Freund gestern schon in #610, #615 und #615 geschrieben ...

Einer noch ==> LINK
 
#
Schau mal hier: Sperenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Eine tolle Geschichte!
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Warum fährt man von Brand erst einmal 150 km nach Norden zum Berliner-Ostbahnhof ?
Kann es sein das du nicht weißt wo sich dieser Flugplatz befand/befindet? Die Distanz zwischen dem Berliner Ostbahnhof und dem Anschlussgleis Flugplatz Brand beträgt nicht 150 km sondern nur etwa 60 km ............
PS: Es gab auch schon vorher VIP-Flüge von und nach Brand.
Querverweis Kosmonauten: Brand, 911. apib
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Das ist ja sehr interessant. Es wird immer verrückter mit Valentina Tereschkowa und Juri Gagarin.
Die beiden sind nicht etwa aus Cuba in die DDR geflogen sondern aus den USA.
Siehe Meldung von ADN (so etwas wie DPA, Reuters oder AFP zu DDR Zeiten)
New York (ADN-Korr.). Stürmischen Beifall spendeten die Delegierten der UNO-Vollversammlung am Mittwoch (16.10.1963) Valentina Tereschkowa und Juri Gagarin, die auf Einladung von Generalsekretär
U Thant (das war ein Burmese) der UNO einen Besuch abstatteten. Um 10.30 Uhr New Yorker Zeit
trafen die beiden Kosmonauten vor der UNO am' East River in New York ein ...
Und dann ein Flug von New York nach Brand in der DDR vom 16.10.1963 zum 17.10.1963
Sensationell. Das war wohl die erste Flugverbindung aus den USA in die DDR !!!!!!
wohl mit Zwischenstopp in Halifax und Prestwick.
Mittlerweile würde ich auch sagen, das die Ausage des Zeitzeugen Erich Schutt den Tatsachen entspricht.
Der erwähnte Triebwagen in den Schilderungen des Zeitzeugen Erich Schutt müsste demnach der
'Fliegende Hamburger' der Deutschen Reichsbahn Baureihe DR 137 gewesen sein.
In der dunklen Zeit unter einem anderen Führer von 1933 bis 1945 lautete die Typenbezeichnung dieses
Triebwagens DR 877.
DR 877 – Wikipedia
Schnelltriebwagen – Wikipedia
Weiter : Am 17.10.1963 - Heute, 18 Uhr, Berlin-Ostbahnhof
• Berlin (ND) (Meldung von der Zeitung Neues Deutschland - das ist so etwas wie Springer Presse in der DDR)
' In wenigen Stunden ist es soweit. Heute um 18 Uhr wird Berlin die beiden Bahnbrecher der Weltraumfahrt und Kommunisten Valentina Tereschkowa und Juri Gagarin herzlich willkommen heißen. Unzählige Berliner brennen darauf, ihnen bei der Kundgebung vor dem Ostbahnhof und bei der Fahrt durch die Straßen nach Niederschönhausen einen echten Kosmonautenempfang zu bereiten .

Empfang auf dem Bahnsteig. Punkt 17.55 Uhr hält der Sonderzug. Valentina Tereschkowa steigt "aus, fällt Walter Ulbricht um den Hals, und er begrüßt sie mit einem Strauß' roter Rosen. Rote Nelken überreicht Genossin Lotte Ulbricht Juri Gagarin.' Umarmungen, herzliche Begrüßung. Auf den Bahnsteigen gegenüber stehen dicht gedrängt die Berliner ...
Nach der Begrüßung am Ostbahnhof in Ostberlin werden die Kosmonauten noch etwa 60 oder 90 Minuten
gebraucht haben, bis sie das Schloß Niederschönhausen (Ihrem Nachtquartier ) erreicht hatten.
(Das Schloss in dem die Kosmonauten untergebracht wurden liegt auf der Position N52.578340 E13.405706.)
Der Führer des Volkes der Deutschen Demokratischen Republik wohnte zu dieser Zeit im Oktober 1963
noch in der Straße Majakowskiring 28/30 ( N52.574409 E13.401833 )
Für Ihn war es kein Problem vom Majakowskiring 28/30 zum Schloß Niederschönhausen zu seinen
Gästen zu kommen.
Es gibt auch wohl noch Pressefotos vom Führer der DDR und den Kosmonauten im Schloß Niederschönhausen.
Die Wandlitz Siedlung war wohl für Walter Ulbricht im Jahr 1963 noch nicht angesagt.
Am 18.10.1963 traten dann Valentina Tereschkowa und Juri Gagarin in Erfurt auf.
Die beiden mußten dann nach einer kurzen Nacht (wohl auch mit Jetlag Problemen und Zeitverschiebung)
von Ostberlin nach Erfurt fahren. Die beiden sind dann nicht noch 6 bis 7 Stunden mit der
Deutschen Reichsbahn gefahren. Vermutlich sind die beiden dann mit der IL-18V code '493'
Werknummer : 180002302 von der DDR-Luftwaffe von Berlin-Schönefeld (Diepensee) nach
Erfurt geflogen. Ich habe noch eine Eintragung von IL-18V code '493' Werknummer : 180002302
für Erfurt im Jahr 1963. Leider ohne genaues Datum. Möglich das es auch davon Presse Fotos gibt.
Womöglich sind Valentina Tereschkowa und Juri Gagarin dann am 22.10.1963 wieder aus der DDR
in Ihre Heimat zurückgekehrt sind, und hatten womöglich auch noch am 22.10.1963 Wünsdorf besucht .
Diese Reise im Jahr 1963 muss unheimlicher Stress für die Kosmonauten gewesen sein.
Aber wer in 90 Minuten den blauen Planeten umrunden kann, der hält so etwas natürlich aus.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Könnte es sein, das Gagarin nach seinem Raumflug im April 1961 überhaupt nicht die
DDR im Jahr 1961 besucht hat ? Er war in England, Cuba, Indien, Brasilien, Egypten, u.s.w.
Aber wohl im Jahr 1961 nicht in der DDR.
Das stimmt Gagarin war aber am 28 April 1961 zu Besuch in Praga mit Tu-104 SSSR-42389, hier ein Brochure deswegen.
http://3.bp.blogspot.com/-ujYLD3ovLuI/T4fkZx96ioI/AAAAAAAALqY/G9_tmZxevsg/s1600/GAGARIN_Praha_nostalgin_ru17.jpg
http://2.bp.blogspot.com/-BQ57ZNbPtSA/T4fkUK7bOYI/AAAAAAAALpc/JNBWL17b4Bg/s1600/GAGARIN_Praha_nostalgin_ru.jpg
http://1.bp.blogspot.com/-qvXgCbYiYd4/T4fkE7kFtnI/AAAAAAAALoU/tXENsJeEML0/s1600/GAGARIN_Praha_nostalgin_ru1.jpg
weitere Bilder

http://www.geschichteinchronologie.com/atmosphaerenfahrt/04-02_fallschirmspringer-Gagarin-kult-d/05a-gagarin-empfang-flugzeug-Prag.jpg
http://www.geschichteinchronologie.com/atmosphaerenfahrt/04-02_fallschirmspringer-Gagarin-kult-d/05b-Gagarin-in-Prag-an-flugzeugtuere.jpg
http://www.geschichteinchronologie.com/atmosphaerenfahrt/04-02_fallschirmspringer-Gagarin-kult-d/05c-Gagarin-empfang-zuschauermenge-m-gasse.jpg
http://www.geschichteinchronologie.com/atmosphaerenfahrt/04-02_fallschirmspringer-Gagarin-kult-d/05d-Gagarin-empfang-zuschauermenge-gesichter.jpg
Weitere Bilder aus Tschechoslowakia

http://img.aktualne.centrum.cz/36/55/365545m-jurij-gagarin-v-cssr-v-roce-1961.jpg
https://cdn.xsd.cz/resize/1765b3f7ecaf325e98146876092e92c2_extract=170,0,1259,708_resize=640,360_.jpg?hash=1bd48c15ae5641539aa3d37140cc49a3
und beim Abflug...


Am 25 Mai 1961 war Gagarin zu Besuch in Bulgarien
https://razkritia.com/wp-content/uploads/2016/04/gagarin.jpg
Ein oder zwei Il-14 im Hintergrund, Todor Schiwkow GS des ZK der BKP heisst Gagarin willkommen.

http://static.bnr.bg/gallery/ac/ac9e23d9d0a493379c33db8e2b058ff7.jpg
https://3.bp.blogspot.com/-lpr7YO39nIM/TaEzr5rU8RI/AAAAAAAACX4/beVQosJGRis/s1600/002+Gagarin+v+BG+_+May+1961%2CSofia+.jpg
http://2.bp.blogspot.com/-lUXZbiAcU8E/TaEzmIryhII/AAAAAAAACXw/uOIa0LkdnWY/s1600/003+Gagarin+v+BG+_+May+1961%2CSofia+.jpg
https://1.bp.blogspot.com/-wzmRHSRwin0/TaEzUll_8bI/AAAAAAAACXg/cguxji4jsf4/s1600/005+Gagarin+v+BG+_+May+1961%2CSofia+.jpg
https://2.bp.blogspot.com/-Dy5cf3vIiag/TaEyfM4GBSI/AAAAAAAACWo/YJhhw7HUkIM/s1600/012+Gagarin+v+BG+_+May+1961%2CSofia+.jpg

Gagarin in ein Tu104 unterwegs

https://i.pinimg.com/736x/16/94/ab/1694abbedfc1d16bb1a04606a8c403a8.jpg
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.334
Ort
Berlin
Das ist ja sehr interessant. Es wird immer verrückter mit Valentina Tereschkowa und Juri Gagarin.
Die beiden sind nicht etwa aus Cuba in die DDR geflogen sondern aus den USA.
Siehe Meldung von ADN (so etwas wie DPA, Reuters oder AFP zu DDR Zeiten)
New York (ADN-Korr.). Stürmischen Beifall spendeten die Delegierten der UNO-Vollversammlung am Mittwoch (16.10.1963) Valentina Tereschkowa und Juri Gagarin, die auf Einladung von Generalsekretär
U Thant (das war ein Burmese) der UNO einen Besuch abstatteten. Um 10.30 Uhr New Yorker Zeit
trafen die beiden Kosmonauten vor der UNO am' East River in New York ein ...
Und dann ein Flug von New York nach Brand in der DDR vom 16.10.1963 zum 17.10.1963
Sensationell. Das war wohl die erste Flugverbindung aus den USA in die DDR !!!!!!
wohl mit Zwischenstopp in Halifax und Prestwick.
Mittlerweile würde ich auch sagen, das die Ausage des Zeitzeugen Erich Schutt den Tatsachen entspricht.
Der erwähnte Triebwagen in den Schilderungen des Zeitzeugen Erich Schutt müsste demnach der
'Fliegende Hamburger' der Deutschen Reichsbahn Baureihe DR 137 gewesen sein.
In der dunklen Zeit unter einem anderen Führer von 1933 bis 1945 lautete die Typenbezeichnung dieses
Triebwagens DR 877.
DR 877 – Wikipedia
Schnelltriebwagen – Wikipedia
Weiter : Am 17.10.1963 - Heute, 18 Uhr, Berlin-Ostbahnhof
• Berlin (ND) (Meldung von der Zeitung Neues Deutschland - das ist so etwas wie Springer Presse in der DDR)
' In wenigen Stunden ist es soweit. Heute um 18 Uhr wird Berlin die beiden Bahnbrecher der Weltraumfahrt und Kommunisten Valentina Tereschkowa und Juri Gagarin herzlich willkommen heißen. Unzählige Berliner brennen darauf, ihnen bei der Kundgebung vor dem Ostbahnhof und bei der Fahrt durch die Straßen nach Niederschönhausen einen echten Kosmonautenempfang zu bereiten .

Empfang auf dem Bahnsteig. Punkt 17.55 Uhr hält der Sonderzug. Valentina Tereschkowa steigt "aus, fällt Walter Ulbricht um den Hals, und er begrüßt sie mit einem Strauß' roter Rosen. Rote Nelken überreicht Genossin Lotte Ulbricht Juri Gagarin.' Umarmungen, herzliche Begrüßung. Auf den Bahnsteigen gegenüber stehen dicht gedrängt die Berliner ...
Nach der Begrüßung am Ostbahnhof in Ostberlin werden die Kosmonauten noch etwa 60 oder 90 Minuten
gebraucht haben, bis sie das Schloß Niederschönhausen (Ihrem Nachtquartier ) erreicht hatten.
(Das Schloss in dem die Kosmonauten untergebracht wurden liegt auf der Position N52.578340 E13.405706.)
Der Führer des Volkes der Deutschen Demokratischen Republik wohnte zu dieser Zeit im Oktober 1963
noch in der Straße Majakowskiring 28/30 ( N52.574409 E13.401833 )
Für Ihn war es kein Problem vom Majakowskiring 28/30 zum Schloß Niederschönhausen zu seinen
Gästen zu kommen.
Es gibt auch wohl noch Pressefotos vom Führer der DDR und den Kosmonauten im Schloß Niederschönhausen.
Die Wandlitz Siedlung war wohl für Walter Ulbricht im Jahr 1963 noch nicht angesagt.
Am 18.10.1963 traten dann Valentina Tereschkowa und Juri Gagarin in Erfurt auf.
Die beiden mußten dann nach einer kurzen Nacht (wohl auch mit Jetlag Problemen und Zeitverschiebung)
von Ostberlin nach Erfurt fahren. Die beiden sind dann nicht noch 6 bis 7 Stunden mit der
Deutschen Reichsbahn gefahren. Vermutlich sind die beiden dann mit der IL-18V code '493'
Werknummer : 180002302 von der DDR-Luftwaffe von Berlin-Schönefeld (Diepensee) nach
Erfurt geflogen. Ich habe noch eine Eintragung von IL-18V code '493' Werknummer : 180002302
für Erfurt im Jahr 1963. Leider ohne genaues Datum. Möglich das es auch davon Presse Fotos gibt.
Womöglich sind Valentina Tereschkowa und Juri Gagarin dann am 22.10.1963 wieder aus der DDR
in Ihre Heimat zurückgekehrt sind, und hatten womöglich auch noch am 22.10.1963 Wünsdorf besucht .
Diese Reise im Jahr 1963 muss unheimlicher Stress für die Kosmonauten gewesen sein.
Aber wer in 90 Minuten den blauen Planeten umrunden kann, der hält so etwas natürlich aus.
Doch nicht New York, sind doch von Prestwick nach BRAND! Prestwick hast Du hier selbst zuvor geschrieben. Moin!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Gargarin und Tereschkowa kamen auf dem Ruckweg aus New York am 18 Oktober 1963 zu Besuch in der DDR.
Besucht haben sie u.a. Erfurt und Karl-Marx-Stadt, Merkers
Juri und Walja in der DDR | MDR.DE
Gagarin in der DDR: Dem Star ganz nah - SPIEGEL ONLINE - einestages
Wie schon aus der erste Link in mein Beitrag hervorging, Gagarin und Tereschkowa waren nicht beide zusammen in Erfurt, Gagarin war alleine da, Tereschkowa war in Karl-Marx-Stadt!
Die beiden haben dann im Rundfunk mit einander gesprochen, am 18 Oktober 1961.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Doch nicht New York, sind doch von Prestwick nach BRAND! Prestwick hast Du hier selbst zuvor geschrieben. Moin!
Ja, das ist korrekt mit Prestwick. Aber Prestwick war doch nur ein technischer Stop zum tanken.
Der Flug ging von New York nach Brand.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.334
Ort
Berlin
Das jetzt nur kurz am Rande zum Thema Oberst Gagarin. Passt nicht zu Sperenberg. Er war nach Prag auch schon drei Monate nach seinem Raumflug in Manchester, UK am 12. Juli 1961. Wird dazu allerdings einen Aeroflot-Flug nach London genommen haben. Das weitere steht hier (aus Luftfahrt- Bibliothek):

 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Juri Gagari ist nach London am 11.07.1961 mit der TU-104B CCCP-42508
Werknummer : 022001 von der 235.OAO ( das ist sovietische Regierung - nicht Aeroflot
im eigentlichen Sinne ) gekommen.. Es war zu dieser Zeit das neueste vom Neuen.
Die letzte gebaute TU-104.
Nach Manchester ist er am 12.07.1961 mit der Vickers Viscount 806 G-AOYN
Werknummer : 263 von der BEA- British European Airways geflogen.
Es war wohl sicherer als das noch sovietische Piloten einen Inlandsflug innerhalb
Großbritanniens durchführten.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Hat jemand Ideen zum Thema An- und Abreise?
Vogelsang war ja eine wichtige Sowjet Garnison der 25 Panzerdivision.
Gleich nebenan der grosser Flugplatz Gross Dolln.

Ironisch ware Vogelsang auch ein "Raketenstadtchen", weil 1958-1959 waren dort etwa 6 R-5M Raketen basiert mit Ziel Gross Britannien.
Aber das hat Frau Tereschkwoa bei ihrem Besuch in 1966 wohl nicht gewusst.
1983-1988 waren da dann noch 9K76 TR-1 Raketsystemen basiert
Germany's most secret Soviet missile base
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Kosmonautin Tereschkowa 1966 in der DDR bei der GSSD zu Besuch, hier Vogelsang
КОРОЛЕВА КОСМОСА В ФОГЕЛЬЗАНГЕ
Hat jemand Ideen zum Thema An- und Abreise?
Ich hätte auch auf Templin/Gross Dölln getippt.

Frau Tereschkowa scheint des öfteren in die DDR gereist zu sein:
- Okt. 1963 mit Juri Gagarin (das hatten wir oben).
- 1966 u.a. in Vogelsang (siehe Link in Zitat/Beitrag #637).
- Herbst 1969 Besuch Fürstenberg/Ravensbrück. (siehe Ende des ersten Abschnittes in folgendem Link): Erinnerungen an Vogelsang der 1960er, 2. Teil. Dafür habe ich allerdings noch keine zweite Quelle gefunden ...
- 1973 in Berlin: akg-images -
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sperenberg Bilder

Sperenberg Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Sperenberg

    Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
  • Sperenberg . . .

    Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Sperenberg

      Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
    • Sperenberg . . .

      Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...

    Sucheingaben

    Sperenberg

    ,

    burlakow flugzeugforum www.flugzeugforum.de

    ,

    mig 21 sperenberg

    ,
    tu154 cccp-85445
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-47, https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-30, hugo mambour sovietaircraftflugzeuge, ra-86025 il-76, Landeanflug auf Sperenberg, sperenberg Foto russen, Sperenberg Flugzeug Landung, Matwei p Burlakow
    Oben