Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

Diskutiere Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion im China Forum im Bereich Speziell; Technologie ist erheblich mehr als nur ein Sammelsurium an Blaupausen. Niemand sagt ernsthaft, dass das Resultat ein direkte Kopie ist. Bei jeder...

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
Technologie ist erheblich mehr als nur ein Sammelsurium an Blaupausen. Niemand sagt ernsthaft, dass das Resultat ein direkte Kopie ist.
Bei jeder Entwicklung werden verschiedenste Konstellationen untersucht - und auch dokumentiert was davon weshalb brauchbar ist - und was und warum eben nicht. Wer auf diese Daten Zugriff hat, kommt nicht um eine hochgradig eigenständige Entwicklungsarbeit umhin - kann es sich aber dennoch hier und da einfacher machen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.015
Zustimmungen
9.428
Ort
Mainz
Technologie ist erheblich mehr als nur ein Sammelsurium an Blaupausen. Niemand sagt ernsthaft, dass das Resultat ein direkte Kopie ist.
Bei jeder Entwicklung werden verschiedenste Konstellationen untersucht - und auch dokumentiert was davon weshalb brauchbar ist - und was und warum eben nicht. Wer auf diese Daten Zugriff hat, kommt nicht um eine hochgradig eigenständige Entwicklungsarbeit umhin - kann es sich aber dennoch hier und da einfacher machen.

Amen; volle Zustimmung ... bis auf den ersten Satz: Schau Dich mal in verschiedenen US Medien dazu um. Aber lassen wir diese Haarspalterei.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Der Ärger der Amerikaner ist zu verstehen. Da hat man über Jahrzehnte auch einige zeitaufwändige und teure Irrwege beschritten und jetzt haben die Chinesen digitale "Blaupausen", die den Weg zum gewünschten Ergebnis deutlich abkürzen. Das beste an der ganzen Sache, es ist schon alles digital erfasst, um ohne Zeitverzug die Rechner zu füttern.
Sich an einem vorliegenden Projekt zu orientieren ist eine Sache, denn deren Umsetzung mit den eigenen Möglichkeiten braucht auch seine Zeit und das ist halt immer der Vorteil eines Nachahmers. Der Bau einer Zelle ist heute der kleinere Teil und jeder weis, wie unterschiedlich die Fahrzeuge eines "Konzerns und seiner Töchter" aussehen, obwohl sie alle die gleiche technische Basis haben. Der "Baukasten" der F-35 hat ja viele Elemente, die nicht nur in der F-35 verbaut werden.
Auch ohne die Details zu kennen kann man davon ausgehen, dass mit dieser Industriespionage eine gutes Jahrzehnt an Entwicklungsarbeit in vielen Bereichen eingespart wurde. Die Amerikaner haben jetzt gelernt, dass auch andere Nationen auf diesem Weg an die gewünschten Informationen kommen können. Die Chinesen haben inzwischen das Geld, das Wissen und den Staat als Entscheider, um die gewonnen Erkenntnisse auch zeitnah umzusetzen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.299
Ort
Bayern Nähe ETSI
Die Amerikaner haben jetzt gelernt, dass auch andere Nationen auf diesem Weg an die gewünschten Informationen kommen können.
na ja, ich würds mal so sagen: Sie müssen endlich akzeptieren das sie nicht die einzigen sind, die Industriespionage im grossen betreiben, sondern das es inzwischen auch schon andere gibt, die das genauso können.

Und China hat früher kopiert, aber inzwischen sind die so weit das sie schon lange nicht mehr kopieren müssen und könnten vieles auch selbst machen.
Nur warum nicht Wissen und Technologie abgreifen wenn man schon rankommt.

Haben doch die USA und UdSSR nach 45 auch gemacht, gut die haben gleich die wissenden Köpfe für sich eingespannt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Das nennt man relativieren im schlechten Sinne. Inzwischen gibt es legale Möglichkeiten an das gewünschte Know-How zu kommen. Gerade die Chinesen zeigen es ja, wie es auch auf die legale Art und Weise funktioniert, indem man eine entsprechende Firma kauft, sich ausreichend daran beteiligt oder Fachleute anheuert. Da entfällt dann der zeitliche Aufwand, dies nachträglich zu legalisieren, falls man die Informationen über die Geheimdienste gewonnen hat.
Deren Aufgabe besteht doch heute darin, die Entwicklungen in anderen Ländern zu beobachten und die möglichen Erkenntnisse zu analysieren. Die Umsetzung im eigenen Land ist eine ganz andere Baustelle und auch dort wollen die Entscheidungsträger vom möglichen Gewinn oder Unsinn überzeugt werden. Die Geheimdienstleute haben selten genügend Wissen darüber, was in der eigenen Volkswirtschaft tatsächlich umgesetzt werden kann.
Ein markantes Beispiel sind ja die Strahltriebwerke in China, die zeigt, dass man die dafür Notwendigen Details und Erfahrungen nur bedingt beschaffen kann, um da gewünschte Ergebnis zu erreichen. Macht man da Abstriche, dann funktioniert es.
Why China Is In Love with Buying Russia's Killer Su-35 Fighter Jet
"„Nachdem China bereits eine Charge Su-35 gekauft hat, muss es technisch nicht mehr lernen, stellte Fu fest. Aber wenn China tatsächlich mehr kauft, würde dies die logistische Unterstützung der chinesischen Luftwaffe für die Kampfflotte effizienter machen, da es mehr Ersatzteile und engagiertes Personal geben würde, sagte Fu und bemerkte, dass wirtschaftliche und politische Faktoren ebenfalls einen Einfluss auf das Potenzial haben könnten Abkommen aufgrund der engen Beziehungen zwischen China und Russland, und ein chinesischer Kauf würde dazu beitragen, die russische Luftfahrtindustrie anzukurbeln. “"
Da wird einmal der reale Grund genannt und es dann als eine win-win-Aktion erklärt, denn eine Unterstützung der russischen Luftfahrtindustrie ist ja nur ein Nebeneffekt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.015
Zustimmungen
9.428
Ort
Mainz
Die wollen uns wohl nicht zeigen, was für Triebwerke jetzt installiert sind.
Auf jeden Fall verstehen sie es denn Spannungsbogen zu halten. ;)
Ja, und daher bin ich neben den Drohnen, die gestern erstmals aufgetauch sind ganz arg gespannt, ob di FC-31 auch an der Parade fliegt, was nämlich endlich die Bestätigung ware, dass sie nicht mehr nur ein privates Programm ist ... also, warten wir's ab.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.751
Zustimmungen
621

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Könnte das mit dem wenn ich mich richtig entsinne von Deino im Forum geschriebenen Beitrag zur Entwicklung eines Triebwerks für Senkrechtstart / - landung im Zusammenhang stehen ?

Und im Übrigen : schön , daß es spannend bleibt .

Ich formuliere nur deshalb so vorsichtig weil ich den Spott der alten Flughasis fürchte .
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.015
Zustimmungen
9.428
Ort
Mainz
Könnte das mit dem wenn ich mich richtig entsinne von Deino im Forum geschriebenen Beitrag zur Entwicklung eines Triebwerks für Senkrechtstart / - landung im Zusammenhang stehen ?

Und im Übrigen : schön , daß es spannend bleibt .

Ich formuliere nur deshalb so vorsichtig weil ich den Spott der alten Flughasis fürchte .

Zu deinen drei Punkten, die ich mir erlaubt habe zusammenzuführen:

1. Nein ... das Programm zur Entwicklung eines Triebwerks für Senkrechtstart kann - zumindest meiner Meing nach damit nichts zu tun haben ... wie soll ein zweistrahliger Fighter mit zwei Hub(Schwenktrienwerken sinnvoll funktionieren? Ich fürchte, das ist "too much".

2. Ja ....

3. Keine Sorge, ich glabe, es sind weniger die "alten Flughasis", die du fürchten muss, als diejenigen, die auch meinen Enthusiasmus oder Euphorie als eher kindisch ansehen. Aber ... jeder wie er mag.

By the way, schöne Weihnachten mit zwei tollen Fan-arts (via @HJLgarlic /Twitter) zur J-35.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.015
Zustimmungen
9.428
Ort
Mainz
PS: .... ch habe ja immer noch die vage Hoffnung, dass der nun gestrichene zweite Prototyp bald vorgestellt wird....

 
Anhang anzeigen

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Also rein spekulativ bedeutet das dann , das ein weiteres , gänzlich neues Flugzeug mit Senkrechtstart , - landefähigkeit gebaut wird .
Soll heißen : 1.- J-20 als von festen Landepisten aus operierendes Muster , dann das Baumuster welches hier als J-35 vorgestellt wird und von Flugzeugträgern aus operiert .
Und weiter ein gänzlich neues Flugzeug mit Senkrechtstart , - landefähigkeit (deshalb Auftrag zur Etwicklung eines entsprechenden Triebwerks ) .
Vermute ich das so richtig ?
Wenn ja , dann ist China wohl in 15 Jahren was die Luftwaffe angeht weltführend .
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.015
Zustimmungen
9.428
Ort
Mainz
Jein ... wie kommst Du auf einen neuen Senkrechtstarter? Davon war bislang noch nie die Rede ... so weit ich weiß, werden nur Antriebskonzepte studiert.
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Weil Du in einem Beitrag erwähnt hast , das offiziell eine Ausschreibung für die Entwicklung eines solchen Triebwerks bekanntgegeben wurde .
Logische Schlußfolgerung : Man entwickelt einen solchen Antrieb nur , wenn man ihn auch nutzen will .
Und da Du ja meintest , daß die J-35 zwei Triebwerke haben wird und dafür eine Nutzung von Senkrechtstart, - landetriebwerk eher nicht in Frage kommt ,
bin ich der Meinung , daß ein entsprechendes Triebwerk nur für ein gänzlich neues Kampfflugzeug entwickelt werden kann .
Schon vor etwa 10- 15 Jahren kursierten ja schon Gerüchte im Netz , daß China einen Senkrechtsarter entwickelt .
Also könnte man vermuten , die Konzeptionsphase für ein derartiges Kampfflugzeug sei abgeschlossen und man will ans eingemachte .
Wozu ein Triebwerk entwickeln , was teuer ist und dann nicht eingesetzt wird .
Das heißt : wenn China nicht an einem solchen Flugzeug Interesse hätte , hätte es keine Ausschreibung für ein derartiges Triebwerk gegeben .
Könnte dann ähnlich wie die F-35 B bei den Marines für die chinesischen Seefliegerstreitkräfte genutzt werden .
Möglicherweise haben die Chinesen nicht nur amerikanische Technologie kopiert , sondern auch US- amerikanische Strategien und Taktiken für Waffeneinsatz .
Und im Hinblick auf zukünftige Szenarien um die Philipinen und irgendwelche Inseln , auf die China gerne Gebietsansprüche stellen will ,
wäre eine flexible Seestreitmacht nur von Vorteil .
 
Thema:

Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

    Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
    • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

      Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...

    Sucheingaben

    f 35

    ,

    su 35 vs f35

    ,

    f35 vs f22

    ,
    j-31
    , j 31, f35 f22, f-22 vs f-35, j-31 vs f-35, f22 vs f35, f 35 f22, f35 vs su 35, j-31 172, j-31 f-22, fc-31, neustes von j 21, f35 stealth, j-31 f-35, shenyang j-31 1:72, f 35 vs f 22, motoraux, Achill speedy.com.ar loc:DE, chinesischer senkrechtstarter jet, fc 31 gyrfalcon, J-20, su 35 vs f 35
    Oben