lutz_manne
Alien
Ist dpa, steht doch da.Mal eine Betrachtung auf Heise* über den Tellerrand von Boeing hinaus.
*scheint nicht aus dem Telepolis-Sektor des Verlages zu kommen
Ist dpa, steht doch da.Mal eine Betrachtung auf Heise* über den Tellerrand von Boeing hinaus.
*scheint nicht aus dem Telepolis-Sektor des Verlages zu kommen
Ich sehe es auch so, dass jetzt gerade die .25% verschmerzlich sind, und in 3-6 Monaten sie sehr wertvoll sind.Für Boeing alleine mag das stimmen.
Mal eine Betrachtung auf Heise über den Tellerrand von Boeing hinaus.
Konjunktur im Sinkflug? Wie Boeings 737 Max die US-Wirtschaft belastet
Die positiven Effekte, wenn der große Parkplatz dereinst aufgelöst wird, werden natürlich nicht erwähnt. Aber mögliche 0,25 Prozentpunkte geringeres Wachstum für die amerikanische Wirtschaft sind schon eine kleine Hausnummer. Der Einbruch der Ausfuhren wird erheblich dem MAX Grounding angelastet.
Andererseits könnte der Mann mit der komischen Frisur am Ende sogar davon profitieren. Wenn die Freigabe erst spät im Jahr erfolgt, dann rutscht ein Großteil der Auslieferungen - und damit Zahlungen - in das Wahljahr 2020 und versüßt damit die Statistik. An ein verkorkstes 2019 denkt dann keiner mehr. Selbst Analysten sind bisweilen erstaunlich vergesslich.
Geht so. Ich habe ja dann oft das Problem, dass dies Kleinstflotten innerhalb einer anderen Flotte sind. Betreiber wie Air Berlin haben das ja faktisch zu ihrem Hobby erklärt, und auch Lufthansa Gruppe hat von jeder Machart der A320-Familie irgendwie mindestens einen. Immerhin: Boeing hat nur eine Triebwerksoption. Sowieso ist die B737 sehr optionsarm, somit ist das nicht der gleiche Ärger wie Airbus ihn mit seinem ersten A321neoLR hatte.Wie gut lassen sich fertige Maschine mit fremdem Corporate Duft vermarkten ? Ich würde vermuten, dass die selbst bei abklingender Konjunktur noch halbwegs gescheit weg gehen, da die Lücken bei anderen inzwischen groß genug sind. Dürfen halt nicht zu viele umfallen. Auf den Umrüstungskosten würde B aber wohl sitzen bleiben.
Nach erstem Anlesen wird die Pilotenausbildung hinterfragt, oder allgemeiner: die Unerfahrenheit der Piloten als beitragender Faktor gesehen. Ich denke da können die meisten mitgehen. Um so mehr aber ein Grund, moderne "Massenprodukte" mit einer höheren Pilotensicherheit zu bauen.Dieser Artikel beleuchtet die Sache, meiner Meinung nach, recht gut. Er ist leider auf Englisch und ziemlich lang. Aber auf jeden Fall lesenswert.
What really brought down the Boeing 737 Max? — The New York Times
Also der Captain der Ethiopian hatte 1.417 Stunden auf der MAX8 und der FO hatte 207 Stunden auf der MAX8. So übermäßig viel ist das nicht. Siehe dazu auch Beitrag #1192 von @FastEagle107 .Waren die beiden Unglückscrews denn so unerfahren? Eher nicht.
Auch ein Pilot mit 500h kann alle Situation meistern. Andererseits: ein Pilot mit 10000h kann im Zweifelsfalle versagen. Die Reaktion auf Notsituationen ist ja nichts, was man durch Erfahrung lernen muss. Ein minimalistischer Ansatz Richtung Ausbildung und regelmäßigen Training hat zu der Situation beigetragen. Weiterhin sind die meisten jungen Piloten direkt in CS25-Flieger gesetzt worden. In den USA, wo weiterhin ein nicht unerheblicher Teil aus dem Militär kommt oder sich seine Sporen in der GA verdient hat, ist die durchschnittliche "Profiency" wohl besser. Und die haben keine Sprach/Kulturbarriere.Das ist aber keineswegs schlecht. Solche Crews müssen mit einer MAX zurechtkommen können, beziehungsweise das Flugzeug muss von ihnen verstanden werden können. Ich bin einfach dagegen, den Piloten irgendwas anzuhängen, wenn man längst weiß, was am Flugzeug verbessert werden muss. Das ist das eigentliche Problem.
Und dieser Ansatz wurde ja auch von Boeing unterstützt, in dem man auf ein neues Type Rating für die Max verzichtete. Und von dem Ansatz wollen sie auch partou nicht weg.Ein minimalistischer Ansatz Richtung Ausbildung und regelmäßigen Training hat zu der Situation beigetragen.
Genau, dies war der neue Durschschnitt. Und denen kann man solche Flieger eben nicht zumuten. Klar, auf dem Papier haben sie die Profiency, aber in Echt eben mitunter nicht genug. Man hat es ja gesehen: eine Reihe von Crews haben den MCAS Fehlerfall gemeistert. Man kann jetzt 300000 Piloten besser schulen, oder die 1300 Single Aisle pro Jahr robuster auslegen.Hier war ein den Piloten unbekanntes System eingebaut und nicht alles im Flugzeug funktionierte wie es sollte und zuvor auf der NG funktionierte. Z.B. gab es keine serienmäßige AoA-Disagree-Warnung. Oder MCAS lief z.B. auch beim Bewegen des Höhenruders weiter und das radikal.
Man kann nicht Genies voraussetzen, sondern ein Durchschnittspilot muss es schaffen können (auch laut Zulassungsstandards). Das hier waren keine unterdurchschnittlichen Piloten.
Niemand will den Piloten "irgendwas anhängen" und es ist eindeutig, dass am Flugzeug verbessert werden muss. Aber man sollte alle Faktoren, die zu den Unfällen geführt hat beleuchten. Dazu gehören die Taten der Piloten. Der von mir verlinkte Artikel beschreibt auch die Flugsicherheits- und Ausbildungskultur in Indonesien. Ein weiterer Faktor, der zu den Unfällen geführt haben könnte, wenn man die Assoziierung dieser Kultur zur Pilotenausbildung vollzieht..... Ich bin einfach dagegen, den Piloten irgendwas anzuhängen, wenn man längst weiß, was am Flugzeug verbessert werden muss....
Ich geben dir Recht, dass man niemals "Genies" brauchen sollte, um ein Passagierflugzeug zu fliegen (und in Notfallsituation zu beherrschen). Aber ein gewisses Minimum an Airmanship sollte man fuer diesen Beruf voraussetzen. Der Artikel beschreibt das ganz gut.Einfach nur Genies am Steuerhorn zu verlangen, wird das Problem nicht lösen....
Der zweite in dem Bericht beschriebene Flug wird trotz MCAS-Fehler ohne Unfall durchgeführt. Wie viele solcher Flüge mit MCAS-Fehler mag es gegeben haben?Die NTSB hat einen ersten Untersuchungsbericht zu den 737 MAX Abstürzen veröffentlicht. Das ist der Bericht einer Untersuchungsgruppe, die sich speziell mit MCAS und den Annahmen von Boeing/FAA beschäftigt hat (weitere Berichte, insbesondere die zu den Unfällen im Allgemeinen, folgen später):
https://www.ntsb.gov/investigations/AccidentReports/Reports/ASR1901.pdf