Syrien

Diskutiere Syrien im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; @Rock River: wie schon gesagt: Bürgerkrieg in Syrien seit 2011 – Wikipedia Es lohnt sich, die ersten zwei Absätze durchzulesen. Sehr lesenswert...
#
Schau mal hier: Syrien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
733
Ort
Thüringen
@Rock River
Leider widerspiegelt meine kurze Einschätzung der vielen Bombenwerfenden Parteien in Syrien nur die eigene Wahrnehmung solcher Aktivitäten durch diese Länder. Jeder hat eine - aus seiner Sicht - klare Begründung für die Notwendigkeit Bomben zu werden und fast alle (mit Ausnahme Israels welche ja iranische Einrichtungen stets denen von Terrormilizen vorziehen während die Türken ja wenigstens ab und zu mal auch gegen Nicht-Kurden vorgegangen sind) treffen sie natürlich nur ganz "böse Menschen". OK - die zusätzlichen und nicht beabsichtigten Toten sind für uns - je nach Verursacher - halt Opfer oder Kollateralschäden aber es bleibt dabei, jeder glaubt sich im Recht und findet verharmlosende bzw. abwertende Worte für die Auswahl seiner Ziele..
Letztendlich hält sich keine Seite an die Notwendigkeit bzw. das Gebot die Zivilbevölkerung besser zu schützen. Irgendwie hat sich da wohl schon bei allen das Völker-, Kriegs und humanitäre Recht verabschiedet und wurde durch das Gewohnheitsrecht ersetzt - Du wirfst Bomben also darf ich das auch. Sicherheitshalber schließt man mal die Zusammenarbeit mit so einem dafür zuständigen Gericht in Den Haag gleich mal aus um später bloß keine Probleme zu bekommen und so kann es - theoretisch bis zum letzten Syrer - weitergehen.

Na ja, vielleicht sollten ja mal die Amis den Russen und Syrern ihre Zielzuweiser aus Rakka und Mossul ausleihen od. die Saudis ihre aus Aden und Sanaa wenn es für die Syrer direkt nach Idlib geht. Zumindest gäbe es dann wohl im Westen weniger laute Kritik - leider.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die Verwendung dieses Begriffes stellt gezieltes Framing dar. Er ist eindeutig negativ besetzt (ob zu recht wurde ja lang hin diskutiert). Mit der Verwendung ist also jedesmal eine negative Meinungsäußerung verbunden. Sowas hat in Nachrichten eigentlich nichts zu suchen.
Richtiger und neutraler wäre ein Begriff wie "Imprivisierte Fliegerbombe", sagt das Selbe aus und trifft den Gegenstand sogar besser, denn Fässer werden ja nunmal gar nicht abgeworfen.
Da gibt es kein gezieltes Framing, denn es ergibt sich von selbst. Faßbomben aus der Luft gegen die eigene Bevölkerung sind keine militärische Waffe. Sie wird in dieser Form nur von einer Seite eingesetzt und ihr Gebrauch zudem geleugnet. Warum wohl? Zumindest der dafür verantwortliche Politiker scheint sich dessen bewusst zu sein.
Ginge es tatsächlich um eine "improvisierte Fliegerbombe", die außerhalb bewohnter Gebiete zum Einsatz kommt, dann brauchte das niemand zu leugnen.
Da deren militärischer Wert gegen Null tendiert bleibt die einzige Intention für ihren weiteren Einsatz nur der Terror gegen die eigene Zivilbevölkerung und dafür gibt es nur einen politischen Verantwortlichen.
Ich gehe auch davon aus, dass Assad die Rebellion niederschlagen wird und alle Unterstützer es möglichst schnell vergessen wollen, auf welche Art und Weise das erreicht wurde. Eine "improvisierte Fliegerbombe" klingt doch gleich militärisch und damit noch akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
@Rock River: wie schon gesagt: Bürgerkrieg in Syrien seit 2011 – Wikipedia
Es lohnt sich, die ersten zwei Absätze durchzulesen.

Sehr lesenswert auch dieser Absatz:
Bürgerkrieg in Syrien seit 2011 – Wikipedia
Sozioökonomische Situation:
Da wurde Jahrzehntelang nichts getan, um das Bevölkerungswachstum zu bremsen und das betrifft nicht nur Syrien.
Tabqa-Talsperre – Wikipedia der von der Fläche her größer als der Bodensee ist.
Da waren die aufgeführten Versorgungsengpässe einer ungenügenden nationalen Anpassung an die Gegebenheiten geschuldet.
Bevölkerungsgruppen:
Hohe Militärausgaben, wo die wichtigsten Posten den Alawiten vorbehalten waren und damit dem Klientel-System dienten. Der schnelle Zerfall der syrischen Streitkräfte war ja eine Folge davon.
Bürgerkriege in den Nachbarstaaten und der wachsende Gegensatz zwischen dem Iran und Saudi Arabien zeigten Optionen.
Israel, als bis dahin einigendes Feindbild, reichte da nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Da wurde Jahrzehntelang nichts getan, um das Bevölkerungswachstum zu bremsen und das betrifft nicht nur Syrien.
...
Bürgerkrieg in Syrien seit 2011 – Wikipedia

Nun ja, da kann man ja drüber diskutieren, ob der Arm eines Diktators bis in die syrischen Schlafzimmer reicht.

Jedenfalls hatte sich da Anfang der 2000er was zusammengebraut. Ein Teil kann man Assad selber zuordnen, eigenes Verschulden. Ein Großteil aber eben auch nicht. Ölpreisverfall, Missernten, Trockenheit, 1,5 Millionen Flüchtlinge bei 14 Millionen Einwohnern (können wir mal gerne auf 80 Mill. Deutsche hochrechnen), da kommt schon was zusammen.
Dann erscheint eine Opposition, die aber im Endeffekt auch nichts gebacken kriegt. Und schwupps schon stehen IS und Vergleichbare auf der Matte.
Dazu dann die ausländische Einmischung von allen Seiten.

Wenn man sich die Region mal betrachtet: in Afghanistan, Irak, Libyen - nur gescheiterte Staaten. Vorrangig verursacht durch das Eingreifen des Westens.
Syrien läuft gerade, nächster Anwärter wird der Iran sein.
Ganze muslimische Regionen unter der Fuchtel des Abendlandes.

Stellen wir uns das einfach mal umgedreht vor: die Staaten der EU von muslimischen Truppen besetzt.

Undenkbar.
Aber Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien, Iran - das ist eben so, weil es eben so ist.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
Nach der Karte scheint jetzt der gesamte Kessel unter der Kontrolle der Regierungskräfte zu sein. Da die Bombardierungen nördlich davon weitergehen, dürfte bald der nächste Schritt erfolgen.
Fires in the city of Maarat al Numan in the southern countryside of Idlib after bombardments by helicopters with barrel bombs Ma`arat al-Nu`man, Idlib Governorate - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
Wer will kann uns mal über den tieferen Sinn für den Einsatz dieser "improvisierten Fliegerbombe" in jener Ortschaft erklären? Ich hoffe, das inzwischen immer weniger Menschen dadurch zu Schaden kommen, weil man es inzwischen gelernt hat, auf die Geräusche der Hubschrauber und fallender Fässer zu reagieren. Alte und Kinder sind da etwas im Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Сирийская армия завершила зачистку Латаминского котла
Die syrische Armee hat den Latamin-Kessel komplett geräumt.
"Wenn wir über die aktuelle Situation sprechen, dann klammern sich die verbleibenden Gruppen von „Hayyat Tahrir al-Sham“ und ihre verbündeten „gemäßigten Oppositionsgruppen“ an den türkischen Beobachtungsposten TAF-9 in der Nähe von Morek, an den wir uns erinnern, Ankara weigerte sich zu evakuieren."
Ми-28Н ВКС России на севере провинции Латакия
Mi-28N VKS von Russland im Norden der Provinz Latakia
Mit einem Video zu dessen Einsatz außerhalb des südlichen Idlib. Dort setzten die russischen Luftstreitkräfte nur Su-24M-Frontbomber und Su-34-Jagdbomber ein und boten mit Su-35S-Jägern Luftraumschutz. Die direkte Unterstützung der Bodentruppen erfolgte durch die syrische Luftfahrt mit Hubschraubern Mi-8, Mi-24, Ka-25 und L-39.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Сирийская армия завершила зачистку Латаминского котла
Die syrische Armee hat den Latamin-Kessel komplett geräumt.
"Wenn wir über die aktuelle Situation sprechen, dann klammern sich die verbleibenden Gruppen von „Hayyat Tahrir al-Sham“ und ihre verbündeten „gemäßigten Oppositionsgruppen“ an den türkischen Beobachtungsposten TAF-9 in der Nähe von Morek, an den wir uns erinnern, Ankara weigerte sich zu evakuieren."....
dazu ein Kommentar aus dem Handelsblatt in etwas größerem Kontext:
Syrien: Die Türkei sitzt am kürzeren Hebel
Die Türkei sitzt in Syrien am kürzeren Hebel
Der Türkei gehen in Syrien allmählich die Optionen aus. Ankara muss sich bald beugen. ...

Istanbul Hat sich die Türkei in Syrien verzockt? An diesem Freitag sieht es danach aus. Für die letzte umkämpfte Region Idlib im Nordwesten des Landes hatte Ankara vor einem Jahr noch einen Waffenstillstand ausgehandelt. Um die Vereinbarung zu untermauern, setzte das türkische Militär zwölf Beobachtungsposten in die Region.

In der Nacht auf Freitag ist einer von ihnen, Nummer 9, komplett von syrischen Truppen umzingelt worden. Im Internet kursieren Fotos und Videos von syrischen Soldaten, die einen Steinwurf von den türkischen Truppen entfernt in strategisch wichtige Städte marschieren. Ein syrischer Soldat schoss dabei ein Selfie. Es sieht aus ein Siegesfoto.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Syrian Army tanks are few hundreds meters away from the Turkish military observation point in Morek Morek, Hama Governorate - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
Die Karte vom heutigen Tag zeigt folgende Situation. Es finden Bombardierungen entlang der M5 statt, die von Aleppo nach Hama führt.
Im staatlich kontrollierten Teil von Syrien gibt es immer noch drei Enklaven des IS, wo sich die Regierung weniger entschlossen zeigt sie zu beseitigen. Verlässt man die Froschaugenperspektive erkennt man sofort, dass es eine Verbindung zum Irak gibt, da die Verbindungswege zwischen den markierten Gebieten, unter der Kontrolle des IS, nicht wirklich unterbrochen sind. Eine Situation wie in Afghanistan, wo die Taliban in den Nachtstunden im ganzen Land unterwegs sind. Alle Gebiete westlich des Euphrat sind ja tabu für USA angeführte Koalition.
Today news from war on Daesh, ISIS in English from Somalia, Egypt, Afghanistan, Iraq, Syria - isis.liveuamap.com
New "Wilayat al-Sham" video – the latest in a series of renewed pledges of allegiance by Islamic State "provinces" worldwide – seems to show how far aboveground the group can operate in Syria's central Badiyah, without the U.S.-led Coalition overhead Central Syria - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
"Das neue "Wilayat al-Sham" -Video - das jüngste in einer Reihe erneuerter Zusagen der "Provinzen" des islamischen Staates weltweit - scheint zu zeigen, wie weit die Gruppe in Syriens zentraler Badiyah ohne die von den USA angeführte Koalition operieren kann."
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.097
Zustimmungen
957
Ort
Neubrandenburg
Eine Situation wie in Afghanistan, wo die Taliban in den Nachtstunden im ganzen Land unterwegs sind.
Ob das hier so zutrifft, da habe ich Zweifel.
Der schnelle Erfolg der syrischen Armee begründete sich u.a. in Überraschung/Überlegenheit durch bessere Nachtkampffähigkeit.
Zitat (Google-Übersetzer):
….
Sie führten schwere Luftangriffe gegen von der Opposition kontrollierte Gebiete durch und verabschiedeten eine neue Strategie von Nachtangriffen unter russischer Luftdeckung in Gebieten, von denen die Opposition glaubte, dass sie gemäß Abkommen zwischen der Türkei und den USA entmilitarisierte Zonen seien.
Die Opposition verfügt über keine nächtlichen Kampffähigkeiten wie das amerikanische Nachtsichtfernglas, das in den letzten Monaten wirksam war.
...
Quelle: Google Übersetzer
Das, was hier als fehlendes Nachtsichtfernglas umschrieben wird, betrifft wohl auch den Unterschied zwischen Nachtsichtgeräten und Wärmebildgeräten, insbesondere bei Kornet, TOW etc. Die Luftdeckung machte den Einsatz von (aktiven) Nachtsichtgeräten unmöglich, so dass div. vorhandene Waffensysteme nicht wirksam einsetzbar sind

Natürlich haben sich div. Gruppen zurückgezogen und sind unterwegs, deren Kampfwert bleibt aber bei jetziger Nachttaktik weiter eingeschränkt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Allerdings scheint die Nachtsichtfähigkeit der Regierungstruppen auch nicht so weit her zu sein. Ein Flüchtling (Blogger) aus der syrischen Stadt Khan Scheikhun hat erklärt, die letzten Wochen hätte man sich dort nur Nachts und ohne Schweinwerfer bewegen können. Wer Licht angemacht hätte oder tagsüber - auch alleine - unterwegs war, sei binnen Minuten zum Ziel von sehr präzischen Luftschlägen geworden. Ich schau mal, ob ich den Bericht noch finde - war entweder im SPIEGEL, in der SÜDDEUTSCHEN oder in der TAGESSCHAU …
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Syrien: Russland verkündet einseitige Waffenruhe für Idlib
...
Die syrische Armee eroberte vergangene Woche die strategisch wichtige Stadt Chan Scheichun. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan drängte daraufhin in Gesprächen mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin auf den Stopp der Offensive.
Putin wiederum beharrte auf der Notwendigkeit, die "Terroristen" in Idlib zu bekämpfen, um die Situation in der Provinz zu "normalisieren".
…..
Syrien und sein Verbündeter Russland fliegen regelmäßig Luftangriffe, ...
das braucht man auch, und hat zugleich die Türkei und ihre Stützpunkte unter "Geiselhaft", wenn der Tanker entgegen der US-Sanktionen einen türkischen Hafen anlaufen soll
USA verhängen Sanktionen gehen iranischen Tanker "Adrian Darya-1"
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
huh - inzwischen bombardieren auch die USA bei Idlib
Idlib: Mehr als 40 Tote bei US-Angriff auf Islamisten in Syrien
Idlib: Mehr als 40 Tote bei US-Angriff auf Islamisten in Syrien
Das US-Militär hat ein Treffen von Al-Kaida-Verbündeten in der Rebellenhochburg Idlib bombardiert. Laut der Rebellen wurden auch zwei hochrangige Extremisten getötet.
31. August 2019, 19:28 Uhr Aktualisiert am 1. September 2019, 0:22 Uhr

Wenige Stunden nach dem Inkrafttreten einer neuen Waffenruhe sind in der umkämpften syrischen Provinz Idlib mindestens 40 mutmaßliche Islamisten bei einem Raketenangriff des US-Militärs getötet worden. Das berichteten Rebellen und Beobachter übereinstimmend. Der Angriff habe einem Treffen von Islamisten nördlich von Idlib zwischen den Ortschaften Kafaria und Maarat gegolten
...

Zunächst war unklar, wer für den Beschuss verantwortlich ist. Einige Stunden später teilte das US-Zentralkommando (CENTCOM) auf seiner Website mit, den Angriff durchgeführt zu haben. Das Ziel sei gewesen, Anführer der Gruppe zu töten, die für Angriffe auf US-Bürger, Verbündete und Zivilisten verantwortlich sind.

Der Angriff auf eine in der Mitteilung nicht näher bestimmte "Einrichtung" der Al-Kaida habe deren Möglichkeiten verringert, künftige Anschläge zu verüben. Bislang sei die Region ein sicherer Hafen für Al-Kaida-Kader gewesen; ...

Russland, das die syrische Regierung unterstützt, und die Türkei, die als Verbündeter der Rebellen gilt, hatten sich zuvor auf eine sogenannte Deeskalationszone für Idlib geeinigt. ...
International Coalition raids target meeting of al-Qaeda's Haras al-Din and supporters of Tawhid (formerly Jund al-Aqsa) north of Idlib Idlib, Idlib Governorate - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
USAF United States Air Force Lockheed U-2S (80-1073, AE0955) nicknamed "Dragon Lady", is an American single-jet engine, ultra-high altitude reconnaissance aircraft spotted in flight E Mediterranean Mediterranean Sea - Lebanon news on live map - lebanon.liveuamap.com
Mit einer Flughöhe von 21 km hat sie eine quasi optische Sichtlinie von 500 km auf Objekte am Boden und über den Horizont hinaus oder in der Höhe entsprechend weiter.
Distance to the Horizon Calculator
In gut 14 km Höhe sind es immer noch 425 km.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Сводка событий в Сирии и на Ближнем Востоке за 31 августа 2019 года
"Die amerikanische Koalition griff das Trainingslager der Harras Al-Din-Gruppe in der Nähe von Idlib mit Marschflugkörpern an. Die USA behaupten, sie hätten Al-Qaida-Führer in Syrien angegriffen. Das US-Zentralkommando erklärte außerdem, die Operation sei gegen diejenigen gerichtet, die "für Angriffe verantwortlich sind, die US-Bürger, unsere Partner und Zivilisten bedrohen". Nach inoffiziellen Informationen wurden während des Angriffs etwa 40 Dschihadisten getötet.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Minister Schoigu gab bekannt Rusland habe bis jetzt 312 neue Waffensysteme getestet in Syrien.
Dazu hat fast 90% des gesamten Flugpersonal Militareinsatze durchlaufen.
Сергей Шойгу рассказал, как спасали российскую армию
Hier einiges dazu auf deutsch
Russland testete im Syrien-Krieg 312 neue Waffensysteme – beaufsichtigt von Putin
Ja, netter Nebeneffekt. Wobei sich natürlich die 'realen Kriegsbedingungen' auf das Bombardieren mehr oder weniger hilfloser Ziele inklusive Zivilisten beschränken.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Minister Schoigu gab bekannt Rusland habe bis jetzt 312 neue Waffensysteme getestet in Syrien.
Dazu hat fast 90% des gesamten Flugpersonal Militareinsatze durchlaufen.
Сергей Шойгу рассказал, как спасали российскую армию
Hier einiges dazu auf deutsch
Russland testete im Syrien-Krieg 312 neue Waffensysteme – beaufsichtigt von Putin
Ja, Legion кондор
Ähnlichkeiten sind rein zufällig. Aber vertiefen wir das hier nicht, wäre ein eigenes Thema wert. Jaaa... und die USA auch.....
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Ja, Legion кондор
Ähnlichkeiten sind rein zufällig. Aber vertiefen wir das hier nicht, wäre ein eigenes Thema wert. Jaaa... und die USA auch.....
Die Legion Condor war dazu da, um eine frei gewählte Volksfrontregierung niederzuschlagen.
Deswegen sind ja inzwischen alle Kasernennamen, Straßen und Persönlichkeiten in der Bundesrepublik geächtet.
 
Thema:

Syrien

Syrien - Ähnliche Themen

  • 1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen

    1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen: Seit einer halben Stunde twittert es duch den Kanal, Abschuss von ein oder zwei Su-24M über Syrien https://t.me/rybar/8792 Aufnahmen einer der...
  • 6.2.2020: A320 YK-BAB Cham Wing Airline über Syrien beschossen, Notlandung

    6.2.2020: A320 YK-BAB Cham Wing Airline über Syrien beschossen, Notlandung: https://theaviationist.com/2020/02/07/airbus-a320-with-172-passengers-on-board-nearly-hit-by-syrian-air-defense-during-israeli-raid/ Nach dem...
  • AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.

    AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.: Минобороны сообщило о большем количестве жертв крушения Ан-26 в Сирии Bei dem Absturz von An-26 im Gebiet des Flugplatzes Khemeymim in Syrien...
  • 10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt

    10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt: Die F-16 wurde über Syrien mit Flugabwehrraketen beschossen, die Piloten sind über Israelischem Territorium mit dem Schleudersitz ausgestiegen und...
  • USA vrs. Syrien und Verbündete

    USA vrs. Syrien und Verbündete: das scheint eine Cäsur zu sein - zum ersten mal (soweit ich sehe) haben die USA die eigene Luftwaffe nicht gegen IS sondern gegen syrische...
  • Ähnliche Themen

    Oben