AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dieser Sommer hatte ich Rapla wieder ein Besuch gestattet, die Litauische LY-APV ist noch da in Estland. Die Letter P ist wieder vollstaendig...
Jeroen

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Alien
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Die SP-FAI flog lange in Stettin-Dabie, dann in Schweden als SE-KYZ und LY-ABJ.
Wurde dann LY-APV und fliegt jetzt in Rapla Estland, hier in 2015 dort aufgenommen.
Auch mit Schalldampfer, dahinter steht ES-BAH.
Dieser Sommer hatte ich Rapla wieder ein Besuch gestattet, die Litauische LY-APV ist noch da in Estland.
Die Letter P ist wieder vollstaendig.

(c) JeroenMB

 
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Jeroen

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Nur die rechte Seite der LY-APV hatte etwas mehr Farbe bekommen, diese rote Herzen Ass Aufkleber hatte es in 2015 noch nicht gegeben.
Interessanterweise hatte der Aerovia An-2 OK-XIG wahrend das An-2 Treffen in Kaunas letzter August auch diese Aufkleber auf der rechter Rumpfseite, nur noch grosser!

(c) JeroenMB

 
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IL-76

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Noch ein Kommentar zu # 1057
Das könnte ein Foto aus Erfurt sein als DM-SKX und DM-SKK als Trainer bei IF-FAW (Erfurt)
FAW - Flugzeugfüher Aus- und Weiterbildung so Ende der 60'ziger Jahre waren.
Warum das Foto erst 1977 veröffentlicht wurde ist eigentlich nicht nachvollziebar.

Hier die AN-2R LZ-1118 Werknummer : 1G145-47 als Bulair Service in der Umbruchzeit
nach 1989 in Sofia im Juli 1992.
Diese Maschine hat noch den urspünglichen Grund Anstrich vom bulgarisches Agrar Ministerium.


 
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Jeroen

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Bilder von von Sandsturmen, Flugunfalle beschaedigte Anna’s oder stark verwittert gibt es ausreichend. Nun mal eine gute Nachricht. Nachdem die "DM-SKG" von dem Feuerwehr benutzt wurde auf dem Flugplatz Twente, sollte sie wohl verwertet werden, sie wurde aber von ein Kunstler erbeutet und draussen auf ein Industriegelande in Enschede abgestellt. Dort wurde sie Opfer Grafiti. Etwa Mai dieses Jahres wurde das Gelande geraumt wegen Hauserbau. Sie wurde etwas weiter in eine Halle einer ehemalige Zeitungsdrucker abgestellt und restaureert. Dieser Woche wurde sie nachts uber der Strasse zum Zentrum gezogen/gefahren. Dort wird sie demnaechst auf dem Dach einer alten Schule zur Schau aufgestellt.
 
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stephAn-2

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Hallo Jeroen,

das Problem bei diesem Rumpf sind noch immer die fünf Fenster auf der rechten Seite.
Bei der DM-SKG waren es nur vier.
Das wurde hier schon mehrfach erfolglos diskutiert.

LG Stephan
 

IL-76

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Noch ein Kommentar zu # 1068

Wenn die DM-SKG also noch nicht auf dem Dach steht, besteht eventuell noch einmal die Möglichkeit die Werknummer zu checken. Es ist eigentlich immer noch nicht ganz klar ob dieses AN-2 Objekt eine oder gar zwei Maschinen in einem sind. DM-SKG und DM-SKC.
Hier ist was Scramble schreibt.
Most aircraft also have a plate (see photos below) on the engine-bulkhead inside the engine-compartment. Other known places include the second joist behind the cockpit, on the bulkhead behind the engine (only accessible when you have some kind of stairs and the cowlings are opened), some-times on the rear wall of the cabin and agricultural variants sometimes have it painted on the hopper inside the cabin.

Hier die AN-2R LZ-1092 Werknummer : 1G86-05 vom bulgarischen Agrar Ministerium
in Sofia-Vrazhdebna auf der Nord Seite im Juli 1990.
Es hat sich in 40 Jahren auch so viel verändert.


 
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Jeroen

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Sie stand auf Privatgelaende mit abgeschlossen Gitter, leider (noch) kein Zutritt. Das Triebwerk wurde rausgenommen.

"Most aircraft also have a plate (see photos below) on the engine-bulkhead inside the engine-compartment."
Also wo etwa musste das sein?
Ich versuch es nochmal naechstes Wochenende...

(c) JeroenMB

 
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Jeroen

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Bessere Bilder waren mir heute nicht moeglich, aber sie seht schon etwas besser aus. Leider fehlen viele Unterteilen.
Die stadt Enschede hatte sogar Geld gespendet damit dieser An-2 als Kunstwerbeobjekt erhalten bleibt.

(c) JeroenMB

 
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Intrepid

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Was ist das für eine komische Cowling?
 

IL-76

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Zu # 1074 von Jeroen und #1075 von Intrepid
Wenn Jeroen die Werknummer am nächsten Wochenende die Werknummer checken will, folgender Hinweis.
Man muss man durch die Tür in den Laderaum gelangen. Dann muss man nach links in Richtung Cockpit.
Dann muss man den Laderaum in Richtung Cockpit den 2. oder 3. Spant oben rechts (so am Knick oben) untersuchen.
Dort muss sich die Werknummerplakette befinden. Ich habe es jedenfalls immer so gemacht.
Eventuell ist es ratsam eine Taschenlampe mitzunehmen.
Wo die Werknummer sich in der Cockpit Sektion befindet, kann ich nicht sagen.
Was die Cowling betrifft ist dies ein Triebwerk von einer Zlin Z-37 und nicht einer AN-2.
Vermutlich besteht dieses AN-2 Objekt aus 3 Komponenten.
Laderaum ex DM-SKC
Cockpit ex DM-SKG
Triebwerk ex Z-37 Triebwerk (Avia M-462RF)
Hier noch das Foto von Jeroen wo die Werknummer zu finden ist.
Das Foto zeigt nicht die obere Hälfte der Kabine und ich weiß auch nicht ob man die Stelle als 2. oder 3. Spant bezeichnet. Auf jedenfall ist es dort oben am Knick und entgegen der Flugrichtung.
Besser kann ich es nicht beschreiben.
Und da es sich um eine Export Maschine handelt, fehlen in der Werknummer die Zahlen '473' in der Mitte.
Und noch etwas, es ist egal ob es sich um eine in Kiev oder in Mielec gebaute AN-2's handelt.
Die Stelle ist immer die gleiche.


 
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Jeroen

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@IL-76 haettest Du auch ein Bild wo die Nummer im Motorabteil genau steht/stehen koennte?

Nachtraeglich gibt es auch Platten ausser der Rumpf links hinter, auch mal so gesehen.
 

IL-76

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Zu # 1083
Eventuell hilft das.
https://www.airhistory.net/files/st/cn_explanation_location.pdf
Es sollen Niederländer gewesen sein, die dieses AN-2 Objekt als DM-SKG gecheckt haben.
Das könnte erklären, das die Werknummer als 193(473)11 im Motorraum gecheckt wurde und nicht
im Laderaum.

Hier die AN-2R CCCP-40890 Werknummer : 1G215-27 von AFL/Yakutsk in rotem Polar Anstrich
noch mit sovietischer Flagge ohne Motor in Batagai (N67.649104 E134.68574 ) im Juli 1992.
Das ist tiefstes Sibirien.


 
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