Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino

Diskutiere Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Im Mai 2015 war ich mit meiner Inga und meinem Freund I. aus Moskau für ein paar Stunden in Monino. I. fragte mich bei der Ankunft in Monino...
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Im Mai 2015 war ich mit meiner Inga und meinem Freund I. aus Moskau für ein paar Stunden in Monino. I. fragte mich bei der Ankunft in Monino: Luftfahrtmuseum, oder das andere: Militärakademie der Luftstreitkräfte „J. A. Gagarin“ – Wikipedia? Ich habe natürlich zweite Option gewählt. Hier ein paar photografische Impressionen von damals.

Ich fange mal an mit Eindrücken vom/aus dem sogenannten "Korpus T" (Wikimapia - Let's describe the whole world!) der Akademie:




Schulungsräume im Gebäude:



Und Artefakte:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Fortsetzung: J.A.Gagarin-Akademie, Korpus B.
(Google Earth: 55 50 05, 38 11 34)
Wikimapia - Let's describe the whole world!

Der nördliche Flügel des Gebäudes (da, wo das Wandbild drauf ist) war bei unserem Besuch 5/2015 noch in Nutzung seitens des russischen Militärs. Wir haben uns im restlichen Gebäude (das bläuliche, im Hintergrund) umgesehen.




Teil 1:










Fortsetzung folgt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Hier eine Luftaufnahme vom Areal aus dem Jahr 1968. Quelle: U.S. Geological Survey.

 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Mein Dank an die Vorredner für die Luftbilder! Bezüglich vieler Objekte/Einzelheiten vor Ort finde ich das sehr spannend. Mir ist jetzt z. B. klar, welchen Umfang "Gebäude A " (Abriß ein paar Monate vor unserem Besuch in 5/15) mal gehabt hat. Da waren unglaublich "schöne" Wandgemälde drin ...
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Teil 2 zu "Korpus B"/Beitrag #3 in Monino:

Zunächst die übliche Sicherheitbelehrung vor dem Betreten ehemaliger Sowjet-Objekte:


Und weitere Impressionen:




(Leider keine Ahnung, wer dort geehrt wurde)







Hier die "Ruhmeshalle der Absolventen". Irgendwo an diesen Wänden wird wohl auch Herr S. Jähn erwähnt sein ...


Gutgehn, Christian
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Super Bildbericht. Vielen Dank.
 
Thema:

Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino

Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

    Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
  • Kirovograd - Flugzeugsammlung der staatlichen Flugakademie der Ukraine

    Kirovograd - Flugzeugsammlung der staatlichen Flugakademie der Ukraine:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/akademie-der-luftstreitkraefte-jury-a-gagarin-monino.93490/

    Oben