Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo René, vielen Dank für deine Info. Beim durchlesen des Themas ist mir noch etwas aufgefallen. In Post 3401 hatte ich eine Aufnahme des...
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.952
Ort
Berlin
Hallo René, vielen Dank für deine Info.

Beim durchlesen des Themas ist mir noch etwas aufgefallen. In Post 3401 hatte ich eine Aufnahme des Volksflugzeuges FF AB4 in Tempelhof gepostet. Hal hatte den Aufnahmeort nur wenig später in Frage gestellt (Post 3406). Eine ähnliche Aufnahme findet sich jedoch auch in Post 4031 von Peter, eindeutig Tempelhof, zwischen Halle II und III wo bis Mitte der zwanziger Jahre eine Baulücke klaffte. Auch der Aufnahme von Peter ist auch das ansteigende Bodenniveau gut zu erkennen, das auf dem gesamten Flughafengelände in Richtung Neukölln eine beträchtliche Höhe betraf. Auf einigen alten Postkarten kann man das noch gut erkennen.

Schönen Abend noch, Christian




.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.495
Nach der G 38 eine anderes bekanntes Großflugzeug aus der Zeit: die Do X. Über das Flugzeug muss man wohl nicht mehr viele Worte verlieren. Anbei ein Foto, das wohl kurz vor der Fertigstellung der Do X entstanden ist.

Besonders interessant für mich ist auch die Rückseite, denn das Foto wurde als Postkarte verschickt - an Alfred Gimm, damals Leiter des Prüfstandsbüros des Junkers-Motorenbaus in Dessau. Gimm war bis 1945 in leitenden Stellungen bei Junkers, wurde 1946 zwangsweise nach Russland deportiert und war später im DDR-Triebwerksbau in Pirna/Sonnenstein tätig.

Nun ist die Postkarte am 16. Juli 1929 versandt worden, wenige Tage nach dem Erstflug der Do X. Eventuell stammt die Karte von einem Dornier-Mitarbeiter. Interessant wäre zu wissen, welches Interesse Gimm und Junkers an der Do X hatten. Der Text ist in Sütterlin und leider schlecht zu erkennen. Vielleicht kann jemand den Rest noch entziffern. Was ich meine zu lesen ist:

"Lieber Herr Gimm! Gesehen
habe ich es noch nicht, aber
es soll heute zum Rund-
flug über den Bodensee
starten. Nach dem ...
... stecken wir nun
unsere Glieder in den Sand..."


Es wäre interessant, noch den Rest lesen zu können und vielleicht den Adressaten.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Könnte der zweite Satz anfangen mit "Nach der Kletterei in Tirol"....?

Beim Namen (unten links hochkant geschrieben) lese ich Erich Schulz.

Macht das irgendwie Sinn?
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.495
Besten Dank für die Entzifferung. Das müsste passen. Auch der Erich Schulz ergibt Sinn.

Der Anschluss zur letzten Zeile will mir noch nicht gelingen
"und die M... des klaren Bodensees." ?
 

Koloman

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
82
Zustimmungen
353
Polnisches CSS-13, Schul- und Verbindungsflugzeug, das in Polen unter der sowjetischen Lizenz des Polikarpov Po-2-Flugzeugs gebaut wurde.
Dieses Flugzeug (CSS-13) wurde bis 1956 gebaut und bis 1978 eingesetzt.
Dieses Foto wurde genau vor 59 Jahren, im September 1960 auf dem inzwischen stillgelegten Sportflugfeld Warschau Goclaw aufgenommen.
Dieser Junge, der neben dem Flugzeug steht, bin ICH.
 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
Edit: war zu spät
 
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
386
Zustimmungen
1.090
Ort
Schweden
Einige Zeit später war sie ein Trümmerhaufen, man beachte die Streifen am Leitwerk.
D818 Daimler L 20
Eigenr: Klemm, Sindelfingen, Halter nach 1.1929 Breitenberger, Mannheim
It had an accident on 25.3.1929, but the photo might perhaps be a later crash as it was listed in NfL as cancelled from the register only a year later, in March 1930 as zerstört.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.495
Besten Dank nochmals an die beiden hilfreichen Sütterlin-Kenner. Ich denke, jetzt haben wir den Text zusammen. Leider nichts weiter Spezifisches zur Do X. Und ob Erich Schulz (leider ein Allerweltsname) jemals bei Dornier gearbeitet hat, wird wohl nicht mehr herauszubekommen sein.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.495
Schönes Flugfoto der He 72. Eine Frage: Ist dein Vater im Krieg geflogen, und wenn ja, bei welchen Verbänden bzw. Gattungen (z.B. Jäger, Bomber, Transporter, Zerstörer usw.)?
 
HoHO

HoHO

Sportflieger
Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
72
Ort
Weimar
Hallo, Junkers-Peter!
Mein Vater war Fluglehrer zuletzt Gruppenfluglehrer. Im Einsatz an der Front war mein Vater nicht

Viele Grüße HoHO
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.495
Alles klar. Danke für die Antwort. Und was für Schulen waren das? A/B-, C- oder Blindflugschule? Und wo war das?
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Hi Christian,

ich hatte damals Tempelhof in Frage gestellt, da die sichtbare Hallentoraufhängung mit Auslauf auf keine (mir bekannte) Halle in Tempelhof passte.
Alle mir bis dato bekannten Fotos wurden immer und immer wieder vor den LH-Hallen gemacht, deren Tore viel höher waren und eben keinen Auslaufträger hatten. Da ich davon ausging das auch die westlichen Hallen identischer Bauart waren und auch die Basser-Hallen am Ostrand nicht passten, konnte ich mein Maul aufreissen.
Nun habe ich aber zwischenzeitlich einige weitere Berge meiner Bilder digitalisiert - dabei auch folgende Aufnahme mit einem Beamten des RLAD.
Hier ist der Bereich zwischen den Hallen (für mich) erstmals wirklich erkennbar abgebildet.
Voila, es ist Tempelhof. Also vergiss mein damaliges Blabla. :hello:

Tschöö
Hal

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.503
Ort
Aschersleben
Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage an die Experten hier: Ich habe ein Bild einer finnischen Junkers F13 Kennung JU-120 gefunden. Auffällig ist die Mulde auf der Tragfläche. Sie scheint dauerhaft installiert zu sein, denn sie ist in die Tarnung einbezogen. Kann jemand sagen, welche Funktion dieses Teil hatte? Ist bekannt, ob sich auch auf der anderen Tragfläche solch ein Anbau befand? Oder noch besser - gibt es ein Foto der Maschine von der anderen Seite?
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Die Kennung der Maschine war Ju-120.
Wenn man im Netz sucht mit

"Junkers" "Ju-120" filetype:pdf

findet man einige finnische Quellen, in denen dieses spezielle Flugzeug beschrieben wird.
Schickt man die Texte durch den Übersetzer, kommt heraus, dass die F 13 zur Springerausbilung genutzt wurde.Wahrscheinlich war dies also eine Art Rutsche für die Springer, um das Absetzen über die Tragfläche zu erleichtern.

Hier gibt es übrigens ein Foto der F 13 in groß.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Noch etwas gefunden zu der finnischen F 13.

Hier findet man Fotos aus dem finnischen Kriegsarchiv, gibt man im Suchfeld "Junkers" ein, sind auf Seite 3 ein paar weitere Fotos der F 13. Das Blättern dort ist ein wenig unkonventionell.
Ursprünglich war offensichtlich auch das folgende Foto in dem Archiv, zu dem finde ich aber keinen Link. :confused1:
Dort sieht man aber, dass auch auf dem linken Flügel diese "Rutsche" angebracht war.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben