Flugbetrieb in Łask

Diskutiere Flugbetrieb in Łask im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Der Hauptgrund war die Rückkehr der 176.FS/115.FW nach zwei Jahren. Diesmal waren acht F-16C gekommen, die im Westen des Paltzes abgestellt waren...

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.695
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Der Hauptgrund war die Rückkehr der 176.FS/115.FW nach zwei Jahren.
Diesmal waren acht F-16C gekommen, die im Westen des Paltzes abgestellt waren.
Die "Badgers" (Dachse) waren am 04.09.2015 in Polen angekommen.

F-16C 87-0298 der 176.FS / 115.FW in den "alten" Markierungen mit "WI" Code.
Insgesamt flogen bei unserem Besuch zwei Mal sechs Maschinen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugbetrieb in Łask. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.695
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Momentan bekommen die F-16 neue Markierungen.
Vier F-16 hatten noch den "WI" Tailcode, die anderen vier flogen mit den neuen "Badger"-Markierungen.

F-16C 87-0343 mit neuen Markierungen im Landeanflug. Sie zeigen einen Dachs, der aus dem Leitwerk "herausbricht".
Daneben wurde das "Wisconsin" im Streifen angepasst, das "W" ist nun nicht mehr betont.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.695
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Neben den F-16 aus Wisconsin waren noch sechs F-16 von der Spangdahlem AB anwesend.
Diese flogen 4-4, dabei gab es einen Wechsel.

F-16C 91-0360 SP der 480.FS/52.FW.
Diese F-16 ist eine Block 50D, die am 07.05.1993 ihren Erstflug hatte.
Sie wurde an die 363.FW in Shaw AFB, SC ausgeliefert und schließlich im Oktober 2003 an die 522.FS/27.FW nach Cannon AFB, NM abgegeben.
Nach der Auflösung der Einheit kam sie im Dezember 2007 zunächst zur 23.FS/52.FW nach Spangdahlem AB. Seit August 2010 wird sie bei der 480.FS eingesetzt.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.695
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Dass die Spangdahlemer wohl öfter in Lask sind konnte man auch an den Anflügen erkennen.
Sie drehten teilweise recht eng auf die Bahn ein, sodass sie an unserer Position teilweise noch in der Drehung waren.

F-16C 90-0827 SP 480.FS/52.FW im Landeanflug auf Bahn 10 in Lask.
Diese F-16 ist seit ihrer Auslieferung im Sommer 1993 in bei der 52.FW.

Das wär's dann mal wieder aus dem schönen Polen.
Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.695
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo zusammen,

nachdem klar war, dass mit der Wiedereröffnung des Flugplatzes auch wieder eine Verlegung durchgeführt wurde, haben wir versucht, das in unsere Planungen miteinzubeziehen.
So übernachteten wir auf dem Heimweg von Ostrava in Lask. Am Morgen beim Packen des Autos hörten wir bereits die ersten Starts und so sind wir zuversichtlich in den Anflug von Bahn 10 gefahren.
Und haben erst mal gewartet ... und gewartet ,,,und gewartet bis schließlich gegen 11:00 dieser Mi-2 den Platz anflog und kurz landete.

Mi-2URP(G) 7341 hat leider kein Wappen und soll laut Scramble Datenbank zur 41.BLSz in Deblin gehören. Er hat aber anscheinend Piloten für die drei Su-22 abgesetzt, deswegen gehe ich davon aus, dass er momentan zur 1.GrPosRa / 3.SLTr, der SAR-Staffel aus Swidwin gehört. War auf jeden Fall ein guter Beginn.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.695
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
In Beitrag #20 hatte ich schon geschrieben, dass man die polnischen F-16 nicht so oft mit dem DB-110 Behälter sieht.
Wenn sie damit fliegen, dann sind sie alleine unterwegs und ohne weitere Ausrüstungen oder Bewaffnungen, fliegen für gute zwei Stunden und machen auch keinen Überflug sondern einen "straight in".
Aber die Erfahrung stützt sich auf die fünf/sechs Male, die ich eine F-16 mit dem Behälter gesehen habe.

F-16C 4069 bei der Landung gegen 15:00 nach gut zwei Stunden Flug, diesmal mit CFTs auf dem Rumpf.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.695
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Vorher kamen aber endlich die Flieger zurück, wegen denen wir hier waren. Nach gut drei Stunden kamen vier amerikanische F-16 und zwei Polen zurück.
Nachdem wir wegen der langen Abwesenheit doch etwas nervös wurden, haben wir bei ADS-B nachgesehen und zwei Tanker nahe Danzig und der Ostsee gesehen, da war klar, es würde etwas dauern.

F-16C 86-0350, die zunächst an das damalige 401.TFW in Torrejon AB ausgeliefert wurde. Mit der Auflösung des Geschwaders kam sie zum 52. TFW in Spangdahlem AB. Als das Geschwader von Block 30 auf Block 50 umgerüstet wurde, kam sie zur 162.FW in Springfield, Ohio. Über weitere Stationen wie Cannon AFB und Kirtland landete sie schließlich bei der 121.FS/113.FW der District of Columbia ANG, die auf der Andrews AFB, Md. stationiert ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.695
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Dies ist/war das erste Deployment dieser Einheit nach Europa seit sie 1988 noch mit F-4D nach Keflavik auf Island verlegt hatten.
Mit ihren F-16A/B verlegten sie 1993 in die Türkei, aber die "Hauptstadtwächter" waren, obwohl sie an der Ostküste liegen, nicht mehr in Zentraleuropa.
Um so mehr habe ich mich über diese Verlegung gefreut.

Die F-16C 87-0320 wurde zunächst in Asien bei der 51. TFW (Osan AB) und der 432.TFW (Misawa AB) eingesetzt, bis sie später über die Illinois ANG schließlich zur DC ANG gekommen ist.
Insgesamt sechs F-16C wurden verlegt, die zwei Wochen mit den Polen flogen.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.695
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Nach zwei Stunden starteten die selben vier F-16 noch einmal, flogen aber diesmal eine übliche 90 min Mission.
Bei der Rückkehr flogen sie einige Anflüge, wobei sie sich teilweise recht fotogen präsentierten.

Noch einmal die 86-0350, die kurz vor 16:30 landete. Kurz danach machten wir uns schließlich recht zufrieden auf den langen Heimweg.
Wieder mal war Polen eine Reise wert, bestimmt auch wieder beim nächsten Mal.
Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
Mike.J

Mike.J

Space Cadet
Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
1.995
Zustimmungen
48.558
Ort
Österreich
Tolle Bilder aus Polen.
Herzlichen Dank fürs zeigen.

MfG
Michael
 

Speedbird01

Sportflieger
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
5
Ort
Munchen
Nach zwei Stunden starteten die selben vier F-16 noch einmal, flogen aber diesmal eine übliche 90 min Mission.
Bei der Rückkehr flogen sie einige Anflüge, wobei sie sich teilweise recht fotogen präsentierten.

Noch einmal die 86-0350, die kurz vor 16:30 landete. Kurz danach machten wir uns schließlich recht zufrieden auf den langen Heimweg.
Wieder mal war Polen eine Reise wert, bestimmt auch wieder beim nächsten Mal.
Grüße Cujo
Ganz schőn!! Kannst du mal verraten wieviel mm (echte milimeter) mann in Lask dafűr braucht?
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.695
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Ich dachte aus den exif-Daten kann man sehen, wieviel mm ich für die Bilder verwendet habe.
Bei Ostwind reichen so gute 300 mm, dann können aber schnell einige Büsche und Bäume stören. Deswegen stehe ich, auch um die Flieger mehr von der Seite zu bekommen, lieber etwas weiter weg, dann braucht man aber schon mindestens 500 mm. Bei Westwind sieht es ähnlich aus, dort wachsen aber noch mehr Bäume, die wohl in naher Zukunft noch mehr stören dürften.
Grüße Cujo
 

Speedbird01

Sportflieger
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
5
Ort
Munchen
Ich dachte aus den exif-Daten kann man sehen, wieviel mm ich für die Bilder verwendet habe.
Bei Ostwind reichen so gute 300 mm, dann können aber schnell einige Büsche und Bäume stören. Deswegen stehe ich, auch um die Flieger mehr von der Seite zu bekommen, lieber etwas weiter weg, dann braucht man aber schon mindestens 500 mm. Bei Westwind sieht es ähnlich aus, dort wachsen aber noch mehr Bäume, die wohl in naher Zukunft noch mehr stören dürften.
Grüße Cujo
Danke!
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.695
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Nach zwei Jahren mal wieder Bilder aus Lask.
Grund war die Ankunft von 12 F-22, die die Woche zuvor von Alaska nach RAF Lakenheath verlegt hatten.

Nach durchfahrener Nacht habe ich mich am Morgen in den Schatten eines Wäldchens gelegt und auf Flieger gewartet. Die Polen haben die Woche Spät-/Nachtflug, von denen war kaum etwas zu erwarten.
So war die erste Flugbewegung eine C-17, die kurz vor der ersten Gruppe in Lask landete.


C-17A 07-7182 der 437.AW aus Charlston AFB, NC kam als "RCH 739" um 12:30
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Łask

Flugbetrieb in Łask - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lask

    ,

    Powidz

    Oben