Ich muss da nicht wetten, denn deine Aussage ist schlicht falsch und das ist auch ziemlich einfach zu beweisen.
Ehang, der Konkurrent von Volocopter sagt zum Beispiel selbst, dass alles von einer Zentrale aus bedient wird.
Gehe dazu auf dieses Video von Ehang und bei 1min 43s heißt es dazu: Everything is operated from this command center:
Wie kommst du also zu dieser Behauptung? IFR-Verkehr (und von nichts anderem reden wir hier) findet übrigens auch mit einer "Leitstelle" statt, wieso soll man darauf verzichten?
Zunächst einmal ging meine Wette darum, dass Volocopter und alle anderen Konkurrenten scheitern werden und nicht in die Serienproduktion gehen.
Wettest Du dagegen?
Es ist ja schön dass ehang wenigstens zugibt, dass sie nicht autonom fliegen können, Volocopter macht dies leider nicht.
Die Presse ist voll von Jubelmeldungen: "Volocopter fliegt vollkommen autonom über Stuttgart."
Volocopter könnte diese Berichte richtig stellen und sagen: Nein, wir sind nicht autonom geflogen, wir haben einfach einen grossen Modellhubschrauber per Fernsteuerung starten lassen, es gab immer Sichtkontakt und wir durften weder über bebauten Gebiet noch über Menschenansammlungen fliegen.
Stattdessen behauptet der "Tausendsassa" gleich in der zweiten Sekunde des Promo - Videos, dass der Volocopter autonom fliegen würde.
In Wahrheit fliegt er nicht einmal mit einem Piloten bei der Vorführung, und das wird seine Gründe haben.
Meine Vermutung:
1. Der Akku ist zu schwach, um mehr als ein paar Sekunden, fast noch im Bodeneffekt, über Grund zu schweben.
2. Der Volocopter hat kein Rettungssystem und darf daher nicht für echte manntragende Flüge eingesetzt werden.
Also, noch einmal gefragt: Worum geht es dir also im Kern? Erst schreibst du Man könnte ja mal anfangen, einen einzigen Punkt technisch zu lösen. Z.B. den elektrischen Flug. Nachdem ich gezeigt habe, dass bereits heute ein genehmigter Flugbetrieb mit UAVs stattfindet und zudem dargelegt habe, nach welcher Zulassungsgrundlage Flugtaxis qualifiziert werden können, kommst du mit der Behauptung, dass Flugtaxis ohne Leitstände funktionieren müssen.
Im Kern:
Ich mag keine Hochstapler und Blender.
Und genau das sind Lilium aber auch Volocopter. Ihr Geschäftsmodell ist mit dem derzeitigen Stand der Technik nicht umsetzbar.
Sie versprechen Dinge für die sehr nahe Zukumft, man erweckt den Eindruck man sei kurz vor der Serienreife, dabei haben sie in Wahrheit nix anderes als einen Modellflieger mit hoher Masse.
Keines der beiden deutschen Flugtaxi Untermehmen strebt einen pilotenlosen kommerziellen Flugbetrieb mit Leitständen an. Das ist deine Schutz - Behauptung, die Wahrheit ist eine andere. Beide Unternehmen behaupten sie "hätten" bereits autonome Taxis. Siehe Promovideo mit unserem Tausendsassa:
Volocopter und Lilium werden enden wie alle diese Startups, irgendwann kann der Pizzaboy nicht mehr bezahlt werden, die Firma wird liquidert und es bleiben eine ganze Menge offene Rechnungen.
Bei Lilium ist Starinvestor "Frank Thelen" mit von der Partie, der sitzt jetzt auch direkt als "Berater" bei Angela Merkel mit auf dem Schoss. Dass dieser Startup - Guru noch mit keinem seiner zahlreichen Investments Erfolg (erreichen der Gewinnzone) hatte , er dafür aber schon einige Insolvenzen verursacht hat, interessiert in diesen Kreisen nicht. Am Ende bleiben unbezahlte Rechnungen, grundsolide Handwerker werden wegen solcher Luftikusse in extreme Bedrängnis geraten, während unsere "Gründer" bereits am nächsten Startup basteln und blumige Versprechungen machen...
Ich sehe nach wie vor von dir kein technisches Gegenargument und statt dessen nur Behauptungen ohne Argumentation bzw. Beleg. Es kann natürlich sein, dass das alles am Ende zu teuer ist für einen 15min Hüpfer, denn das wird wohl die realistische Endurance inkl. Reserve sein für den Beginn. Aber damit kann man so grob 25km weit fliegen und in Megacities kann ich mir damit schon einen attraktiven Business-Case vorstellen.
In den wenigsten großen Städten liegen die Flughäfen innerhalb von 25 Kilometern vom Stadtzentrum. Dort, wo man sehr zentrumsnahe Flughäfen hat (Frankfurt) kann man auch locker mit der S - Bahn fahren.
Und was passiert denn nach dem Flug, da soll also der Akku einfach ausgetauscht werden?
Wie will Volocopter diesen immensen logistischen Aufwand stemmen?
Fahren dann Kleintransporter zwischen den einzelnen Heli - Ports herum, damit es immer frische Akkus gibt?
Die Idee des Akkutauschs bei Elektrofahrzeugen ist uralt, nirgendwo hat sie bisher funktioniert. Denn sie würde die Kosten enorm in die Höhe treiben.
Volocopter verspricht günstige Preise ("wie eine Taxifahrt"), aber wie soll das funktionieren, wenn ich eine riesige Anzahl geladener Akkus vorhalten muss, die alleine schon durch Lagerung an Kapazität verlieren?
An Flugakkus muss man viel höhere Anforderungen stellen als an Fahrzeugakkus, ein Brand in der Luft wäre verheerende.
Wie viele Tauschakkus will man pro Volocopter vorhalten?
Unterstellen wir
Der Akkutausch ist dabei nur EIN Problem von tausend anderen Problemen, die bisher noch niemand gelöst hat.
Volocopter will die alle auf einen Schlag lösen?
Sorry, diese Firma ist hoch unseriös, Finger weg!
Außerdem gibt es natürlich in der Fachpresse Kritik. Ein gutes Beispiel ist das Fachmagazin Pilot und Flugzeug und dort gab es erst vor wenigen Tagen einen sehr kritischen Artikel zum Thema (
Quelle: Drohnen-Luftraum: Gefährliche Tagträume vom 18.09.2019). Die Redaktion ist auch mit Behörden in Kontakt und setzt sich in Gremien usw. für die Sache ein.
Guter Artikel, aber er richtet sich vor allem gegen die EASA und ist wohl aus der Sicht eines Hobbypiloten geschrieben, der um seinen Luftraum fürchtet.
aber wie wäre es denn einmal, wenn eine Fachzeitschrift so ein Unternehmen wie Volocopter mal mit unbequemen Fragen nervt?
Trauen die sich dass?