PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; ich versuche gerade mich zu orientieren - von wo sind diese Bilder aufgenommen worden? Wenn ich die Position vom Wipp-Kran zur Orientierung...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
ich versuche gerade mich zu orientieren - von wo sind diese Bilder aufgenommen worden?

Wenn ich die Position vom Wipp-Kran zur Orientierung nehme, dann von "hinten", also von Norden / Nordosten und zwar über den weiter hinten liegenden Kanal mit einem starken Teleobjektiv. Die Bilder hier:
sind dann diametral entgegen gesetzte Blickrichtung;
und dann ist das bekannte Modul nach wie vor in der nun "linken" Halle der aktuellen Bilder (vor allem im letzten) zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.378
Ort
Mainz
ich versuche gerade mich zu orientieren - von wo sind diese Bilder aufgenommen worden?

Wenn ich die Position vom Wipp-Kran zur Orientierung nehme, dann von "hinten", also von Norden / Nordosten und zwar über den weiter hinten liegenden Kanal mit einem starken Teleobjektiv. Die Bilder hier:
sind dann diametral entgegen gesetzte Blickrichtung;
und dann ist das bekannte Modul nach wie vor in der nun "linken" Halle der aktuellen Bilder (vor allem im letzten) zu sehen​

Ich auch ... und so ganz blicke ich gerade nicht durch: Blickrichtung wäre somit von etwa da, wo in meiner Collage die beiden aktuelleren Ausschnitte hängen ... dann fehlt aber trotzdem mindestens ein großes Modul oder bin ich noch nach der Frankreichrückreise nicht in der Lage, klar zu denken?? :confused1::wacko::crying:

 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.378
Ort
Mainz
Also, ich lag tatsächlich falsch und auch die ursprünglich zwei Module sind seit Mitte September nur noch eines,das ganz am Rand des Beckens liegt ... aber dieses GE Foto bestätigt, dass die Bugsektion im Bau ist.

 
Anhang anzeigen

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.130
Zustimmungen
1.531
Man hat wohl die Behausungen hin und her geschoben, womit etwas Verwirrung erzeugt wird. Daran darf man sich nicht festlegen, eben so wenig an der Lage der Portalkrände.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.378
Ort
Mainz
Man hat wohl die Behausungen hin und her geschoben, womit etwas Verwirrung erzeugt wird. Daran darf man sich nicht festlegen, eben so wenig an der Lage der Portalkrände.
Ja, leider hat mir das genau mein Chaos verursacht ... zur Entschuldigung: Ich hatte gestern auf der Heimfahrt von Südfrankreich nur mein Handy zur Hand!
:wacko:

Viel entscheidender ist und bleiben aber die Fragen:

- sind die Teile / Module inzwischen verbunden (ich meine nicht)
- wann werden sie zur Endmontage verschifft?
- und wohin (Dock 4 wie erwartet)?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Neues Foto ... täuscht das, oder kommt das Modul 3 ebenfalls gut zusammen?
Ich auch ... und so ganz blicke ich gerade nicht durch: Blickrichtung wäre somit von etwa da, wo in meiner Collage die beiden aktuelleren Ausschnitte hängen ... dann fehlt aber trotzdem mindestens ein großes Modul oder bin ich noch nach der Frankreichrückreise nicht in der Lage, klar zu denken?? :confused1::wacko::crying:

Die Portalkrane und die dreiteilige Halle sind fahrbar - die Konstante ist der Wipp-Kran, an dem man sich orientieren kann. Wer den als Orientierungspunkt nimmt, der sieht, dass die zwei fraglichen Bilder nochmal von weiter "links" als von Dir gelb skizziert aufgenommen wurden, und zwar mindestens 45°, wenn nicht sogar 90° weiter links (oder in Richtung Norden, wenn Dein Pfeil von Osten her zeigt).
Irritierend ist, dass auf den beiden neuen Bildern im Vordergrund eine breite, wie ein Becken wirkende Wasserfläche erscheint. Das ist wohl der Kanal, der bei Deinem Bild (mit dem Pfeil) am linken / oberen Bildrand erkennbar ist.
Irritieren tut dann auch, dass das Mittelteil der Halle verschoben wurde, und die vorher kleine Halle nun doppelt so groß ist, während die vorher große Halle nun halb so groß erscheint.
Die bisher bekannten Module sind im nun langen Hallenteil weiter vorhanden. Sie sind bei dem zweiten, etwas schräger aufgenommenen Bild unter den beiden seitlichen Stützen des großen Portalkranes klar erkennbar.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Wie alt sind denn die Bilder?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
die Bilder sind exakt einen Monat alt - da am Becken noch gearbeitet wird wäre es unmöglich, die Module abzutransportieren

(Quelle: sdf - diese riesige Anlage wird sicher für weiter Neubauten genutzt)
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
die Bilder sind exakt einen Monat alt - da am Becken noch gearbeitet wird wäre es unmöglich, die Module abzutransportieren
Wäre denn überhaupt ein Dock frei, wo man die Module hin transportieren könnte?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Das Flugdeck stellt das Dach des vermutlich 10. Decks dar.

Was wir bis jetzt sehen, sind überwiegend das Unterwasserschiff (also die untersten 3 Decks und eventuell schon Teile der nächsten 3 Decks darüber). Warum sollte man sich den Bauplatz mit Sachen zustellen, die man erst später braucht. Man dann aber keinen Platz für die Arbeiten dazwischen hat?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Das war auch meine erste Reaktion - aber wenn ich mir die fraglichen Segmente von der Seite her anschaue, dann sind einige (4 - 5?) Decks unter der vermuteten Flugdeckfläche bereits vormontiert
Aktuellstes Foto vom Type 003 Träger

(Image via 92军迷/bbs.meyet.net)

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
... aber wenn ich mir die fraglichen Segmente von der Seite her anschaue, dann sind einige (4 - 5?) Decks unter der vermuteten Flugdeckfläche bereits vormontiert
Nicht viel, siehe diese Skizze anhand eines Nimitz-Klasse-Rumpfquerschnitts:



Soweit wie der Rumpf rechts sind die Chinesen. Da fehlt noch viel, bis sie das Flugdeck erreichen.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.378
Ort
Mainz
Das Flugdeck stellt das Dach des vermutlich 10. Decks dar.

Was wir bis jetzt sehen, sind überwiegend das Unterwasserschiff (also die untersten 3 Decks und eventuell schon Teile der nächsten 3 Decks darüber). Warum sollte man sich den Bauplatz mit Sachen zustellen, die man erst später braucht. Man dann aber keinen Platz für die Arbeiten dazwischen hat?

Gutes Argument, aber ist das wirklich erst so wenig, also nur Unterwassersektion?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Aktuellstes Foto vom Type 003 Träger

(Image via 92军迷/bbs.meyet.net)

auf dem Bild vermeine ich, bei dem Segment unter der fahrbaren Halle insgesamt fünf Decks zu sehen, plus vier oder fünf Decks an dem Modul im freien am rechten Bildrand
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
auf dem Bild vermeine ich, bei dem Segment unter der fahrbaren Halle insgesamt fünf Decks zu sehen ...
Wenn Du Dir meine Skizze rechts anschaust, sind dort auch 5 Decks zu erkennen - und zwar an beiden Seiten über dem Torpedoschutzsystem (wovon gleich wieder jemand schreibt, dass es kein Torpedoschutzsystem sei). Der Zwischenraum über den Maschinenräumen ist noch frei. Dort werden aber später durchgehende Decks aufgebaut werden.

Bei 002 blieben diese lange Zeit von großen Öffnungen nach oben bis zum Flugdeck durchbrochen, um so noch zu einem sehr späten Zeitpunkt der Fertigstellung sperrige Anlagenteile bis zum Schiffsboden kranen zu können.

Und nur so als Geschichte am Rande: auch wenn das Schiff schon ein paar Dienstjahre auf dem Buckel hat, werden dort immer wieder mal alle Decks abgebaut, um bis unten durch sperrige Anlagenteile befördern zu können.
 
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben