Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

Diskutiere Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Na ja, heute gab es auf ntv einen recht ausführlichen Artikel betreffs der Großmachtphantasien des türkischen Präsidenten R. Erdogan. Überraschend...
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
467
Zustimmungen
744
Ort
Thüringen
Na ja, heute gab es auf ntv einen recht ausführlichen Artikel betreffs der Großmachtphantasien des türkischen Präsidenten R. Erdogan. Überraschend deutlich wurde dort mal dargelegt, dass er bereits seit Jahren eine "Rückkehr" in die bis 1918 bzw. letztendlich 1923 verlorenen Gebieten im nahen Osten bzw. Südosteuropa anstrebt. Das ist zwar (für jene, welche auch mal was anderes als die Standard-Nachrichten lesen) nichts neues aber so offen wird das selten mal beschrieben... immerhin ist für viele doch nur Vladimir P. aus Moskau der einzige Herrscher weltweit welcher Großmachtsambitionen hegt.^^
Tja, blöd ist nur, dass der Artikel schon wieder raus ist (wollte gerade einen Link setzen) während andere "Dauerbrenner" da oft tagelang zu lesen sind...

Irgendwie scheint unser Mr. "Tollster Präsident aller Zeiten!" (Topaz) - und das nicht zum ersten Mal - nicht ganz zu wissen, was er wirklich will. Der heftige Gegenwind innerhalb seiner eigenen Partei muss ihn dann doch etwas getroffen haben. Immerhin sagten ja einige seiner (noch?) engsten Berater, dass man wohl nie wieder Verbündete für mögliche folgende Einsätze (und es gibt ja noch ein paar Länder wo man mal intervenieren könnte^^) finden könnte wenn man jetzt die Kurden so offen in Stich lässt. Allerdings will er immer noch aus diesem "unbedeutenden Stammeskrieg" aussteigen aber im ZDF brachte man 17:00 Uhr noch so etwas davon rüber, dass er noch ca. 50 Mann dort lässt, allerdings nicht will das diese verletzt od. getötet werden. Stattdessen drohte er nochmals der Türkei aufs heftigste betr. Wirtschaftssanktionen aber ob die das wirklich stört (immerhin hat R. Erdogan ja die rechtlich fragwürdige Einmischung in den Syrienkrieg seit 8 Jahren massiv unterstützt - ganz sicher nicht ohne Langzeit-Plan) ist halt fraglich.
Während unsere AKK auch die Türkei zum "Nachdenken" anregt und gleichzeitig die weitere Unterstützung der Kurden im Irak (um diese zu "ertüchtigen - vlt. gegen die Türken welche dort auch Ambitionen hegen?), macht Assad den Kurden ein Angebot das diese im Fall der Fälle nicht ablehnen können. Entweder schnell wieder zurück unter Assad (wozu dort die syrische Armee einmarschieren müsste) oder er überlässt sie den Türken (und das ggf. ohne "Ausweichmöglichkeit" in das von ihm derzeit gehaltene Gebiet). OK, wie Assad dann die territoriale Souveränität und Integrität des syrischen Territoriums (ups, ich dachte nur Russland verstößt gegen so etwas^^) wieder zurückerlangen will so sich die Türken dort breitgemacht haben (laut ntv wollen die Türken in Nordsyrien so eine Art Besetzung wie die Israelis in den Golanhöhen gemacht haben - aber will man die nicht demnächst annektieren?) ist fraglich denn ganz sicher würde man sofort den NATO-Fall ausrufen wenn syrische Truppen den NATO-Partner Türkei auf syrischen Gebiet angreifen. Im Gegenzug wäre die Rückkehr der Kurden unter die Hoheit von Assad ein schwerer Schlag für die westliche Position im Syrienkrieg welcher damit wohl endgültig für Assad gewonnen wäre, könnte allerdings Mr. Topaz von seinen Pflichten ihnen gegenüber entbinden.^^
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Im Gegensatz zu Dir bin ich mir sicher daß wegen türkischer Abenteuer in Syrien keiner in der NATO den Bündnisfall ausruft.

Was ich schon lange mal fragen wollte: Tun Dir nicht langsam die Gesichtsmuskeln weh mit dem dauernden ^^ ^^ ^^ ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Geplante Offensive: Syrien warnt die Türkei
Das ist jetzt die offizielle syrische Reaktion auf die kommenden Ereignisse.
Ob Syrien so handlungsfähig ist - und sich Putin und Erdogan nicht zulasten der Kurden und Syrer abgesprochen haben, möchte ich mal hinterfragen.
Da Geplante Offensive: Syrien warnt die Türkei steht dann auch was von "einem Angebot an die Kurden, sich wieder an die Seite Assads zu stellen."
Das wird dann auch die einzige Option der Kurden sein (und der Syrer, wenn es o.g. Absprachen mit Putin gibt), wenn sich die USA zurück ziehen und europäische Staaten entgegen der eigenen Interessen nicht bereit sind, stattdessen eine Sicherheitstruppe im Grenzstreifen zur Türkei zu stationieren.
Nebenbei - ich frage mich, was Seehofer vor einigen Tagen der Türkei angeboten hat, außer viel Geld (das wahrscheinlich zur Finanzierung der türkischen Eingriffe und möglicher Ansiedlung von syrisch-arabischen Flüchtlingen in der "vorgesehenen Sicherheitszone" dienen soll). Klar scheint jedenfalls: sowohl DT wie Erdogan handeln vor allem aus innenpolitischen Erwägungen Geplanter Militäreinsatz: Erdogan braucht den Erfolg - und das wird wieder zulasten der Kurden durchgeführt. "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen".

Aber ich gebe ja zu, ich schaffe es nicht, der großen und unübertroffenen Weisheit von DT zu folgen. Das liegt wahrscheinlich an meinem begrenzten Intellekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Was die Kurden angeht, die haben ja primär die Arbeit der Europäer erledigt, die ja für die Grenzen in der Region verantwortlich sind, als sie das osmanische Reich zerschlugen. Die Türkei tut alles, um ein künftiges Kurdistan zu verhindern, das Teile der heutigen Türkei umfassen könnte.
Der spezielle DT ist klug genug, sich aus dieser europäischen Aufgabe zu verabschieden. Die Zeiten, wo es hieß, Hannemann, geh du voran!, die neigen sich dem Ende zu.
SDF: we are ready to repel any kind of attack Ain Issa, Ar-Raqqah - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
Den folgenden Link habe ich hinzugefügt, da es noch nicht klar ist, ob der Türkei eine Spaltung des SDF gelungen ist.
Demokratische Kräfte Syriens – Wikipedia
Die Kämpfe nördlich von Aleppo lassen nur vermuten, wie die von der Türkei kontrollierte Sicherheitszone in Syrien aussehen könnte.
Die Kurden hatten ja wie Assad, die Kämpfe gegen den IS abgebrochen. Solange es diese Bedrohung gab und gibt, konnte mit einer externen Unterstützung gerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Kommentar zu US-Abzug aus Nordsyrien: Außenpolitische Bankrotterklärung
So ein Kommentar ist nur peinlich.
Geplanter Militäreinsatz: Erdogan braucht den Erfolg
"Sicherlich versteht er das auch als Angebot für die EU, das Flüchtlingsproblem im größeren Stil zu lösen. Folglich wird bald die Forderung nach Geld aus Brüssel für den Bau von Flüchtlingswohnungen in der Schutzzone kommen. Ein Konzept, das der eine oder andere Politiker in der EU möglicherweise sogar stillschweigend gutheißen könnte."
Was unternehmen gerade wir Europäer, um unseren NATO-Partner und EU-Beitrittskandidat Türkei von seinem Vorhaben ab zu bringen?
Da wir kein eigenes Konzept haben und vor Ort auch nicht beteiligt sein wollen, betreiben wir Realpolitik. Schimpfen über das "unverantwortliche" Handeln anderer und halten uns bedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Seit 16 Uhr Ortszeit soll die Operation laufen.
Türkei: Syrien-Offensive hat begonnen – Erdogan lässt Kurdenmiliz angreifen
Türkische Kampfflugzeuge bomardieren ein YPG-Trainingslager bei Ayn Isa nördlich von Raqqa.
Gut 35 km jenseits der türkischen Grenze.
Turkish warplanes hit YPG training camp in the village of Hoshan in Ayn Isa, north of Raqqa Ain Issa, Ar-Raqqah - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
Auf der Karte kann man die Ereignisse zeitnah verfolgen.
Entweder die Türkei begeht schon den ersten Verstoß oder die vereinbarte Zone ist weit größer als erwartet.
Was sagt unser Außenminister zu den Details?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Offensive gegen Kurden: Türkei rückt in Syrien vor - mit deutschen Panzern - SPIEGEL ONLINE - Politik
"Deutschland vermeidet nach der türkischen Offensive offene Kritik an der Regierung in Ankara. Die Bundesregierung habe kein vollständiges Lagebild und könne das türkische Vorgehen völkerrechtlich daher nicht einordnen, sagte die Sprecherin des Auswärtigen Amtes, Maria Adebahr, am Montag in Berlin. Die Türkei selbst berufe sich gegenüber der Uno auf ihr Selbstverteidigungsrecht."
Da "vollständig" ein sehr dehnbarer Begriff ist, da wurde dank dieser Formulierung die deutsche Öffentlichkeit nicht belogen. Das unsere Regierung im Vorfeld informiert wurde kann ja niemand beweisen. .....
"Über all diese Fakten werde am Abend der Uno-Sicherheitsrat mit den Beteiligten sprechen. "Das ist eine Debatte, die wir ganz sicher unterstützen", erklärte die Sprecherin."
"Schönsprech" vom Feinsten, da lassen wir uns nicht übertrumpfen. Viele realisieren dabei nicht, dass Worte kein Ersatz für ein bewusstes "nicht Handeln" sein können. Bis wir uns einer Meinung anschließen, da dürfte "der Drops ja gelutscht sein". " Immerhin gibt unsere Regierung sich die Mühe, diese Deutsche Art der Realpolitik so zu verkaufen, dass sie unser Konsens Dogma nicht infrage stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Mass displacement of civilians have started in the Kurdish areas targeted by Turkish forces Tell Abiad, Ar-Raqqah - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
"In den kurdischen Gebieten haben Massenvertreibungen von Zivilisten begonnen, die von türkischen Streitkräften angegriffen wurden."
..
"Die Europäische Kommission fordert die Türkei auf, Zurückhaltung zu üben und die Militäroperation in Syrien einzustellen."
Es wäre um einiges Glaubwürdiger und kein leerer Appell, wenn dazu auch die Konsequenzen bei einer Nichtbeachtung genannt würden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
https://ichef.bbci.co.uk/news/624/cpsprodpb/1867C/production/_109146999_syria_control_07_10_camps_map-nc.png
Die Karte mit der skizzierten Zone stammt aus
Turkey boosts troops to enter Syria 'shortly'
Deshalb meine Frage, kennt einer die abgesprochene Größe dieser Sichtheitszone, die auch eine Verschiebung der Bevölkerung beinhaltet?
Turkey launches military operation in northern Syria
"Die Türkei will in der Grenzregion eine 32 km tiefe Sicherheitszone einrichten, um das Land vor der Bedrohung durch kurdische Terroristen und Isis zu schützen."
Die Grafik dort zeigt Ain Isa südlich der Zone, wo es einen Luftangriff gab.
Turkey begins military offensive in Syria: Live updates - CNN
Bei CNN fragt man auch:
"Vor 2 Std. 14 Min. Wie umfangreich wird die türkische Offensive in Syrien sein? Von CNNs Nick Paton Walsh an der türkisch-syrischen Grenze"
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Der Euphrat als bisherige Trennlinie wird damit auch infrage gestellt.
Nordsyrien - Bedrohung von mehreren Fronten
das beschreibt auch, wie Erdogan die "Büchse der Pandorra" öffnet: Türkische Offensive: "Das könnte ein Flächenbrand werden"

Syrien-Angriff: Ungarn verhinderte mit Veto EU-Warnung an die Türkei :cursing: das darf doch nicht wahr sein - so kann man sich selbst "kalt stellen" …. aber o.k., dann sperren wir halt die Finanzhilfe für die Türkei und lassen die nächste Flüchtlingswelle bis Ungarn durchmarschieren, und wenn die Ungarn dann weiter winken wollen in Richtung Österreich, wie in der Vergangenheit - dann "schaffen wir das" eben nicht mehr, und die Ungarn sollen selbst schauen wie sie human mit der nächsten Flüchtlingswelle fertig werden :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Турция наращивает темпы операции против сирийских курдов
Hier gibt es auch die Sichtweise von ANNA mit weiteren Details.
Beim ersten Bild fehlt z.B. die Quelle, doch die lässt sich leicht mit der google-Bilder-Suche finden und da findet sich auch die Ortsangabe.
A Turkish F-16 takes of from Diyarbakir, shortly after the offensive was announced. Photo: AFP
Scramble
Da kann man dann die F-16 einer Staffel zuordnen, da es sich um eine F-16 Block 50+ handelt.
8nci AJÜ

181 Filo F-16C-40TM
F-16D-40TM
F-16C-50+
F-16D-50+ Pars (Leopard)
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Damit die Flugzeuge nicht zu kurz kommen.
Natürlich ist das mil. Potential der Türkei überwältigend und die absolute Luftherrschaft unangefochten.
Was aber, wenn die Kurden irgendwann doch einen (Not-) Deal, also Bündnis mit einer vorher nicht so freundlich gesinnten Kraft eingehen …?

Deshalb hier mal ein Blick auf ein Problem, dass der türkischen Luftwaffe dann wohl auf die Füße fallen könnte:
Yahoo ist jetzt Teil von Verizon Media
Aus dem Inhalt in Kürze:
Das Problem entstand mit den Unruhen Juli 2016 (Stichwort Gülen) und der "Säuberung" auch in den Streitkräften.
U.a. wurden mehr als 300 F-16 Piloten entlassen.
Um das Defizit zu ersetzen, hat man in Übersee angefragt, doch Washington hat die Entsendung von Fluglehrern abgelehnt. Auch Pakistan wurde um Hilfe gebeten - ohne Erfolg.
Als Zeichen der Verzweiflung ist zu sehen, dass "die türkische Regierung eine Verordnung ausgegeben hat, die den 330 ehemaligen Piloten mit der Revokation (Anm.: dem Entzug) ihrer Zivilfluglizenz droht, wenn sie nicht zur Luftwaffenverpflichtung für vier Jahre zurückkehren“, bemerkt ein Atlantischer Ratsbericht.
Mit welcher Kampfmoral diese Piloten beim Gedanken an Erdo allerdings antreten werden …???
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Als Zeichen der Verzweiflung ist zu sehen, dass "die türkische Regierung eine Verordnung ausgegeben hat, die den 330 ehemaligen Piloten mit der Revokation (Anm.: dem Entzug) ihrer Zivilfluglizenz droht, wenn sie nicht zur Luftwaffenverpflichtung für vier Jahre zurückkehren“, bemerkt ein Atlantischer Ratsbericht.
Mit welcher Kampfmoral diese Piloten beim Gedanken an Erdo allerdings antreten werden …???
....darunter sind sicherlich aber auch einige, die lieber eine F 16 als einen Airbus oder Boeing fliegen würden.....
Klaus
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg

....darunter sind sicherlich aber auch einige, die lieber eine F 16 als einen Airbus oder Boeing fliegen würden.....
Klaus
bis dass die ersten Flugzeuge unbeabsichtigten Bodenkontakt haben ?

Jedenfalls geht die türkische Bodenoffensive mit Luftunterstützung (Bombardierungen entlang der kompletten Grenzlinie nach Syrien Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com ) weiter
Offensive in Nordsyrien: Türkische Truppen kesseln zwei Städte ein - SPIEGEL ONLINE - Politik

edit:
Offensive in Nordsyrien: Die Türkei hat das Völkerrecht nicht auf ihrer Seite schreibt die ZEIT und führt auch noch aus:
… Russland wertet die Militäroffensive als berechtigten Schritt. "Seit Beginn der Syrien-Krise haben wir deutlich gemacht, dass wir die berechtigten Sorgen der Türkei um die Sicherheit der eigenen Grenzen verstehen", sagte Russlands Außenminister Sergej Lawrow am Donnerstag.
, ergänzend:
Offensive in Nordsyrien: Türkei verlangt Solidarität von der NATO
Die Fronten verschieben sich zusehends, die Türkei wendet sich anscheinend immer mehr in Richtung Russland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • EU - Türkei 2020

    EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
  • Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?

    Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?: Diese Meldung ist nur ein Beispiel für auch in anderen Medien veröffentlichte: MI-17-Helikopter: Türkei schießt syrischen Hubschrauber ab -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Achill msn.com loc:DE

    ,

    Roderich msn.com loc:DE

    ,

    Anka msn.com loc:DE

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei-syrien-irak-kampf-gegen-kurden.89423/page-19
    Oben