10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

Diskutiere 10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Na, dass IcelandAir die gegroundeten Boeings gerade in Toulouse einmottet bringt einen bei aller Tragik schon ein wenig ins schmunzeln ;-)

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.906
Ort
Germany
Ich habe mir das Video gerade einmal angesehen. Da sind die Probleme und Hintergründe recht gut erklärt, und das ganze auch so, dass selbst Laien das gut verstehen können. Also wirklich mal gut gemacht!
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Ja, fand ich auch. Ich hab mir dann auch gleich überlegt, wie viel Erkenntnisse aus unserem Forum in dem Beitrag eingeflossen sind. ;)
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.906
Ort
Germany
Daran hatte ich auch gedacht - gerade bei der grafischen Erklärung des Problems mit den großen Triebwerken bei der kurzbeinigen Boeing und den Luftverwirbelungen, die bei MAX8 entstehen können. Auf jeden Fall eine gute Arbeit für einen doch noch relativ kurz gehaltenen Sendungsbeitrag des ZDF.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Völliger Quatsch diese Meldung. Die planen einfach keine Einsätze vor Mitte Januar mehr in ihrer Dispo. Wann sie fliegen dürfen entscheidet alleine die FAA.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Völliger Quatsch diese Meldung. Die planen einfach keine Einsätze vor Mitte Januar mehr in ihrer Dispo. Wann sie fliegen dürfen entscheidet alleine die FAA.
Die Entscheidungshoheit liegt natürlich bei der FAA. Aber die Aussage von AA ist allerdings schon durchaus anders zu werten.

American Airlines anticipates that the impending software updates to the Boeing 737 MAX will lead to recertification of the aircraft later this year and resumption of commercial service in January 2020. We are in continuous contact with the Federal Aviation Administration (FAA) and Department of Transportation (DOT)
Das hat schon eine andere Qualität.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Umgekehrt wird "ein Schuh draus": American gibt die MAX-Hoffnung für das in den USA sehr wichtige Weihnachtsgeschäft auf.
Es ist eine neue Verzögerung, so erwartet es AA jedenfalls.
 

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Wann sie fliegen dürfen entscheidet alleine die FAA.
Das glaube ich aber nicht das alleine die FAA entscheidet wann die 737Max wieder fliegen darf, vielleicht für die USA, aber mit Sicherheit nicht für Europa.
Und wenn die FAA ihr Go gibt und die EASA sagt, das reicht uns nicht, wirds richtig spannend.
 

n/a

Guest
Die FAA entscheidet für die USA (nicht nur „vielleicht“) und für alle Nationen, die nicht selbst zertifizieren, sondern die Ergebnisse der FAA übernehmen. Also darf die FAA schon für einige Nationen entscheiden, dass die 737 MAX wieder fliegen darf, nur natürlich nicht für alle. Das ist aber, Pardon, Wortklauberei, die du in deinem Beitrag betreibst.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Umgekehrt wird "ein Schuh draus": American gibt die MAX-Hoffnung für das in den USA sehr wichtige Weihnachtsgeschäft auf.
Es ist eine neue Verzögerung, so erwartet es AA jedenfalls.
Die Hoffnung auf das Weihnachtsgeschäft ist doch schon länger passe. Ich finde bemerkenswert, dass man jetzt einen konkreten Termin für den eigenen Wiedereinstieg nennt und sich indirekt auf die FAA als Quelle beruft. Das hat in meinen Augen schon eine etwas andere Qualität als die regelmäßigen Absagen "diesmal schon wieder nicht". Da stand wimre eigentlich nie drin wann es wieder konkret los gehen soll.

Wir werden sehen, ob das so kommt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wenn man dem Netz glauben will, erfolgt der Abnahmeflug frühestens im November. Aber EASA und FAA sind sich wohl nicht einig. Ich glaube, da wird nur versucht, Druck aufzubauen, weil es in Wirklichkeit gerade still steht.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Originalen Pressemitteilung von AA vom 09.10.2019

American Airlines anticipates that the impending software updates to the Boeing 737 MAX will lead to recertification of the aircraft later this year and resumption of commercial service in January 2020. We are in continuous contact with the Federal Aviation Administration (FAA) and Department of Transportation (DOT).

American Airlines geht davon aus und ist im regelmäßgen Austausch mit der FAA - also Prinzip Hoffnung. Mehr steht in der Pressemitteilung nicht. Die Mitteilung ist nur nicht eindeutig übersetzt, weshalb ich auch immer nach der Primärquelle suche.

Ich kann an der Meldung selbst von AA nichts verwerfliches erkennen und es kann doch gut sein, dass AA interne Infos von der FAA hat, die sie zu dieser Mitteilung veranlasst haben. Und selbst wenn nicht, baut dies Druck bei Boeing und der FAA auf - das kann AA nicht schaden und "irgendwas" müssen die ihren Kunden ja mitteilen.

Nachtrag: Scheinbar hat die FAA tatsächlich signalisiert, dass die MAX zeitnah freigegeben wird. Die EASA ist aber noch nicht zufrieden, das wird echt spannend. Dies untermauert die Mitteilung von AA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das hier war die Überschrift, um die es ging:
"Die Fluggesellschaft American Airlines setzt derzeit täglich 115 Flüge aus, die mit der problematischen Boeing 737 Max abgewickelt werden sollten. Ab Januar 2020 will das Unternehmen sie aber wieder fliegen lassen - mit aktualisierter Software und besseren Pilotenschulungen."

Das ist doch alles noch gar nicht geprüft, beschlossen und absehbar?
Ich sehe es so, dass AA die Wiederinbetriebnahme weiter rausschiebt. Verkauft wird es aber, als sei nun das Ende absehbar. An dem Punkt waren wir schon mehrfach.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Wenn man dem Netz glauben will, erfolgt der Abnahmeflug frühestens im November. Aber EASA und FAA sind sich wohl nicht einig. Ich glaube, da wird nur versucht, Druck aufzubauen, weil es in Wirklichkeit gerade still steht.
Und wenn die EASA nicht zufrieden ist, und die Wiederinbetriebnahme sich auf den Bereich der FAA beschränkt, hätte man einen Präzendenzfall geschaffen. Das nutzt erst mal niemanden. Aber die von Boeing präsentierte Lösung ist vermutlich auch nicht 100%ig wasserdicht.
Meines Erachtens wäre der beste Kompromiss einen umfangreichen Syllabus für die Piloten zu fordern.

Mache es im Sim, klebe ein Placard darauf und schreibe es ins Handbuch, dann kriegt man ja fast jede Schweinerei durch die Zulassung.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die EASA will ja angeblich eine MAX am Stall ohne MCAS praktisch fliegen sehen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Da würde ich mich als EASA in ein parallel fliegendes Flugzeug setzen und CEO von Boeing die MAX am Stall ohne MCAS praktisch fliegenvorfliegen lassen. :-) Und das ganze bitteschön 10x hintereinander, ohne das die Mühle auseinander bricht. Ach, die Praxis ist doch so was schönes.

Achja, weil man ja ein gutes Gewicht braucht, darf der ganze Vorstand von Boeing und alle Hauptaktionäre hinten drin in der MAX dabei sein.

Sollte was schief gehen, wovon ja nicht im geringsten auszugehen ist, sind gleich zwei Probleme gelöst. :evil::evil::evil:
 
Thema:

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144

    Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144: Hallo zusammen, nach langer Zeit ist endlich die Constellation L-749 von F-RSIN der "Ethiopian Airlines" fertig. Kurz zum Vorbild: Sie wurde als...
  • 22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand

    22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand: Vor wenigen Stunden ist eine Boeing 777-F, Reg. „ET-ARH“ der Ethiopian Airlines bei der Entlandung in PVG in Brand geraten...
  • Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast

    Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast: Wenn einem Dreamliner ein Lichtmast im Weg steht Und es hat rums gemacht: Als am Dienstagabend eine moderne Boeing 787 am Flughafen Oslo zum Start...
  • Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144

    Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144: Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144 Wieder mal hat ein etwas größerer Brocken meinen Basteltisch verlassen, ein Dreamliner...
  • Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines

    Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines: Nachdem meine erste 787 mehr schlecht als Recht zu Ende ging, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen noch eine zu bauen.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum ethopian

    ,

    blowback effekt flugzeug

    ,

    TUIfly Belgium mail

    ,
    flugzeugforum ethiopian 737
    , flugunfälle max8, fieseler durchsacken, screwjack blowback b737, screwjack blowback b737, 737 max flugzeugforum, jackscrewblowback, jumpseatblowbackscrewjack, jumpseatblowback, Luftfahrt blowback, blowback flugzeug, blowback luftfahrt, absturz b737max8, absturz ethiopian airlines flugzeugforum
    Oben