Der Wirkungsgrad des Systems lässt sich physikalisch durchaus bestimmen, ohne das man unheimlich viele Daten wissen muss.
Nur zwei:
Gleitzahl.
Fuel Flow.
Erstere kann man bei einem aktuellen Single Aisle etwa mit 18 abschätzen. Das steht in jedem Vorschul-Skrip zum Flugzeugentwurf.
Ein A320 (V2500 Triebwerke) drückt bei M.78 @FL350 @70t GW 1240kg pro Stunde durch jeden Turbofan.
TAS = 450kt = 232 m/s.
Widerstand: 70t/18 = 3890 daN
Es sind als Antriebsleistung F * v = 9,024 MW erforderlich.
Der Heizwert von Keroin ist 43MJ/kg.
2480kg entsprechen also 106640 MJ, entsprechen einer Leistung von 106640 MJ/3600s = 29.6 MJ/s = 29.6 MW (thermisch)
Das entspräche 30.5% Wirkungsgrad. Dazu müsste man fairerweise sagen, dass da auch noch Klimaanlage und andere Nebenaggregate drin stecken. Es wird also nicht die gesamte thermische Energie für die Vortriebserzeugung verbraten. Ich denke 500kW kann man da auf die Antriebsleistung noch mal raufrechnen, und wir haben eher 32%.
Das V2527-A5 ist jetzt nicht gerade die Benchmark die Grenzen der Antriebstechnologie, entspricht dem Stand der 80er und 90er. Weiterhin sind Single Aisles nicht ausschließlich auf Wirtschaftlichkeit optimiert.
Bei einer B787 komme ich auf knapp über 40%.
Die Rechnung ja, dazu braucht man aber korrete Zahlen des Schubes ( es soll ja Sensoren geben die das direkt anzeigen ) und den aktuellen Durchfluß bei welcher true-airspeed.
Grund, die Fragen um Elektroantrieb, wennes 45% wären und Kerosinproduktion auf das Rohöl bezogen etwa 50% Wirkungsgrad ergäbe sich über alles 22,5%.
Stromerzeugung hat auch nur 30% bis 40% Wirkungsgrad, dann noch Übertragung und Lawirkungsgrad plus die Mehrmasse vom Start bis zur Landung...,, solange noch Häuer mit Öl ode rgas beheizt werden oder Diesellokomotiven fahren wohl witzlos.
Vielleicht mal die Rechtschreibkorrektur dazu schalten oder vor dem Posten einen Kamillentee trinken wäre hilfreich.
Es gibt keinen "Schubsensor". Der wäre auch schwer zu realisieren. Der Schub wird im Flugzeug nur indirekt gemessen (entweder über Druckverhältnis oder Drehzahl der Fan-Welle).