Heinkel He 111 V32

Diskutiere Heinkel He 111 V32 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen suche Info zu dieser sehr selten Heinkel He 111 V32, gibt es da weitere Bilder, oder Seitenansichten, Zeichnungen etc. Vielen...
Ta-152H

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Hallo zusammen

suche Info zu dieser sehr selten Heinkel He 111 V32, gibt es da weitere Bilder, oder Seitenansichten, Zeichnungen etc.

Vielen Dank für die Hilfe
Quelle : www.
 
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Junkers-Peter

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Ja gibt es. Der Umbaubericht von Weserflug mit weiteren Fotos befindet sich z.B in: Luftfahrt International Heft 21, S. 3337.

Es handelt sich übrigens um den Umbau einer He 111 mit zwei DB 601 U mit DVL-Abgasturbladern TK 9 (Werner von der Nüll) aus dem Jahre 1941.

Weser-Pilot Langhoff hat die Kiste am 08.12.41 in Delmenhorst/Adelheide nach dem Umbau eingeflogen.
 
HoHun

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Moin!

Ja gibt es. Der Umbaubericht von Weserflug mit weiteren Fotos befindet sich z.B in: Luftfahrt International Heft 21, S. 3337.

Es handelt sich übrigens um den Umbau einer He 111 mit zwei DB 601 U mit DVL-Abgasturbladern TK 9 (Werner von der Nüll) aus dem Jahre 1941.

Weser-Pilot Langhoff hat die Kiste am 08.12.41 in Delmenhorst/Adelheide nach dem Umbau eingeflogen.
Hattest Du nicht vor ewigen Jahren mal einen Artikel in der Flugzeug Classic über diese Entwicklung veröffentlicht, oder bringe ich das durcheinander? Ich erinnere mich auch vage an einen sehr spannenden Artikel über die Ju 88D mit Turbo-Aufladung ...

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Junkers-Peter

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Nö, du bringst nichts durcheinander, es waren sogar zwei Artikel, aber über den Einbau von Abgasturboladern in die Ju 88/188/388.

Einmal die Ju 88 S-5 (V93 und V94) mit Jumo 211 Q und TK 11, einer Weiterentwicklung des TK 9 und dann

Ju 88 mit BMW 801 I und TI mit BMW- bzw. Borsig-Turbolader, geplante Serienbezeichnung Ju 88 T-2. Es wurden aber - soweit ich mich erinnere - nur 4 Maschinen umgebaut. Die Entwicklung mündete später in die Ju 388-Serie mit BMW 801 TI. Der Einsatz der ersten beiden Ju 88 bei der VfH (Versuchsstelle für Höhenflüge) in Oranienburg mit Knemeyer ist recht interessant.

Es gab später auch noch Umbauten der He 111 mit TK 11, so u.a. die H-21 (160417, T9+EL) der VfH. DIe DLH hat wohl in Echterdingen noch 22 Stück He 111 auf TK 11 umgebaut. Näheres dazu ist mir aber nicht bekannt.

Die Weiterentwicklung und Serienreifmachung der DVL-Abgasturboader erfolgte bei Hirth Motorenbau in Stuttgart.
 
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Ta-152H

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@ es waren sogar zwei Artikel, aber über den Einbau von Abgasturboladern in die Ju 88/188/388.

Hallo
wie finde ich diesen beiden Artikel, Flugzeug Classic ?

danke
Gruß frank
 

sg103

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hier bitte:
Flugzeug Classic Heft 7-2005, S. 24-27, Rubrik: Klassiker, Titel: Turbo-Experimente Ju 88 V93
Flugzeug Classic Heft 8-2019, S. 72, Rubrik Zeitgeschichte, Titel Verschenkte Siege He 111 V32
Gruß
sg103
 
Junkers-Peter

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@Ta-152H Ich habe auf meiner Festplatte noch Scans meiner Artikel rumschwirren, Wenn du mir deine e-mail-Adresse mitteilst, kann ich dir diese rüberschicken.
 
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