AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und das (c) dieser Bilder liegt bei dir ?
TF-104G

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Alien
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Hier die gleiche AN-2T der Egypt Air Force mit den code '951' - ' ٩٥١' mit der Flagge nach 1972 mit dem
Adler in der Flagge und der moderneren Luftschraube AW-2.
Diese Maschine hat zumindest den Sechstagekrieg im Jahr 1967 überlebt.
Und das (c) dieser Bilder liegt bei dir ?
 
#
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IL-76

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Zur Frage unter # 1124
Ich habe auch noch andere AN-2's aus Ryazan-Dyagilevo im September 1993.
Ein Foto der CCCP-05904(2) aus der DDR vom 23.10.1972 habe ich nicht.
Aber irgendwelche Niederländer dürften Fotos besitzen da die Maschine ja dort war.
Und die Nummer CCCP-05904 wurde ja auch mehrmals vergeben.
1. Als AN-2M mit der Werknummer : 500201 als echte Aeroflot Maschine von 1966 bis 1971
2. Als AN-2T mit der Werknummer : 111647302 als Maschine der DOSAAF aus Tushino
nach dem die AN-2M aus dem Register gestrichen worden war.
Diese Maschine wurde im Jahr 1959 gebaut und könnte eventuell eine ehemalige Export Maschine
(China ?) oder von der Soviet Air Force gewesen sein.
Diese Maschine wurde dann nach Ryazan-Dyagilevo als 05 gelb abgegeben.
3. Als AN-2T mit der Werknummer : 1G73-15 - Das ist eine im Jahr 1966 gebaute Maschine und
war wohl früher bei der DOSAAF oder Soviet Air Force mit einen code und ersetzte Werknummer :
111647302 bei der DOSAAF in Tushino.
Diese Maschine war dann wohl noch im Jahr 1984 in Finnland.
Diese Werknummer : 1G73-15 ist später auch an die 58 OVTAE als 02 gelb abgegeben worden.
Die DOSAAF in Tushino hat AN-2's mehrfach mit zivil Kennungen für Flüge zu Meisterschaften
im Ausland betrieben. So auch das Kennzeichen CCCP-07758 siehe # 123
Eine Maschine mit dem Kennzeichen CCCP-07758 gab es so zum Beispiel gleichzeitig sowohl als Aeroflot
Maschine bei AFL/Komi als auch auch bei der DOSAAF in Tushino. Bei der DOSAAF ist das halt so,
das alles nicht so wichtig ist.
Zu der angeführten AN-2 in AMS 1974 könnte es sich um die SP-DMA Werknummer : 1G142-35
gehandelt haben. Es ist aber keine Maschine vom BSK in Warschau.
Dort wurden keine AN-2's gebaut. Die Maschine war vom Werk also PZL WSK-Mielec.
SP-DMA sollte zur PH-ANT werden, wurde dann aber weiter in die USA als N22AN verkauft.
Hier ein Foto der N22AN Werknummer : 1G142-35 in Fairoaks (N51.351423 W0.5627424)
bei der Überführung in die USA im Dezember 1975 noch mit polnischer Flagge.


 
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Jeroen

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Die An-2 in 1972 hatte auf dem Ruckweg am 28 und 29 Oktober Teuge besucht laut ein Zeitungbericht.
Die Sowjet waren Worldchampion geworden in USA.
Zwei Instruktorinnen Galina Privalova und Zanaide Kurikyna beide mit 1200 Absprunge demonstrierten ihre Faehigkeiten.
Die Paraabteilung der Klub in Tuschino hatte damals 200 Mitglieder.

Ein andere Zeitungsbericht (aus 1974) meldete Der Einhaber "Herr Dirks hatte die Antonov von der Polnische Gesellschaft BSK gekauft".
 
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An-2TD ES-CAN am Militarflugplatz Nurmsi in Estland letzten/diesen Sommer, diese gehoert zum Fallschirmclub der Estische Streitkraefte, und hatte dort Juli 2018 die BN 42 abgeloest die ins Museum ging.
War vorher eine Polnische Aeroklub Machine gewesen ab 1980, wo genau nicht bekannt aber 2000 in Piotrków Trybunalski, SP-OSA, dann SP-FNV und zuletzt ging dann nach Estland, Narva zum Paraclub als SP-NLK in 2012 (Narva Lennuklub?).
NLK ist immer noch sichtbar unter CAN.
Leider nicht in Militarfarben.

(c) JeroenMB

 
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IL-76

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Noch eine Bemerkung zu # 1128 von Jeroen und dem Foto der AN-2.
Die Tür besitzt ein größeres Fenster als normal. Man könnte auf die Idee kommen, das das
einmal eine Foto Maschine oder so etwas ähnliches war.
Auch die AN-2's LSK '839' und LSK '845' hatten etwas größere Fenster weil Sie Fotoflieger waren.
Siehe # 279 als DM-SKG noch mit normalem Fenster als Agrar Flieger.
Möglich das DM-SKG von Agrarflug erst nach SXF gegangen ist, sozusagen in Vorbereitung und
Test für den Einsatz als Fotoflieger. Die Interflug beschaffte sich ja die DM-SKA(2) Werknummer :
1G86-48 und DM-SKY Werknummer : 1G86-49 im Jahr 1968.
DM-SKG ist ja dann auch im Jahr 1969 an IF-FAW (Erfurt) als Trainer gegangen.
Möglich das DM-SKG zur Zeit in Erfurt so ein großes Fenster besaß. Aber ich kenne keine Fotos
aus der Zeit in Erfurt so um 1969 - 1970.
Das kann nur durch das checken der Werknummer geklärt werden.

Hier die AN-2TD N22AN Werknummer : 1G142-35 von Kensington Aircraft Ltd.Inc., NH
im August 1976 noch immer mit Polnischer Flagge und zusätzlichem roten Stern.


 
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Zu # 1133 und # 1134
Es wird sich wohl um AN-2PF handeln.. Etwa die Sequenz in Polen von SP-TBA bis SP-TBL bei Aeropol
und in Ungarn die Sequenz HA-YHA bis HA-YHF von der MEM Repülőgépes Szolgálat.

Hier die AN-2TD N22AN Werknummer : 1G142-35 von Northrop - Experimental im November 1983.
Diese Maschine ist dann später nach Süd Korea gegangen.


 
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...
Hier die AN-2TD N22AN Werknummer : 1G77-15 von Kensington Aircraft Ltd.Inc., NH
im August 1976 noch immer mit Polnischer Flagge und zusätzlichem roten Stern.
...
Hier die AN-2TD N22AN Werknummer : 1G77-15 von Northrop - Experimental im November 1983.
Diese Maschine ist dann später nach Süd Korea gegangen.
….
meines Erachtens ist die angegebene cn für die N22AN (1) 1G77-15 falsch
(das war eine An-2TP mit sn CCCP-29332, RA-29332)

richtig sollte sein: 1G142-35 (ex SP-DMA (1), ex PH-ANT)
 
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Veith

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Ja, mit den Registrierungen hatte man in der DDR immer so seine Schwierigkeiten.
Gab / gibt es im Flugwesen auch so etwas wie den § 8 Abs. 1 Satz 3 FZV ("Die Zeichenkombination der Erkennungsnummer sowie die Kombination aus Unterscheidungszeichen und Erkennungsnummer dürfen nicht gegen die guten Sitten verstoßen.")? So werden Kennzeichen wie "P DS", "B ND" nur als Wunschkennzeichen ausgegeben :wink2:
 

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Zu # 1136
Ja das ist korrekt mit der Werknummer : 1G142-35 - Habe das korrigiert.
Da bin ich irgendwie in die falsche Zeile gerutscht. Verzeihung.

Zu # 1137
Das mit der Vergabe der Registrationen muss man sehr differenziert sehen und ist auch von Land zu
Land unterschiedlich.
Probleme bereitet offensichtlich die Vergabe der Buchstaben I und J sowie O und Q.
In der DDR gab es nie ein Verkehrsflugzeug mit dem Buchstaben J aber bei AN-2's war es möglich
den Buchstaben I und J zu vergeben.
Weiter gibt es Probleme mit doppelten Buchstaben. In der DDR gab es keine
DM-SCC, DM-SDD, DM-SEE aber DDR-SPP und DM-SKK waren wiederum möglich.
In der Czechoslovakei durfte kein Zivilflugzeug nach dem Trennungsstrich mit einem B beginnen.
B = bezpečnost = Sicherheit
In Ungarn wurde die TU-134 Werknummer : 8350605 als HA-LBB ausgeliefert, mußte aber
dann nach zwei Wochen in HA-LBC umregistriert werden, weil LBB so etwas wie Stasi in der DDR war.
Die IL-18 Werknummer : 180002002 HA-MOB wurde in HA-MOD umregistriert wegen dem
englischen Wort 'mob'.

Zu # 1130
Hier die heutige AN-2TD ES-CAN Werknummer : 1G187-27 noch als SP-OSA vom Aeroklub Polski
in Piotrków Trybunalski in Juni 1997.
Und noch eine Bemerkung. Zu Zeiten des Sozialismus in Polen gehörten die Aeroclub Maschinen zum
Aeroklub PRL - Aeroklub Polskiej Rzeczypospolitej Ludowej - Aeroklub der Volksrepublik Polen.
Der Name wurde am 25.02.1990 in Aeroklub Polski umbenannt.


 
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Hier die AN-2TP CCCP-29332 Werknummer : 1G77-15 von AFL/East Siberia
in Irkutsk (N52.273238 E104.35581 ) im Juli 1992.
Das war wohl auch der Fehler mit der Werknummer : 1G77-15 und 1G142-35.
Einfach in eine andere Zeile gerutscht. Kann einfach einmal passieren. Sorry.


 
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Hier die AN-2R LZ-1404 Werknummer : 1G164-15 von Air Mizia in Pleven-Griwiza
(N43.414318 E24.730483 ) im September 2011.
Diese Maschine ist die ehemalige CCCP-16061 von AFL/Belarus.
Pleven-Griwiza war zu Zeiten des Sozialismus ein ACZ ähnlich wie in der DDR Kyritz, Fürstenwalde,
Anklam oder Leipzig-Mockau. Die Maschinen aus Sozialistischen Zeiten wurden alle abgegeben
und der Platz Pleven-Griwiza wurde mit ehemaligen Maschinen aus Belarus neu belebt.


 
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IL-76

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Hier die AN-2R LZ-1405 Werknummer : 1G165-07 von Air Mizia in Pleven-Griwiza
(N43.414318 E24.730483 ) im September 2011.
Diese Maschine ist die ehemalige CCCP-16083 von AFL/Belarus.
Pleven-Griwiza war zu Zeiten des Sozialismus ein ACZ ähnlich wie in der DDR Kyritz, Fürstenwalde,
Anklam oder Leipzig-Mockau.


 
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Hier noch ein Nachtrag zu # 1126, 1131, 1135
Hier noch ein Foto der N22AN Werknummer : 1G142-35 von Aerospace Enterprise
in Fairoaks (N51.351423 W0.5627424) nach der Überführung aus den Niederlanden im Dezember 1975
mit polnischer Flagge und ohne Beschriftung. Unter der Tragflächen kann man noch die polnische
Zulassung SP-DMA erkennen.


 
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RS-9/2a

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hier wurde geschrieben, dass die D-FONE (1) Werknummer: 181(473)18 einem Brandanschlag zum Opfer gefallen ist. Das war am 21.08.2004 in Dienslaken- Flugplatz Schwarze Heide. Wurde dieser Anschlag eigentlich jemals aufgeklärt?

Die AN-2T takt. Nummer LSK/LV '459' Werknummer: 181(473)18 wurde 1957 geliefert und fand ihre erste Verwendung in Dessau beim TAG-17

Quelle:
http://home.snafu.de/veith/MiGs/Dessau-1.jpg
 
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Zu # 1143
Das mit der ersten Verwendung in Dessau beim TAG-17 stimmt nicht ganz so.
Die LSK '459' Werknummer : 181(473)18 wurde am 24.11.1957 von der LSK übernommen und wurde
an das FAG-4 Dessau ausgeliefert. Da aber Dessau zu klein war für den Bestand an SM-1, Mi-4, AN-2 und
IL-14 wurden die Dessauer AN-2's zunächst an das FAG-3 Brandenburg-Briest gegeben. Erst in Januar 1959 kamen die AN-2's von Brandenburg-Briest nach Dessau zum damaligen TAG Dessau und die Hubschrauber SM-1 und Mi-4 gingen im gleichen Zeitraum von Dessau nach Brandenburg-Briest.
Das Foto unter # 1143 dürfte gerade diese Wechselphase im Januar 1959 darstellen.
LSK '459' Werknummer : 181(473)18 ging danach durch die einzelnen Phasen dieser Einheit.
TAG Dessau, TFSchule Dessau (TFG-2), TFAG-14 Garz, TAG-14 Garz, und TFG-17 Dessau bis die Maschine im Jahr 1963 an Kamenz abgegeben wurde und dort weiter ihren normalen Werdegang ging.
Die LSK '459' Werknummer : 181(473)18 und LSK '815' Werknummer : 195(473)08 gingen dann
gemeinsam laut Dokumenten am 20.04.1990 an die Interflug.
Es kann sein, das LSK '815' Werknummer : 195(473)08 eigentlich von der VFK-31 Cottbus noch ganz
kurze Zeit in Kamenz im Frühjahr 1990 bei der TAS-45 war, um dort aufgearbeitet zu werden was aber in
den Dokumenten nicht mehr erscheint. Vergleiche dazu auch den Anstrich der DDR-SKD unter # 160.
DDR-SKF der Tschekisten wurde aber bereits am 31.03.1990 im Zivil Register eingetragen.
Weiter ist noch anzumerken das im Jahr 1990 die Interflug AN-2's an verschiedenen Standorten in der
DDR mit Zivilkennzeichen versehen wurden. So z.B.
DDR-SKB - Eilenbug
DDR-SKC - Eilenbug
DDR-SKD - Kamenz
DDR-SKE - Kamenz
DDR-SKF - Eilenbug
DDR-SKG - Kamenz
DDR-SKH - Anklam
DDR-SKI - Anklam
DDR-SKJ - Anklam
DDR-SKL - Kamenz

Hier die AN-2T DDR-SKE Werknummer : 181(473)18 ehemals LSK '459' von der Interflug
noch im einfarbigen grünen Anstrich in Fürstenwalde im Mai 1990.


 
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