LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ach was, es geht um eine ökologische Zukunft. Wo glückliche Naturschützer glücklich zur Kenntnis nehmen daß das Summen in den aufgelassenen...
F-16

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Ach was, es geht um eine ökologische Zukunft. Wo glückliche Naturschützer glücklich zur Kenntnis nehmen daß das Summen in den aufgelassenen Braunkohletagebauen nicht nur von wiederangesiedelten Insekten kommt, sondern auch von Scharen kabelgebundener Schwebeflugtrainer welche Welle um Welle frischgebackener CPLer ausspucken, die dann vollgestopft mit dem ganzen neuen Wissen um Regularien, Lufträume und Verfahren die neuen Copter zum Taxipreis in die - äh, Moment, ich glaube der Schluss der Geschichte passt noch nicht ganz. Muß ich wohl nochmal dran arbeiten.

Komme gleich wieder.

Kleinen Moment noch, kann noch etwas dauern.

Ich... äh... also bis später.
 
innwolf

innwolf

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Interessanter Aspekt, CPHL für die Piloten. Oder will man sich da auf den autonomen Schwebeflug gyrogestützt verlassen?
So wie ich weis gehört zur Heliausbildung auch noch Schwebflug, Start und Landung OHNE aktiven Governor.

Gruß
 
Chopper80

Chopper80

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So wie ich weis gehört zur Heliausbildung auch noch Schwebflug, Start und Landung OHNE aktiven Governor.

Gruß
Was verstehst Du unter einem "aktiven Governor" ???

Und was hat das mit der "Lilium" zu tun?

C80
 
innwolf

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Hallo,
ich verstehen darunter daß ein Hubschrauber komplett manuell beherrscht werden können muß vom Piloten, also manuell Drehgas sinnvoll mit dem pitch kombinieren, dazu bei größeren Hubschraubern auch ohne den Autopiloten/Flugregler Standschwebe zu können. Alles das als Teil der Ausbildung und Inhalt der Checkfflüge.
Dementsprechend auch die Ausbildungszeit. Was kosten dann Piloten? Wie wirkt sch das auf den TaxiFlugpreis mit dem Jet aus?

Ein 15min-Flug wird mit Flugvorrbereitung und leer zurück schon 1h Arbeitszeit für den Piloten mindestens bedeuten. Brutto dann leicht 150€, auch in die Arbeitskosten gehen dann Uraub, Fortbldung, Kranheitsausfälle und Flugstunden für checkflüge da ein.
 
_Michael

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Hallo,
ich verstehen darunter daß ein Hubschrauber komplett manuell beherrscht werden können muß vom Piloten, also manuell Drehgas sinnvoll mit dem pitch kombinieren, dazu bei größeren Hubschraubern auch ohne den Autopiloten/Flugregler Standschwebe zu können. Alles das als Teil der Ausbildung und Inhalt der Checkfflüge.
Dementsprechend auch die Ausbildungszeit. Was kosten dann Piloten? Wie wirkt sch das auf den TaxiFlugpreis mit dem Jet aus?
Das einzige, was Lilium und ein Hubschrauber gemeinsam haben, ist die Fähigkeit zum Schwebeflug. Ansonsten ist die Flugdynamik eine völlig andere, so dass eine Heli-Ausbildung überhaupt keinen Sinn macht. Insbesondere muss so ein Multicopter-Konzept sowieso permanent von einem Computer geregelt werden, ansonsten gerät es augenblicklich ausser Kontrolle. Vorteil ist dafür, dass das Flugverhalten für den Piloten genau so einfach gemacht werden kann wie für eine Spielzeugdrohne.
 
Intrepid

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Ein 15min-Flug wird mit Flugvorrbereitung und leer zurück schon 1h Arbeitszeit für den Piloten mindestens bedeuten.
Die Flugvorbereitung macht ein Computer und das dauert 5 Sekunden. Wahrscheinlich werden die Daten per Link direkt ins Fluggerät übertragen. Der Pilot muss dann nur noch auf "los" drücken und der Flug beginnt. Steuern muss der Pilot nichts, nur im Notfall eingreifen können.
 
Chopper80

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Hallo,
ich verstehen darunter daß ein Hubschrauber komplett manuell beherrscht werden können muß vom Piloten, also manuell Drehgas sinnvoll mit dem pitch kombinieren.
Es gibt Hubschrauber, bei denen kann man das Triebwerk garnicht manuell regeln, da macht das alles die doppelte FADEC, die haben kein Drehgas. Nur einen Schalter mit den drei Stellungen Off/Idle/Flight

C80
 

Gya

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Was kosten dann Piloten? Wie wirkt sch das auf den TaxiFlugpreis mit dem Jet aus?

Ein 15min-Flug wird mit Flugvorrbereitung und leer zurück schon 1h Arbeitszeit für den Piloten mindestens bedeuten. Brutto dann leicht 150€, auch in die Arbeitskosten gehen dann Uraub, Fortbldung, Kranheitsausfälle und Flugstunden für checkflüge da ein.
Solange noch "Piloten" im Jet dabei sein müssen, wird Lilium vermutlich nicht profitabel arbeiten (wenn sie ihre massentauglichen Ticketpreise denn realisieren wollen). Piloten bedeuten zusätzliche Kosten + 1 Platz weniger zu vermieten.

Ist wie bei Uber, Lyft, Waymo und vielen anderen Personenbeförderungsdiensten. Sobald (wenn) das mal automatisiert läuft und die Märkte erschlossen sind, kann Geld verdient werden.
 
Intrepid

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... + 1 Platz weniger zu vermieten.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Auslastung real bei ungefähr 1,0 Passagieren liegen wird. Es wird Leerflüge geben, und die meisten Flüge werden mit nicht mehr als einem oder zwei Passagieren stattfinden.

Wie hoch liegt die Auslastung bei einem Taxi?
 

jackrabbit

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Hallo,

Wie hoch liegt die Auslastung bei einem Taxi?
Nach einer Erhebung des Taxigewebes folgende Zahlen aus 2014:
In mehr als zwei Drittel (69%) der Taxifahrten teilen sich mehrere Personen ein Taxi.
Die Ø Gruppengröße aller Taxifahrten beträgt 2,6 Personen.

Zitiert aus: https://www.bzp.org/Content/INFORMATION/Pressemitteilungen/IFAK_Kundenzufriedenheit_Taxi_2014_Komplettfassung.pdf

Hätte ich auch nicht gedacht.

Grüsse
 
Intrepid

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... wobei ich vorhin beim Surfen auf eine Studie aus Berlin gestoßen bin, dass 46% der Fahrten Besetztfahrten sind. 2,6 Personen * 46% macht im Schnitt 1,2 Passagiere.

Oder anders herum muss man die Kosten pro Flugminute durch 1,2 teilen, um den Beitrag pro Passagier zu kennen, mit dem man mit der berüchtigten schwarzen Null Betrieb machen kann.
 
innwolf

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In viele Fällen hat der SUV als Taxi-Mama im Schnitt eine Auslasting von 0,5 Passagieren, leer/ohne Kind hin, Kind rein und zurück.
Auch ein effekt von car-sahring udn Mietwagen, die zusätzlichen Fahrten zur Abholstation oder auch Wagenzustelung. Be uns werden vom PKW am Flugplatz bereitgestellt. Desen Station ist 4km entfernt, die kommen mit 2 Wagen damit der eine Fahrer wieder mit zurückgenommen werden kann, zu jeder Ausleihe und Rückgabe kommen also 24km Fahrstrecke noch dazu. Wenn der ankommende Pilot den Mietwagen für 100km nutzt hat der eine Fahrzeugauslastung 100/124 = 0,8 Personen..
 
Intrepid

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Wobei die eVTOLs in Deutschland mit einer Luftverkehrsabgabe von 13,03 Euro pro Passagier und Flug gegenüber den Taxis einen erheblichen Preisnachteil haben werden. Ich denke, das macht bei den derzeitigen Kalkulationsversuchen dann ein Viertel des Flugpreises für einen beispielsweise 5-Minütigen Flug aus.
 

Michael aus G.

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Die Flugvorbereitung macht ein Computer und das dauert 5 Sekunden. Wahrscheinlich werden die Daten per Link direkt ins Fluggerät übertragen. Der Pilot muss dann nur noch auf "los" drücken und der Flug beginnt. Steuern muss der Pilot nichts, nur im Notfall eingreifen können.
Ja ne, iss klar...:biggrin:
Was mir hier auch bei den "Kalkulationen" über die Auslastung fehlt, mit was für Gewichtsklassen kalkuliert ihr da? 75kg Standardgewicht pro Passagier? Und wo bleibt die Gepäckkalkukation? Oder reisen in dieser Vision alle ohne Gepäck?:rolleyes1:
 
Del Sönkos

Del Sönkos

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Ja ne, iss klar...:biggrin:
Darf man erfahren, wie oft du schon Flugvorbereitungen selbst gemacht hast? Ob nun privat oder gewerblich ist ja erst mal sekundär. Dass es in der Luftfahrt gewisse Standardisierungen und zugelassenen Envelops gibt, ist dir bekannt?
Ich hab es gerade mal zu Hause getestet: Ich fliege nächste Woche von Hamburg nach Hannover und die komplette Flugbereitung hat von der ersten Eingabe bis zum Ausdruck 47 Sekunden gedauert.

Nachtrag: Ich plane immer mit 85KG für die Y- und mit 65kgKG für X-Chromosom-Fraktion. Das kommt gut hin. Wenn du das Kleingedruckte von kleineren Charterbetrieben liest, steht da öfters bis zu 85kg oder ähnliches drin. Was die Flugplanung angeht, wird es da die wenigsten Probleme geben, da die schon heute dezentral erstellt werden.
 
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orca30

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Ich hab es gerade mal zu Hause getestet: Ich fliege nächste Woche von Hamburg nach Hannover und die komplette Flugbereitung hat von der ersten Eingabe bis zum Ausdruck 47 Sekunden gedauert.
Ganz schön fix, Gratulation! Und sie wissen heute schon das Wetter und die NOTAMs für nächste Woche?
 
Del Sönkos

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Ich habe jetzt das Leg gespeichert und revisioniere das natürlich wenige Minuten vor dem Flug. Das geht dann aber noch schneller...

Bei Notams filtere ich nach gesperrten Bahnen, Luftsperrgebieten, Luftraumänderungen (aktuelles Beispiel ist die TMZ in Schleswig-Holstein) und inaktiven VORs - nichts davon passiert praktisch über Nacht und die Großraumwetterlage sollte man eh im Kopf haben. Ist zumindest mein Anspruch - hilft auch manchmal bei der zeitlich Wahl der taktisch-günstigsten Lauf- und Radtour :wink2:

Es geht mir auch vielmehr um den Punkt, dass Flugdurchführungspläne mit Wetter, W&B, Notams usw. und Flugpläne mit ATC längst per Mausklick erstellt werden. Das ist schlicht Standard und das hat nix mit Lilium und Volocopter zu tun und aus meiner Sicht exemplarisch für Teile der Diskussion hier...
 
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Intrepid

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Und sie wissen heute schon das Wetter und die NOTAMs für nächste Woche?
Das Wetter dürfte für Lilium nur selten von Bedeutung sein, fliegen schließlich IFR (meine Bedenken zu Vereisung und Starkwind habe ich weiter vorne schon notiert, aber Wolken, Sicht und Tageszeit sind egal).

Die NOTAMs, welche die Flugstrecke betreffen, dürfte das OPS von Lilium schon kennen, bevor sie veröffentlicht werden. Es wird übrigens gerade weltweit eine riesen Welle gefahren, über AIM alles zu automatisieren. Die jeweilige Flugplanungssoftware verarbeitet dann in Echtzeit alle verfügbaren Informationen. Und überwacht auch die Ausführung des Fluges. Passiert alles im Lagezentrum des Luftfahrtunternehmens.

Die einzigen, die das Nachsehen haben, sind die aktuellen Nutzer des tiefen Luftraumes, müssen sie doch zukünftig ihre Flüge auch mit 4D-Daten kenntlich machen (3D-Position plus Faktor Zeit, wann wo zu erwarten).
 
innwolf

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Und dann im unteren Luftraum eine Art generelles IFR und auch Flugsicherungsgebühren?
 
Del Sönkos

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Die NOTAMs, welche die Flugstrecke betreffen, dürfte das OPS von Lilium schon kennen, bevor sie veröffentlicht werden. Es wird übrigens gerade weltweit eine riesen Welle gefahren, über AIM alles zu automatisieren. Die jeweilige Flugplanungssoftware verarbeitet dann in Echtzeit alle verfügbaren Informationen. Und überwacht auch die Ausführung des Fluges. Passiert alles im Lagezentrum des Luftfahrtunternehmens.
Das ist ein guter Hinweis - man muss sich immer wieder klar machen, dass bei diesen Flugzeugen alles über die Flight-OPS läuft. Zudem wird jeder User per App vermutlich sein Gewicht schon angegeben haben. Das Thema Flugplan usw. ist das kleinste Problem.
 
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