Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Neues Konzept für Eurofighter-Selbstschutzsystem - bundeswehr-journal

n/a

Guest
Gibt es noch keine Lektüre darüber das die EF der GAF den Recce Lite Pod tragen? Habe noch nix gefunden.
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Gibt es noch keine Lektüre darüber das die EF der GAF den Recce Lite Pod tragen? Habe noch nix gefunden.
In der letzten FLUG REVUE (11/2019) gibt es in einem Artikel über den EF einen Hinweis darauf, dass diese Verwendung derzeit überprüft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Man braucht halt eine akzeptable Begründung für die deutsche Öffentlichkeit, die Tornados noch weiter zu betreiben ohne zu offenbaren, das für diese Rolle schon längst der Eurofighter verfügbar ist.
Option zwei, wir orientieren uns an den Italienern.
Italian Air Force Tornados
Rare Images Of Italian Typhoons Flying Close Air Support Training Missions with U.S. Marines JTACs In Kuwait Emerge
"Die Eurofighter, die mit dem RecceLite II-Pod nachrichtendienstliche Überwachungs- und Aufklärungsaufgaben ausführen, haben am 13. Oktober 2019 1.000 FH (Flugstunden) erreicht und Aufklärungsmissionen an etwa 3.500 Sonderzielen durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Man braucht halt eine akzeptable Begründung für die deutsche Öffentlichkeit, die Tornados noch weiter zu betreiben ohne zu offenbaren, das für diese Rolle schon längst der Eurofighter verfügbar ist.
Option zwei, wir orientieren uns an den Italienern.
Italian Air Force Tornados
Rare Images Of Italian Typhoons Flying Close Air Support Training Missions with U.S. Marines JTACs In Kuwait Emerge
"Die Eurofighter, die mit dem RecceLite II-Pod nachrichtendienstliche Überwachungs- und Aufklärungsaufgaben ausführen, haben am 13. Oktober 2019 1.000 FH (Flugstunden) erreicht und Aufklärungsmissionen an etwa 3.500 Sonderzielen durchgeführt.
Äpfel und Birnen und so gell...und der Holzweg kommt nach der nächsten Kreuzung.
 

n/a

Guest
Wenn ich sehe das zur Zeit eine Erprobung mit der Version 4.1 des Tornado ECR stattfindet denke ich mal das der PA-200 bei der GAF noch eine Zukunft hat. Wenn man die laufende Erprobung mit dem TSPJ in Verbindung mit dem ex. 3.1 (nun 4.1) ECR macht dann kommen automatisch Fragen nach dem "Warum" auf. Sorry ist etwas OT. Aber wenn der EF nun mit der GBU/LDP/RecceLite zwar fast an die Fähigkeiten des PA-200 herankommt (naja kein FLIR,ELS usw.) und zwar die Fähigkeit des TF/TFO nicht mehr fordert denke ich mal der EF kann zwar in Zukunft einiges darstellen aber eine RF-4C/E konnte auch Bomben werfen und tief und schnell rein und raus beim Foto machen und sogar ein Paar AIM-9 mitnehmen, eine Multirole EF Wollmichsau wird es nicht geben. Sorry für das etwas OT.
 

n/a

Guest
Sicher nicht. Der Toni ist alter Schrott. Der EF hat wesentlich mehr Potential, wenn man ihn denn lassen würde.
Tja und du sprichst vermutlich aus Erfahrung und aus der Praxis. Mein Beitrag war OT und wenn du der Meinung bist der PA-200 (Tornado) und nicht Toni/Tonka wie auch immer ist Schrott dann kannst du deine Meinung im Tornado Thread der werten Leserschaft kund tun. Aber du kannst dort gerne auch zum Thema dort beitragen.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Sicher nicht. Der Toni ist alter Schrott. Der EF hat wesentlich mehr Potential, wenn man ihn denn lassen würde.
Dieser Meinung waren vor ein paar Jahrzehnten schon mal ein paar "schlaue" Leute und haben aus einem anderen Flieger die eierlegende Wollmilchsau gemacht.
Was dabei rausgekommen ist wissen wir ja....
Nur komisch das andere Länder auf eine mindestens 2 Typen Flotte setzen,auch die EF Nutzer!
Ach ja selbst die RAF hatte den von dir zitierten "alten Schrott" bis zum letzten Tag im Einsatz.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
Man braucht halt eine akzeptable Begründung für die deutsche Öffentlichkeit, die Tornados noch weiter zu betreiben ohne zu offenbaren, das für diese Rolle schon längst der Eurofighter verfügbar ist.
Der Eurofighter ist in erster Linie Jagdflugzeug, und wird in allen anderen Rollen immer ein Kompromiss bleiben. SEAD kann er sowieso nicht. Ohne Ergänzung durch ein zweites Muster kann der Eufi nicht alle Fähigkeiten eines hochspezialisierten Waffensystems wie den Tornado abbilden, auch wenn der Haus- und Hoflieferant gerne was anderes suggeriert.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Sicher nicht. Der Toni ist alter Schrott. Der EF hat wesentlich mehr Potential, wenn man ihn denn lassen würde.
Ist das nicht ein bisschen undifferenziert?
Das der gute alte Klappdrachen mittlerweile einfach ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ist nun mal klar. Aber deswegen ist er nun sicher nicht 'Schrott'.
Ja, die Wartungskosten steigen irgendwann schon merklich an. Nennt sich wirtschaftliche Obsoleszenz. Dem Punkt nähert man sich beim Tornado sicherlich irgendwann an, vor allem, wenn die Ersatzteilspender ausgehen und man Teile komplett neu fertigen muss.

Daneben gibt es die technische Obsoleszenz. Und da sieht die Sache ggf. etwas anders aus.
Von der Auslegung her hat er ein paar inhärente Vorteile für bestimmte Flugprofile, die auch nach ein paar Jährchen nicht verschwinden. An den physikalischen Eigenschaften der Luft hat sich von 1984 bis heute nicht so furchtbar viel verändert. Je nach geostrategischer Gemengelage sind halt die inhärenten Fähigkeiten mehr oder weniger gefragt. Es sah jetzt gut 2 Jahrzehnte so aus, als würde man keine spezialisierten Bomber mit Tief- Eindringfähigkeiten gegen hochverteidigte Lufträume mehr brauchen und man käme mit Multirole Fliegern alleine klar, die die Bomber, SEAD und Aufklärer Rolle halt so einigermaßen mit abdecken können. Seit gut 5 Jahren verschiebt sich dieses Bild aber wieder etwas.
Bezeichnenderweise ist man seither in Sachen Verschrottung des Tornado wieder deutlich auf die Bremse getreten.
Der EF ist ein Super Jagdflugzeug (und auf dem Gebiet sollte man unbedingt versuchen unter den Champions zu bleiben, da hat er definitiv das Potenzial dafür), aber er ist von der Grundauslegung her einfach kein idealer 'Bomb- Truck'.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben