Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Dann möchte ich mal ein Update machen. In der Woche bis zum Nutz-und Militärfahrzeugtreffen haben flogger23 und ich unseren fleißigen Grafi...
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Dann möchte ich mal ein Update machen.
In der Woche bis zum Nutz-und Militärfahrzeugtreffen haben flogger23 und ich unseren fleißigen Grafi unterstützt. Es geht ja darum die Tu weiter von Gen. Korrodin zu befreien und nach und nach zu konservieren und letztlich soll ja mal was Richtiges wieder daraus werden.
Also ging es nach Einweisung los.


Dass das bei der Wärme im Rumpf ... na das könnt ihr euch vorstellen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Erster Versuch ...



Sah gut aus, war auch dicht, aber da das Material vorkomprimiert war, letztlich nach dem erneutem Öffnen. so aufgequollen, dass das Fenster nicht mehr zu ging.

Nach entsprechender Suche im Netz fand ich anderes Material. Also nach dem Nutz-und Militärfahrzeugtreffen wieder nach Hause und alles Notwendige bestellt.
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Dazu natürlich auch gleich die Rahmen vorbereitet und auch dort neue Gummis eingeklebt.



Zum Glück hatte ich ja Temperaturen, die es erlaubten die Farbe gleich "einzubrennen". Die denke die hält!!!

Nach einem ersten Wassertest sah es gut aus, aber die echte Probe wird sicher der nächste Gewitterguss sein:1049:.

:070:bis demnächst
Gunter1u
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Obwohl die Zahl der Arbeitskräfte sehr gering ist, werden doch die Arbeiten im Rumpf durch Dienstfrei, Urlaub und Wochenende ständig weiter. Der grüne Schutzlack zeigt deutlich den Fortschritt.

An dieser Stelle ist ein Dank an unseren "Innen-Projektleiter" Grafi und seine Unterstützer mehr als angebracht. Aber leider zeigen sich immer neue Baustellen. Im Bereich der hinteren Toilette hat der Lochfrass besonders zugeschlagen.

Hier konnte die Feuchtigkeit zwischen Schutzlack und Behäutung intensiv sein Unwesen treiben. Und leider hat der kurze Starkregen am Wochenende weitere undichte Stellen am Rumpf aufgezeigt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sandow66

sandow66

Sportflieger
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
17
Wie schaut es mit der Restauration des gesamten Fahrwerks aus. Gibt es da einen Zeitplan. Laut RBB ist der Anbau der TF für 2020 vorgesehen.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Wie schaut es mit der Restauration des gesamten Fahrwerks aus. Gibt es da einen Zeitplan. Laut RBB ist der Anbau der TF für 2020 vorgesehen.
Ja, ja, lt. den Medien geht die Welt auch mindestens zweimal im Jahr unter. :wink2:
Allerdings steht das mehr als sportliche Ziel durchaus für unsere Jubiläumsjahr und könnte evtl. auch erreicht werden, wenn nicht wieder irgendwo ein Sturmschaden oder andere außerplanmäßige Ereignisse unser kurzfristiges Handeln erfordern. Und...wenn endlich das Großprojekt „An-2“ abgeschlossen ist und somit weitere Kapazitäten frei werden. Die Zukunft wird es zeigen. Uns hetzt ja niemand (außer natürlich wir uns selber). :squint:
 
sandow66

sandow66

Sportflieger
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
17
Das Zusammenstecken der Tussi wäre doch was für die Männertagsrunde, oder?
 
sandow66

sandow66

Sportflieger
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
17
Übrigens klang die Stimme im RBB recht nach ESPEZ😳😀
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das Zusammenstecken der Tussi wäre doch was für die Männertagsrunde, oder?
Wenn wir jetzt schon so weit sind, sollten wir dann vielleicht der 'Anna' erst einmal dieses Privileg zukommen lassen, um da dann mal einen Haken an dem Projekt machen zu können, damit dann alle Ressourcen konzertiert auf die 'Tussi' gelenkt werden können. Ansonsten wird nie etwas fertig.
Der Logistiker würde jetzt sagen fifo - first in / first out. :wink2:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
sandow66

sandow66

Sportflieger
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
17
Wenn wir jetzt schon so weit sind, sollten wir dann vielleicht der 'Anna' erst einmal dieses Privileg zukommen lassen, um da dann mal einen Haken an dem Projekt machen zu können, damit dann alle Ressourcen konzertiert auf die 'Tussi' gelenkt werden können. Ansonsten wird nie etwas fertig.
Der Logistiker würde jetzt sagen fifo - first in / first out. :wink2:
Ich finde, dass ist zu kurz gedacht. Sicher, auf der Anna ist das Hauptaugenmerk, aber die Tussi liegt jetzt schon 2 Jahre so da. Wir haben im August unser 30/25 da solltet sie , trotz Anna, auf den Fahrwerken stehen. Dafür brauchen wir einen Ablaufplan und eine Technologie, hat das schon Jemand? Bei der Anna ist dies vorhanden.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...die Tussi liegt jetzt schon 2 Jahre so da...Dafür brauchen wir einen Ablaufplan und eine Technologie, hat das schon Jemand?...
Natürlich liegt die Tussi nach wie vor demontiert vor Ort. Allerdings nicht, ohne daß hier schon nach den Gegebenheiten daran gearbeitet wurde.
Es war auch von vorn herein klar, daß dieses Projekt in Jahreszeiträumen zu betrachten ist. Alles andere war und ist Wunschdenken. Ganz einfach den Tatsachen geschuldet, daß unsere Personaldecke nicht die dickste ist, es zwischenzeitlich mehrere, andere notwendige "Bausstellen" gab von denen hier nicht immer etwas zu lesen oder vor Ort zu sehen ist und die Fertigstellung anderer halbfertiger Projekte einfach eine höhere Priorität haben.
Auch wenn der Tussi-Ist-Zustand persönlich nach wie vor unbefriedigend ist, die Aufrechterhaltung des Museumsbetriebes und die Besucherbetreuung stehen nun einmal auf Platz 1 der to-do-Liste.
Ich denke wenn das Projekt "Anna" abgeschlossen sein wird, macht auch die Tussi einen merklichen Schritt nach vorn. Die Technologie dafür ist einfach nur umgekehrt der Demontage in Grünz und was den Zeitplan betrifft, siehe oben. Aber auch das Projekt werden wir zufriedenstellend abschließen. :smile1:
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben