Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Noch interessanter finde ich: "… die Kunden lieben dieses Flugzeug immer noch. Es ist leise, es ist groß, es ist schön." Warum meint Air France...
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Was ich interessant finde: es wird eine Summe von 35 Millionen EUR für die vollständige Kabinenmodifikation genannt.
Noch interessanter finde ich:
"… die Kunden lieben dieses Flugzeug immer noch. Es ist leise, es ist groß, es ist schön."
Warum meint Air France dann überhaupt die Kabine vollständig modifizieren zu müssen?
 
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Noch interessanter finde ich:
"… die Kunden lieben dieses Flugzeug immer noch. Es ist leise, es ist groß, es ist schön."
Warum meint Air France dann überhaupt die Kabine vollständig modifizieren zu müssen?
Zum einen ist so eine Kabine irgendwann mal durch und abgenutzt. Gut, kann ich aber per Wartung relativ lange aufschieben.
Dinge wie das IFE-System veralten recht schnell. Das fällt Kunden auf. Und dann ist leise und groß auf einmal zweitrangig.
Und wenn der Thron in der Business nicht mehr vorne dabei ist, sinken Auslastung und Marge in der Business.
Dann wird es hässlich.

Am Ende ist es weniger der pompöse A380 als eher der übersichtliche Markterfolg von Air France. Aber ein wenig A380 ist es eben auch.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
"… die Kunden lieben dieses Flugzeug immer noch. Es ist leise, es ist groß, es ist schön."

Da frage ich mich einfach, ob man dieses Flugzeug richtig vermarktet. Kann man da nicht einen besseren Flugpreis erzielen als z.B. mit einer B777 in der ich mir nie einen Langstreckenflug antun würde.

Gruss
Ernst
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
Noch interessanter finde ich:
"… die Kunden lieben dieses Flugzeug immer noch. Es ist leise, es ist groß, es ist schön."
Warum meint Air France dann überhaupt die Kabine vollständig modifizieren zu müssen?
Wenn die Kunden es mögen, dann scheint es noch nicht ausgereizt zu sein. Es reicht doch, wenn Kunden etwas akzeptieren, aus betriebswirtschaftlicher Sicht :wink2:
Vielleicht hatte man da in der Vergangenheit Potential gesehen in einer engeren Bestuhlung.
Gruß!
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Air France und British Airways haben beim A 380 sicher Fehler gemacht, z. B. die angesprochene Ausstattung.
Trotzdem hat der Herr von Emirates leicht reden, dort wurde ja quasi das Geld abgeschafft. Wie hätten die beiden europ. Airlines die je 100 Stk. finanzieren sollen? Und wie auslasten?
Und eine Frage bleibt am Ende trotzdem offen: warum bestellt Emirates keine neuen A380 wenn es doch angeblich so ein tolles Modell ist?
Ich finde dieses Hinhacken auf die Mitbewerber ein wenig scheinheilig.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Der Herr rechnet sich gerade aus, dass wenn schon alle bestandskunden des A380 davon abkommen wollen, der Restwert seiner ~100 eigenen A380 gen Null geht, da er somit nichtmal mehr die Hoffnung haben kann, überzählige Exemplare an diese Bestandskunden weiterzuverkaufen beziehungsweise diese ihre A380 auf den selben knappen Markt schmeissen, auf denen er seine schon bringen will/muss..
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Der Herr rechnet sich gerade aus, dass wenn schon alle bestandskunden des A380 davon abkommen wollen, der Restwert seiner ~100 eigenen A380 gen Null geht, da er somit nichtmal mehr die Hoffnung haben kann, überzählige Exemplare an diese Bestandskunden weiterzuverkaufen beziehungsweise diese ihre A380 auf den selben knappen Markt schmeissen, auf denen er seine schon bringen will/muss..
Wie viele sind denn nicht geleast sondern Eigentum von Emirates ?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Gute Frage. Und genau diese Frage ist wohl zwischenzeitlich das Problem des A380: bei unklaren Restwert bekommt man keine FInanzierung.
Wurden die A380 von den gleichen Investoren finanziert, die auch andere Verkehrsflugzeuge finanzieren? Oder war der A380 ein Objekt für Glücksritter?
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
" Da haben wir gesagt: "Wir wissen, dass Ihr leidet. Wir nicht. Das Flugzeug funktioniert gut für uns."

Wenn sie (über das Programmende, Red.) sprechen wollen, gut. Wenn nicht, dann stehen wir zu unseren Bestellungen. Sie wollten sprechen. "

Das klingt so, als ob Airbus das Programm beenden wollte und Emirates eigentlich die restlichen 36 Maschinen abnehmen wollte.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Das klingt so, als ob Airbus das Programm beenden wollte und Emirates eigentlich die restlichen 36 Maschinen abnehmen wollte.
Emirates wollte wohl Konditionen haben, die für AIRBUS jenseits des wirtschaftlich vertretbaren waren.
Weiterhin waren wohl die Verhandlungen mit dem Triebwerkshersteller am Ende der Knackpunkt.
Für Emirates ist das auch alles ne saubere Sache: 12 Jahre das Ding betreiben und dann im Zweifelsfalle einfach zurück geben.

Wurden die A380 von den gleichen Investoren finanziert, die auch andere Verkehrsflugzeuge finanzieren? Oder war der A380 ein Objekt für Glücksritter?
Meines Wissens die gleichen Finanzierungsinstrumente. Ich meine, dass relativ wenig klassische Leasing-Firmen im A380 involviert sind.
Das Objekt ist auch am Markt wenig liquide.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Das klingt so, als ob Airbus das Programm beenden wollte und Emirates eigentlich die restlichen 36 Maschinen abnehmen wollte.
man muss die Positionen sehen: Emirates wusste, dass weltweit niemand mehr einen A380 bestellen wird. Emirates war die einzig verbliebene Möglichkeit für Airbus, den frühzeitigen Schlussstrich unter dem Großprojekt zu verhindern.
Also geht Emirates hin und will die Dinger zum Spottpreis haben. Verständlich. Aber ebenso verständlich, dass Airbus sich darauf nicht eingelassen hat.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende .....
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Eurospot hat auf Twitter Fotos der ersten A380-"Leiche" gepostet. Ein trauriger Anblick nach so kurzer Nutzungsdauer.



 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Hab das auch auf Facebook in einer Wrecks-Gruppe gesehen. War wohl eine von Singapur-Airlines. Die Flugzeuge sollen in dem Land wohl per Gesetz nur ein Alter von 10 Jahren haben dürfen und da sich kein Käufer gefunden hatte... sehr Schade und wohl der Anfang vom Ende. Wegwerfgesellschaft beim Flugzeugbau.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Die Flugzeuge sollen in dem Land wohl per Gesetz nur ein Alter von 10 Jahren haben dürfen
Das ist definitiv falsch.

Das war eine der allerersten gebauten Maschinen aus der Erprobungsprogramm, die noch viele Änderungen durchlaufen hatte und damit zT Einschränkungen beim Abfluggewicht und ähnliches.
Die wurde nach Ablauf des Leasingvertrags von 10 jahren letztes Jahr schon ausgemustert.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Keine Ahnung... was die Leute halt manchmal so schreiben... was soll man da schon glauben. ;-)
 
Anhang anzeigen

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
die Fakten die belegt sind und nicht jeden Bullshit, den sich gerade jemand ausdenkt und völlig unlogisch ist...
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Das war eine der allerersten gebauten Maschinen aus der Erprobungsprogramm, die noch viele Änderungen durchlaufen hatte und damit zT Einschränkungen beim Abfluggewicht und ähnliches.
trotzdem ein Wahnsinn, dass sich niemand findet, der ein so "junges" Flugzeug noch verwenden möchte.
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a380 lufthansa innenraum oberdeck, a 380 oberdeck, Innenausstattung A380, a380 economy emirates, economy emirates a380, triebwerkwechsel beim 380, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates, airbus a380 oberdeck economy, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a380-aktuell.23086/page-256
    Oben