Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Na ja, so salopp würde ich das Thema nicht anpacken. Schließlich geht es hier um Flugsicherheit.
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.294
Zustimmungen
15.731
Warum auch?
Für die Bundeswehr gilt die ganze Hindernisfreiheit wie auf ziv. Flughäfen nicht.
Na ja, so salopp würde ich das Thema nicht anpacken. Schließlich geht es hier um Flugsicherheit.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Außerdem was soll das denn auch? Wenn „if you don‘t meet the standards, lower them“ überall gilt, dann sollte es auch dafür gelten.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Sind denn die Plätze signifikant aufgefallen was Vorkommnisse angeht?
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.294
Zustimmungen
15.731
Sind denn die Plätze signifikant aufgefallen was Vorkommnisse angeht?
Nach m. K. lange nicht mehr. Aber ein Vorkommnis mit Personenschaden, welches ursächlich mit dieser Thematik zusammenhängt, würde/wird diese Haltung schnell ändern.
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Neues Regiment am Kaufbeurer Fliegerhorst: Erste Sanitäter rücken 2021 an

Die Entwicklung für Kaufbeuren ist wirklich sehr erfreulich. So bleibt der Standort weiter erhalten, auch wenn die Luftwaffe dort abziehen wird. In Kaufbeuren wurde auch von Seiten der Politik alles unternommen, dass dieser Standort weiter eine Zukunft hat. So etwas hätte ich mir für Penzing auch gewünscht. Ein Trauerspiel, dass dort ab dem neuen Jahr die militärische Ära zu Ende geht. Eine Fehlentscheidung, die man immer noch nicht nachvollziehen kann. Jetzt gibt es nur noch das BwDLZ, dass noch bis März 2021 bleibt und die NORA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
Hier kann man aber ausnahmsweise mal nicht die Politik verantwortlich machen. Es gibt schlicht keinen Verband, der Penzing haben möchte bzw. belegen könnte. Und ein zweiter Geisterflugplatz direkt neben Lechfeld lässt sich bei aller Sympathie für den schönen Platz nicht rechtfertigen. Das wäre eine schöne Basis für die Hercules gewesen, aber der Zug ist leider abgefahren. Übrigens zieht die Luftwaffe nicht aus Kaufbeuren ab, nur aus dem Fliegerhorst. Die Ausbildungskooperation MilFS ist ein Anhängsel des LVZ EFB 2 in Erndtebrück, und damit auch Luftwaffe.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Hubschrauber hätten gut nach Penzing gepasst, aber wie du schon sagtest, die Bw hat es zu verschulden.
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Trotzdem macht es für mich schon ein Unterschied, ob die örtliche Politik an einem Standort um den Erhalt kämpft oder nicht. Aber das ist in Penzing jetzt eh Makulatur. Dort wurde der Gemeinde schon seit 2012 nach der Schließungsentscheidung durch den Planungsverband der "Kopf verdreht". Natürlich hat diese unverständliche Entscheidung schlußendlich die Bw zu vertreten.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Gibt es in Kaufbeuren eigentlich noch den nach Neugablonz ausgelagerten Teil in TSLw1?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
In Neugablonz gab es nur ein SanDepot, das gehörte entsprechend zum SanZentrum Kaufbeuren und nicht zur TSLw. Ist aber schon länger geschlossen.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
In Neugablonz gab es nur ein SanDepot, das gehörte entsprechend zum SanZentrum Kaufbeuren und nicht zur TSLw. Ist aber schon länger geschlossen.
Eine Zeit lang wurde in Neugablonz z.B. der Meister "A" gemacht. Muss so bis Anfang der 90er gewesen sein.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.668
Zustimmungen
1.424
Ort
Buxheim
F/A-18 Ausbildung ist dann ja irgendwann auch fällig, jedenfalls wenn sie bestellt werden.
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben