Großbritannien: Verbot von Business Jets?

Diskutiere Großbritannien: Verbot von Business Jets? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mich bitte nicht falsch verstehen, ich halte Flugverkehr für absolut notwendig und der Flugverkehr wird vermutlich als letztes Transportmittel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Mich bitte nicht falsch verstehen, ich halte Flugverkehr für absolut notwendig und der Flugverkehr wird vermutlich als letztes Transportmittel "entkarbonisiert". Aber die Argumentation, der Flugverkehr sei nur für 3% des Gesamtausstosses an CO² verantwortlich, halte ich mindestens für bedenklich. Fliegen ist vermutlich die energieaufwendigste Fortbewegungsform. Fliegen sollte deshalb nur dort stattfinden, wo andere Fortbewegungsarten unverhältnismäßig sind.

Und ja, ich bin Fluglehrer und verschmutze unseren Luftraum. Ich habe aber Ideen, wie man reduzieren kann. Das dauert alles, weil wir jetzt erst damit beginnen. Wir sind spät dran. Aber wir sollten die Aufgabe annehmen anstatt abzuwehren.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Mich bitte nicht falsch verstehen, ich halte Flugverkehr für absolut notwendig und der Flugverkehr wird vermutlich als letztes Transportmittel "entkarbonisiert". Aber die Argumentation, der Flugverkehr sei nur für 3% des Gesamtausstosses an CO² verantwortlich, halte ich mindestens für bedenklich. Fliegen ist vermutlich die energieaufwendigste Fortbewegungsform. Fliegen sollte deshalb nur dort stattfinden, wo andere Fortbewegungsarten unverhältnismäßig sind.

Und ja, ich bin Fluglehrer und verschmutze unseren Luftraum. Ich habe aber Ideen, wie man reduzieren kann. Das dauert alles, weil wir jetzt erst damit beginnen. Wir sind spät dran. Aber wir sollten die Aufgabe annehmen anstatt abzuwehren.
Ich wollte eigentlich nur aufzeigen,daß beim Flugverkehr zT einfach nur unreflektiert argumentiert wird.Daß beim Inlandverkehr mehr Gewicht auf die Schiene gelegt werden sollte stimme ich Dir uneingeschränkt zu,da die Bahn halt doch noch deutlich sparsamer ist als ein Flieger(siehe Bahnwerbung im TV).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Daß beim Inlandverkehr mehr Gewicht auf die Schiene gelegt werden sollte stimme ich Dir uneingeschränkt zu,da die Bahn halt doch noch deutlich sparsamer ist als ein Flieger(siehe Bahnwerbung im TV).
Die 400 km als Grenze halte ich für recht vernünftig. Allerdings müsste der Bahnverkehr noch ein bisschen aufgehübscht werden. Und: er wird noch nicht nachgefragt. Es macht keinen Sinn, mehr Bahnverbindungen von DUS nach AMS oder von CGN nach FFM anzubieten, die nutzt niemand. Da müsste man regulierend eingreifen, dass zum Beispiel ein Flugticket immer doppelt so teuer wie ein Bahnticket ist. Ist aktuell oft umgekehrt.

Und ein Zug, in dem man stehen muss, geht gar nicht. Oder ein WLAN, dass langsam und unstet ist.

Ich nutze für Dienstreisen beides, Bahn und Flugzeug. In der Bahn kann ich die Reisezeit gut für Büroarbeiten nutzen. Fliege ich (also, lasse ich mich fliegen; manchmal fliege ich auch selber :squint:), so geht das in der Regel nicht. Aber ich muss Bahnreisen früher buchen als Flugreisen, sonst gibt es keine Sitzplätze mehr mit Tisch.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Bahn von CGN (bzw. Köln) nach FFM nutzen schon Leute. Es gibt auch gar keine Flüge mehr. Berlin-Hamburg ist so ähnlich.
"Teurer machen" trifft immer die Ärmeren unverhältnismäßig hart und die Reichen fast nicht. Sowieso ist das "Thema Klima" vor allem eine politische Legitimation für breite Steuererhöhungen, wie mir scheint. Das Klima ändert sich dadurch nicht, wieso sollte es auch?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
"Teurer machen" trifft immer die Ärmeren unverhältnismäßig hart und die Reichen fast nicht. Sowieso ist das "Thema Klima" vor allem eine politische Legitimation für breite Steuererhöhungen, wie mir scheint. Das Klima ändert sich dadurch nicht, wieso sollte es auch?
So sieht es aus.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Wenn man aus privaten Zwecken und auch als Firmenflug Treibstoff bezieht, dann zahlt man den vollen Steuersatz......auch die Mineralölsteuer....
Und deshalb haben Firmen gnaz selten eigene Flugzeuge sondern buchen oder bestellen Flüge bei ausgelagerten Flugbetriebs-GmbH usw. Ich sehe doch daß an zusätzlcihen Rechnungen die zu stellen sind wegen Steurerstattung wennJet-A1 bei uns getankt wird... Was ist wenn ich wenn ich volllizensiert eine Citation chartere, vom gewerblichen Flugzeughalter mit Mineralölsteuer?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Immer wieder verblüffend, wie manche als Reaktion auf wahrgenommene Probleme Dinge über Verbote regeln wollen. Privatflieger, Businessjets, Urlaub, SUV, Tempo(limits) - sogar schon Kinder wurden hier erwähnt. Und das ganze für ein scheinbahres "Allgemeinwohl" - ob die "Allgemeinheit" das möchte, oder nicht.

Letztlich ist das nur ein klassisches, normales Problem, dass sich durch WEITERentwicklung lösen lässt. Man kann einen vorhandenen Bedarf nicht einfach verbieten, sondern sollte brauchbare Lösungen dafür entwickeln. Moderne Motoren und moderne Stromerzeugung sind doch auf einem guten Weg - man kann sowas nicht über´s Knie brechen. Panisches "Hau Ruck" unter Aufgabe persönlicher Freiheit wird zum Glück nicht mehrheitsfähig. FCKW ist nicht verschwunden, weil es verboten wurde und wir nun alle ohne Kühlschrank leben, sondern weil passende Ersatzstoffe gefunden worden. Moderne Autos verbrauchen so wenig, weil das heutzutage trotz guter Fahrleistungen geht. Wir heizen nicht mehr mit Kohleöfen, weil der Heizbedarf durch entwickelte Heizungen besser gedeckt wird. Usw etc.

Verbote retten gar nichts, Entwickler neuer Technologien tun das. Und das gilt noch viel mehr, da 98% der Welt sich solchen Verboten eh nicht anschließen.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Was ist wenn ich wenn ich volllizensiert eine Citation chartere, vom gewerblichen Flugzeughalter mit Mineralölsteuer?
Dann ist das so, als wenn du am Hauptbahnhof ein Taxi nimmst. Wenn du dies beruflich tust, reichst du die Quittung bei deiner Firma ein und bekommst es als Spesen voll zurück.
Die Argumente die man anbringt um gegen die Business Aviation zu wettern, sind hierzulande im Allgemeinen lediglich Neid oder Missgunst.
Die meisten Leute die diese Dienstleistung in Anspruch nehmen, sind Leute, die einen sehr engen Terminplan haben und deshalb auf diese Mittel angewiesen sind. Zumal da auch Leute drunter sind, die einen Stundensatz haben, da träumt ein normaler Angestellter als Wochensalär von.....

Szenario:

Ein deutscher Autozulieferer hat ein Problem mit seinen Produkten bei Ford in Dearborn MI gemeldet bekommen.
Wenn jetzt ein Team von drei Autoingenieuren von sagen wir mal Stuttgart nach Dearborn will um bei Ford in Dearborn ein Problem zu lösen, dann steigen die kommerziell in die DL117 nach ATL... die nehmen jetzt noch zwei Mitarbeiter mit. Dann brauchen die drei Business Tickets, dass man im Flug ( wenn es denn überhaupt möglich ist ) noch etwas arbeiten kann. Die sind zwei Stunden vorher da, wegen Security etc, fliege 9 bis 10 Stunden dort hin. Haben vielleicht 3 Stunden Lay Over und fliegen dann noch zwei Stunden......um dann wieder ne Stunde zu brauchen, bis ich im Taxi auf dem Freeway sitze......

Wenn die noch ein Ersatzteil mitnehmen wollen, oder eine Weiterentwicklung, dann wird das auch zeitkritisch.

Also gut nehmen wir das andere Beispiel:

Die steigen in eine Gulf ein. Die fliegen nonstop, haben die Kiste mit Werkzeug und die Teile dabei und sind nach 10 Sunden da. Die konnten schlafen, kommen ausgeruht an und sind, wenn die in DTW landen und bei Signature im Handling sind, nach 13 Meilen bei Ford in Dearburn. Da ist man kommerziell noch 4 bis 5 Stunden unterwegs bei schlechterem Komfort und erhöhter Müdigkeit. Einreise und Zoll sind da auch bei weitem schneller.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Immer wieder verblüffend, wie manche als Reaktion auf wahrgenommene Probleme Dinge über Verbote regeln wollen. Privatflieger, Businessjets, Urlaub, SUV, Tempo(limits) - sogar schon Kinder wurden hier erwähnt. Und das ganze für ein scheinbahres "Allgemeinwohl" - ob die "Allgemeinheit" das möchte, oder nicht.

Letztlich ist das nur ein klassisches, normales Problem, dass sich durch WEITERentwicklung lösen lässt. Man kann einen vorhandenen Bedarf nicht einfach verbieten, sondern sollte brauchbare Lösungen dafür entwickeln. Moderne Motoren und moderne Stromerzeugung sind doch auf einem guten Weg - man kann sowas nicht über´s Knie brechen. Panisches "Hau Ruck" unter Aufgabe persönlicher Freiheit wird zum Glück nicht mehrheitsfähig. FCKW ist nicht verschwunden, weil es verboten wurde und wir nun alle ohne Kühlschrank leben, sondern weil passende Ersatzstoffe gefunden worden. Moderne Autos verbrauchen so wenig, weil das heutzutage trotz guter Fahrleistungen geht. Wir heizen nicht mehr mit Kohleöfen, weil der Heizbedarf durch entwickelte Heizungen besser gedeckt wird. Usw etc.

Verbote retten gar nichts, Entwickler neuer Technologien tun das. Und das gilt noch viel mehr, da 98% der Welt sich solchen Verboten eh nicht anschließen.
...manches nicht ganz richtig:es wurden Fristen gesetzt innerhalb derer technische Lösungen gefunden werden mußten - quasi mit Timer gesetzte Verbote.Ohne Androhung von Verboten tat sich weder bei Kühlschränken , noch bei Motoren oder Heizungen was...die Androhung von Geldstrafen/Bußgeldern setze ich mit Verboten gleich.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Die Bahn von CGN (bzw. Köln) nach FFM nutzen schon Leute. Es gibt auch gar keine Flüge mehr. Berlin-Hamburg ist so ähnlich.
Ich dachte an intermodale Reisemöglichkeiten, also am Flughafen in den Zug steigen. Die Bahnhöfe gibt es, aber nur an wenigen Flughäfen halten auch Fernverkehrszüge im Stundentakt. Von Köln Hbf kommt man prima nach Frankfurt Hbf. Und von Hamburg Hbf prima nach Berlin Hbf, da gibt es nichts zu meckern.



"Teurer machen" trifft immer die Ärmeren unverhältnismäßig hart und die Reichen fast nicht.
Nicht teuer machen um jeden Preis, sondern ausgleichen. Eine Bahnfahrt sollte immer günstiger sein als ein Flug.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Ich dachte an intermodale Reisemöglichkeiten, also am Flughafen in den Zug steigen. Die Bahnhöfe gibt es, aber nur an wenigen Flughäfen halten auch Fernverkehrszüge im Stundentakt. Von Köln Hbf kommt man prima nach Frankfurt Hbf. Und von Hamburg Hbf prima nach Berlin Hbf, da gibt es nichts zu meckern.




Nicht teuer machen um jeden Preis, sondern ausgleichen. Eine Bahnfahrt sollte immer günstiger sein als ein Flug.
Leider wird die Bahn schon vom Fiskus dem Luftverkehr gegenüber benachteiligt.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
lt. Klimaschutz Portal beträgt der Anteil des Luftverkehrs knapp 3% des Gesamtausstosses an CO2.
Erstens, man kann bei Betrachtung des Treibhauseffektes sich nicht die einzelnen Faktoren herauspicken und damit eine Aussage treffen.
Zweitens, stehen Abgase von Flugzeugen in einem bedeutend komplizierteren Wechselspiel mit der oberen Atmosphäre, als PKW Abgase am Boden.

Um dies zu veranschaulichen gibt es den RFI-Faktor (Radiation Force Index). Ein positver Wert verstärkt, ein negativer Wert dämpft den Treibhauseffekt. Hier mal ein paar belastbare Zahlen für den Flugverkehr. Je nach Flughöhe kann also die Klimawirkung eines Fluges bis zu fünf mal so hoch sein, wie der reine CO2 Ausstoß. Das wird vorallem für die Langstreckenflüge zutreffen, die naturgemäß in großen Höhen stattfinden.

 
Anhang anzeigen
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Natürlich kann man das. Man sollte sich sogar die einzelnen Faktoren angucken, ist Grundlage für Effizienz und Effektivität.
Btw: "
Bezüglich der wissenschaftlich exakten Aussagekraft des RFI bestehen Zweifel."...

@Ralph: Mir ist nicht bewusst, dass alle Innovationen immer durch Strafandrohung motiviert sind... Die genannten Beispiele haben sich auch schon sehr lange in die richtige Richtung bewegt, vor dem aktuellen Hype. FCKW hatte schon vor dem Verbot guten Ersatz.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Wenn man aus privaten Zwecken und auch als Firmenflug Treibstoff bezieht, dann zahlt man den vollen Steuersatz......auch die Mineralölsteuer....
Und deshalb haben Firmen ganz selten eigene Flugzeuge sondern buchen oder bestellen Flüge bei ausgelagerten Flugbetriebs-GmbH usw. Ich sehe doch daß an zusätzlcihen Rechnungen die zu stellen sind wegen Steurerstattung wennJet-A1 bei uns getankt wird... Was ist wenn ich wenn ich volllizensiert eine Citation chartere, vom gewerblichen Flugzeughalter mit Mineralölsteuer?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
der Junge ist gut, bringt es auf den Punkt:
Auch sein Kanal ist sehenswert, der hat die Rattenfänger durchschaut.

.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
Mein Onkel hat früher immer gesagt, nachdem er sich am Buffet den Bauch vollgeschlagen hat: "So, jetzt kann ich mit einem Hungernden mithalten."
Ähnlich handelt L. Neubauer. Wahrscheinlich musste sie erst so viel um die Welt reisen, um das Elend zu erkennen.
Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Schapp die Schwupp... immer schön auf der Welle reiten... verdient man eigentlich Geld bei Youtube mit Videos... hmmm... ach... JA. ;-)
Sei es drum, ich hab mir von diesen Videos mit ständigen "ich denke"-Sprüchen nicht alles angesehen. Er wird in einigen Bereichen Recht haben, aber warum eine Aktivistin in keiner Partei sein darf und trotzdem eine eigene Meinung haben kann, versteh ich nicht. Die Grünen sind wohl kaum die SED, KPD oder NSDAP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Großbritannien: Verbot von Business Jets?

Großbritannien: Verbot von Business Jets? - Ähnliche Themen

  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • Kent Battle of Britain Museum, Hawkinge, Großbritannien

    Kent Battle of Britain Museum, Hawkinge, Großbritannien: Anlässlich meines diesjährigen Sommerurlaubs war ich - endlich einmal - im Kent Battle of Britain Museum in Hawkinge bei Folkestone in...
  • Farnborough Air Sciences (Trust) Museum, Großbritannien

    Farnborough Air Sciences (Trust) Museum, Großbritannien: Weiter geht's in meinem "Corona-Unterhaltungsprogramm" 2020... Das Museum des Farnborough Air Sciences Trust - in der Presse meist nur als "FAST...
  • Army Flying Museum, Middle Wallop (Großbritannien)

    Army Flying Museum, Middle Wallop (Großbritannien): "Army Flying Museum" ist der neue Name des bislang als "Museum of Army Flying" bekannten Museums auf dem Hauptstützpunkt der britischen...
  • Aerospace Bristol, Großbritannien

    Aerospace Bristol, Großbritannien: Am vergangenen Dienstag hat ein neues Luftfahrtmuseum in Großbritannien erstmals für die breite Öffentlichkeit seine Tore geöffnet...
  • Ähnliche Themen

    Oben