Luftrettung-damals

Diskutiere Luftrettung-damals im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es ging um UB-32-Behälter, ungelenkte Luft-Boden-Raketen, mit denen man wohl kaum jemanden in der Luft abfangen kann.

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es ging um UB-32-Behälter, ungelenkte Luft-Boden-Raketen, mit denen man wohl kaum jemanden in der Luft abfangen kann.
 
#
Schau mal hier: Luftrettung-damals. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Wer hat das behauptet? Alle für das Abfangen von Luftzielen eingesetzten Hubschrauber verfügten über MG.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Lies einfach mal von weiter oben.
1448 und 1472 glaub ich.
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Meinst du das? Das ist doch totaler zusammengereimter Quatsch, weder im zeitlichen noch im inhaltlichen Kontext stimmig.

Mi-8TB wurden von der NVA erst beginnend 1981 im DHS an der Grenze eingesetzt, aber niemals von der HS-16, sondern von den KHGs. Die Stationierung lief durchgängig bis 1990. Eingesetzt wurden dazu alle verfügbaren Mi-8TB und nicht nur 4 Werknummern. Die Mi-8TB standen in Athenstedt und Kreuzebra und nicht nicht Salzwedel.

Die KSZE Konferenz in Helsinki fand 1973 statt, die Schlussakte wurde 1975 unterzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt besaß die DDR nicht mal eine Mi-8TB und auch keine Mi-24, Die ersten Mi-8TB wurden erst Ende 1976 geliefert.

IL-76 hat tolle Bilder, dafür Dank und Respekt. Bei anderen Details sollte er sich aber besser nicht auf Diskussionen einlassen.

Die DDR besaß sehr wohl Kampfhubschrauber des Typs Mi-8TB (bewaffnet mit 6 Raketenbehältern
des Typs UB-32 mit jeweils 32 ungelenkten Raketen des Typs S-5 sowie Startrampen für drahtgelenkte
Raketen.
Bei den Kampfhubschaubern des Typs Mi-8TB die an der Grenze zur Bundesrepublik Deutschland
eingesetzt wurden, handelt sich es sich um die Kampfhubschrauber der LSK der DDR
'126' Werknummer : 10555
'128' Werknummer : 10556
'129' Werknummer : 10557
'130' Werknummer : 10558
Diese Hubschrauber waren in Brandenburg-Briest von Juni 1979 stationiert und wurden temporär
vom Flugplatz Salzwedel bei der HS-16 den Grenztruppen der DDR eingesetzt.
Diese Hubschrauber besaßen aber nicht die Grüne Umrandung von Luftfahrzeugen der
DDR-Grenztruppen Flieger.
Nach massiven Protesten der Bundesrepublik Deutschland bei der KSZE - Konferenz in Helsinki
wurden die Flüge der Kampfhubschrauber Mi-8TB mit den Kennungen '126', '128', '129' und '130'
eingestellt.
Es fand schließlich eine Umgruppierung bei den Hubschraubern bei den Grenzflügen statt.
Es wurden keine Mi-8TB mehr an der Grenze eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die KSZE lief ja immer weiter. Später sogar noch als VKSE. Wenn da ein Protest ausgesprochen wurde ist es immerhin aktenkundig. Aber erstmal reflexartig alles abstreiten, wie früher. Du solltest mal den Ball flach halten.
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Ich antworte nur auf Geschriebenes, für jeden nachlesbar hat er Helsinki geschrieben.

Nichts ist wie früher, höchstens bei dir? und ich habe auch nichts abgestritten, sondern Realitäten dargestellt, die man jederzeit in ernsthaften Quellen nachlesen kann. Hintergrund und Ablauf der Stationierung von bewaffneten Hubschraubern an der innerdeutschen Grenze ist beispielsweise im Buch "Hüter des Luftraumes?: Die Luftstreitkräfte der DDR im Diensthabenden System" von Dr. Julian-André Finke mit allen Quellennachweisen nachlesbar. Ein Bw-Luftwaffenoffizier übrigens, Militärgeschichtliches Forschungsamt Potsdam und Bw Uni München, Dieser Zusatz scheint ja für einige immer noch wichtig zu sein. Die Mi-8TB wurden bis zum Ende des DHS 1990 an der Grenze eingesetzt. Das ist Fakt.

Was für ein Kindergarten. Vielleicht besser nur auf Fotos beschränken und gar nicht erst mit politisch-militärischen Interpretationen beginnen. Von mir aus können die Mods den ganzen OT löschen. Schade um den Faden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Erst einen Thread zertrollen und ihn dann löschen wollen? Immerhin hattest Du gefragt. Freu dich, wenn Dir hier noch jemand antwortet.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 1483 von edge
Das ist eine sehr gute Formulierung mit dem Begriff 'Waffenfähig'.
Dazu einmal eine Frage. Es gab eigentlich bei der DDR-Luftwaffe drei Mi-2 Werknummer :
552649122 als 386
552650122 als 387
552701122 als 388
Diese Hubschrauber wurden als Mi-2See bezeichnet und waren eigentlich die einzigen SAR Hubschrauber
der DDR. In Polen bezeichnet man diese Version als Mi-2RL bzw. als Mi-2RM.
Derartige Mi-2 fangen immer mit den Zahlen '55' am Beginn der Werknummer an und nicht
wie die 'Waffenfähigen' Mi-2 von HG-34 und HG-54 mit den Zahlen '56'
Werknummer : 552650122 ging bereits im Jahr 1976 in Strausberg verloren.
Die anderen beiden Mi-2See wurden nach dem Unglück von Werknummer : 563825114 Ende 1980
mit diesem Ablassrohr der Kraftstoff-Drainage umgerüstet.
Diese beiden Mi-2See Werknummer : 552649122 und 552701122 besaßen zwar kein Fotokontrollgerät
vom Typ S-13, waren diese Hubschrauber aber 'Waffenfähig' ?
Hatten diese Maschine ein Waffenpult links neben dem eigentlichen Instrumenten Brett und solche
Einschubschienen im oberen Cockpitbereich für ein Zielgerät für den Piloten ?
Obwohl Werknummer : 552649122 und 552701122 nicht im eigentlichen Sinne ein bewaffneter
Hubschrauber waren und kein Fotokontrollgerät vom Typ S-13 besaßen, hätte man diese SAR Hubschrauber
in eine bewaffnete Version umrüsten können und wurde so etwas gemacht ?

Ein Foto der Werknummer : 562944063 als 94+65 der Bundesluftwaffe besitze ich leider nicht.
Weiter mit der Mi-2F. Werknummer : 562944063 ging dann im Frühjahr 1992 von der
LTGr Brandenburg-Briest im LTG-65 zur Werft in Dresden zur Aufarbeitung und wurde zur D-HVAB.
Am 21./22.04.1992 erfolgte dann der Überführungsflug nach Ungarn (Tököl-Szigethalom)
mit Zwischenlandung in Zlin-Holesov (heute Slovakei - damals noch Czechoslovakische Republik)
Hier die Werknummer : 562944063 als nun als D-HVAB von der DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.) - Rettungsdienst-Stiftung Björn Steiger e.V. im Juli 1992 in Tököl-Szigethalom.
Auf dem Foto ist klar zu erkennen das D-HVAB kein Fotokontrollgerät vom Typ S-13 auf der rechten
Seite vor den Cockpit Fenstern besitzt und nicht waffenfähig war, da kein Ablassrohr der Kraftstoff-Drainage
vorhanden ist.
Der Mi-2F. Werknummer : 562944063 wurde eigentlich nicht von der Nepkelet Airlines - Hungarian Air Rescue übernommen, war aber als HA-BCM vorgesehen.
Heute befindet sich der Hubschrauber ohne Registration im Hadipark in Szeged, Ungarn.



 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Jetzt beruhigen wir uns wieder alle .
Desweiteren @IL-76 bitte ich dich doch auch mal Meinungen zu akzeptieren die angesprochen werden die anstößig wirken ,keine Ahnung was du dir da so zusammen reimst wie es früher an der Grenze war , evtl. hast du ja "sichere" Quellen aber dann doch bitte mit Quellennachweis .
Zudem ..... ich vermisse bei deinen Bildern egal hier oder woanders den Copyright Hinweis bzw. den Hinweis in der Signatur das es sich um deine Bilder handelt ,ich kann zumindest nix entdecken .
Andere User in anderen Themen werden gemeldet wenn kein C Hinweis da steht bew. auch öffentlich angeprangert .
Ich bitte dich in Zukunft die Bilder zu vermerken das es deine sind oder den Quellennachweis mit zu liefern oder in deiner Signatur einen vermerk starten das es sich ausschließlich um deine Bilder handelt ,andere User handhaben das auch so und würde reichen .
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
OT:
Komische Tonlage. Im Westen konnte man direkt an die Grenze und selber sehen und es wurde auch drüber berichtet, was sich dort abspielte. Keine Ahnung, was Du dir da zusammenreimst? Vielleicht solltest eher Du mal nachlesen, was Dir damals vorenthalten wurde?

Der BGS ist da mit der Alouette ohne Raketen geflogen:
Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Komische Tonlage. Im Westen konnte man direkt an die Grenze und selber sehen und es wurde auch drüber berichtet, was sich dort abspielte.
Na also ...da haben wir es doch ,es gibt also Quellenangaben ,so meinte ich das .
Jetzt nun noch die Quelle wo es berichtet wird und alles ist gut , sollte doch in den weiten des Internets zu finden sein :wink2:
Jetzt zurück zum Thema :!:
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 1494, # 1492
Ich verstehe diese Aufregung nicht. Was für Quellenangaben ? Ich bin eine Quelle über die Aktivitäten
der DDR im Zeitraum von 1979 bis 1981 was ich schreibe. Ich hatte doch persönlich unmittelbar damit zu tun.
Ich war zu dieser Zeit eben ein Ost - DDR oder was auch immer Bürger und bei der DDR-Luftwaffe beschäftigt.
Man könnte es eventuell so verstehen, das ich so etwas wie ein Zeitzeuge bin.
Wer am Forschen über diese Dinge am arbeiten ist, der solle doch einen präzisen Forschungsantrag
beim Bundesarchiv in Freiburg stellen. Siehe :
Ober bei der Stasi Unterlagenbehörde - Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen (BStU)
Die haben dort auch noch viele Dokumente vorliegen, wenn auch in 40 Jahren DDR aus verschiedenen
Gründen vieles vernichtet wurde.

Hier der Mi-2 '306'' Werknummer : 563820114 der DDR-Luftwaffe noch vom HAG-35 in Brandenburg-Briest im August 1990 ohne SMH Anstrich.
Dieser Hubschrauber wurde später zur 94+53 der Bundesluftwaffe und noch später zur
D-HVAC bei der DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.) - Rettungsdienst-Stiftung Björn Steiger e.V.
Dieser Hubschrauber war ein 'Waffenfähiger' Mi-2 mit Fotokontrollgerät vom Typ S-13
und wurde auch nach dem Unglück von Werknummer : 563825114 im Frühjahr 1981 mit
diesem Ablassrohr der Kraftstoff-Drainage umgerüstet.


 
Anhang anzeigen
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ich verstehe diese Aufregung nicht. Was für Quellenangaben ?

Du sollst entweder deine Bilder mit einem Copyright versehen oder wenigstens in der Signatur ein Beitrag verfassen das es sich ausschließlich um deine Bilder handelt .
Ua. wenn jemand "deine" Bilder hier im FF klaut und woanders veröffentlicht kannst du nicht mal nachweisen das es deine sind ,da hast du verloren .
Wenn du ein bissel stolz auf deine Bilder bist solltest du evtl. ein bissel schützen , bei solch mengen von Bildern die vielleicht auch selten sind ,nicht so leichtsinnig sein .
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier der Mi-2 Werknummer : 563820114 nun als 94+53 der Bundesluftwaffe im
Oktober 1990 in Brandenburg-Briest.
Bei dieser Maschine stellt sich ebenfalls die Frage ob Werknummer : 563820114 jemals
einen SMH (Schnelle Medizinische Hilfe) oder später einen SAR Anstrich erhielt.
Ich kenne jedenfalls kein Foto von Werknummer : 563820114 mit SMH oder SAR.


 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Sammlung....womit die Urheberrechte eigentlich nicht definiert sind.

Fotos aus meiner Sammlung waren in meinem speziellen Fall auch schon mal Grund für einen Anschi.. seitens der Moderation.

Ich denke aber, dass seine Fotos auch eigene Aufnahmen sind und ich sehe sie mir gerne an.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die Werknummer : 563820114 als nun als D-HVAC von der DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.) - Rettungsdienst-Stiftung Björn Steiger e.V. im Juli 1992 in Tököl-Szigethalom.
Am 21./22.04.1992 erfolgte die der Überführungsflug nach Ungarn (Tököl-Szigethalom)
mit Zwischenlandung in Zlin-Holesov (heute Slovakei - damals noch Czechoslovakische Republik)
Auch klar zu erkennen ist, das D-HVAC ein ein 'Waffenfähiger' Mi-2 mit Fotokontrollgerät vom Typ S-13
und mit diesem Ablassrohr der Kraftstoff-Drainage ist.
Werknummer : 563820114 wurde später zur HA-BCL.
Nun haben wir alle Mi-2 D-HVAx Hubschrauber der DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.) - Rettungsdienst-Stiftung Björn Steiger e.V. und deren Geschichte abgehandelt.


 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Hallo zusammen,

laut ein paar ehemaligen BRK-Mitgliedern müsste in den 1990er Jahren am Nürnberger Flughafen auch eine BELL Jet Ranger vom BRK statoniert gewesen sein. Soll in dem Hangar direkt neben dem damaligen SAR 74 gestanden haben und lediglich Ambulanzflüge geflogen sein. Weiß da jemand mehr? Beziehungsweise gibts davon Bilder?
Ich arbeite gerade an einem privaten Album der Nürnberger Luftrettungsgeschichte und bin um jede Hilfe und Hinweis dankbar.
 
Thema:

Luftrettung-damals

Luftrettung-damals - Ähnliche Themen

  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür

    DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür: Sonntag, 18. Juni 2023 von 12:00 bis 18:00 Uhr https://www.drf-luftrettung.de/8/de/tag-der-offenen-tuer-stuttgart
  • Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?

    Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?: Hallo Zusammen, Am 7. März 2021 hat die DRF Luftrettung ihren neuen 5 Blatt EC145 (D-HXFA) an die Station in Pattonville bei Stuttgart...
  • Aufkleber der Luftrettung

    Aufkleber der Luftrettung: Hallo, gibt es jemanden unter euch der Aufkleber des HDM, HSD, SAR und der DRF besitzt ? Wenn jemand zum Verkauf bereit ist, würde ich die...
  • Frage zu Luftrettungsstationen damals bis heute

    Frage zu Luftrettungsstationen damals bis heute: Hallo an alle hier im Forum! Mein Name ist Dieter Rempe, ich bin 65 Jahre alt und schwer gehbehindert, leider kann ich am öffentlichen Leben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-hhsd

    ,

    airwolf hubschrauber abgestürzt

    ,

    d-hhsd airwolf

    ,
    uh-1d sar 74
    , CHRISTOPH 16 SOS HELI, hsd-luftrettung bilder ehemalige helicopter bell 222, Absturz Bell 412 des ASB D-HHCC, hsd-luftrettung bell 222, airwolf kennung, hsd luftrettung airwolf, d-hena helicopterservice hannover, BO 105 Köln D- "HDOC", sos flugrettung, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-53, elbrießling, www.flugrettung mendig.de, ila 2018 SAR, Crash ASB D-HHCC, hsd luftrettung hannover, SAR74, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-76, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-72, helikopter tübingen, d-hhsd absturz, flugzeugforum.de luftrettung- damals
    Oben