Flugbetrieb Köln/Bonn [EDDK/CGN] - 2019

Diskutiere Flugbetrieb Köln/Bonn [EDDK/CGN] - 2019 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Wurde am 19.11. der FBS in Köln übergeben German Air Force Global 6000 14+06 der FBS und ging später als "GAF686" raus. Gerade neu und schon eine...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Wurde am 19.11. der FBS in Köln übergeben
German Air Force Global 6000 14+06 der FBS und ging später als "GAF686" raus. Gerade neu und schon eine Ersatznase erhalten, was machen die da bei der FBS ? :confused1:
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Und Köln war dann die einzige Alternative ? Mich freut es ja das die hier waren, aber keine Landung in z.B. Neuburg, Memmingen möglich ?
 

n/a

Guest
Naja der Nebel in Neuburg und die Wettervarianten der Ausweicher wollte man wohl keine Experimente wegen dem Wetter machen. Man wollte nur am 06.12. nicht mehr in Spanien sein. Sind ja nun beide wieder daheim in ETSN. In Köln kann man wohl EF besser "händeln" als in Memmingen.
 

n/a

Guest
Gibt es in Memmingen Verfahren für Flugzeuge mit scharfen Waffen? Hat Neuburg 24/7 Betrieb oder geht da die Feuerwehr auch mal nach Hause?
Ob die Feuerwehr in Neuburg auch nach Hause geht musst du dort nachfragen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Den Betrieb 24/7 in Neuburg solltest du kennen da es ein NATO Platz ist.
Sorry, kenne ich nicht. Ich weiß, dass in Wittmund und Neuburg QRA-Rotten stehen. Ich weiß aber nicht, ob beide 24/7 in Betrieb sind oder sich eventuell abwechseln.

Und da die Bundeswehr an allem spart, kann ich mir gut vorstellen, dass auch die Feuerwehr mal nach Hause geschickt und die Piste nicht eisfrei gehalten wird. Für einen vierstelligen Betrag sprühen und dann ist doch keine Flugbewegung ist halt doof.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Und Köln war dann die einzige Alternative ? Mich freut es ja das die hier waren, aber keine Landung in z.B. Neuburg, Memmingen möglich ?
Neuburg komplett Red und bei den Anflügen in Memmingen ging auch nix wegen Wetter,Lechfeld auch Sicht unter 100m..Manching ebenfalls.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Memmingen ist kein Alternate für den EF. Die EF aus Albacete hatten nur scharfe Piloten an Bord. Den Betrieb 24/7 in Neuburg solltest du kennen da es ein NATO Platz ist.
Memmingen wäre schon Alternate für die Neuburger,Wetter war dort aber auch zu schlecht...in ganz Südbayern war dichter Nebel.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Sorry, kenne ich nicht. Ich weiß, dass in Wittmund und Neuburg QRA-Rotten stehen. Ich weiß aber nicht, ob beide 24/7 in Betrieb sind oder sich eventuell abwechseln.

Und da die Bundeswehr an allem spart, kann ich mir gut vorstellen, dass auch die Feuerwehr mal nach Hause geschickt und die Piste nicht eisfrei gehalten wird. Für einen vierstelligen Betrag sprühen und dann ist doch keine Flugbewegung ist halt doof.
Feuerwehr geht nicht nach Hause,die Bw Feuerwehr ist bei jedem Flugplatz 24/7 vor Ort,zwar in unterschiedlicher Schichtstärke aber es ist immer jemand da.QRA Plätze komplett besetzt...
Dort geht es alleine schon um Brandschutz,Bodenprüfläufe usw.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... die Bw Feuerwehr ist bei jedem Flugplatz 24/7 vor Ort, zwar in unterschiedlicher Schichtstärke aber es ist immer jemand da ...
Ich habe das nie nachgeforscht, aber ich habe schon oft gehört, dass Militärplätze nur zu bestimmten Zeiten Flugbetrieb machen können, weil die Feuerwehr nicht durchgängig die notwendige Mann-Stärke für Flugzeugbrandbekämpfung hat. Der Gebäudebrandschutz wird wohl 24/7 vorgehalten. Gebäude können keine Pause machen.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Ich habe das nie nachgeforscht, aber ich habe schon oft gehört, dass Militärplätze nur zu bestimmten Zeiten Flugbetrieb machen können, weil die Feuerwehr nicht durchgängig die notwendige Mann-Stärke für Flugzeugbrandbekämpfung hat. Der Gebäudebrandschutz wird wohl 24/7 vorgehalten. Gebäude können keine Pause machen.
Eigentlich ist jeder Flugplatz so ausgeplant mit Feuerwehr das man immer Flugbetrieb während den Platzöffnungszeiten stellen kann/sollte...durch Krankheit/Lehrgänge etc. kann das aber mal eng werden,dann wird bei Bedarf Pers umgeschichtet von anderen Plätzen in der "Nähe".
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... dann wird bei Bedarf Pers umgeschichtet von anderen Plätzen in der "Nähe".
Also, wie angedeutet, klappt das manchmal mit dem Umschichten nicht. Und wie gesagt, ich habe das nie nachgeprüft, sondern für plausibel hingenommen. Wäre dann einen eigenen Thread wert, wie gut die Bundeswehrfeuerwehr (noch) personalmäßig ausgestattet ist. Köln/Bonn ist auch aus anderen Gründen Ausweichflughafen und dafür gut geeignet.

Habe mich übrigens gewundert, warum vor ein paar Monaten ein britischer Tornado außerplanmäßig in Düsseldorf gelandet ist, wo man für die Behandlung bewaffneter Flugzeuge keine vordefinierten Verfahren hat.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Also, wie angedeutet, klappt das manchmal mit dem Umschichten nicht. Und wie gesagt, ich habe das nie nachgeprüft, sondern für plausibel hingenommen. Wäre dann einen eigenen Thread wert, wie gut die Bundeswehrfeuerwehr (noch) personalmäßig ausgestattet ist. Köln/Bonn ist auch aus anderen Gründen Ausweichflughafen und dafür gut geeignet.

Habe mich übrigens gewundert, warum vor ein paar Monaten ein britischer Tornado außerplanmäßig in Düsseldorf gelandet ist, wo man für die Behandlung bewaffneter Flugzeuge keine vordefinierten Verfahren hat.
Im Ernstfall hat jeder Pilot eine XC Einweisung und kann seinen Flieger selber betreuen wenn er am Boden ist,bei der Feuerwehr ist der kritische Punkt die Landung bei einer Luftnotlage,oder auch der Start.Ist der Flieger erstmal am Boden und die Triebwerke aus dann kann der Pilot seine Safety Pins auch selber stecken.
Maschinen mit Hot Weapons sind halt auf einem zivilen Platz nicht gerne gesehen weil es dort nicht die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen in der Infrastruktur gibt...Deep Freeze Area etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
LTU900

LTU900

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
77
Zustimmungen
39
Ort
Düsseldorf
Moin!
Ca. 2 Uhr Sicherheitslandung LH 404 A340-600 D-AIHB
 
Thema:

Flugbetrieb Köln/Bonn [EDDK/CGN] - 2019

Flugbetrieb Köln/Bonn [EDDK/CGN] - 2019 - Ähnliche Themen

  • Köln Bonn Airport (CGN | EDDK) - Flugbetrieb 2024

    Köln Bonn Airport (CGN | EDDK) - Flugbetrieb 2024: Frohes Neues Jahr! Das neue Jahr beginnt am CGN direkt mit einem netten Highlight. Boeing 777F FedEx N886FD "Panda Express"
  • Köln/Bonn [EDDK/CGN] - Flugbetrieb 2023

    Köln/Bonn [EDDK/CGN] - Flugbetrieb 2023: Gesundes neues Jahr 2023 Euch allen 👋🏻. Am CGN hat sich scheinbar schon der erste Special Guest für 2023 eingefunden. Die US Navy ist mit einer...
  • Köln/Bonn [EDDK/CGN] - Flugbetrieb 2022

    Köln/Bonn [EDDK/CGN] - Flugbetrieb 2022: Frohes Neues Jahr an alle. Der erste nicht reguläre Besucher eröffnet hiermit den 2022 Flugbetrieb. Atlas Air B747-47UF N499MC c/n 29260 kam als...
  • Köln/Bonn [EDDK/CGN] - Flugbetrieb 2021

    Köln/Bonn [EDDK/CGN] - Flugbetrieb 2021: Frohes Neues Jahr Beginnen wir das neue Spotterjahr mit einem Standartflieger Federal Express B777-FS2 N895FD c/n 41749 kam als "FDX5030". Sehr...
  • Flugbetrieb Köln/Bonn [EDDK/CGN] - 2020

    Flugbetrieb Köln/Bonn [EDDK/CGN] - 2020: Heute der erste Gast des Jahres der mir vor die Linse gekommen ist bei useligem Wetter Turkish Airlines A330-303 TC-LNG c/n 1718 kam als "THY7KU"...
  • Ähnliche Themen

    • Köln Bonn Airport (CGN | EDDK) - Flugbetrieb 2024

      Köln Bonn Airport (CGN | EDDK) - Flugbetrieb 2024: Frohes Neues Jahr! Das neue Jahr beginnt am CGN direkt mit einem netten Highlight. Boeing 777F FedEx N886FD "Panda Express"
    • Köln/Bonn [EDDK/CGN] - Flugbetrieb 2023

      Köln/Bonn [EDDK/CGN] - Flugbetrieb 2023: Gesundes neues Jahr 2023 Euch allen 👋🏻. Am CGN hat sich scheinbar schon der erste Special Guest für 2023 eingefunden. Die US Navy ist mit einer...
    • Köln/Bonn [EDDK/CGN] - Flugbetrieb 2022

      Köln/Bonn [EDDK/CGN] - Flugbetrieb 2022: Frohes Neues Jahr an alle. Der erste nicht reguläre Besucher eröffnet hiermit den 2022 Flugbetrieb. Atlas Air B747-47UF N499MC c/n 29260 kam als...
    • Köln/Bonn [EDDK/CGN] - Flugbetrieb 2021

      Köln/Bonn [EDDK/CGN] - Flugbetrieb 2021: Frohes Neues Jahr Beginnen wir das neue Spotterjahr mit einem Standartflieger Federal Express B777-FS2 N895FD c/n 41749 kam als "FDX5030". Sehr...
    • Flugbetrieb Köln/Bonn [EDDK/CGN] - 2020

      Flugbetrieb Köln/Bonn [EDDK/CGN] - 2020: Heute der erste Gast des Jahres der mir vor die Linse gekommen ist bei useligem Wetter Turkish Airlines A330-303 TC-LNG c/n 1718 kam als "THY7KU"...

    Sucheingaben

    Flugzeugforum köln bonn 2019

    ,

    Flugzeugforum köln/bonn 2019

    ,

    open skies tupolev cgn

    ,
    khumik mail
    , flugzeugforum koln, flugzeugforum koln bonn, us army köln bonnn, flugbetrieb köln bonn flugzeugforum
    Oben