LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier zur Veranschaulichung Deiner Erklärung das Engine Control Panel der EC 135
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.306
Zustimmungen
4.282
Ort
München
Es gibt Hubschrauber, bei denen kann man das Triebwerk garnicht manuell regeln, da macht das alles die doppelte FADEC, die haben kein Drehgas. Nur einen Schalter mit den drei Stellungen Off/Idle/Flight

C80
Hier zur Veranschaulichung Deiner Erklärung das Engine Control Panel der EC 135

 
Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Hier zur Veranschaulichung Deiner Erklärung das Engine Control Panel der EC 135
Wobei die EC135 nur eine einfache Fadec ( je TW ) hat und deshalb, im Gegensatz zur H145, auch am Collective über Drehgasgriffe verfügt.

C80
 

orca30

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
105
Zustimmungen
110
Ort
München
Die einzigen, die das Nachsehen haben, sind die aktuellen Nutzer des tiefen Luftraumes, müssen sie doch zukünftig ihre Flüge auch mit 4D-Daten kenntlich machen (3D-Position plus Faktor Zeit, wann wo zu erwarten).
Das stelle ich mir insbesondere für Segelflugzeuge oder Ballons nicht ganz unproblematisch vor.

Am Besten gleich verbieten, und VFR gleich hinterher.

Der Flugtaxizukunft soll diese blöde Privatfliegerei nicht im Wege stehen, es geht schliesslich um jede Menge Geld!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Das stelle ich mir insbesondere für Segelflugzeuge oder Ballons nicht ganz unproblematisch vor.
Über den Metropolen sieht man eigentlich recht selten Segelflugzeuge. Deshalb sehe ich da kein so großes Konfliktpotenzial. Außerdem sollte das Equipment, welches eine Paketdrohne zur Freund-Feind-Erkennung mitschleppen muss, auch in ein Segelflugzeug passen. Damit wäre ein Ausweichen für die wendigen eVTOLs und Lieferdrohnen leicht möglich.

Wie hoch ist der Anteil unter den Segelflugzeugen, die mit Flarm ausgestattet sind?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Schafft man damit nicht im Ergebnis den Sichtflug ab, zugunsten von Drohnen?
Wenn ein Tesla-PKW vor Hindernissen bremsen muss oder ausweichen, sollte man das dann nicht auch von Drohnen verlangen? Sollen die sich doch einordnen, ins bestehende System, nicht das System ändern. Da sehe ich noch viel Spaß auf uns zukommen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Über den Metropolen sieht man eigentlich recht selten Segelflugzeuge. Deshalb sehe ich da kein so großes Konfliktpotenzial. Außerdem sollte das Equipment, welches eine Paketdrohne zur Freund-Feind-Erkennung mitschleppen muss, auch in ein Segelflugzeug passen. Damit wäre ein Ausweichen für die wendigen eVTOLs und Lieferdrohnen leicht möglich.

Wie hoch ist der Anteil unter den Segelflugzeugen, die mit Flarm ausgestattet sind?
Ich seh über und um München überraschend häufig Segelflugzeuge. Soweit ich mitbekommen hab ist der FLARM-Ausstattungsgrad bei Segelflugzeugen hier in der Gegend über 90% (sonst würde ich sie wahrscheinlich häufig nicht bemerken).

gero
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wenn ein Tesla-PKW vor Hindernissen bremsen muss oder ausweichen, sollte man das dann nicht auch von Drohnen verlangen?
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht doch irgendwann autonome Autos in ausgesuchten Zonen erlaubt werden, obwohl sie Hindernisse nicht fehlerfrei erkennen können. In diesen Zonen sind dann manuelle Fahrzeuge nur mit Zusatzausstattung erlaubt, mit der sie mit autonomen Autos kommunizieren können. Und Fußgänger müssen die Straßen ähnlich wie Gleistrassen oder Autobahnen meiden.

Die Sichtflugregeln werden glaube ich nicht abgeschafft, aber der transponderlose Flug wird weiter eingeschränkt werden. Aber das wird er ja sowieso schon, damit unsere Windräder nicht mehr die ganze Nacht blinken müssen, sondern nur noch wenn sich ein Luftfahrzeug nähert.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
In Kanada ist jemand mit einem ähnlichen und nicht so ambitionierten Gerät wesentlich weiter (d.h. das Ding fliegt bemannt):

 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
40 000 Zyklen Test der Antriebe entsprechend 25 Erdumrundungen bedeutet um 25km Reichweite wurden simuliert.

Wenn es heute E-Motorsegler gibt mich ca. 120km+ Reichweite, dann kann auch die Senkrechtstarttechnik 25km weit machbar sein, kein Zweifel.

Aber die 400km Reichweite bei 300km/h und 475kG MTOW, Liliums Anfangsankündigung, das halte ich weiterhin für nicht möglich.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Neues Video vom Lilium, ohne jedwede technische Angaben (Gewicht; Leistungsbedarf bei diesem Flug).


Und leider auch wieder ohne Ton. Wollen die wirklich vertuschen, wie laut das Ding ist?
Es ist schon sehr auffällig, das es, bei diesen Flügen, bisher kein Video mit Ton gibt.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Endlich mal Klartext, danke Aerokurier. Lililium fand vor ca. 2 Jahren einen Gutachter für die Staatsanwaltschaft ( es ging ob die Einwerbung der 5000€ für eine Lieferpostion des Ur-Lilium-jet als seriös zu sehen wäre ) als NICHT jenseits der physikalischen Realität bewerte. Die Juristen rechneten nicht sondern akzeptierten dieses Gutachten ( nicht öffentlich ) als Beweis für die Seriosität der Geldeinwerbung.
Angekündigt waren 200kg Nutzlast mit 300km/h bei MTOW 472kg bei 500km Reichweite. Sollte schon seit mehr als 23 Monaten so funktionieren....., so war es mit Sekundenzähler auf der WEB-Seite angekündigt. Vmax 400km/h. Und alles mit Senkrechtstart und -landung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
Das Lilium-Team hat anscheinend einen Weg gefunden den Energieerhaltungssatz außer Kraft zu setzen. Anders können die mit aktueller Akkutechnik und deren Energiedichte und der angegeben Nutzlast und MTOW nicht solche Reichweiten und Geschwindigkeiten erreichen. Um so daneben zu liegen, können es nicht nur Details sein, die die Professoren nicht kennen. Mit dem selbstdargestellten Know-How sollte Lilium lieber Akkuhersteller werden. Da könnten die mehr Geld machen, als es mit Flugobjektspielereien zu verbrennen.
Vielleicht spekulieren die auch nur darauf, daß der Lithium-Schefel-Akku bald serienreif ist
oder irgendeine andere Technik. Aber für Warten auf neue Technologie braucht muss man keine Genies bei Lilium vorhalten.
Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Um mir ein Bild machen zu können, fehlen mir Spotterberichte aus Oberpfaffenhofen: wie hört sich der Lilium-Jet an? Wie lange dauern seine Testflüge? Sollen ja schon mehr als 100 Flüge stattgefunden haben, aber kein einziges Spotterfoto hier im Forum, nur Videos von Lilium selber, mit Musik unterlegt damit man ja nichts hören kann.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Mal die Eckdaten abschätzen, gegenüber der Bundeskanzlerin wurden 300km/h und 300km Strecke angekündigt.

1. Vergessen wir mal Senkrechtstart, 4 Passagiere und Pilot sind 450kg Nutzlast, Leergewicht und Zuladung 1:1 ist für den Flugzeugbau eine Hürde. Cirrus SR 22 leermasse zu Nutzlast 2:1

2. Mit sehr guter Aerodynamik unter FL100 300km/h zu fliegen dürfte einer aerdynamischen Güte/Gleitzahl kaum über 10 gelingen. ( Mooney, Cirrus usw. ) Spitzenaerodnamik wie die Stemme haben sehr große Streckung und damit viel Masse. 800kg Masse bei 180kg Zuladung!

300km Strecke mit Gleitzahl 10 bedeutet für 1500kg Masse 120kWh theoretisch, 50% realer Wirkungsgrad der Fans, Stromrichter usw. = 240kWh.

Das ist auch in etwa die reale Leistung für schnelle 5-Sitze im Reiseflug bei 300km/h wie die Cirrus.

1000kg Masse für Struktur, die 36 Motore, Schwenkmechanik und 240kWh Akku inklusiv flugtauglicher Gehäusetechnik...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Und was ist, wenn das Teil einen 100-kWh-Akku hat und 50 km Strecken (plus Reserve) bewältigen kann? Ist das technisch realistisch? Würde auf jeden Fall für die ersten 5 Jahre Evaluations- und Akzeptanzphase reichen. Die Integration in den bestehenden Luftverkehr mit der Entwicklung der dazu notwendigen Regularien und die Annahme solcher Objekte über den Köpfen der Bevölkerung ohne hysterische Reaktionen halte ich für eine schwerer zu lösende und mehr Zeit in Anspruch nehmenden Aufgabe als die technischen Paramenter. Und für den Durchbruch bei diesen Problemstellungen genügen kürzere Strecken aus der Stadt raus ins Umland.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Um mir ein Bild machen zu können, fehlen mir Spotterberichte aus Oberpfaffenhofen: wie hört sich der Lilium-Jet an? Wie lange dauern seine Testflüge? Sollen ja schon mehr als 100 Flüge stattgefunden haben, aber kein einziges Spotterfoto hier im Forum, nur Videos von Lilium selber, mit Musik unterlegt damit man ja nichts hören kann.
Was nie fliegt, kann man nicht spotten, geschweige denn Fotos / Videos machen. Die Kiste siehst du entweder auf der Ramp rum stehen oder am Haken vom Schlepper.

Das einzig interessante fliegende in Obi in den letzten Monaten war die Bangladesh Do228 und ein Kernbeißer am Waldrand.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben