Air Policing Baltikum

Diskutiere Air Policing Baltikum im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Das wird aber erst ab Anfang 2021 der Fall sein,den ersten Part im 4.Quartal 2020 übernehmen die Friesen :wink2:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Das wichtigste Take Away dieser Augen gerade aus fur mich....

Man darf den Marktplatz in Tallinn in 1200 Fuss uberfliegen....

Das durfen die gerne noch mal uben wenn ich das naechste mal in einer der schoenen Terasse-Skybars vorort ein Glas Wein oder Bier geniesse...
Ich melde mich dann schon Onkel-Tom und Tante Ursula
Das wird aber erst ab Anfang 2021 der Fall sein,den ersten Part im 4.Quartal 2020 übernehmen die Friesen :wink2:
 
#
Schau mal hier: Air Policing Baltikum. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Jepp Tom, mit einem "Freifahrtschein" komme ich dann als Betreuer mit ;o))
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
...Die Diskussion ist ansonsten allerdings auch absurd, weil keiner von uns weiß, was für Daten da erhoben worden sind, welche Daten über die Su-35 schon vorher vorlagen und was genau genutzt wurde, was das Radar der Su gemacht hat etc. Kurzum: Das ist unsachliches Stochern im Nebel.
Das ist ja die Frage, welche Daten wurden gesammelt/erhoben ?

Tja wenn man dabei war und den Piloten kennt dann weiß man auch das es kein Überhebliches Geschwafel war. Man kann mit jedem EF (außer Austria) Daten gewinnen. Egal welcher Bauzustand. Da brauchst du kein "Spezialequipment"(ELINT/SIGINT-gehört zur Basisausstattung ;o). Schnöder EF verbitte ich mir. Mit solchen Aussagen schiebt man dich in die Schublade ganz unten. Dieser"Besagte" OTL ist ein toller Kerl und war auf 2 Ämari Kontigenten mein Kontigentführer.
Ich habe nur meinen persönlichen Eindruck wiedergegeben, die sich auf seine Aussagen und sein Auftreten bei facebook beziehen bzw. diese für mich

wiedergeben ..
Wenn der (ACHTUNG: "schnöde" war von mir bewusst in Anführungszeichen gesetzt) EF Deiner Aussage nach ELINT/SIGINT zur Basisaustattung gehört , erübrigt sich ja gem. Deiner Aussage und daher nach meinem Verständnis das Gedankenspiel für einen Nachfolger des ECR-Tornado (z.B. EA-18 GROWLER) und eine fliegende SIGINT-Plattform wie TRITON (früher EUROHAWK) ....
... mit anderen Worte, es gibt ja keine Fähigkeitslücke seit Ausserdienststellung der BREGUET ATLANTIC SIGINT im Jahre 2010, der EF (ausser der österreich.) in allen Bauzuständen kann das schon längst alles ... :biggrin:

Herr Jacob mag ja ein toller Kerl sein, ich beziehe mich nur auf das Gesagte/Gezeigte ...

QUOTE="WaS, post: 2694748, member: 16541"]
Danke für den Link! Was hier über die technischen Fähigkeiten des EF herauszulesen ist, das überrascht mich auch ein bisschen, aber ich gehe mal davon aus, dass Oberstleutnant Swen Jacob weiß wovon er spricht.

Auffällig ist für mich, dass man die Tatsache eines Informationsgewinns so offen ausposaunt. Erst recht, dass man einen ganz speziellen Flug – eben den vom 14. Sept. '18 – benennt. Das kommt mir doch unvorsichtig und kontraproduktiv vor. Es sein denn, es wäre eine absichtliche Desinformation für die Gegenseite.

Schlimm finde ich es, dass der russische Pilot als "dämlich" bezeichnet wird. Das sagt man nicht öffentlich, nicht einmal als Desinformation! Und das Poser-Bild im offiziellen Facebook-Auftritt der Bw, das geht für mich auch gar nicht. Wir sind doch nicht bei den Gladiatoren!
[/QUOTE]
Das meiste sehe ich auch so ...
... und damit hat es sich für mich dann auch erledigt ...
Ach so: was hat es in diesem Zussammenhang zu tun, daß Herr Jacob mal MiG-29 Pilot war ??
 

n/a

Guest
der (ACHTUNG: "schnöde" war von mir bewusst in Anführungszeichen gesetzt) EF Deiner Aussage nach ELINT/SIGINT zur Basisaustattung gehört , erübrigt sich ja gem. Deiner Aussage und daher nach meinem Verständnis das Gedankenspiel für einen Nachfolger des ECR-Tornado (z.B. EA-18 GROWLER) und eine fliegende SIGINT-Plattform wie TRITON (früher EUROHAWK) ....
... mit anderen Worte, es gibt ja keine Fähigkeitslücke seit Ausserdienststellung der BREGUET ATLANTIC SIGINT im Jahre 2010, der EF (ausser der österreich.) in allen Bauzuständen kann das schon längst alles ...
Hab ich alles nicht gesagt (wo schreibe ich, dass der EF eine ELINT/SIGINT-Platzform ist?), kann ich nicht beurteilen und habe ich auch nicht kritisiert; da es dir hier aber anscheinend um Polemik und Rechthaberei geht, ist die Diskussion für mich beendet.
 

n/a

Guest
Das ist ja die Frage, welche Daten wurden gesammelt/erhoben ?


Ich habe nur meinen persönlichen Eindruck wiedergegeben, die sich auf seine Aussagen und sein Auftreten bei facebook beziehen bzw. diese für mich

wiedergeben ..
Wenn der (ACHTUNG: "schnöde" war von mir bewusst in Anführungszeichen gesetzt) EF Deiner Aussage nach ELINT/SIGINT zur Basisaustattung gehört , erübrigt sich ja gem. Deiner Aussage und daher nach meinem Verständnis das Gedankenspiel für einen Nachfolger des ECR-Tornado (z.B. EA-18 GROWLER) und eine fliegende SIGINT-Plattform wie TRITON (früher EUROHAWK) ....
... mit anderen Worte, es gibt ja keine Fähigkeitslücke seit Ausserdienststellung der BREGUET ATLANTIC SIGINT im Jahre 2010, der EF (ausser der österreich.) in allen Bauzuständen kann das schon längst alles ... :biggrin:

Herr Jacob mag ja ein toller Kerl sein, ich beziehe mich nur auf das Gesagte/Gezeigte ...

QUOTE="WaS, post: 2694748, member: 16541"]
Danke für den Link! Was hier über die technischen Fähigkeiten des EF herauszulesen ist, das überrascht mich auch ein bisschen, aber ich gehe mal davon aus, dass Oberstleutnant Swen Jacob weiß wovon er spricht.

Auffällig ist für mich, dass man die Tatsache eines Informationsgewinns so offen ausposaunt. Erst recht, dass man einen ganz speziellen Flug – eben den vom 14. Sept. '18 – benennt. Das kommt mir doch unvorsichtig und kontraproduktiv vor. Es sein denn, es wäre eine absichtliche Desinformation für die Gegenseite.

Schlimm finde ich es, dass der russische Pilot als "dämlich" bezeichnet wird. Das sagt man nicht öffentlich, nicht einmal als Desinformation! Und das Poser-Bild im offiziellen Facebook-Auftritt der Bw, das geht für mich auch gar nicht. Wir sind doch nicht bei den Gladiatoren!
Das meiste sehe ich auch so ...
... und damit hat es sich für mich dann auch erledigt ...
Ach so: was hat es in diesem Zussammenhang zu tun, daß Herr Jacob mal MiG-29ftwaffen r ??
[/QUOTE]
Vielleicht hat es damit zu tun das er beide Seiten gesehen/geflogen hat? Der Kalte Krieg war ja vermutlich nur westlich der Elbe.(Achtung Ironie! und ich habe auch nebenbei mal etwas mit dem Trupp ASA an der SU-22 zu tun gehabt ) Und ja wenn man es so sieht braucht es keinen ECR EF, in der aktuellen P3Eb Version macht der das so "Nebenbei" Die Meinung von Dir bezieht sich auf einen "Herr", für mich ist es ein aktiver Soldat und als OTL auch Soldat der in beiden deutschen Luftwaffen so wie ich gedient/diene hat. Und Herr Manfred M, wenn du weisst was der EF alles im Bereich ESM/ECM nicht kann dann bitte hier posten. Ich bin gerne für eine Lehrstunde über die Fähigkeitslücken des EF bereit. Die Flieger die du genannt hattest stammen auch aus einer Zeit wo man dachte ein ELS des PA-200 kann alles. Ein TSPJ und das ELS/DASS des PA-200 sind auch auf SEAD spezialisiert. Ein ELINT/SIGINT macht der EF nebenbei.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
... mit anderen Worte, es gibt ja keine Fähigkeitslücke seit Ausserdienststellung der BREGUET ATLANTIC SIGINT im Jahre 2010, der EF (…) in allen Bauzuständen kann das schon längst alles
Jetzt schütte doch nicht gleich das Kind mit dem Bad aus, Manfred! Niemand, weder bei der Bw noch hier im Forum, hat das behauptet. Der EF hat offenbar gewisse ELINT-Fähigkeiten – mehr wurde nicht impliziert. Und es wurde mitgeteilt, dass neue Informationen in einem offenbar unerwarteten Ausmaß gewonnen wurden.

Oder gleicht der RWR erkannte Emissionen im genannten Spektrum auch nur gegen eine Datenbank ab, so wie schon beim 'guten alten' ECR-Tornado ?
Selbst das ist doch schon eine Art von ELINT. Immerhin müssen Signal-Parameter ja erst einmal gewonnen werden, um sie mit einer Datenbank vergleichen zu können. Und mit 30 Jahren technischem Fortschritt im Rücken wird der EF auf diesem Gebiet mehr Fähigkeiten haben als der Tornado. Aber dennoch natürlich weniger als eine dedizierte ELINT-Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Estland, Lettland und Litauen haben entschieden ihre Luftverteidigung und Luftkontrolle weiter aus zu bauen.
Ausser das CRC Kaunas werden noch zwei weitere CRC organisiert.
Auserdem hat das US Kongress entschieden $175 Milion fur die Luftverteidigung der Balten zu spenden.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Interessante Entwicklung.
Deutschland ist von der Fläche doppelt so groß wie die drei baltischen Staaten zusammen.
Aus Kostengründen wurden die CRCs in Deutschland reduziert.

Die baltischen Staaten beschließen (in Absprache mit der NATO denke ich...), ein CRC in jedem der baltischen Staaten zu etablieren.
Wer bitte bezahlt das und wofür sind drei CRC für 175000 km2 nötig? Die 175mln US$ werden da kaum reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Mir kommt es so vor, also ob ganz einfach jeder der beteliigten Staaten sein eigenes CRC inkl. angeschlossener Technik unter nationaler Kontrolle haben will.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Baltnet hatte schon in Jahre 90iger angefangen und war schon 2000 voellig in Kontrol, mit ein ControlCenter.
Die Baltische Staaten hatten schon fruh erkannt das zusammen arbeiten in Sache nationale Verteidigung sehr wichtig ist. 2004 wurden dann alle drei NATO Mitglied und hatten NATO Jaeger die Rolle der Litauische L-39ZA ubernommen.
Mit die Ereignisse in Ukrain in 2014 und grosse Truppenubungen (auch) an die Grenzen wie Kavkaz 2016, Zapad 2017, Wostok 2018, Tsentr 2019 um so wichtiger das die Baltische und Polnische NATO-Laender besser gerustet sein.
Die Verteilung der Kommandostruktur uber mehrere selbstaendige kleiner Einheiten koennte gut dabei passen.
Eine glaubwurdige Verteidigung ist da wichtig.
Deutschland hat da weniger Grenze zu verteidigungen ausserdem spendet nur 1,36% (oder nur 1,20%?) deutlich weniger als die 2% wozu sie sich selber verpflichtet hat.
Estland etwa bezahlt 2,36%.
Sollen sie ihr eigenes Luftraum kontrolieren.
Dazu die verschiedene CRC bleiben das CAOC in Uedem unterstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Die Verteilung der Kommandostruktur uber mehrere selbstaendige kleiner Einheiten koennte gut dabei passen.
Eine glaubwurdige Verteidigung ist da wichtig.
Deutschland hat da weniger Grenze zu verteidigungen ausserdem spendet nur 1,36% (oder nur 1,20%?) deutlich weniger als die 2% wozu sie sich selber verpflichtet hat.
Also Dislozierung, um glaubwürdiger zu sein? Halte ich für Quatsch, da hätte auch ein Back-Up gereicht.
Und gerade, wenn die baltischen Staaten schon viel von ihrem knappen Geld für Verteidigung ausgeben (Den Seitenhieb auf die deutsche Quote hättest Du Dir auch sparen können), ist es doch um so wichtiger operative Assets damit zu betreiben und keine dreifache Kommandostruktur.
 

n/a

Guest
Sollen sie ihr eigenes Luftraum kontrolieren.
Sorry, Kontrolle ist zwar schön und gut, aber wenn das nur darauf hinausläuft, die entsprechenden CRC dort zu etablieren, dann hilft das den Staaten nur bedingt, weil sie auch die Luftmacht (=Flugzeuge) brauchen, um diesen Luftraum zu verteidigen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Sorry, Kontrolle ist zwar schön und gut, aber wenn das nur darauf hinausläuft, die entsprechenden CRC dort zu etablieren, dann hilft das den Staaten nur bedingt, weil sie auch die Luftmacht (=Flugzeuge) brauchen, um diesen Luftraum zu verteidigen.
Warte es mal ab, in Zukunft wird in jedem der drei Länder ein CRC betrieben werden und auch noch in jedem der drei Länder eine NATO-QRA. Siauliai, Lielvarde und Ämari.
 
Thema:

Air Policing Baltikum

Air Policing Baltikum - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Enhanced Air Policing South

    Enhanced Air Policing South: Seit 2014 gibt es in Rumanien nahe Constanza das eAP Sud wo die NATO nebst Romanische MiG-21 und F-16 die Air Policing Mission fliegt unter...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    air policing

    ,

    Baltikum

    ,

    air policing baltikum

    ,
    russische milit
    , Baltic, vapb, su-27 Qra
    Oben