Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen

Diskutiere Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine ukrainische Passagiermaschine ist am Mittwochmorgen in der Nähe des Teheraner Imam-Chomeini-Flughafens abgestürzt. Nach Angaben der...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Eine ukrainische Passagiermaschine ist am Mittwochmorgen in der Nähe des Teheraner Imam-Chomeini-Flughafens abgestürzt. Nach Angaben der iranischen Nachrichtenagentur Isna hatte die Boeing 737 insgesamt 180 Passagiere und Crew-Mitglieder an Bord. Über deren Schicksal gebe es noch keine Informationen, heißt es in dem Bericht. Rettungskräfte seien vor Ort.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Angeblich sei die Maschine irrtümlich von der iranischen Luftabwehr abgeschossen worden.
Wobei das nur Spekukationen irgendwelcher Twitter-User sind (?). Der BBC Korrespondent hat dazu nichts gesagt. Wobei diese Spekulationen natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen sind. Neben den Aufnahmen des in der Luft brennenden Flugzeugs, wäre ein Versehen der Luftabwehr in der aktuellen Lage wahrscheinlicher denn je. Iran hatte gestern Abend amerikanische Stützpunkte im Irak mit Raketen angegriffen. Iran wird sich darauf eingestellt haben, dass möglicherweise postwendend eine Reaktion der Amerikaner kommt und die Luftabwehr im ganzen Land in höchste Alarmbereitschaft versetzt haben. Der Absturz erfolgte etwas außerhalb von Teheran - dort gibt es ganz sicher Abwehrstellungen.

Dagegen spricht allerdings, dass der Absturz so dicht am Flughafen erfolgte. Die ganze Nacht durch sind dort etwa alle 30 Minuten Maschinen gestartet, die alle eine ähnliche Abflugroute geflogen sind. U.a. auch die Lufthansa Maschine nach Frankfurt. So dämlich kann doch eine Luftabwehr eigentlich nicht sein, dass man in unmittelbarer Nähe des eigenen Hauptstadtflughafens irrtümlich aktiv wird...
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Unmittelbar nach dem iranischen Raketenangriff auf die amerikanischen Stützpunkte im Irak hatte die FAA heute Nacht bereits große Teile des Luftraums im nahen Osten für amerikanisch registrierte Flugzeuge gesperrt (Iran, Irak, persischer Golf, Golf von Oman). Im NOTAM warnt die FAA vor einem Risiko, weil Flugzeuge falsch identifiziert werden könnten:

Auch Singapore Airlines hatte nach dem iranischen Raketenangriff angekündigt, den iranischen Luftraum ab sofort nicht mehr zu überfliegen:

Diese Meldungen kamen noch vor dem Absturz der 737 in Teheran - sie sind also keine Reaktionen auf den Absturz.
 
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
195
Zustimmungen
154
Ort
HH

In Verbindung mit dem Raketenangriff der Iraner auf die zwei Stützpunkte im Irak wäre ein technischer Defekt schon ein seltsamer Zufall....
Der Zeitpunkt ist genau so wahrscheinlich wie jeder andere. Aus dem zeitlichen Zusammenhang auf eine Kausalität schließen, ist nicht logisch.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Auf mehreren Fotos der iranischen Presseagentur sind Wrackteile mit kleinen Löchern zu sehen. Das könnte auf Schrapnell einer Luftabwehrrakte hindeuten (erinnert etwas an MH17):


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
195
Zustimmungen
154
Ort
HH
Wenn das die Bilder des Wracks sind, schaut es tatsächlich ziemlich nach Abschuss aus
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Wenn die Maschine von den Iranern abgeschossen wurde, dann versteh ich nicht, wieso die in der Nähe vom Flughafen nicht über startende Flugzeuge informiert sind/waren.
Oder es gab wieder gleichzeitig Operationen durch feindliche Flugzeuge, welche sich mit Absicht zur Tarnung im Bereich von zivilem Flugverkehr aufgehalten haben?

Btw, gibt es eigentlich Berichte darüber, dass feindliche Militärflugzeuge mit Absicht zivile Transponder zur Verwirrung verwenden? Mich würde heutzutage NICHTS wundern. Das wäre natürlich extrem verächtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Mich würde mal der genaue zeitliche Ablauf in UTC interessieren:
wann kam das Notam der FAA
die ATD der UR-PSR
die ATD der Lufthansa 02:42 ?
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
PS572 war nur 3 Jahre alt, und am Bord sind 15 ukrainischen Bürgern, 71 aus Iran, 73 aus Canada, 4 aus Deutschland, 3 aus BG, 8 aus Schweden und 6 Afghanistan gewesen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Wird zwischen zivilen und militärischen Transpondern unterschieden?
Ok, Transponder-Kennungen? (Darum hab ich es ja auch Frage formuliert.) Ich gehe mal davon aus, dass ein militärisches Flugzeug, welches nicht entdeckt werden möchte, A: keinen Transponder verwendet oder B: einen falschen Transpondercode sendet um zu verwirren
Oder ist das zu abwegig? Auf jeden Fall verwirrt es die Flugabwehr zusätzlich bei der Freund/Feind-Erkennung.
Die werden ja bestimmt nicht bewusst auf ein ziviles Flugzeug geschossen haben(*). Irgenwas muss sie dazu verleitet haben zu schiessen.

(*)Sofern es ein Abschuss war.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Ok, Transponder-Kennungen. Ich gehe mal davon aus, dass ein militärisches Flugzeug, welches nicht entdeckt werden möchte, A: keinen Transponder verwendet oder B: einen falschen Transpondercode sendet um zu verwirren
Oder ist das zu abwegig? Auf jeden Fall verwirrt es die Flugabwehr zusätzlich bei der Freund/Feind-Erkennung.
Die werden ja bestimmt nicht bewusst auf ein ziviles Flugzeug geschossen haben(*). Irgenwas muss sie dazu verleitet haben zu schiessen.

(*)Sofern es ein Abschuss war.
In der Nähe von zivilen Flughafen?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Angeblich hat die Ukrainische Botschaft in Teheran einen Triebwerksfehler als Absturzursache genannt. Wenn ich mir das Loch im Leitwerk anschaue, kommen mir Zweifel.



176 Tote bei Flugzeugabsturz im Iran

C80
 
Thema:

Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen

Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen - Ähnliche Themen

  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Flugzeugteil identifizierbar?

    Flugzeugteil identifizierbar?: Hallo! Ich poste hier mal Bilder aus einem anderen Forum. Der andere User hat sein OK gegeben. Er hat das Teil von einem Bekannten bekommen. Es...
  • Ukrainisches Flugzeug überrollt Landebahnende in TXL

    Ukrainisches Flugzeug überrollt Landebahnende in TXL: Moin moin, Nach einer Meldung bei T-Online, überrollte ein Ukrainisches Flugzeug bei der Landund das Landebahnende in TXL. Zuvor habe es einen...
  • Ähnliche Themen

    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

      25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • Flugzeugteil identifizierbar?

      Flugzeugteil identifizierbar?: Hallo! Ich poste hier mal Bilder aus einem anderen Forum. Der andere User hat sein OK gegeben. Er hat das Teil von einem Bekannten bekommen. Es...
    • Ukrainisches Flugzeug überrollt Landebahnende in TXL

      Ukrainisches Flugzeug überrollt Landebahnende in TXL: Moin moin, Nach einer Meldung bei T-Online, überrollte ein Ukrainisches Flugzeug bei der Landund das Landebahnende in TXL. Zuvor habe es einen...

    Sucheingaben

    www.flugzeugforum.de

    ,

    Flug forum iran

    ,

    teheran b737 Überwachungskameras

    ,
    9M331 metal fragments
    Oben