Totsparen: Jetzt erst recht

Diskutiere Totsparen: Jetzt erst recht im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; schwer vorherzusagen. Hängt natürlich auch viel davon ab, wie lang der Schmäh vom türkisen Messias nicht wirkt. Kann schnell vorbei sein, siehe...

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
In Richtung Plan B wird es gehen. Sprich bis zum Jahr 2030 wird es im ÖBH keine schweren Waffen und keine Abfangjäger mehr geben.
schwer vorherzusagen. Hängt natürlich auch viel davon ab, wie lang der Schmäh vom türkisen Messias nicht wirkt. Kann schnell vorbei sein, siehe FPÖ.
Nur ob es im Fall der Fälle aus Sicht des Heeres besser wird, bleibt natürlich auch offen.
 

Maverick198852

Kunstflieger
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
38
Zustimmungen
24
Ort
-
In Richtung Plan B wird es gehen. Sprich bis zum Jahr 2030 wird es im ÖBH keine schweren Waffen und keine Abfangjäger mehr geben.
Meiner Meinung nach nicht wirklich vorherzusagen. Natürlich sind Panzer und Artillerie für einen neutralen Staat im Herzen Europas schwer zu argumentieren, weil sich politisch damit nichts gewinnen lässt, auch wenn sie eine wesentliche Komponente der Landesverteidigung darstellen. Hubschrauber hingegen wären auch von den Grünen perfekt zu verkaufen, daher gehe ich auch in den nächsten Jahren von einem adäquatem Ersatz der AL3 aus. LRÜ und Eurofighter sind meiner Meinung nach auch nicht akut gefährdet, weil wir in Österreich mit der Vielzahl an zivilen und militärischen Überflügen nicht um eine aktive Komponente herumkommen. Alternativ kann man ja nach Slowenien, Island oder ins Baltikum schauen, wo die LRÜ von ausländischen Streitkräften übernommen wird. Schwer vereinbar mit der Neutralität und kaum vorstellbar, dass man mit solch einem Schritt in Österreich an Wählerstimmen zulegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Diese Argumentation geht m.E. genau in die richtige Richtung. Ein neutraler Staat, der von zivilisierten Nachbarn umgeben ist, kann heutzutage eher auf Panzer und Artillerie verzichten als auf eine LRÜ. Auch wenn es komisch scheint, dass ausgerechnet der teuerste Teil des Militärs erhalten bleiben soll. (Sorry, wenn ich als "Piefke" – als der ich hier schon beschimpft wurde – mich zu österreichischen Angelegenheiten äußere…)
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Wohl keine neuen Abfangjäger
Auffällig war Anschobers Darstellung in Sachen Landesverteidigung, wobei man - anders als von der ÖVP angedeutet - keine neuen Investitionen in Abfangjäger vereinbart sieht. Anschober kündigte die „kosteneffizienteste Form der Luftraumüberwachung“ an.


EU-Abgeordneter Andreas Schieder (SPÖ) fordert EU-Truppen für Syrien
Auch Einsatz österreichischer Soldaten in der Krisenregion vorstellbar: „Europa müsste im militärischen Bereich präsenter sein.“
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Was für ein Trauerspiel.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
manchmal weiß man nicht, ob man weinen oder lachen soll bei solchen journalistischen Ergüssen. Schon allein der Satz, Österreich und Schweiz seien gleich groß (zur Info: 41.000 vs. 83.000 km2) verleitet dazu, die restlichen Weisheiten gar nicht mehr zu lesen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Schon allein der Satz, Österreich und Schweiz seien gleich groß (zur Info: 41.000 vs. 83.000 km2) verleitet dazu, ...
Schon allein, dass Du die Größe auf die Fläche der Länder beziehst ... :rolleyes1::014:

Grüsse
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
manchmal weiß man nicht, ob man weinen oder lachen soll bei solchen journalistischen Ergüssen. Schon allein der Satz, Österreich und Schweiz seien gleich groß (zur Info: 41.000 vs. 83.000 km2) verleitet dazu, die restlichen Weisheiten gar nicht mehr zu lesen.
Naja, man kann das auch so sehen, dass Österreich nur 42'000 km2 mehr Fläche hat, also nur unwesentlich mehr :squint:
Der wesentlichste geografische Unterschied ist die maximale Ausdehung - 350 vs. 575 km.
Ansonsten sind sich die Länder aber sicher recht ähnlich, z.B. was Einwohner und Wirtschaftskraft angeht. Kann man auch unter "Grösse" einordnen.
Geografisch ähnlich ist die Einteilung in jeweils 3 Grossregionen, wobei in beiden Fällen der Grossteil der Bevölkerung in einer Region wohnt (Vorländer und randalpine Becken bzw. Mittelland).

... Was die 50 Jagdflugzeuge der Schweizer angeht, das wird sich alsbald ändern. Wenn man's genau nimmt, sind es bereits nur noch 30 nach dem Rückzug der Tiger in die Support-Rolle.
In Zukunft ist wohl alles von 0 bis 40 möglich.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

“Größe“ in Artikel bezieht sich in Bezug auf Jets und Luftverteidigung sicherlich nicht auf die Fläche/ Flächenausdehnung, da diese für Jets doch recht unerheblich ist.
Gemeint ist Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft, da nur dieses Sinn für einen Vergleich macht.

Grüsse
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
eine derartige Lösung war realistisch gesehen seit Jahren zu erwarten/befürchten, trotzdem entsteht (zumindest bei mir) ein flaues Gefühl in der Magengegend wenn man nun lesen darf, dass es Realität wird.
Aber was will man entgegnen? Die Trittbrettfahrer-Variante ist jahrzehntelang sogar im Kalten Krieg gut gegangen, Milliarden an Steuergeldern wurden so eingespart. Daher gehts jetzt, wo es keinen Eisernen Vorhang und nur noch ewigen Frieden gibt, munter weiter. Kann man also schlaue Sparefroh-Mentalität oder also zu kurz gedacht ansehen.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Alex, ich würde dir gerne ein "Gefällt mir" geben, aber das was ich da lese gefällt mir überhaupt nicht, auch wenn es nicht wirklich überraschend kommt!

Irgendwie vermisse ich in diesem Artikel eine Ansage unserer Frau Minister, wie:" Der Blümel wird mich noch kennen lernen!":TD:

Aber leider ist der Parteifreund (Finanzminister) nicht bei Airbus!:loyal:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Seit den Erfahrungen im Balkan-Konflikt sollte Luftraumverteidigung für Österreich doch eine Standardanforderung sein, die nicht mehr zur Debatte steht? Mit Goldhaube hat man ja eine sehr gute Beobachtungsausstattung, da fehlt halt nur noch ein passendes "Wirkmittel".
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Hab mir auch mal "Goldhaube" ergoogelt :w00t:
Der Wiki-Artikel (selbst der) hat richtig Patriotismus. Da hat Östereich auf nationaler Ebene die gleiche Luftraumüberwachung wie die NATO in Europa, könnt man so als Unverstehender so sehen...
... deshalb glaubt man nun keine Überschalljets mehr zu brauchen?
 
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Einsparungspotential gäbe es in Österreich jede Menge - in Milliardenhöhe !
Nur genau beim Heer ( wo sonst ? ) zu sparen ist genauso, als würde ich einen Nackten seiner Kleidung berauben wollen ...
Frau Minister Tanner, Herr Minister der Geldbörse und dieser junge kurze Knabe....schämen sie sich !

Frage so nebenbei : Kennen sie alle eigentlich die Verfassung ?
 

TORad

Kunstflieger
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
42
Zustimmungen
12
Ort
Salzburg
Guten Morgen,

kurze Frage, weis jemand was der Peschorn mit Darbosch damals bei Airbus ausverhandelt hat?
Oder anders gefragt was hat Peschorn 2007 damals gestaltet was ihm heute Peinlich sein kann?
Grüße
Ralf
 
Thema:

Totsparen: Jetzt erst recht

Totsparen: Jetzt erst recht - Ähnliche Themen

  • Millionengrab? Israels neue „Air Force One“ steht jetzt in der Wüste (09.06.2022)

    Millionengrab? Israels neue „Air Force One“ steht jetzt in der Wüste (09.06.2022): https://www.flugrevue.de/militaer/millionengrab-israels-neue-air-force-one-steht-jetzt-in-der-wueste/ Der Umbau einer gebrauchten Boeing 767-300...
  • Flug Revue von 1999-jetzt

    Flug Revue von 1999-jetzt: Hallo Zusammen. Ich gebe meine Sammlung an Flug Revue Zeitschriften von 1999 bis aktuell ab. Bei Interesse bitte melden.....
  • Spinnen die jetzt - die Schreiberlinge? 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff

    Spinnen die jetzt - die Schreiberlinge? 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff: meldet jedenfalls 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff (msn.com) und führt dazu aus: Normalerweise würde ich das als...
  • JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe

    JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe: Gerade beim "Durchzappen" auf N24 die Reportage "Die deutsche Luftwaffe" gestossen... Schaun wir mal... 😉
  • TV - Tip... "Soldaten" JETZT....

    TV - Tip... "Soldaten" JETZT....: Falls noch jemand wach sein sollte, TV Tip in der ARD die Doku "Soldaten"... Zeigt die Ausbildung in der PzGren Kompanie Hagenow... 🙈
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundesheer budget 2018

    Oben