CH 53K und Eurocopter HTH

Diskutiere CH 53K und Eurocopter HTH im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat die Luftwaffe graue Maschinen?
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.538
Ort
Wallisellen CH
Hat die Luftwaffe graue Maschinen?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.902
Ort
Germany
Sollten die auf ihre alten Tage noch grau werden? Das Heeres-Farbschema mit den Tarnflecken ist bei der Luftwaffe ja sowieso schon wieder out. Ich hatte vor einiger Zeit einen Ch-53 gesehen, der die mal hatte und jetzt wieder einfarbig oliv ist. Wenn jetzt die Restbestände an Gelboliv aufgebraucht sind, kommt jetzt vielleicht das Transporter-Grau... :23:
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
hmm das Grau passt irgendwie nicht zu den Deutschen finde ich.
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Leute, das ist die 84+32 auf dem Rückweg nach Laupheim.
Durch besondere Lichtreflektion wirkt der verwitterte Anstrich ein wenig grau. Die Maschine ist nach wie vor GRÜN lackiert und sie wird es auch bleiben ;-)

Grüße, ROB
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Ein interessanter Artikel u.a. über die Herausforderungen bei der Integration des CH-53K Triebwerkes in der ES&T:

 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.756
Ort
ETSN & EDFW
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich hoffe auf eine baldige Auswahlentscheidung. Einen Favoriten habe ich auch, aber wichtig ist, dass es weiter geht.

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.
Welches ist denn das modernere? Auch die CH-47 kommt neu aus der Fabrik. Das Konzept mag alt sein, aber dafür bewährt. Und von innen
Die "K" auf der anderen Seite fliegt bislang nur in der Erprobung.
Und spielt in einer Größenliga, die die Luftwaffe mMn überhaupt nicht braucht. Wir fliegen halt keine ganze Armee von einem Träger an Land.

Also: Etwas bewährtes, bei dem was sicher weiß, was man wann kriegt. Kooperation mit anderen Nutzern in Europa, Ausbildung im Nachbarland möglich, keine Entwicklungsrisiken.

Thomas
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.756
Ort
ETSN & EDFW
Moin.
Welches ist denn das modernere? Auch die CH-47 kommt neu aus der Fabrik. Das Konzept mag alt sein, aber dafür bewährt. Und von innen
Die "K" auf der anderen Seite fliegt bislang nur in der Erprobung.
Und spielt in einer Größenliga, die die Luftwaffe mMn überhaupt nicht braucht. Wir fliegen halt keine ganze Armee von einem Träger an Land.

Also: Etwas bewährtes, bei dem was sicher weiß, was man wann kriegt. Kooperation mit anderen Nutzern in Europa, Ausbildung im Nachbarland möglich, keine Entwicklungsrisiken.

Thomas
Und vor allem mit der Chance das alles einmal von Anfang an funktioniert
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.079
Zustimmungen
11.386
Ort
Hamburg
Also bleibt der CH-47F. Der K ist zu groß und zu teuer im Unterhalt.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ich meine gelesen zu haben dass irgendwelche Fahrzeuge, die das Heer gerne per Heli transportiert haben möchte, von den Abmessungen (nicht vom Gewicht) her nur in den King Stallion passen würden.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Moin.
Welches ist denn das modernere? Auch die CH-47 kommt neu aus der Fabrik. Das Konzept mag alt sein, aber dafür bewährt. Und von innen
Die "K" auf der anderen Seite fliegt bislang nur in der Erprobung.
Und spielt in einer Größenliga, die die Luftwaffe mMn überhaupt nicht braucht. Wir fliegen halt keine ganze Armee von einem Träger an Land.

Also: Etwas bewährtes, bei dem was sicher weiß, was man wann kriegt. Kooperation mit anderen Nutzern in Europa, Ausbildung im Nachbarland möglich, keine Entwicklungsrisiken.

Thomas
Bewährt ja aber mit dem Risiko eines baldigen Produktionsendes eher nicht. Die Frage wäre halt auch das Triebwerk.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Die Frage wäre halt auch das Triebwerk.
Sollte das letzte Jahr gestoppte Block II Programm doch kommen und von Deutschland auch bestellt werden, würden Beide mit dem gleichen Triebwerk fliegen. Eingebaut wurde das T408 bereits im letzten Jahr in der CH-47:

Quelle: This Is Our First Look At A CH-47 Chinook With Super Powerful T408 Engines

Ist natürlich höchst fragwürdig, inwieweit das Bock II Upgrade überhaupt für D relevant wird, selbst wenn die Army es doch bestellt. Dazu müsste man ins Angebot von Boeing schauen :whistling:Vermutlich würde Deutschland die Block I Version erhalten mit der Absichtsbekundung, später auf Block II nachzurüsten - ist aber pure Spekulation.

Ein recht aktuellen Stand zum Block II Upgrade gibt es im Video von Jane's:
Kurzfassung: BOEING hofft, dass die Army nach Abschluss der Evaluierungsphase von 2017-2021 mit drei Prototypen das Upgrade bestellt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Das beschreibt halt das Problem mit dem CH-47.

Wenn es dumm läuft bestellt man entweder die letzten Maschinen mit dem alten Triebwerk oder man nimmt das neue Triebwerk, ist dann aber vielleicht der einzige Nutzer. Und wenn das triebwerk auch in die Chinook kommt, dürften automatisch die Betriebskosten des CH-53K sinken, da einfach viel mehr dieser Triebwerke im weltweiten Einsatz wären. Wobei er halt rechnerisch immer noch 50% teurer sein sollte, da er ein Triebwerk mehr hat.

Eigentlich ist ja die CH-47 die sichere, logische und preiswerte Lösung, auf die nächsten 30 Jahre gesehen und durch die aktuell fehlende langfristige Perspektive bei der US Army, kann die CH-53K aber doch die sicherere Lösung auf die lange Sicht sein. Eine schwere Entscheidung.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Angesichts der deutschen Neigung, Luftfahrzeuge über Zeiträume von 50 und mehr Jahren in den Dienst zu pressen, dürfte das einfachere und robustere Muster (CH-47) wohl die bessere Wahl sein. Vom Stückzahlvorteil mal ganz abgesehen.
 
Thema:

CH 53K und Eurocopter HTH

CH 53K und Eurocopter HTH - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ch 53 nachfolger

    ,

    ch 53k bundeswehr

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53k-und-eurocopter-hth.30679/page-32

    ,
    nachfolger ch 53
    , schwerer transporthubschrauber eurocopter, rotorkopf ch 53, ch53k bundeswehr, hth helicopter, schwerer transporthubschrauber bundeswehr, ch-53, ch-53k foc, siebenblattrotor, sikorsky ch 53 modell, ch53 nachfolger, bundeswehr ch53 ersatz, hth helicopter 2015, bundeswehr ch 53 nachfolger, hth bundeswehr, Beruf hth, ch 47 fur die Bundeswehr, nachfolger ch 53 bundeswehr, ch-53 rotorkopf, ch53 k bundeswehr, rotorfläche mi26, blattdrehgelenk ch53
    Oben