LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; https://lilium.com/newsroom-detail/youve-never-seen-anything-like-this-an-introduction-to-the-lilium-jet Ich zähle 27 Schaufeln.
jensibua

jensibua

Kunstflieger
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
30
Zustimmungen
25
Ort
Bayern
Und wenn das Ding mit dem halben Antrieb noch notlanden können soll, muss ein einzelner Impeller ca. 110 kg Schub liefern.
Der oben erwähnte Schübeler-Impeller liefert etwa 25 kg Standschub , sofern man aufgrund der 3D-Grafik die Teile vergleichen kann. ( Datenblatt )
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Der Kernsatz in dem FR- Artikel ist ja für mich "Ein Ingenieur hat mal nachgerechnet-..." Irgendwie würde ich ja erwarten daß man als Gründer und selbst Ingenieur sowas vorher mal selbst durchrechnet oder durchrechnen lässt. Aber dann wäre man weder Visionär noch hätte man ein schickes Startup.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Der Kernsatz in dem FR- Artikel ist ja für mich "Ein Ingenieur hat mal nachgerechnet-..." Irgendwie würde ich ja erwarten daß man als Gründer und selbst Ingenieur sowas vorher mal selbst durchrechnet oder durchrechnen lässt.
Ist bestimmt geschehen. Mit dem Ergebnis kann man offensichtlich leben. Der Lilium-Jet muss in den ersten 10 Jahren keine 300 km weit kommen.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Weil er wohl eh nirgendwo starten oder landen darf, außer auf offiziellen Flugplätzen.
Für Deutschland leider eine richtige Aussage und ein weiterer Grund, wieso derartige Trends im Ausland Premiere feiern werden.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Was das den für ne Frage? Hochachse natürlich. Was sollte sonst auch anderes für ein Heliersatz Sinn machen? :rolleyes1:
Die Frage(n) ist gut. Das mit der Rotation um die Querachse wird man sehen, sobald es ein Antriebsproblem am Frontflügel gibt. Wahrscheinlich aber nicht 360°, sondern eher 90°.
Um die Hochachse ist ein anderes Thema. Vielleicht bekommt das Schiff noch ein Bugstrahlruder, wenn es sich herausstellen sollte, daß eine Steuerbarkeit um die Hochachse auch ohne Fahrt nötig ist. Vielleicht braucht man das aber auch nicht, weil bei Seitenwind einfach nicht gelandet werden muß?

gero
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Der Lilium-Jet muss in den ersten 10 Jahren keine 300 km weit kommen.
Wenn es eine normale Firma wäre, müsste sie sich an ihren eigenen Versprechungen messen lassen. Aber das ist natürlich für disruptive Innovationen nicht nötig.
 

orca30

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
105
Zustimmungen
110
Ort
München
Ist bestimmt geschehen. Mit dem Ergebnis kann man offensichtlich leben. Der Lilium-Jet muss in den ersten 10 Jahren keine 300 km weit kommen.
Blöde Frage: Warum muss er das nicht? Die Webseite von Lilium verspricht exakt das.


Traveling up to 300km in just 60 minutes, the Lilium Jet will expand the radius of your life.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,

Aerokurier und Fleigerrevue schrieben jedenfalls die jahrelangen Lobeshymnen anderer Medien nicht einfach ab sondern suchten Fakten.


Ergänzung:
Leergewicht und Zuladung von realisierten Senkrechtstartern:

KMAX-Hubschrauber 2300kg und 3109kg, meines Wissens nach der realtive Spitzenwert.
V22-Osprey 15000kg und 6500kg
Harrier2McDonald 6760kg und 2700kg

V22 und McDonald sind Militärentwicklungen, spielen in einer nichtkommerziellen Preisliga bettreff Fertingungaufwand und Materialauswahl.

Aus den Daten der Aerokuriereinschätzung geht hervor daß Lilium etwa 1/3 Struktur mit Antrieb und 2/3 Zuladung braucht. SEP in den gleichen Geschwindigkeitsbereichen wie die moderne Cirrus , bei 1050kg Leermasse und 490kg Zuladung also 2/3 zu 1/3 und das mit Antriebsleistung nur für Horizontalflug, Senkrechtstart erfodert etwa die 2- bis 3-fache installierte Leistung, von der Rotorfläche abhängigbei der V22 ca. 200m², 105kg/m² Kreisflächenbelastung
V2 Osprey für 21000kg Senkrechtstart 9200kW Leistung, ca. 450W/kg
DHC5 Buffalo für 22000kg 4500kW Leistung, Einmotorenstart ist bei langer Bahn möglich, alos noch viel Reserve.

Bei der Lilium dürften sich mindestens 1500kg Masse ergeben wenn für 5 Personen. Haben die Fans zusammen mehr als 3m² Fläche, das wäre dann rund 500kg/m² Flächenbelastung der Fan-Austrittsquerschnitte. Zu rechnen ist mit 800W/kg für den Schwebeflug.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Die Frage(n) ist gut. Das mit der Rotation um die Querachse wird man sehen, sobald es ein Antriebsproblem am Frontflügel gibt. Wahrscheinlich aber nicht 360°, sondern eher 90°.
Um die Hochachse ist ein anderes Thema. Vielleicht bekommt das Schiff noch ein Bugstrahlruder, wenn es sich herausstellen sollte, daß eine Steuerbarkeit um die Hochachse auch ohne Fahrt nötig ist. Vielleicht braucht man das aber auch nicht, weil bei Seitenwind einfach nicht gelandet werden muß?

gero
Auch die Fans bringen trotz der Leitschaufeln ein Drehmoment in das Gerät, wenn die 50:50 links- und rechtsdrehend verbaut sind kann über Drehmomentsteuerung im Schwebeflug um die Hochachse manoveriert werden.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Auch die Fans bringen trotz der Leitschaufeln ein Drehmoment in das Gerät, wenn die 50:50 links- und rechtsdrehend verbaut sind kann über Drehmomentsteuerung im Schwebeflug um die Hochachse manoveriert werden.
Ahh, danke. Interessanter Ansatz. Aber die Frage war ja, kann der Demonstrator das schon? Und nicht wie... :rolleyes1:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Das Geschäftsmodell von Risikokapitalgebern ist nunmal so, dass man bei irgendwie 95% der Investitionen das Geld komplett verliert, dafür bei den restlichen 5% eine Rendite von 10-100x oder sogar noch mehr auf das investierte Kapital erzeugt. Gleichzeitig besteht vielleicht eine Wahrscheinlichkeit von 5%, dass in den nächsten 10 Jahren ein bahnbrechender Durchbruch bei der Akkutechnologie erfolgt. In diesem Fall wäre Lilium auf einen Schlag Milliarden wert und besagte Venture Capitalists hätten ihr gesuchtes "Unicorn". Zu 95% klappts nicht, zu 5% aber schon, also ganz im Rahmen für Risikokapital. Und gut möglich, dass die entwickelten Technologien auch sonst kostendeckend vermarktet werden können, z.B. für den UAV- und Modellbaubereich.
 

orca30

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
105
Zustimmungen
110
Ort
München
Zu 95% klappts nicht, zu 5% aber schon, also ganz im Rahmen für Risikokapital.
Kann gar nicht sein. Frank Thelen, der Oberinvestor, hat doch im Aerokurier-Intervview gesagt, das das ganze hundertprozentig und auf alle Fälle garantiert funktionieren wird.

Lilium Jet: Fragen an Investor Frank Thelen

Daher machen Sie sich bitte keine Sorgen um unsere Glaubwürdigkeit, sondern reflektieren lieber noch einmal, ob Sie diese Meilensteine heute als „unrealisierbar” einstufen möchten. Sie würden sich damit nicht nur gegen ein junges europäisches Unternehmen positionieren, das nach langer Zeit erstmals wieder die Möglichkeit hat, mit deutscher Ingenieurskunst und Innovationskraft zu einem Weltmarktführer heranzuwachsen, sondern müssten Ihre Aussagen in den nächsten Monaten auch zurück nehmen, wenn Lilium weitere Testflüge veröffentlicht. Dies wird zu Lasten Ihrer Reputation gehen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Frank Thelen hat gesagt, dass das Unternehmen zu einem Weltmarktführer heranwachsen kann, weil entsprechendes Know-how vorhanden ist/ sein wird. Diese Aussage ist m.E. wesentlich und unabhängig davon, ob der Flieger schnell wie angekündigt funktioniert oder nicht (oder überhaupt nicht). Die Forschung, die Ergebnisse und das Know-how der Mitarbeiter (400?) haben erst einmal Bestand.

Man sollte sich hier daher also nicht „gebetsmühlenartig“ an dem utopischen Werbeversprechen festklammern und (wie senil) daran herumnörgeln, sondern sich lieber freuen, wenn es in Deutschland eventuell mal wieder vorwärtsgeht. Ganz ehrlich: Lilium schadet doch keinem von uns. :wink2:

Grüße
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Man sollte sich hier daher also nicht „gebetsmühlenartig“ an dem utopischen Werbeversprechen festklammern und (wie senil) daran herumnörgeln, sondern sich lieber freuen, wenn es in Deutschland eventuell mal wieder vorwärtsgeht. Ganz ehrlich: Lilium schadet doch keinem von uns. :wink2:
Definitiv nicht. Das "schlimmste" was passieren kann, ist, dass einige gutbetuchte Investoren ihr Geld in Form von Löhnen in den Wirtschaftskreislauf eingebracht haben und gleichzeitig als "Abfallprodukt" noch ordentlich Technologie und Know-How entstanden ist, auch in Form von Berufserfahrung bei den Ingenieuren und Technikern.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Blöde Frage: Warum muss er das nicht? Die Webseite von Lilium verspricht exakt das.
Traveling up to 300km in just 60 minutes, the Lilium Jet will expand the radius of your life.
Weil in den ersten Jahren kein vollumfänglicher kommerzieller Betrieb möglich sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bis 2025 die notwendigen Vertiports genehmigt und die zugehörigen Instrumentenan- und abflugverfahren veröffentlicht sind. VFR finden 30% der Flüge nicht statt, das wäre eine schlechte Quote, damit kann man keine Kunden locken.

Und Unfälle darf es nicht geben, sonst glaubt einem keiner die garantierte Sicherheit. Also wird der Klarstand geringer sein als es der Eurofighter in den ersten Jahren hatte.

Das alles ist maximal Proof of Concept. Und das geht auch auf 25 km Entfernung bei gutem Wetter am Tage.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben