W2020BB Short Sandringham, F-Rsin 1:144

Diskutiere W2020BB Short Sandringham, F-Rsin 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Weiter geht es beim "Kinderbasteln mit Norbert" (Zitat @airforce_michi ). Die Short Sandringham ist ab 1942 aus der Sunderland entstanden und war...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Weiter geht es beim "Kinderbasteln mit Norbert" (Zitat @airforce_michi ).
Die Short Sandringham ist ab 1942 aus der Sunderland entstanden und war im Prinzip die unbewaffnete zivile Variante. Dieses Exemplar wurde bis 1970 in Französisch Polynesien geflogen und steht heute in Le Bourget im Museum, wo es nach einem Sturmschaden gerade restauriert wird.

In diesem braunen Karton verstecken sich oft schaurige Dinge, mal sehen, welche Überraschung dieses Mal drin ist. Auf dem Titelbild ist schon mal ein Dreckfuhler.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Nein, warum soll ich denn beleidigt sein? Du hast das ja nicht böse gemeint. Das Motto bot sich hier aber an.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Ja, leider habe ich nicht so einen Vorrat an Ersatzmotoren und bin überhaupt nicht erfahren im Abgießen. Ich wüsste auch nicht, wohin mit Silikonformen und Resinkomponenten und Vakupumpe. Die Motoren der Constellation von Revell sehen eigentlich nicht schlecht aus. Dazu müsste man das hier aber weg fräsen. Resinstaub soll ja extrem gesundheitsgefährdend sein, deswegen vermeide ich den Einsatz von Dremel und Co.. Mal sehen, was sich so retten lässt.

Hier ein erster Eindruck der Passform. Die Lücken kann man auffüllen. Vorher muss man aber Einiges wegfeilen...und das Material ist sehr hart.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
ich kann gut verstehen,dass Dich das jetzt aufgewühlt und angestachelt hat...
bitte vernachlässige jetzt aber nicht Deine schönen begonnenen Projekte :TD: !
P.S.: der o.g. "Dreckfuhler" könnte aber einfach auch nur ein simpler
Schrebfeihler sein... :TD:

schönen Tag Dir und den zahlreichen hier Mitlesenden...
Uwe
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Das ist reinste Selbstgeisselung.....:evil: Ich wünsche dir alles Glück,dass es am Schluss wie eine Short Sandrigham aussieht und nicht wie ein Resin-Fondue....:03:
 
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.026
Zustimmungen
2.745
Ort
Freiberg
Was man nicht alles im Bestand hat. Viel Glück damit.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.938
Zustimmungen
11.926
Ort
Much
F-Rsin erinnert mich immer wieder an das untere Ende der Qualitätsskala von Resin-Bausätzen. Du hast meinen Respekt und mein Mitgefühl!
Da gibt es noch deutlich schlimmeres! Aber wo die Liebe hinfällt!

Schliesslich ist auch die Sandringham ein Kind der Liebe: so habe ich das zumindest in Erinnerung. Im Solent Sky Museum in Southhampton steht auch eine, ich meine eine frühe, wie alle anderen ein Umbau aus der Sunderland. Entstanden aus dem dringenden Wunsch einer Dame, deren Gemahl das Gerät dann in seiner Fluglinie Ansett (bei frequent Flyern in Australien auch Micky Mouse Airlines betitelt, bekannt oder besser berüchtigt für ihre "positive landing procedure") einsetzte, oder so wurde im Solent Sky Museum im Stile von Rosamunde Pilcher beschrieben, sehr anrührend.

Wird schon werden, auch wenn die Motoren bei der Tahitischen ( die Variante #7?) ja nicht so toll aussehen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Beruflich bedingt bin ich im Februar kaum zum Basteln gekommen. Aber heute am Rosenmontag ist frei und ich kann wieder ein bisschen weitermachen. Womit? Mit Schaben….

Die Tragfläche der Sandringham ist sehr dick und besteht aus einem Stück. Das Problem sind die viel zu dicken Tragflächenhinterkanten. Eine Idee war, die einfach durch die eines anderen Flügels zu ersetzen, hier eine alte F-4. Das habe ich aber wieder verworfen, weil die Hinterkante scharf genug ist, aber die Steigung/Wölbung gar nicht passt. Also hilft wohl doch nur das Schaben, um das dicke Material einigermaßen hinten zu schärfen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.938
Zustimmungen
11.926
Ort
Much
Da lobe ich mir doch die guten alten Vacu-kits: Wenn's nicht gut genug ist, einfach ausschneiden und durch scharfes Sheet ersetzen.
Würde hier auch gehen: hatte die Sunderland/Sandringham eigentlich Spaltflügel? Jedenfalls war wohl ein sichtbarer Spalt (oder eine andere Blechstruktur?) zwischen Fläche und Querruder, wie man hier sieht:


Wichtiger aber die Motoren: für 144er eignet sich dieses Bild ganz vorzüglich, zeigt es doch nette Details:


Die Conny hatte doch den unzuverlässigen CW 3350, die Sandringham 5 aber den P&W 1830.
Vorher war es der gute Pegasus aus der Sunderland, auch nicht baugleich mit dem 1830.
Ist das in 144 egal?
Es gibt wohl in 144 keine dieser Motoren im Handel. Höchstens den 4360 mit der Cowling der B-377 bei Blackbird hier. Wenn's denn etwas mehr sein darf...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Norbert, da hast du dir aber eine Menge Arbeit rausgesucht. Da ist ja noch viel zu tun. Aber wie ich dich kenne, wirst du uns auch hier wieder ein tolles Modell hinzaubern.
Bei meiner Beaver habe ich die Form der Flügel mit einer Schlichtfeile hinbekommen, auch scharfe Flügelhinterkanten.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

W2020BB Short Sandringham, F-Rsin 1:144

W2020BB Short Sandringham, F-Rsin 1:144 - Ähnliche Themen

  • W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

    W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Nachdem meine Bv-138 Fertig ist und der Bau sich sehr einfach gestaltete, schiebe ich nun noch die He-115 aus meinem Fundus nach. Der Bausatz...
  • W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72

    W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72: Da ich momentan bei meinen anderen Projekten nicht weiterkomme stelle ich noch die Bv-138 hier ein. Das Revellmodell liegt schon seit einiger Zeit...
  • W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Teaser...
  • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

    W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der Ausführung, viele Gußgrate, schlechte...
  • W2020BB Short Sunderland MK.I 1:72

    W2020BB Short Sunderland MK.I 1:72: Die zweite Maschine ist die Short Sunderland MK.I .Schon lange besteht der Wunsch, endlich mal eine Sunderland zu bauen. Auf meinem Englandtrip...
  • Ähnliche Themen

    Oben