Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die war vor Ort oder besser gesagt in der Nähe mit Stützpunkt Jordanien und umbauen muss man da zum Perstransport nix :wink2:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
interessant...aber wäre da keine von den anderen A400 zur Verfügung gestanden? Oder war das evtl die einzig aktuell verfügbare mit Selbstschutzausrüstung?? ich meine...wozu erst noch den Aufwand für den Umbau vom Tanker zum Transporter?
Die war vor Ort oder besser gesagt in der Nähe mit Stützpunkt Jordanien und umbauen muss man da zum Perstransport nix :wink2:
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Da wird nicht groß umgebaut. Entscheidend war di räumliche Nähe da er eh schon in Jordanien steht.

Edith
Tom war schneller 👍
 

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
447
Zustimmungen
568
Ort
Ingolstadt
ahhhh....danke Onkel-Tom & amsi für die Info! das macht natürlich Sinn, von dort ist s ja relativ gesehen nur noch ein Katzensprung :-)
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Wieso einen Umbau? Je nach Konfiguration ist es ein Hybrid, wo der Laderaum unberührt bleibt.
Je nach Rüstrolle (z.B. MEDEVAC) wird ggf. voll- oder auch nur teilweise die Centre-Structure ausgebaut, d.h. die mittleren Sitze entfallen dann entsprechend. Nur die Sidewall-Seats bleiben in jeder Rüstrolle eingebaut - können aber ggf. nicht genutzt werden, da sie aus Platzgründen ggf. hochgeklappt bleiben müssen.

Details sowie Infos zum Ein- und Ausbau erhalten sie beim Soldaten oder der A400M-Crew ihres Vertrauens auf der nächsten ILA oder beim Tag der Bundeswehr - aber nicht mit nutzlosen Links, sorry... :cool1
 

evil-twin

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
55
Ort
sd
Es verdient wahrscheinlich auch erstmal Anerkennung dass überhaupt ein A400M zur Verfügung stand und kurzfristig und flexibel in den Irak verlegen konnte. Hätte eine Transall das auch geschafft?
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
Es verdient wahrscheinlich auch erstmal Anerkennung dass überhaupt ein A400M zur Verfügung stand und kurzfristig und flexibel in den Irak verlegen konnte. Hätte eine Transall das auch geschafft?
Es braucht aber keine Anerkennung, dass überhaupt ein A400M zur Verfügung stand, weil mit der 54+22 aktuell bereits eine Maschine im Nachbarland Jordanien stationiert ist. Mit einer Flugzeit von etwa 6 Stunden wäre auch aus Deutschland eine Evakuierung der Truppen aus dem Irak mit einem anderen A400M möglich gewesen. Es verdient meiner Meinung nach Anerkennung, dass die Evakuierung mit einem unserer A400M tatsächlich durchgeführt und nicht auf eine Transall zurück gegriffen wurde. Aber die hätte das auch gekonnt, hätte nur mehr Zeit benötigt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Je nach Rüstrolle (z.B. MEDEVAC) wird ggf. voll- oder auch nur teilweise die Centre-Structure ausgebaut, d.h. die mittleren Sitze entfallen dann entsprechend. Nur die Sidewall-Seats bleiben in jeder Rüstrolle eingebaut - können aber ggf. nicht genutzt werden, da sie aus Platzgründen ggf. hochgeklappt bleiben müssen.

Details sowie Infos zum Ein- und Ausbau erhalten sie beim Soldaten oder der A400M-Crew ihres Vertrauens auf der nächsten ILA oder beim Tag der Bundeswehr - aber nicht mit nutzlosen Links, sorry... :cool1
Einfach mal auf das Stänkern verzichten. Es hätte gereicht darauf zu verweisen, dass die 54+22 ohne Frachtraum-Tanks in Jordanien ist, was zu vermuten steht, wenn man den letzten Link beachtet. Falls doch, ob dann noch genügend Platz für 32 Soldaten im Laderaum bleibt oder es unsere Sicherheitsbestimmungen nicht zu lassen?
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Einfach mal auf das Stänkern verzichten. Es hätte gereicht darauf zu verweisen, dass die 54+22 ohne Frachtraum-Tanks in Jordanien ist, was zu vermuten steht, wenn man den letzten Link beachtet. Falls doch, ob dann noch genügend Platz für 32 Soldaten im Laderaum bleibt oder es unsere Sicherheitsbestimmungen nicht zu lassen?
Wir nutzen noch keine Cargo Hold Tanks (CHT) in unseren A400. Daher ist der Laderaum wie schon richtig erwaehnt noch voll nutzbar. Man muss nur genug Centerseat- Austattung vor Ort haben um auf max PAX Sitze zu kommen.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.759
Ort
ETSN & EDFW
ob es da etwas genauer geht? Wäre interessant worauf man sich da geeinigt hat.
Nachdem die Bundeswehr zwei nicht vertragsgerecht ausgeführte A400M nicht abgenommen hat, führten Verhandlungen zwischen BaainBw und Airbus dazu, dass zugesagte Kompensationen die Luftwaffe entlasten und nun einer der beiden Flieger übernommen wurde. Das ist unser 32. A400M.

 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Und was nützt das, wenn er die vertraglich zugesicherten Leistungen nicht kann? Wo ist da die "Kompensation" die die Luftwaffe entlasten soll?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Tja, was ist eine Kompensation??
Schwierige Frage, für so mancheinen.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Und was nützt das, wenn er die vertraglich zugesicherten Leistungen nicht kann? Wo ist da die "Kompensation" die die Luftwaffe entlasten soll?
So sind Verträge nun mal aufgebaut und zu einem Vertrag gehören immer zwei Seiten. Es ist müßig, ohne Kenntnis des Mangels bzw. der Höhe der Kompensation hier Grundsatzfragen zu stellen. Manchmal stimmt auch nur die Papierlage nicht...
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Auch so ne feine Ausrede dafür, daß man es selbst eigentlich auch nicht weis. :wink2:
Kann man natürlich jetzt so sehen, meine Erfahrung ist hingegen diese: Jemand der wirklich Ahnung hat ist so clever, dass er erst auf die offizielle Bestätigung/Kommentierung wartet, um diese dann ggf. zu kommentierten.
PS: Ich habe im konkreten Fall keine Ahnung :attention:
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
942
Zustimmungen
733
Ort
im Westen der Republik
bei alldem darf man die "Politik" und die einhergehende "Signalwirkung" nicht vergessen... zudem war es Jahresende, Wunstorf steht voll mit Flugzeugen, oftmals fehlt vielleicht sogar Personal (Aircrews, Wartung)... und da kommen der Bundeswehr-Amtsseite ein paar Punkte, die nicht "passen" oder noch nicht 100% vertragskonform sind (beispielsweise durch Verzögerungen im vollen Fähigkeitsaufwuchs) vielleicht gerade recht...
Ich weiß, es ist alles genau so Spekulation, wie bei den anderen Beiträgen hier - weil keiner von uns sitzt wohl mit am Verhandlungstisch - und wenn - würde er es nicht öffentlich posten :wink2:
andersherum - hätte man mehr "Druck", hätte man den Flieger vor Weihnachten abgenommen...
Und wenn man schaut, was A400M bei den Air Forces leistet bzw. was alles schon freigegeben wurde - so ist doch schon eine erhebliche Palette an Fähigkeiten verfügbar...
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.703
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Bei Nr. 32 und 33 kann man so einen Gag schon mal durchziehen. Bei Nr. 2 und 3 hätten sie es sicher nicht gemacht.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.082
Zustimmungen
11.389
Ort
Hamburg
Dafür sind frühe Maschinen laut meiner Liste, wie zB die 54+01, seit ihrer Indienststellung gefühlt und auch faktisch scheinbar nur in der Werft.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Dafür sind frühe Maschinen laut meiner Liste, wie zB die 54+01, seit ihrer Indienststellung gefühlt und auch faktisch scheinbar nur in der Werft.
Aber ist das nicht so gut wie immer so? Die ersten Einheiten sind doch bis auf wenige Ausnahmen immer völlige Bastelbuden...
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
942
Zustimmungen
733
Ort
im Westen der Republik
Die Spanische Air Force veröffentlicht auf ihrer Webseite twitter videos, zuletzt vom "Massenabsprung" - Freifaller aus der A400M... gut gemacht; man meint irgendwann, die steigen vorne wieder ein :wink2:


dort unter den twitter videos schauen - gefeiert wurde der Millionste Fallschirmabsprung seit 1948
 
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben