PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Man versucht immer die Landebahn für Notfälle frei zu halten, außer alle sind an Bord. Wenn Startoperationen sind, dann ist das vordere Deck immer...

alois

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Man versucht immer die Landebahn für Notfälle frei zu halten, außer alle sind an Bord. Wenn Startoperationen sind, dann ist das vordere Deck immer frei. Wo also sollen die Flugzeuge hin, wenn gleichzeitig auch noch das Landedeck frei sein soll? So können aber nur wenige Flugzeuge für die Startoperationen bereit stehen, bzw es bleibt nur wenig Platz für gelandete Flugzeuge übrig. Wenn man gleichzeitig Start und Landungen machen will, dann geht es nur mit wenigen Flugzeugen. Bei einem Kriegseinsatz, wo die ganze Staffel raus muss und eine andere gleichzeitig ankommt, geht nicht, wurde oben auch schon beschrieben. Dann braucht man auch den Platz der Landebahn, um die Flieger bereit zu halten. Von daher wird selbst auf Ami Trägern entweder nur gestartet oder gelandet und nur in Notfällen kann man Platz für eine Notlandung schaffen und den Startbetrieb mal einstellen, wenn mal doch mehr Betrieb ist. Gleiches kann aber mit einer umgebauten Izumo auch gemacht werden. Wenn man schon einen kleinen Träger hat muss man Abstriche machen und anders damit umgehen. Das mussten die Briten in den 50er und 60er Jahren mit ihren kleinen Trägern auch. Das war und ist kein Blödsinn, sondern Opportunismus, bzw Einfallsreich. Wenn man auf Ami Trägern sieht, dass einer landet, während ein anderer startet, dann sind es immer nur einzelne Flugzeuge auf Routineflügen, bzw wie D-HUBI schon geschrieben hat, wenn ein Teil des Geschwaders an Land ist.

Beim CVV Konzept der Amis waren die Entwürfe auch so, dass ein Katapult in die Landebahn rein geragt hatte, oder völlig auf der Landebahn war. Auch mit diesem Konzept wäre eine gleichzeitige Operation nicht möglich gewesen. Der Umbauvorschlag der Izumo ist nicht weit weg von den damaligen CVV Konzepten der Amis, die sie durchaus ernsthaft in Erwägung gezogen haben, um günstiger Flugzeugträger bauen zu können. Also auch wieder kein Blödsinn.

Sczepanski, nichts für ungut, aber manchmal habe ich bei dir echt das Gefühl eines jungen Fan-Boys, der sich in so manchen Vorstellungen fest beißt. Ich will dir echt nicht den Spaß nehmen. Der sei dir gegönnt, aber etwas Abstand nehmen wäre manchmal schon von Vorteil.
 

Sens

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Zumal das von @Sczepanski verlinkte Bild doch eindeutig zeigt, dass seine Aussage bezüglich der Startposition Nr.3 falsch ist, bei Landebetrieb müssen dort die gelandeten Flugzeuge geparkt werden um die Landebahn frei zu machen, ergo ist praktisch kein gleichzeitiger Start- und Landbetrieb möglich.
In dem Fall bezog sich meine Frage auf die Izumo.
«Seit einigen Jahren hat Japan auch amphibische Truppen», erklärt Schwenke, «die Träger können als schwimmende Startbasis für eine Rückeroberung einer Insel dienen und dann gleichzeitig auch Deckung aus der Luft bieten.»
Eine Rolle, die auch die chinesischen Träger übernehmen können und die eine der wahrscheinlichsten Missionen wären.
Auch die Träger der Ford-Klasse haben Änderungen erhalten, die sie nicht mehr auf die Hauptmission als Flottenträger beschränken.
 
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Sczepanski

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Nach dem zweiten Weltkrieg gibt es keine Gefechte zwischen Trägerkampfgruppen.
....
bis zum versuchten Aufbau eigener Trägerkampfgruppen durch Russland und China gab es auch seither keine Möglichkeit eines Gefechtes zwischen Trägerkampfgruppen; die argentinische Veinticinco de Mayo ist aufgrund der vorhergehenden Versenkung des argentinischen WK-II Kreuzers General Belgrano gar nicht mehr aus dem Hafen und zum Einsatz gekommen.
.... Die inzwischen verfügbare Technik schafft eine ausreichende Situation Awareness. Sie sollen nur eine gewünschte Luftkomponente 24/7 verfügbar machen, die man für eine militärische Operation in einer sonst nicht zugänglichen Region braucht.
....
das ändert sich seit dem Aufbau der chinesischen Trägerwaffe zunehmend.
Zumal das von @Sczepanski verlinkte Bild doch eindeutig zeigt, dass seine Aussage bezüglich der Startposition Nr.3 falsch ist, bei Landebetrieb müssen dort die gelandeten Flugzeuge geparkt werden um die Landebahn frei zu machen, ergo ist praktisch kein gleichzeitiger Start- und Landbetrieb möglich.
was ist das schon wieder für gaga?
Die gelandeten Flugzeuge können über die leere Parkposition der Hubis zum hinteren Aufzug, dort in den Hangar und frisch versorgt über den vorderen Aufzug direkt zur Startposition (3).
 
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Sczepanski

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Sorry, dass Du einfach nicht akzeptieren kannst, wenn sich die Voraussetzungen für einen Trägereinsatz seit dem Aufbau der chinesischen Trägerkampfgruppen dramatisch ändern und Du daher nachgewiesenermaßen völlig falsch liegst ... Unschön ist, dass Du dann immer anfängst, persönlich beleidigend zu werden wie in Deinem #832 Beitrag. .
Und dass Du eine Erwiderung mit Deinem Duktus dann selbst als beleidigend auffasst.

Damit ist es dann aber auch genug ... die Begründungen warum Du mit deiner Ansicht völlig falsch liegst, wurde hinreichend erklärt ... Das reicht dann aber auch!
 

Sens

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bis zum versuchten Aufbau eigener Trägerkampfgruppen durch Russland und China gab es auch seither keine Möglichkeit eines Gefechtes zwischen Trägerkampfgruppen; die argentinische Veinticinco de Mayo ist aufgrund der vorhergehenden Versenkung des argentinischen WK-II Kreuzers General Belgrano gar nicht mehr aus dem Hafen und zum Einsatz gekommen.
das ändert sich seit dem Aufbau der chinesischen Trägerwaffe zunehmend.
was ist das schon wieder für gaga?
Die gelandeten Flugzeuge können über die leere Parkposition der Hubis zum hinteren Aufzug, dort in den Hangar und frisch versorgt über den vorderen Aufzug direkt zur Startposition (3).
Bitte nicht wiederholen was ich längst geschrieben habe. Träger-Gefechte wird es nicht mehr geben. Mir ging es nur um Deine Anmerkung zur Izumo: "Das wäre bei dem GA-Konzept für die Izumu nicht einmal möglich."
 
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Sens

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Die gelandeten Flugzeuge können über die leere Parkposition der Hubis zum hinteren Aufzug, dort in den Hangar und frisch versorgt über den vorderen Aufzug direkt zur Startposition (3).
Den Hangar als erweitertes Flugdeck zu begreifen sind Gedanken aus den 1950er- und 1960er-Jahren. Den bezieht man heute nicht mehr ein, der ist der Flugzeugwartung und eventuell Vorbereitung der Außenlasten vorbehalten (nimmt auch viel Platz ein).
 
Deino

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Jungs ... ich bitte dringend, wieder zum Thema - PLAN carrier 003 - zurückgekommen!
 

Sens

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Gerne. Wie soll das Teil, die 003, denn aussehen?
In der Zwischenzeit ein kleiner Überblick und Erläuterungen zum Luftbild.
 
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Sczepanski

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Gerne. Wie soll das Teil, die 003, denn aussehen?
...
nix genaues weiß man nicht, aber die Gerüchte gehen von einer Weiterentwicklung der bisherigen Träger nur ohne Sprungschanze sondern mit Flachdeck und Katapult aus.
Die Anlage in Wuhan scheint das im Prinzip zu bestätigen.
 

Sens

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Vielleicht können unsere Fachleute da mehr herauslesen, mir sagt es nicht viel. Vielleicht helfen da die Vergleiche mit der 002, wenn es die gleiche Grundkonstruktion sein sollte.
 
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Ich würde nach den Wandbildern hinter irgendwelchen Gremien gehen, die hier im Thread schon gepostet wurden. Bisher haben sich solche Hinweise immer als recht zutreffend erwiesen.

Das, was da auf dem Bauplatz zu sehen ist, kann noch alles werden. Das geht nur bis zwei Decks über die Wasserlinie, und da sind noch alle Schiffe gleich (bis zum Flugdeck sind es weitere fünf Decks, und erst da zeigen sich die interessanten Unterschiede).
 

Sczepanski

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aufgrund der spitzen Bugform ein auf Geschwindigkeit ausgerichtetes Schiff, also wohl ein Kriegsschiff - und von der Größe her in Richtung Kreuzer oder Träger gehend.
Die Location dürfte das Trockendock sein, in dem die Shandong entsand, die wohl am rechten unteren Bildrand angedeutet *) ist.
Das dürfte spannend werden.

*) edit:
Angedeutet ist richtig, denn die Insel ist die der russischen Admiral K. (siehe den runden Inselaufbau unter dem top-plate Radar) und deren Bild ist wohl rein montiert
 
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Deino

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aufgrund der spitzen Bugform ein auf Geschwindigkeit ausgerichtetes Schiff, also wohl ein Kriegsschiff - und von der Größe her in Richtung Kreuzer oder Träger gehend.
Die Location dürfte das Trockendock sein, in dem die Shandong entsand, die wohl am rechten unteren Bildrand angedeutet *) ist.
Das dürfte spannend werden.

*) edit:
Angedeutet ist richtig, denn die Insel ist die der russischen Admiral K. (siehe den runden Inselaufbau unter dem top-plate Radar) und deren Bild ist wohl rein montiert

Jetzt bin ich nur mehr als verwirrt ... hast du einen Überblick über die letzten Aufnahmen dieses Docks? Das war doch leer... und nun ein Schiff dieser Größer l bereits so weit fortgeschritten?
 

Sczepanski

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ich schau grade; die Shandong konnte nach der Indienststellung ja schon nicht mehr rein weil da ein anderes Schiff in Bau war

jo, da kann man vor der Shandong etwas im Dock erkennen
 
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Sczepanski

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sicher nicht; da ist nur ein Teil vor Jahren erneuert worden und der Teil ist inzwischen bestimmt verschrottet - aber ein exzellenter Fund!

Das wäre dann Carrier Nr. 4 und von einem Moderator in einen neuen Strang zu verschieben :squint: :wink2:
 
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alois

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Halt! Nicht so voreilig. Bisher weiß man rein gar nichts was das werden soll. Am Ende wird ein Containerfrachter, der in Kielebene auch recht schlank ist. Man Leute, macht doch nicht aus jedem Bild gleich einen Flugzeugträger.
 
Thema:

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