Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ok - alles klar. Da gehen wir auch soweit konform. Die "Gegenfraktion" ist allerdings auch immer schnell dabei mit absoluten Aussagen wie...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Jesses, nein allwissend ist das nicht und klingt für mich auch nicht. Aber ich glaube nicht an die Allmacht der F-35 und all der neuen Technologien. Viele tun hier so als sei alles andere nur Pillepalle und die F-35 könnte ungesehen so gut wie alles machen, außer Kaffee kochen. Bisschen ECM hier, ein bisschen Stealth da und schon sei die Wundertüte perfekt. Die F-35 ist der neueste Scheiß (wie sich die Jugend heute so ausdrückt), keine Frage und gut ist sie auch und hat auch die bisher neuste Technologie inne. Ja klar, aber Wunder kann diese auch nicht vollbringen und völlig immun ist sie auch nicht. Das will ich deutlich machen. Man muss die Kirche schließlich auch im Dorf lassen und akzeptieren, dass es auch andere Technologien gibt, die durchaus gegen solche Flugzeuge etwas ausrichten können. Und da vieles bis heute noch nicht bekannt ist, wie z.B. die tatsächliche equivalente Radarrückstrahlfläche und um wie viel das Coating tatsächlich dämpft gegenüber heutige Radare, kann absolut nichts ausgesagt werden, wie unsichtbar sie tatsächlich ist und wie gut die Elektronik ist.
Ok - alles klar. Da gehen wir auch soweit konform. Die "Gegenfraktion" ist allerdings auch immer schnell dabei mit absoluten Aussagen wie 'sinnlos, nutzlos, veraltet'.
Und das denke ich nicht.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.369
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Für mich kommt das " ..und vieles andere drumherum" etwas weit her geholt und stellenweise Themenfremd .
Ist schon wieder eine "wer weis es besser" Diskussion wo wir dann am ende (falls es eins gibt ) wieder am Anfang sein werden wo wieder alles nur wiederholt wird .
Ich beobachte mal weiter aber trotzdem , zurück zum Thema .
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Nun, ein "hard kill" der genannten Emitter ist das eine, sich nur auf Passiv-Radarsyste zu verlassen das andere. "Data Fusion" heisst das (heutige) 'Zauberwort', es wird ja z.B. auch durch die Fa. Hensoldt selbst erwähnt ==> link
Den Aufwand, all die relevanten Emitter zu eliminieren habe ich ja schon angesprochen, lohnt sich da der Aufwand ?? Ebenfalls dagegen ECM-Plattformen einzusetzen ?
Nun das hängt von der Bedrohung ab, würde ich meinen. In dem Fall natürlich nicht, da von dem System keine Bedrohung ausgeht.

Ist auch gar nicht vorgesehen, warum auch ?
Stimmt. Das System ist ja auch nicht für die Luftverteidigung gedacht, sondern für Überwachung in Friedenszeiten.
Ich wollte nur aufzeigen, warum das System nicht das Ende der Einsatzfähigkeit der F-35 oder anderer moderner Kampfflugzeuge bedeutet. Wollte man so ein Passiv-Radar tatsächlich in die Luftabwehr integrieren, wäre es ein leichtes, das System zu bekämpfen. Darum geht es und ist wohl auch der Grund, warum es nicht für Luftverteidigungszwecke gedacht ist. :wink2:

@mel Ich kenne Deinen Hintergrund nicht, aber ich habe über drei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich EW, bin als nicht ganz 'unbeleckt' in der Materie ... :wink2:

OFF TOPIC - Ende -
Ich habe nichts mit EW am Hut.
Aber schön, dass hier auch Experten dabei sind. :smile1:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Ein gutes Beispiel dafür, wie man mit viel Kritik, hier als Ansporn gemeint, doch noch zum Ziel kommen kann.

"Der Preis für eine F-35A liegt jetzt bei 77,9 Millionen US-Dollar, womit das 80-Millionen-Dollar-Ziel ein Jahr früher als geplant erreicht wurde.

Die Missionsbereitschaft und die Erhaltungskosten der F-35 verbessern sich weiter, da die globale Flotte im Durchschnitt über 65% der missionsfähigen Raten liegt und die Leistung der Einsatzstaffeln konstant bei 75% liegt.

Die Wartungskosten von Lockheed Martin pro Flugzeug und Jahr sind seit 2015 in vier aufeinanderfolgenden Jahren um mehr als 35% gesunken."


2018 schrillten noch die Alarmglocken und bei der F-35 nähert man sich jetzt der geforderten Zielmarke von 80% .
Laut Angaben der Luftwaffenführer sind sie auf dem besten Weg, bis Ende dieses Jahres 80 Prozent der Missionsraten für F-22, F-35 und F-16 zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Das sind die letzten mir bekannten Zahlen. Die Kritiker machen weiterhin Druck, so dass die USAF sich nicht mit den bisher erreichten Verbesserungen zufrieden geben kann. Immerhin erbringt jetzt auch die F-35 einen Anteil an der Entlastung.
"Generalleutnant Timothy Fay, stellvertretender Stabschef für Strategie, Integration und Anforderungen, gab keine konkrete Antwort ob Gleichzeitig das Ziel der USAF, die Aufstockung auf 386 Staffeln, von bisher 312 Staffeln eingehalten werden soll. Er wies jedoch darauf hin, dass Fähigkeiten - im Gegensatz zu Kapazitäten - ein wichtigerer Standard für die Zukunft sein könnten."
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.625
Zustimmungen
782
Auch Superflugzeuge habe so ihre Probleme:

 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
"Freitag, der 31. Januar 2020, werde "in die Geschichte der polnischen Armee eingehen", sagt Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak. Zusammen mit Polens Präsident Andrzej Duda wird er an diesem "historischen" Tag den milliardenschweren Deal über den Kauf von 32 Kampfjets vom Typ F-35A Lightning besiegelt."
..
"Er sei stolz auf einen "guten" Preis, weil von den anfangs diskutierten 6,5 Milliarden Dollar Polen jetzt nur 4,6 Milliarden bezahlen müsse. Blaszczak zieht einen Vergleich mit Belgien, das für seine 34 Jets 4,25 Milliarden Dollar bezahlt hat."
Bei der Gelegenheit auch die Angaben zum jeweiligen "Paket-Preis". Es macht ja auch Sinn, weil beide schon die Erfahrungen mit der F-16 und deren Systeme haben.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
"Er sei stolz auf einen "guten" Preis, weil von den anfangs diskutierten 6,5 Milliarden Dollar Polen jetzt nur 4,6 Milliarden bezahlen müsse. Blaszczak zieht einen Vergleich mit Belgien, das für seine 34 Jets 4,25 Milliarden Dollar bezahlt hat."
Wäre mal spannend, was da genau drin ist. Für den reinen Airframe + TW wäre das schon ganz schön happig (>140 Mio$).
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.267
Ort
Ostküste
Bild: Drag Chute Housing an einer norwegischen F-35, wie sie auch die polnischen Maschinen erhalten sollen - macht den Vogel auch nicht schöner ;)
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Kampfjet F-35 hat nur noch 873 Software-Bugs
F-35’s Gun That Can’t Shoot Straight Adds to Its Roster of Flaws

Am Kampfjet F-35 krankt es auch 13 Jahre nach dem Erstflug noch gehörig. Die Schwierigkeiten verzögern den Beginn der Vollproduktion. In 14 Monaten konnte Lockheed Martin die Zahl der Bugs im "tödlichsten" Kampfjet der Welt nur um 44 reduzieren. Nicht weniger als 873 Fehler in der Software hat eine interne Prüfung der US-Militärs im November gefunden. Das ist wenig besser als im September 2018. Damals waren es 917 Bugs.
Aber hey warte, ist doch nur Software... :rolleyes1:

Dazu kommen erhebliche Hardware-Probleme. Demnach schießt das in der Ausführung für die US-Luftwaffe innenliegend verbaute Maschinengewehr nicht geradeaus, was zu einer "inakzeptablen" Treffergenauigkeit führe. Hinzu komme, dass die Gewehrgehäuse reißen. Gleiches gilt für strukturell wichtige Komponenten des Flugzeugs, was auch für die an die US-Kriegsmarine gelieferte Version gilt.
Aber aber, daß sind doch nur unbedeutende Kinderkrankheiten.... :whistling:

Überhaupt sei das Flugzeug unzuverlässig. Bei den bislang ausgelieferten F-35 liegt die Einsatzbereitschaft für mindestens eine Art von Mission laut Lockheed Martin bei 65 Prozent – die US-Militärs fordern allerdings 80 Prozent.
Ach, daß machen wir dann wie die Russen. Mit Masse... :biggrin:

Bislang haben die Amerikaner weit über 400 Milliarden US-Dollar gezahlt. Bis Ende des Vorjahres sind fast 500 F-35 ausgeliefert worden, die meisten davon an die US-Streitkräfte. Bis 2037 wollen die USA insgesamt um die 2700 F-35 besitzen, dazu kommen Bestellungen anderer Länder.
Und was machen die Amis dagegen?

Aufgrund des schlechten Prüfergebnisses hat das US-Verteidigungsministerium die Freigabe verweigert und stattdessen eine weitere Untersuchung für nächsten Oktober anberaumt.
Also Ende Gelände?

Derzeit testen die USA in Simulator-Übungen, ob und wie der F-35 gegen russische, chinesische, nordkoreanische und iranische Luftabwehrsysteme bestehen kann.
Naaa dann, kann ja garnix mehr schiefgehen... :wink2:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Wäre mal spannend, was da genau drin ist. Für den reinen Airframe + TW wäre das schon ganz schön happig (>140 Mio$).
Pricetag of the Polish F-35 deal is defined as 4.6B US dollars with unit price of 87.3M dollars (net), engine included – according to the Armament Inspectorate of the Polish MoD.
Dem von Theo verlinkten Artikel entnommen.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Bild: Drag Chute Housing an einer norwegischen F-35, wie sie auch die polnischen Maschinen erhalten sollen - macht den Vogel auch nicht schöner ;)
Ja alter Schwede... bzw. Norweger... :smile1: Da ist die Maschine keine paar Jahre alt, und schon kommen sie daher und machen Beulen drauf.
Bei der F-16 hat es wenigsten Jahrzehnte gedauert, bis sie ein schnittiges Flugzeug durch die Buckel "verhunzt" haben.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Auf vereister Piste will man vielleicht nicht auf Radbremsen angewiesen sein?
Ich hab ja gar nix gegen Bremsschirme. :-) Und dass gerade die Norweger bei, wie du richtig schreibst, vereisten Pisten gerade so einen brauchen, ist mir auch klar.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.191
Zustimmungen
1.594
Die Gestaltung von dem Buckel ist aber auch nicht gerade stealthmäßig...
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.267
Ort
Ostküste
Doch, angeblich ist das so. Hab' ich in irgendeinem Video gesehen oder gehört. Hab jetzt aber keine Zeit zum Suchen, Bayer Leverkusen wartet! :)
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Ja alter Schwede... bzw. Norweger... :smile1: Da ist die Maschine keine paar Jahre alt, und schon kommen sie daher und machen Beulen drauf.
Bei der F-16 hat es wenigsten Jahrzehnte gedauert, bis sie ein schnittiges Flugzeug durch die Buckel "verhunzt" haben.
Der Bremsschirm ist auch schon ein paar Jahre alt.
Das Programm wurde 2010 von Norwegen, Kanada und den Niederlanden initiiert. Die Entwicklung begann 2012. Die ersten Tests mit dem fertigen Schirm fanden 2017 statt.
Hier gibts mehr Infos auf Englisch. Es wird auch der minimale Effekt auf Signatur und Aerodynamik erwähnt.
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben