neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

Diskutiere neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was sollen irgendwelche bürgerkriegenden Afrikaner mit einem extrem teuren, stealthy und digital vernetzten Euro-Jagdbomber anfangen? Den...

Rhönlerche

Alien
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Was sollen irgendwelche bürgerkriegenden Afrikaner mit einem extrem teuren, stealthy und digital vernetzten Euro-Jagdbomber anfangen? Den Exportmarkt sehe ich noch nicht. Japan und Korea vielleicht mal, wenn man sich da irgendwie bei Beschaffungen austauscht.
 

Flint

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Sens

Alien
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Einfach mal nachschauen, wer die aktuellen Eurocanards so kauft und deren Nachfolger. Jene Afrikaner kaufen dann bei den Chinesen oder einen europäischen "Trainer" den man ja auch noch braucht. Auch ein Alpha-Jet muss mal ersetzt werden, doch die Italiener sind schon beim Tempest dabei. Japan und Korea kaufen in den USA und spielen nur von Zeit zu Zeit mal die europäische Karte, wenn die Konditionen nicht stimmen.
Die Amerikaner haben ja die F-35 und noch läuft die Produktion der F-16 u.a.. Die TX wird sicherlich auch in einer bewaffneten Variante "F-*" für den low-cost Markt geben.
 
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Edding321

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Nicht viel Neues, aber mal ein Überblick vom Georg Mader auf den aktuellen Stand der beiden Großprojekte in Europa neuer Jets.

 
Edding321

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Jetzt gehts aber voran, die Fähigkeiten sollen definiert werden.

 
Edding321

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Na endlich mal was konkretes zu nackten Zahlen der ersten Finanzierung...

 

hahgeh

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Mal noch aus anderer Quelle:

 

alois

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Sieht gut aus. Jetzt läuft die Definitionsphase und beide zahlen den gleichen Anteil. Die Hauptauftragnehmer stehen auch fest und sie werden wohl in dieser Definitionsphase ihren Beitrag leisten. Danach kann man weiter schauen ob es passt oder nicht. Interessant, dass beide alle Rechte an dem Geraffel bekommen. Das bedeutet Frankreich kann dann die Flieger verkaufen an wen es will, ohne die Deutschen Rechteinhaber zu fragen. Interessante Lösung.
 
TomTom1969

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Interessant, dass beide alle Rechte an dem Geraffel bekommen. Das bedeutet Frankreich kann dann die Flieger verkaufen an wen es will, ohne die Deutschen Rechteinhaber zu fragen. Interessante Lösung.
Was haben gemeinsame Rechte am geistigen Eigentum mit Exportgenehmigungen zu tun? Nichts.
 

Aurel

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Wissen die schon mehr als der gemeine Pöbel ? FCAS als Ersatz für Eurofighter UND Tornado ?
 

alois

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Was haben gemeinsame Rechte am geistigen Eigentum mit Exportgenehmigungen zu tun? Nichts.
Sehr viel, weil man damit entscheiden kann was damit gemacht werden darf. Für den Export können dann französische Firmen die Komponenten herstellen, die normalerweise in Deutschland produziert werden würden und kein Deutscher Politiker kann durch politischen Druck auf die Firmen oder per Gesetz die Ausfuhr dieser Teile verhindern, falls Deutschland mal Probleme mit den französischen Kunden hat.

Wissen die schon mehr als der gemeine Pöbel ? FCAS als Ersatz für Eurofighter UND Tornado ?
War doch klar, dass der FCAS langfristig auch den Tornado ersetzt, weil der jetzige Tornadoersatz nur eine vorrübergehende Lösung ist. Heute den Tornado für die nächsten 50 Jahre durch einen Gen.4 Flieger zu ersetzen ist doch etwas kurzsichtig. Somit ist der langfristige Ersatz der Gen.6 FCAS ab 2050 oder so was in der Richtung.
 

twolf

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AKK Wird vom Parteisitz Zurücktreten, und nicht als Kanzlerin Antreten, Damit wird dieses Thema Hier wieder weiter Verzögert.
 

Sens

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Nein. Die Gelder für die Vorarbeiten am FACS für die nächsten zwei Jahre sind freigegeben und erst danach stehen weitere Entscheidungen an.
 
Jety

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Auf der Suche nach Neuigkeiten zum FCAS bin ich auf diese Seite gestoßen.


Gruß
 
Pak

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Es gibt einen großen Unterschied zwischen Airbus und Dassault. Die Erste ist eine große multikulturelle Firma (140 000 Mitarbeiter), die vor dem handeln kommuniziert, die Zweite ist eine kleine und effiziente Familie Firma (8 000 Mitarbeiter) die vor dem kommunizieren handelt
 
fire.air

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Nicht wirklich...

Dassault Aviation ist eine Aktiengesellschaft mit rund 12T Mitarbeitern.
Im übrigen gehören knapp 10% Airbus.
Ausserdem wurde die Firma in ihren Grundzügen nicht von Dassault sondern von Marcel Bloch gegründet.
Hauptanteilseigner ist die Groupe Dassault und das ist eine Holding in Besitz der Fam. Dassault (Hier arbeiten übrigens knapp 25T Mitarbeiter)

...und auch Dassault Aviation hat schon vor dem Handeln viel Versprochen :wink2:
 
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