CH-53 in der Bundeswehr

Diskutiere CH-53 in der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die SAR bekommt die H145 LUH SAR.... 10.12.2019 – Donauwörth – Airbus übergibt ersten H145 LUH SAR | Emergency-Report.de C80
#
Schau mal hier: CH-53 in der Bundeswehr. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Die Zuordnung der KSK H145M zur Luftwaffe ist tatsächlich unlogisch, zumal die Spezialkräfte der Marine jetzt eigene Hubschrauber bekommen sollen. Sonst hätte man ja noch sagen können, dass sie deshalb der LW zugeteilt wurden, weil alle Teilstreitkräfte darauf Zugriff haben. Aber das ist ja offensichtlich nicht (mehr) der Fall. Die SAR H145 gehen ja auch zum Heer, obwohl sich zwei von drei Stützpunkten auf Fliegerhorsten der LW befinden.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Ja das kenne ich. Das ist aber nach wie vor ein Vorhaben, und derer gab's schon viele. Nix für ungut.
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
7 H145 SAR Maschinen von denen dann 5 flügellahm im Hangar stehen

Made in Germany ist auch schon lange nix mehr wert
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
7 H145 SAR Maschinen von denen dann 5 flügellahm im Hangar stehen

Made in Germany ist auch schon lange nix mehr wert
Woher hast du diese Weisheit? Könnte das nicht eher damit zusammenhängen, dass die Bundeswehr die erst einmal für ihre Zwecke ausstatten muss? Davon, dass es mit dem H145 technische Probleme geben würde, die die Bezeichnung "flügellahm" rechtfertigen könnte, ist bei allen anderen Nutzern dieses Modells nichts bekannt. Die SAR-Maschinen entsprechen weitgehend der zivilen Variante, und dieses Modell wird von vielen Polizeihubschrauberstaffeln und Luftrettungsdiensten tagtäglich zur vollsten Zufriedenheit der Betreiber eingesetzt.
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
Ich glaube wenn Airbus die Bundeswehr beliefert wird es schon zu Mängeln kommen. Alle in den letzten 20 Jahren gelieferten Modelle waren ein Fiasko.

Mit sehr hohen Nachforderungen zu Lasten des Steuerzahlers. Die DB AG zahlt inzwischen nur noch an Siemens wenn die Züge reibungslos fahren. Und nicht vorab

Die 31 Sea Tiger ersetzen ja nicht nur den Lynx sondern auch noch den Sea King. Insgesamt also eine größere Reduktion. Sicher wird schon lange nicht mehr Alles 1:1 ersetzt. Über die Einführung des "neuen Hubschraubers" hatte ich bereits in einem Artikel über das MFG-5 berichtet. Das war vor über 30 Jahren. :thumbdown:
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Ich glaube wenn Airbus die Bundeswehr beliefert wird es schon zu Mängeln kommen. Alle in den letzten 20 Jahren gelieferten Modelle waren ein Fiasko.

Mit sehr hohen Nachforderungen zu Lasten des Steuerzahlers. Die DB AG zahlt inzwischen nur noch an Siemens wenn die Züge reibungslos fahren. Und nicht vorab

Die 31 Sea Tiger ersetzen ja nicht nur den Lynx sondern auch noch den Sea King. Insgesamt also eine größere Reduktion. Sicher wird schon lange nicht mehr Alles 1:1 ersetzt. Über die Einführung des "neuen Hubschraubers" hatte ich bereits in einem Artikel über das MFG-5 berichtet. Das war vor über 30 Jahren. :thumbdown:
Also auf gut Deutsch: du weißt nichts von technischen Mängeln der H145 und stänkerst nur rum...
alles weitere dann im entsprechenden Fred (SAR-Hubschrauber, Airbus-Hubschrauber o. ä.)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Die Unterstellung der H145M unter die Luftwaffe ist aus meiner Sicht auch so eine Schnapsidee, sie fliegen nur für das KSK des Heeres.
Das stimmt so nicht. Man sieht sie sehr sehr oft über Fürstenfeldbruck. :wink2: Da hat die Luftwaffe einen relativ guten Draht nach Laupheim.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Die 31 Sea Tiger ersetzen ja nicht nur den Lynx sondern auch noch den Sea King. Insgesamt also eine größere Reduktion. Sicher wird schon lange nicht mehr Alles 1:1 ersetzt. Über die Einführung des "neuen Hubschraubers" hatte ich bereits in einem Artikel über das MFG-5 berichtet. Das war vor über 30 Jahren. :thumbdown:
Kann es sein, dass Du vor lauter Hass vergessen hast, das Ganze genauer verstehen zu wollen?
Nach meinem Verständnis kommen die 31 jetzt bestellten Hubschrauber zu den bereits als Sea King Ersatz bestellten hinzu.
Magst Du uns kurz zeigen, wie Du zu der Erkenntnis kommst, dass die 31 sich auf die Gesamtanzahl beziehen?

Und zum Thema 5 von 7 H145M flügellahm: Auch da wäre ein Link toll.
Ansonsten könnte man fast zu der Vermutung gelangen, dass Du vor lauter Airbus Helicopter Hass (oder Lobbyismus für einen Konkurrenten?) einfach so eine Plattitüde bar jeglicher Ahnung rausgehauen hast.

Bei privaten Betreibern fliegen mittlerweile zig von den H145 rum und nach allem was man so hört/liest ziiiiieeemlich zuverlässig.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Das stimmt so nicht. Man sieht sie sehr sehr oft über Fürstenfeldbruck. Da hat die Luftwaffe einen relativ guten Draht nach Laupheim.
Lieber Tracer,
was immer die dort rumgurken , mit der Luftwaffe hat das sicherlich nichts zu tun.
Ich habe auch oft Luftwaffenplätze angeflogen, bin aber immer überzeugter Heeresflieger geblieben. Nebenwirkungen gab es auch keine.:wink2:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Lieber Chopper,
die LUHs aus Laupheim statten der OSLw regelmäßig Besuche ab und unterstützen bei der Ausbildung und bilden sich ebenfalls weiter. So gab es gestern beispielsweise eine Außenlandeübung, welche in die Ausbildung eingebunden wurde.
Auch die CHs unterstützen - wenn technisch verfügbar - diverse Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Unnützes Wissen: Einige (die meisten oder sogar alle?) der ursprünglich an die Luftwaffe ausgelieferten NH90 (TGEE) erkennt man von außen an den Notschwimmern und von innen am 5. Display. Irgendjemand im Heer hatte damals entschieden, dass die Heerespiloten das fünfte Display nicht brauchen....

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Das Vorhaben ist aber recht konkret: Entschieden: Sea Tiger wird neuer Marine-Bordhubschrauber -... 31 geplante Sea Tiger sind deutlich mehr, als die 22 noch vorhandenen und zu ersetztenden Sea Lynx.
Richtig. Man ersetzt die 21 Sea Kings mit 18 NH90 NTH und die 22 Sea Lynx mit 30 NH90 NFH. Dazu kommt eine Maschine für die WTD.


Kann es sein, dass Du vor lauter Hass vergessen hast, das Ganze genauer verstehen zu wollen?
Nach meinem Verständnis kommen die 31 jetzt bestellten Hubschrauber zu den bereits als Sea King Ersatz bestellten hinzu.
Magst Du uns kurz zeigen, wie Du zu der Erkenntnis kommst, dass die 31 sich auf die Gesamtanzahl beziehen?
Genau, die kommen oben drauf.

Weitere Hubschrauber sollen beschafft werden, für die Marine, für die Spezialkräfte. Hier ist aber noch keine Entscheidung gefallen.
Auch wenn es mich stark wundern würde, wenn wir die nicht auch aus Donauwörth abholen würden.

Zurück zum Thema "CH 53" :!:
Jetzt aber wirklich :thumbup:

Thomas
 
Thema:

CH-53 in der Bundeswehr

CH-53 in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023

    Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023: Der Spotterday in Bückeburg wurde heute terminiert. Er findet am 15. Juni statt. Bitte meldet euch hier an...
  • NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft

    NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft: Heute Abend 18.15 Uhr, NDR Nordreportage: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Bundeswehr-Einsatz-in-der-Luft,sendung1336484.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ch-53

    ,

    vetter

    ,

    ch53 rote sponsen

    ,
    unscom heli unit
    , bundeswehr ch 53 bemalen, ch 53 hf antenne, ch 53 in nagold, ch 53 kennung 84 87, einsatzbereite ch 53 der b, flugunfall mendig, daniel sautner biberach Bundeswehr, Pilotenseite CH-53, decals ch-53 g hsg-64 laupheim, ch 53 gs afghanisatn, CH-53 84 38, Ch53 Klinikum Großhadern, ch 53 unfall 1975 delbrück, ch 53 landung in nagold, ch53 kennung 84 93 unfall, brigade sprungwoche 19, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-110, ch-53 85+09, 84+94 ch 53
    Oben