Modellbaustammtisch 2020

Diskutiere Modellbaustammtisch 2020 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Ralph, das hat dir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich kenn das, wenn man mal anfängt dann kann man nicht mehr aufhören, bis es fertig ist. Sieht...
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Ralph, das hat dir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich kenn das, wenn man mal anfängt dann kann man nicht mehr aufhören, bis es fertig ist.
Sieht gut aus, :applause1:
Hier noch ein Tip, wenn du das Radome lackierst, dann nicht bis zur Trennnaht. Die Lackierung des Radome endet etwa 5 cm davor. Machen viele den Fehler und lackieren das Radom komplett.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Die letzten Wochen so richtig nichts gebacken gekriegt an größeren Projekten. Keine Zeit und vor allem keine Muße.
Um den Modellbau-Fluss trotzdem nicht abreißen zu lassen, dann eben ein paar Kleinprojekte in Angriff genommen bzw. fertig gestellt.
Dieser Waffen-Dolly ist von Advanced Modeling:

Seltsamerweise findet man bei Google und auch bei Yandex so richtig kein Fotomaterial.
Der KMGU-2 ist von ARMORY.
Sehr hilfreich in dem Zusammenhang der Decalsatz 72-013 Mi-8/17 von Begemot. Sehr viele und hilfreiche Decals für die Außenlasten.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Auch überschaubar eine MiG-29 Schleppstange. Sucht man nach Fotos, wird man auch fündig. Die Schleppstangen haben zwar den gleichen Grundkörper, aber die Anbauten (Kästen, …) sind doch sehr unterschiedlich angeordnet.
Ganz fertig noch nicht, die Reifen müssen noch Farbe kriegen, auch an der Lenkstange ist ein schwarzer Griff.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Von der Moskauer OGURETS (=Gurke)-Firma stammt dieses Set von Kraftstoff-Zisternen. Anzutreffen auf Flugplätzen, aber auch verlastet auf KAMAZ-LKW in Afghanistan.

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Von der ungarischen BALATON-Firma gibt es diesen 20"-Container.
Der Container ist schnell zusammengebaut. Herausforderung sind die Ätzteile. Ohne Biegemaschine geht da nichts.

Also ist noch in Arbeit.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Der BZ-36 Tanker und die PARM-1 Feldwerkstatt sind von PST. An sich keine schlechten Modelle. Leider liegen in den Bausätzen nur diese Grobstollen-Reifen bei. Für die normalen Straßenreifen gibt es Resin, die sind aber teuer.
Beide LKW stammen aus früheren Modellbauzeiten, im Rahmen der Schaffenskrise sind sie jetzt aber auf einem Display platziert.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Ja und dann ist da noch dieser knuffige Flugplatz-Schlepper K-700 von BALATON.
Vom Kern her ein sehr gut gemachter Bausatz. Aber schwer zusammen zu bauen.
Das Problem ist, dass es so gut wie keine Markierungen gibt, wo die Achsen, Schutzbleche, Motor und Kabine platziert werden müssen. Man muss nach Fotos arbeiten. Jeder Fehler zieht Nachfolge-Probleme nach sich. Falsche Platzierung der Schutzbleche, dann passt der Motor nicht usw. usw. .
Na gut, jetzt müssen noch die Fenster rein. Hinterkleben geht nicht, weil die Materialstärke der Kabine zu dick ist. Also muss man jedes Fensterchen sich ausschneiden und sauber anpassen. Jedes Fenster muss auch noch sauber mit schwarzer Farbe umgeben werden, um die Gummidichtung zu imitieren. Das wird auch noch einige Arbeit kosten.

 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Habe ein bisschen an meiner Hurricane weitergemacht und den Cockpit-Bereich versucht etwas aufzuwerten:

- Zum einen mit einen Instrumentenbrett von Yahu, was eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Bausatzteil darstellt



...und zum anderen etwas Scratch Leitungen und Hebel ergänzt, wir z.B. den FT-Anschluß am linken Panel, Kette für die Trimmung, Hebel für Sitzverstellung und noch einen Hebel für eine manuelle Hydraulikpumpe auf der rechten Seite (habe aber noch nicht nicht rausbekommen für was genau) und noch ein paar Leitungen aus Bleidraht an verschiendenen Stellen. Als nächstes bekommt das alles etwas Farbe.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1.029
Zustimmungen
2.329
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
Achtung , suche Dio-material in 1/48
Suche für mein Flugplatz Dio noch Deutsche Panzerreste in 1/48 , kann alles sein ,vom PKW bis zum Kampfpanzer, aber nur in 1/48.
wer was hat und nicht mehr braucht PN an meine Person.
Danke euer Peter
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Das sieht ja wirklich toll aus, Marius! :TOP: (Die habe ich in der Lackierung auch noch in 144)

btw: Wo ich Dich gerade 'sehe':
Im Moment habe ich erstmal keine Lust mehr auf unseren "gemeinsamen what If"... :wink2:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Das sieht ja wirklich toll aus, Marius! :TOP: (Die habe ich in der Lackierung auch noch in 144)

btw: Wo ich Dich gerade 'sehe':
Im Moment habe ich erstmal keine Lust mehr auf unseren "gemeinsamen what If"... :wink2:
Lust schon. Aber ohne Eile. Genug andere Projekte am Laufen. Und in einen Shop kann ich aktuell ja auch nicht gehen. Also aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Möglicherweise bekomme ich auch mal mein erstes 2020er Modell fertig. Grumman Wildcat von Hobby Boss in 1:72.
Moin,
sehr schöner farbiger Vogel.
Ich glaube die frühen Wildcats hatten nur 4 MG´s. Prüf das mal, bin mir nicht 100%ig sicher.
Beste Grüße
Stefan
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Wollte einfach mal die Junkers F13 in der frühen Variante bauen, einfach aus dem Revell-Kasten heraus. Aber entweder habe ich etwas falsch gemacht oder bei Revell passt was nicht. Wenn ich das Seitenleitwerk oben bündig habe, ist es unten zu lang und umgedreht, wenns unten stimmt ist oben ein Spalt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Moin moin, ich habe nach jahrelanger (Zwangs-)pause endlich mal wieder die räumlichen Gegebenheiten für den Modellbau und direkt eine Kiste zusammengeleimt. Eduard Bf 108 in 1:48.
Ich bin mit dem Klarlack (gemixt aus Revell Aquacolor 01 und 02) nicht zufrieden: wirkt so speckig. Was für Tipps habt ihr wenn es um Klarlack geht? Nutzt ihr glänzend, matt oder seidenmatt? Welche Hersteller und welche Erfahrungen?

 
Anhang anzeigen
Thema:

Modellbaustammtisch 2020

Modellbaustammtisch 2020 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/modellbaustammtisch-2020.94270/post-2708591

    ,

    schiffsmodellbau ketten

    Oben