Boeing News

Diskutiere Boeing News im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach vergangenen Krisen beschleunigte sich das Luftfahrtwachstum und holte die vorherige Prognose wieder ein.

Rhönlerche

Alien
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Nach vergangenen Krisen beschleunigte sich das Luftfahrtwachstum und holte die vorherige Prognose wieder ein.
 
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Schorsch

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Alien
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Gut, das kann so sein, muss aber nicht.
Die großen Backlogs sind eben alles nur Luftnummern, da Krisen in der Luftfahrt fast immer systemisch sind.
Es kann eben sein, dass der Bedarf speziell an Widebodies über Jahre nicht an die Hochzeiten anknüpfen könnte. Im Prinzip würde man damit an die "gute alte Zeit" aknüpfen, in der die Nachfrage eben auch gerne mal über Jahre um 50% unter dem vorherigen Hoch lag. Ein Novum gegenüber der Zeit vor 20 Jahren ist sicherlich die hohe Zahl von geleasten Flugzeugen, und die damit verbundene Chance, die Kiste einfach nach 10-14 Jahren kostenlos (für den Betreiber) abzustellen.
 

Rhönlerche

Alien
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Viele Airlines werden pleite gehen oder schrumpfen. Dann wird am Leasingmarkt umgeschichtet und die Nachfrage nach neuen Flugzeugen sinkt erst mal. Würde mich mal auf Ratensenkungen einstellen, allerdings eher nicht bei der A321neo und ihren Verwandten. Die ist und bleibt für schrumpfende Große und wachsende Kleine gleichermaßen interessant.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

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Die USA Regierung wird dies schon verhindern. Es gibt genug Möglichkeiten zu versteckten Subventionen. Z.B. überteuerte Militär- oder Weltraumprojekte.

Gruss
Ernst
 

Aeroplan

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Im Rahmen des geplanten Joint Ventures zwischen Boeing und EMB könnte es zu neuen Verhandlungen kommen.

Einerseits ist die Aktie von EMB im Zeichen der Corona-Krise an der Börse um mehr als die Hälfte gefallen, andererseits ist die Liquidität von Boeing geschrumpft:

 

Michael aus G.

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„Kaufen, wenn die Kanonen donnern. Verkaufen, wenn die Violinen spielen.“
 

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Boeing will jetzt 60 Mrd. an Notkrediten haben nachdem sie schön für 45 Mrd. Aktien zurück gekauft haben :019:
 

Rhönlerche

Alien
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Interessanter finde ich, dass sie keinesfalls eine Staatsbeteiligung im Ausgleich für Notkredite wollen.
 

Sens

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Kredite sind ja keine Geschenke und gute Kaufleute arbeiten fast nie mit eigenem Kapital. Nur so zeigt sich, ob das eigene Geschäftsmodell auch trägt.
 
GorBO

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Kredite sind ja keine Geschenke und gute Kaufleute arbeiten fast nie mit eigenem Kapital. Nur so zeigt sich, ob das eigene Geschäftsmodell auch trägt.
Dann kann Boeing die Kredite ja auf dem freien Finanzmarkt zeichnen. Dann wissen sie auch wo sie derzeit stehen.
Man kann sich aber vorstellen, das es dort nur teures Geld für Boeing gibt. Also möchten sie einen billigen Notkredit bekommen.
 

Michael aus G.

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Man kann sich aber vorstellen, das es dort nur teures Geld für Boeing gibt. Also möchten sie einen billigen Notkredit bekommen.
Was ja, rein kaufmännisch betrachtet, klug wäre.
 

twolf

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Kredite sind ja keine Geschenke und gute Kaufleute arbeiten fast nie mit eigenem Kapital. Nur so zeigt sich, ob das eigene Geschäftsmodell auch trägt.
Im Moment sind Kredite fast Geschenkt.
Aber diese Geschäftsmodelle ohne Eigenkapital fliegen den nur so um die Ohren. Dank Corona.
 

flightpics

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Im Pott.
..... und gute Kaufleute arbeiten fast nie mit eigenem Kapital.
Gute und ehrenwerte Kaufleute arbeiten NUR mit dem eigenen Kapital, dem Rest wird das in Kürze wie 1929 um die Ohren fliegen.
Ich sag nur, wenn der berühmte "Margin Call" kommt :-2:
 

Sens

Alien
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Es wird ja nicht mit eigenem, sondern mit Fremdkapital gearbeitet. Die Kapitalgeber lassen sich ihr Risiko über den Zins entlohnen. Im Gegensatz zu den Privatpersonen kann der Staat nicht wirklich Zahlungsunfähig werden und muss die Kreditgeber deutlich niedriger entlohnen. Auf diese Weise kann er mit 75 Mrd verfügbares Geld eine bis zu 10 fache Last stemmen. Schulden werden erst immer gefährlich, wenn die Zinsen dafür nicht mehr erwirtschaftet werden können. Auch die Kreditgeber haben ein Interesse, die Unternehmen zu erhalten, die ihnen die Rendite für ihr Kapital erwirtschaften. Erst Recht in Zeiten, wo das Kapital nicht ausweichen kann, weil es gebunden ist, ist die Stundung ein probates Mittel, bis sich die Situation normalisiert. Die dann fälligen Folgelasten tragen dann alle Steuerzahler. Wer bei Zeiten nicht sämtliche Hilfsangebote nutzt, der kann durch Verzögerungen, auf der Strecke bleiben.
Boeing braucht sich da keine Sorgen machen, denn das Unternehmen ist inzwischen System-Relevant und das wissen auch die Kreditgeber. Noch in den 60igern war das anders, als es noch eine Vielzahl von Herstellern in dieser Branche gab und die "Schwachen" geschluckt wurden.
 

Sens

Alien
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Es hat auch sein Gutes, wenn bei dieser Gelegenheit auch noch unbekannte Schwachpunkte entdeckt werden, bevor man es erst nach einer möglichen Unfalluntersuchung erfährt.
 
FastEagle107

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Wolfsmond

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Immerhin hat Boeing durch die aktuelle Krise jetzt alle Zeit der Welt um die Max flugtauglich zu bekommen, ohne den Fuß der Airlines im Genick.
 

Rhönlerche

Alien
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Der Druck ist bestimmt trotzdem enorm. Was sie jetzt machen, ist mit Hochdruck die Software zu korrigieren und zulassungsfähig zu machen. So lange dauert es, wenn ein Branchenriese mit allen seinen Ressourcen Vollgas gibt. Man kann sich ausrechnen, dass das alles doch etwas komplizierter ist und wenn man eine Sache ändert, hängen wieder zehn andere daran. Die FAA sagt auch im Moment nicht viel dazu. Deren endgültige Prüfung scheint ja bis zum Sommer anzustehen.
 
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