Dornier Seastar

Diskutiere Dornier Seastar im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bevor jetzt wieder alles schlecht geredet wird - typisch deutsche Eigenschaft - nun erstmal ein Foto vom high speed taxi run:
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Flint

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Keine Panik, ich mag den Seestern...:wink2:
 
Kenneth

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Auch bei mir bitte keine Panik, und bitte mehr Fotos! Die Fähigkeit der deutschen Luftfahrtindustrie, technisch tolle Flugzeuge bauen zu können bzw. zu müssen, die niemand kauft, fasziniert mich einfach 😁
 

Rhönlerche

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Ist das Cockpit eigentlich noch etwas umgebaut (vergrößert) worden?
 
Del Sönkos

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Bevor jetzt wieder alles schlecht geredet wird - typisch deutsche Eigenschaft
Ich versuche eben den schmalen Grad zwischen Hoffnung und persönlicher Markteinschätzung und wünsche der Seastar alles Gute.

Die Dornier Do 26 ist aus meiner Sicht eines der schönsten Flugzeuge aller Zeiten, Dornier hat daher mehr als meine Sympathie!
 
innwolf

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Ich versuche eben den schmalen Grad zwischen Hoffnung und persönlicher Markteinschätzung und wünsche der Seastar alles Gute.

Die Dornier Do 26 ist aus meiner Sicht eines der schönsten Flugzeuge aller Zeiten, Dornier hat daher mehr als meine Sympathie!
Hallo, Zustimmung, Frage wie gut war die DO26 aerodynamisch, am einfachsten Spritverbrauch pro Tonne gegenüber anderen Maschinen ählicher Masse und im gleichen Geschwindigkeitsbereich damals? Auch z.B. Ha139 oder maschinen von Latecore oder aus England
Gruß
 
Del Sönkos

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Hallo, Zustimmung, Frage wie gut war die DO26 aerodynamisch, am einfachsten Spritverbrauch pro Tonne gegenüber anderen Maschinen ählicher Masse und im gleichen Geschwindigkeitsbereich damals? Auch z.B. Ha139 oder maschinen von Latecore oder aus England
Gruß
Also ich stelle mir nicht die Frage, wie sich die Seastar gegenüber 80 Jahre alten Designs mit exotischen Jumo 205 Zweitakt-Diesel-Gegenkolbenmotoren (!) schlägt :headscratch:

Viel entscheidender ist aus meiner Sicht, ob für die Seastar ein Markt besteht bzw. und ob sie gegenüber der Konkurrenz bestehen kann.

Jetzt kommt folgendes ins Spiel:
Viele Hubschrauber/Flugzeuge werden nicht vom Operator gekauft, sondern nur geleast. GECAS sei an dieser Stelle nur als ein prominenter Player genannt. Je kleiner der Operator ist, desto weniger finanzstark ist er auch in der Regel. Wir sind uns wohl einig, dass künftige Operator der Seastar ehr klein oder eben staatlich sind. Der Leasinggeber bevorzugt daher ein Flugzeug, dass er auch nach einer Insolvenz von Leasingnehmer A relativ einfach an Leasinggeber B verleasen kann. Hier hat die Seastar das Problem, da sie eben ein Nischenflugzeug ist und daher im Leasing entsprechende Risikozuschläge haben wird. Einen Hubschrauber kann ich fast überall einsetzen, eine Seastar eben nicht (übrigens denkt bzw. rechnet eine Bank genauso). Diese Risikoaufschläge sind oft um ein vielfaches höher als mögliche Einsparungen im Betrieb.

Die Seastar muss also gegenüber z.B. dem H160 massive Vorteile im Betrieb haben, um sich hier durchzusetzen:

Seastar:
Max. Passagiere: 12
Reisegeschwindigkeit: 335 km/h
Reichweite: 1.667 km
MTOW: 5.100 kg

H160:
Max. Passagiere: 12
Reisegeschwindigkeit: 287 km/h
Reichweite: 850 km
MTOW: 6.050 kg

Wem also die Reichweite und die Möglichkeit einer Wasserlandung (aber auch nur bis 60cm Wellengang!) wichtig ist, wird sich ev. für die Seastar entscheiden.
Wem nur die Reichweite wichtig ist, ist mit einem klassischen Flugzeug besser bedient. Wem statt der Wasserlandung auch der Windenbetrieb reicht und mit 850 km Reichweite klar kommt, hat mit dem H160 eine flexible und daher am Ende wohl auch günstigere Lösung.

Die Seastar muss sich also zwischen diesen beiden Polen etablieren und das wird nicht einfach.
 

Rhönlerche

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Dazu haben die ja die Chinesen mit im Boot. Mal sehen, ob die den Absatzmarkt liefern?
 
Del Sönkos

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Rhönlerche

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Vietnam shoppt künftig angeblich sehr groß in Russland. Einmal durch die Speisekarte.
 

MX87

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Die Seastar wäre eigentlich als Insel-Hopper für die Malediven und ähnliche Einsatzgebiete super, hat aber ggü. der Twin Otter (ebenfalls 2 mal PT6 Turbine) einen operativen Nachteil:
Sitzplätze Seastar: 12
Sitzplätze Twin Otter: 15 (typische Bestuhlung auf den Malediven), maximal 19 Plätze möglich

Und das bei vermutlich ähnlichen Betriebskosten. Vielleicht wäre eine vergrößerte Seastar die bessere Idee...
 
Doppelnik

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Also ich stelle mir nicht die Frage, wie sich die Seastar gegenüber 80 Jahre alten Designs mit exotischen Jumo 205 Zweitakt-Diesel-Gegenkolbenmotoren (!) schlägt :headscratch:
Warum eigentlich nicht? Ich denke das 80 Jahre alte Design wird aufgrund der effektiven Dieselmotoren sehr wahrscheinlich sparsamer gewesen sein (bezogen auf den Verbrauch pro Tonnenkilometer). Natürlich sind die Tragflächen besser geworden seit dem, aber die Jumo 205 hatten m.W. rund 220 g/kwh im Reisflug, ne Turbine liegt da eher bei 270 g/kw oder höher. Die Unterhaltskosten stehen natürlich auf einem anderen Blatt...
 
innwolf

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Hallo,
pro Tonne Flugmasse oder auf die reine ( zahlende ) Nutzlast bezogen?

Ab welcher Flugstrecke wäre ( theoretisch ) ein Dieselmotor günstiger.
 
Doppelnik

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ich meinte natürlich den Verbrauch auf die Nutzlast bezogen. Dieselmotoren wären wohl vom Verbrauch her auf jeder Strecke günstiger, allerdings ist die mögliche Nutzlast bei kürzeren bis mittleren Strecken geringer als bei Turboprops (wegen des höheren Eigengewichts). Wenn man aber Flugzeuge Vergleicht bei denen viele Jahrzehnte Entwicklung dazwischenliegen und am Ende das ältere Flugzeug in dieser Beziehung günstiger abschneiden könnte, fänd ich das bemerkenswert. Für die Wirtschaftlichkeit spielen natürlich noch viele andere Dinge eine Rolle.

Bei der Aerodynamik hat sich sehr viel getan, allerdings ist die Do26 mit den einklappbaren Schwimmern und ohne das Gerüst zur Tragflächenbefestigung vielleicht gar nicht schlechter. Natürlich hinkt der Vergleich aus mehreren Gründen, die Do 26 ist deutlich größer daher sind die beiden Flieger nicht direkt vergleichbar.
 
sixmilesout

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D-ISEA & D-IDSW durften heute zusammen spielen. D-ISEA flog Test Runden und machte zusammen mit D-IDSW "Calibrierungstests, während die D-ISEA per low Approach über die Bahn schoss und D-IDSW Roll und Hight Speed Roll Tests auf der Bahn machte.


Sea Star Doppel




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