Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2020

Diskutiere Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2020 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Und Außenlandung
andy182

andy182

Testpilot
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
807
Zustimmungen
878
Ort
Hessen
Tolle Fotos, wie immer! Ist da eigentlich ein großer Unterschied zwischen dem neuen Eurocopter SAR und der Bell UH, im Innenraum der von der Crew benutzt wird, von der Größe und Platz her? Die Bell wirkt zumindest etwas länger.
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Und andere Seite: hier sieht man gut die Anordnung des Sitzes vom Luftrettungsmeister - nämlich entgegen der Flugrichtung
Wie ist denn überhaupt die (angedachte) Crew-Zusammenstellung? So wie auf diesem Bild zu sehen vier Leute?
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Also die Huey ist ja im Innenraum auf jeden Fall deutlich breiter, das "Einladen" von z.B. Bergretter und Trage ist da wesentlich einfach, zumal die Winde geschwenkt werden kann.
Im Gegensatz dazu kann man bei der H145 auch von hinten an den Laderaum ran.
In meinen Augen ist es in der Huey leichter gewesen an den Patienten ran zu kommen, aber ich denke richtig beurteilen kann das nur die Besatzung.

Zum Crew-Konzept: Das ist gleich wie bei der Huey - also 3:
Pilot in Command, Pilot Flying und Luftrettungsmeister. Bei Bedarf zusätzlich Aufnahme eines Notartzes oder Bergretters etc.
Während der Ausbildung fliegen sie öfters mit 4 Personen an Bord.

Gruß
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Also die Huey ist ja im Innenraum auf jeden Fall deutlich breiter, das "Einladen" von z.B. Bergretter und Trage ist da wesentlich einfach, zumal die Winde geschwenkt werden kann.
Bei der BK-117 und EC/H-145 ist es praktisch kaum möglich eine Trage an der Winsch durch die Seitentüre einzuladen. Dazu sind sowohl Tür, als auch Hubschrauber zu schmal. Das soll nicht heissen, dass es garnicht geht, aber es scheint eine ziemliche Quälerei zu sein. Deswegen wird das in der Regel im Rahmen einer Zwischenlandung gemacht und solange bleiben Bergretter und Trage draussen hängen. Zumindest die mir bekannten zivilen Besatzungen der Maschinen in München und Murnau machen das so.
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Da bin ich bei dir, ich denke das wird wahrscheinlich das Standard-Verfahren.
Gruß
 
andy182

andy182

Testpilot
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
807
Zustimmungen
878
Ort
Hessen
Schöne Bilder der Hueys! Wie schaut das denn nun "dank" Corona aus mit den Hueys und ihrer Laufzeit? Die sollten ja noch circa 1 Jahr aktiv sein bzw in 1 Jahr dann völlig außer Dienst gestellt sein...meint ihr das Corona dazu beiträgt das die Hueys vielleicht schon sehr bald in den Ruhestand kommen? Qantas hat ihre 747 auch bald (oder bereits schon jetzt) retired, statt Ende des Jahres..die KLM hat ihre Pax 747 auch schon eingestellt, anstatt nächstes Jahr. Die Bell wird ja als Trainingsobjekt genutzt, vielleicht "rettet" das ja vor einem frühzeitigem aus? Alles gute! Andy
 

mollrop1234

Flugschüler
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
19
Schöne Bilder der Hueys! Wie schaut das denn nun "dank" Corona aus mit den Hueys und ihrer Laufzeit? Die sollten ja noch circa 1 Jahr aktiv sein bzw in 1 Jahr dann völlig außer Dienst gestellt sein...meint ihr das Corona dazu beiträgt das die Hueys vielleicht schon sehr bald in den Ruhestand kommen? Qantas hat ihre 747 auch bald (oder bereits schon jetzt) retired, statt Ende des Jahres..die KLM hat ihre Pax 747 auch schon eingestellt, anstatt nächstes Jahr. Die Bell wird ja als Trainingsobjekt genutzt, vielleicht "rettet" das ja vor einem frühzeitigem aus? Alles gute! Andy

Gehe eher davon aus, dass die Hueys jetzt erst richtig gebraucht werden. Oder evtl. schon H145...
 
andy182

andy182

Testpilot
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
807
Zustimmungen
878
Ort
Hessen

Gehe eher davon aus, dass die Hueys jetzt erst richtig gebraucht werden. Oder evtl. schon H145...
...was dann die Lebensdauer wohl verkürzt und vor dem geplantem Ende Mitte 2021 alles vorrüber sein wird..
 

Felix_8400

Flugschüler
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
64
Hallo zusammen,

ich wollte kurz fragen, ob in der kommenden Woche (vom 06.04. an) in Niederstetten regulär geflogen wird, oder ob aufgrund der aktuellen Situation „Schmalspur gefahren/geflogen“ wird?

Danke jetzt schon einmal für eine Antwort! :)
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.261
Ort
BY
Ich weiss nicht, wo du her kommst, aber ich sag' nur 'Ausgangsbeschränkung in Bayern'
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
455
Zustimmungen
577
Ort
Rottenburg/N.
schön zu Hause bleiben, sonst wird es in Bayern teuer...dort nur einkaufen, mit dem Hund Gassi gehen, Arztbesuch etc. aber Niederstetten ist doch in Baden Württemberg denke ich, dort ist es ein klein wenig lockerer, ich bleibe aber trotzdem zu Hause und schaue u.a auch Flugzeug-DVD's
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.261
Ort
BY
Hast du gerade Niederstetten im feindlichen Ausland verortet? :FFTeufel: :wink2:
Nein, aber in Geographie komplett versagt :5:
Maximal könnte ich noch versuchen mich damit herauszureden, dass unser bayerischer / fränkischer Ministerpräsident in der dortigen Ecke auch noch etwas Einfluss hat...
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
716
Ort
stuttgart
der Anflug könnte zumindest teilweise in fränkischer Hand sein...zugegeben:biggrin:
 
Thema:

Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2020

Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2020 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024: Erster seltener Besucher dieses Jahr soeben gelandet: NH90 1497 der Armée de terre als "FMY8076" kommend aus Phalsbourg.
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2022

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2022: Die 78+36 kurz nach dem Aufnehmen von Soldaten in der Nähe von Niederstetten:
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) 2021

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) 2021: Dieses Jahr ist es leider wirklich soweit, ab Juni wird es in Niederstetten auf jeden Fall keine Hueys mehr geben... :-( Aber alles hat eben seine...
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2019

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2019:
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2018

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2018:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    www.goodbyehuey.de

    ,

    goodbyehuey de

    ,

    nh90 ethn

    ,
    flugbetrieb niederstetten
    , flugzeugforum niederstetten, privatflugzeug niederstetten, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-niederstetten-ethn-2020.94465/
    Oben