Harrison Ford Beinahunfall

Diskutiere Harrison Ford Beinahunfall im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Harrison Ford hat erneut ein Problem. Diesmal hat er ohne Freigabe eine aktive Piste gekreuzt - die FAA untersucht den Vorfall: Ford hat ohne...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Harrison Ford hat erneut ein Problem. Diesmal hat er ohne Freigabe eine aktive Piste gekreuzt - die FAA untersucht den Vorfall:

Ford hat ohne Freigabe gekreuzt. Sein Fehler - keine Frage. Dafür wird man ihm eine Strafe aufbrummen.

Wenn man sich das genau anhört, hört sich aber auch der Controller nicht gut an. Als Ford die Piste erreicht, hält er an und meldet nochmal "Holding short, runway 25". In dieser Situation eine übliche Erinnerung an den Controller, dass er nun an der Piste wartet und nicht vergessen werden will. Die übliche Antwort eines Controllers darauf wäre ein ganz simples "roger" gewesen. Völlig ausreichend und fast unmöglich falsch zu verstehen. Dann wäre nichts passiert.

Stattdessen wiederholt der Controller die ja schon von Ford insgesamt schon zum zweiten Mal bestätigte Anweisung und antwortet mit einer etwas genuschelten und vor allem sperrigen Antwort "Continue holding short runway 25. Traffic on the runway.". Unnötig, und er baut auch noch ein "continue" ein und wiederholt die Bezeichnung der Piste. Überflüssig - schließlich steht Ford ja schon an der Piste und der Controller möchte, dass er sich einfach überhaupt nicht mehr bewegt. Was der Controller sendet, ist alles völlig überflüssig - und klingt der von Ford erwarteten Freigabe auch noch recht ähnlich (z.B. "continue, cross runway 25...").

Formal lag der Fehler bei Ford: man darf nicht losrollen, wenn man nicht absolut sicher ist. Aber praktisch mal wieder ein schönes Beispiel, wie das Senden von überflüssigen Informationen dazu führen kann, dass plötzlich ein Missverständnis entsteht, das gar nicht möglich gewesen wäre, wenn der Controller einfach nichts gesagt hätte (oder eben nur knapp mit "roger" bestätigt hätte).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Wenn die FAA noch untersucht, wandert der schwarze Peter eventuell zum Lotsen. "continue holding" ist ja wohl ein Widerspruch. Entweder ich rolle weiter = "continue" oder ich bleibe stehen = "hold position".
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Wenn die FAA noch untersucht, wandert der schwarze Peter eventuell zum Lotsen. "continue holding" ist ja wohl ein Widerspruch. Entweder ich rolle weiter = "continue" oder ich bleibe stehen = "hold position".
Ich habe mir das mal angehört und könnte mir vorstellen auch weitergerollt zu sein. Das Wort "continue" war sehr gut zu verstehen....

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Richtig, "continue" ist in der Standard-Phraseologie ausschließlich in Kombination mit Anweisungen zur Bewegung vorgesehen ("continue approach", "continue taxiing", "continue"). Das Wort hat in einer Halte-Anweisung nichts verloren.

Mal sehen, ob man noch mal etwas davon hört, wie die FAA das letztlich bewertet. (Wobei "Han Solo" ja eine gewisse Historie hat, was Starts und Landungen ohne Freigabe angeht: Endor, Tatooine, ... ;-) ).
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Wieder mal Harrison Ford
Klar hat er einiges an Stunden im Cockpit absolviert, in relativ kurzer Zeit, aber einiges von den Vorfällen davon erinnert mich fast an ein Filmset...,
Drei bekannte Vorfälle über 5200 Flugstunden. Bei der Hubschrauberausbildung gecrasht, da geht auch die Frage an den fluglehrer, war es ein Alleinflug, war es brutal den Lehrer übersteuert? Motorausfall zweimal gemeistert. Da gibt es nicht viel zu kritisieren. Es gab viele viele Piloten die mit 300 Flugstunden ihre Karriere per Unfall beendeten, auch ohne schwere Verletzungen.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Sicher keine Standardphraseologie des Lotsen, aber der komplette Satz ist wohl in seiner Aussage eindeutig.
War wohl auch eine Reaktion des Lotsen auf die Drängelei von Mr. Ford.
So nach dem Motto: Nun bleib schon stehen.
Wenn ich als letztes höre „Traffic on the runway „ , dann halte ich die Füße still.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ford hat immerhin, wie vorgeschrieben, wiederholt, was er fälschlicherweise zu verstehen glaubte. Wenn sich da jemand anderes bewegt, kann es auch bedeuten, dass man besonders schnell machen soll. "No delay" gibt es dafür häufig als Hinzufügung. "Continue" finde ich in der Situation auch sehr mißverständlich, wenn es das Gegenteil "Stehenbleiben" bedeuten soll.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Ich habe nochmal in das Chart geschaut. Besonders dramatisch war das alles nicht. Gekreuzt hat er bei "Hotel" - das ist ganz am Ende der Runway. Gelandet war soeben N816CT - das ist eine kleine Cirrus SR20 - und sie war schon beim Ausrollen auf der Piste. Die Piste ist 1,5km lang. Ich gehe mal davon aus, dass sie Cirrus weit entfernt gelandet ist, so dass rein praktisch kaum noch eine Gefährdung vorlag. Denkbar, dass Ford das Ausrollen der entfernten Maschine beobachtet und daher fest damit gerechnet hat, nun die Freigabe zum Kreuzen zu bekommen.

Grün der Rollweg von Ford:
.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Sicher keine Standardphraseologie des Lotsen, aber der komplette Satz ist wohl in seiner Aussage eindeutig.
Das ist das Phänomen des Sprechfunks mit oft schlechter Qualität: Gespräche sind so gut wie nicht möglich, wenn dazu ganze Sätze verstanden werden müssen. Wenig fehlerbehaftet ist die Übermittung einzelner Worte, wenn diese zusätzlich einer Kunstsprache angehören (Beispiel: negativ zu affirm; das Wort affirmativ wurde verboten, um nicht mit negativ verwechselt zu werden).

Als erstes Wort "continue" und schon wird gerollt. Der Rest ist dann ohne Bedeutung.



Wobei "Han Solo" ja eine gewisse Historie hat, was Starts und Landungen ohne Freigabe angeht: Endor, Tatooine, ...
Wenn ein paar Fälle dokumentiert sind, gibt es sicher die zehnfache Menge undokumentiert. Das deutet für mich unabhängig von diesem Fall auf ein anderes Phänomen hin, wenn jemand sein Leben lang viel geflogen ist.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Wenn ein paar Fälle dokumentiert sind, gibt es sicher die zehnfache Menge undokumentiert. Das deutet für mich unabhängig von diesem Fall auf ein anderes Phänomen hin, wenn jemand sein Leben lang viel geflogen ist.
Diese Fälle wurden eindeutig von George Lucas dokumentiert. "Tatwerkzeug" war ein Fluggerät mit dem Namen Millenium Falcon 🛸
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.782
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

macfly schrieb:
Wobei "Han Solo" ja eine gewisse Historie hat, was Starts und Landungen ohne Freigabe angeht: Endor, Tatooine, ....

Wenn ein paar Fälle dokumentiert sind, gibt es sicher die zehnfache Menge undokumentiert. Das deutet für mich unabhängig von diesem Fall auf ein anderes Phänomen hin, wenn jemand sein Leben lang viel geflogen ist.
@Intrepid
wenn Du noch den schlechten Pflegezustand des „Millenium Falcon“ mit berücksichtigst, würdest Du ihm wohl die Lizenz für interstellare Flüge entziehen? :rolleyes1:

Dein Beitrag weist für mich auf ein anderes Phänomen hin - allerdings bei Dir. :biggrin:

Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
pfui! Ihr habt mich reingelegt :wink2: ...

... jetzt stehe ich blöde wie ein begossener Pudel da.

Ich wehre mich auch nicht und suche nach Ereignissen auf dieser Erde - ich würde mich vermutlich immer mehr verstricken.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Das mit dem Sprechfunk ist ja erschreckend. Bei Bahns ist ja schon seit Jahrzehnten alles geregelt und durchdacht. Ich denke da an bleiben sie halten oder man durfte im Sprechfunk nicht Schönefeld sagen, sondern musste Flughafen sagen damit es nicht mit Schöneweide verwechselt werden konnte von einem anderen Zug. Aber hier bei einem Halteauftrag den Funkspruch mit "Fortsetzen" zu beginnen ist selten dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Das mit dem Sprechfunk ist ja erschreckend. Bei Bahns ist ja schon seit Jahrzehnten alles geregelt und durchdacht.
Geregelt ist das auch in der Luftfahrt - die Formulierung für alle wichtigen Freigaben und Halteanweisungen sind klar festgelegt - daran hat sich der Controller hier nicht exakt gehalten. Andererseits sind die Situationen und Freiheitsgrade in der Luftfahrt oft wohl schon etwas komplexer als im Schienenverkehr, z.B. wenn mehrere Flugzeuge gleichzeitig auf dem Feld herumrollen. Da muss ein Controller hin und wieder auch mal ganze Sätze bilden, und kann nicht ausschließlich die festen Formulierungen verwenden. So etwas wichtiges wie eine Halteanweisung ist aber eigentlich eindeutig geregelt - und die fängt nicht mit einem "continue" an.

Kann also schon sein, dass die FAA auch einen Teil des Fehlers beim Controller sehen wird. Vielleicht wir man ihm auch empfehlen, in solchen wichtigen Situationen nicht ganz so zu nuscheln.
(Wobei "Han Solo" früher ja mit dem Genuschel von Chewbacca immer sehr gut zurecht gekommen ist... (Hinweis für Intrepid: Vorsicht! 🛸:biggrin:))
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Davon abgesehen, ist "Han Solo" wieder mit heiler Haut durchgekommen... :wink2:
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
So etwas wichtiges wie eine Halteanweisung ist aber eigentlich eindeutig geregelt - und die fängt nicht mit einem "continue" an.
So ist es. Ich glaube ich wäre auch los gerollt.
Auch ist es ja so, das ich als Adressat eines Funkspruches eine gewisse Erwartungshaltung habe. Und wenn dann der Satz in so einem Fall mit "continue" beginnt, kann es durchaus sein das der Rest nicht mehr ganz wahr genommen wird, da dies die vermeintlich entscheidende Info ist. Darum gibt es ja diese Regeln. Ich denke den Lotsen kann man da gar nicht frei sprechen.
Unabhänging davon hätte ich abseits dieses "continue" den restlichen Satz gar nicht verstanden (wenn ich ihn nicht gelesen hätte, zu nuschelig und zu schnell), aber ist ja auch nicht meine Muttersprache.

Mit einem weiteren "9HU hold position" wäre alles gesagt gewesen, korrekt und ohne verwechslungsgefahr.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Ein ähnlicher, aktueller Fall: ein weiterer Controller hat es gleich mehrmals mit einem "continue holding" probiert - mit dem gleichen "Erfolg"...

Der zuvor schon leicht überfordert wirkende Pilot (offensichtlich ein Flugschüler oder Anfänger auf einem Übungsflug) liest irgendwann "continue rolling" zurück und rollt auf die Piste. Dass der Controller dann mehrfach genervt wiederholt "continue holding, continue holding, ..." hat es nicht besser gemacht.

 
Thema:

Harrison Ford Beinahunfall

Harrison Ford Beinahunfall - Ähnliche Themen

  • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

    DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
  • Carrier Visit Gerald R. Ford - The First in Class; "Integrity at the Helm"

    Carrier Visit Gerald R. Ford - The First in Class; "Integrity at the Helm": Am 7. August 2023 besuchte ich den neuesten amerikanischen flugzeugträger USS Gerald R. Ford, CVN-78. Dieser flugzeugträger ist nach dem 38...
  • 22.08.2023: Spitfire-Replica stürzt ab, Pilot getötet (Oxfordshire, UK)

    22.08.2023: Spitfire-Replica stürzt ab, Pilot getötet (Oxfordshire, UK): Pilot dies after 'replica Spitfire' crashed into a field in Cotswolds (übersetzt) Pilot stirbt nach Absturz eines „Spitfire"-Nachbaus in ein Feld...
  • Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022

    Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022: Guten morgen Wollte fragen wer auf der größten Modellbau Party in Telford dabei ist ?? Bei mir gehts am Donnerstag morgen los , bis Calais. Am...
  • Harrison Ford bei Bruchlandung mit PT-22 verletzt

    Harrison Ford bei Bruchlandung mit PT-22 verletzt: In Santa Monica ist Harrison Ford mit einer Ryan PT-22 bruchgelandet. Dabei wurde er verletzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben