Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wieso vergessen? Wird sogar noch neu gebaut.

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Wieso vergessen? Wird sogar noch neu gebaut.
 
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Wieso vergessen? Wird sogar noch neu gebaut.
Ich bin auch schon einige Male an diesen letzten A380 vorbei gefahren (steht recht gut zu sehen vom anderen Elbufer).
Hab mich gefragt, ob der dann noch irgendwann in Liniendienst geht.
Ich denke die A380 Flotte von 244 Flugzeugen wird sicherlich um ein Drittel schrumpfen, sprich 2021 oder 2022 bleiben dauerhaft ein Drittel der Flieger am Boden.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die letzten wird man vermutlich noch fertig bauen und eher die älteren früher ausmustern. Jetzt irgendwelche geplanten Arbeitsabläufe im Chaos aufzulösen spart doch nichts oder nicht viel?
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Sollten auf mittlere Sicht Abstandsregeln an Bord gelten - bei zugleich erheblich verringertem Fluggastaufkommen auf Mittel- und Langstrecken - könnte das dann nicht doch wieder Chancen für die Großen bieten? Nur ein Flug am Tag, auf manchen Strecken vielleicht auch nur wenige Male pro Woche, statt einer größeren Anzahl von Flügen mit kleinerem Gerät. Dies evtl. sogar mit Zwischenlandungen im Ausland zum Aufnehmen und Absetzen zusätzlicher Gäste. Man würde so ja auch die Möglichkeit haben, Zubringerflüge zusammen zu legen und auch hier Einsparungen zu erzielen.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Interessanter Gesichtspunkt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Sollten auf mittlere Sicht Abstandsregeln an Bord gelten ...
Ich kann mir kaum vorstellen, dass damit noch profitabler Passagierluftverkehr möglich ist. Ich denke, 14 Tage selbstauferlegte Quarantäne im Anschluss an eine Fernreise wird die Lösung sein.

Zum A380: der beansprucht als Code-F-Flugzeug viel Platz. Ich kann mir vorstellen, dass viele Flughäfen nicht mehr die Infrastruktur für so große Flugzeuge verfügbar halten werden. Damit fällt es zusätzlich schwerer, den A380 kostendeckend zu betreiben.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ich kann mir kaum vorstellen, dass damit noch profitabler Passagierluftverkehr möglich ist. Ich denke, 14 Tage selbstauferlegte Quarantäne im Anschluss an eine Fernreise wird die Lösung sein.
Dann könnte ja demnächst wieder mit Schiffen den Atlantik queren, da habe ich Transport und Quarantäne im einen.
Meine Meinung: so lange es nennenswert Fälle gibt, wird es keinen Luftverkehr über Landesgrenzen geben.
Die einfachste (und dann preiswerteste) Lösung wäre noch, einen Test vor dem Abflug (etwa 6-12h), und einen Test etwa 2 Tage später. Dann fische ich die allermeisten asymptomatischen und pre-symptomatischen raus (die symptomatischen erwische ich mit einem Fieber-Thermometer).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Emirates will von den letzten bestellten acht A380 nur noch drei Maschinen abnehmen ...
Alle Teile schon ans Werk geliefert. Stellen sich eigentlich zwei Fragen: werden die Flugzeuge noch montiert oder bringt man sie gleich in Einzelteilen in die Wüste. Und zweitens, wer bringt sie in die Wüste? Airbus und kassiert dafür die 70 Mio. Vertragsstrafe? Oder der Käufer und verwaltet sie selber als Ersatzteillager.

Aber Ersatzteillager braucht man auch kaum noch. Denn die in Betrieb befindlichen A380 nutzen nicht mehr ab, weil sie keine Stunden mehr sammeln.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
In die Wüste bestimmt nicht. Wenn, dann werden die an Ort und Stelle gleich wieder abgewrackt. Das ist bitter als Programmende.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Wie muß man sich das mit den Vertragsstrafen als Laie vorstellen. Ist schon klar, ich hab was bestellt und nicht abgenommen: Strafe. Aber man möchte ja mit einer nicht ganz unbedeutenden Airline wie Emirates auch in Zukunft irgendmal mal wieder Geschäfte machen. Vielleicht kann man ja ein paar A350 loswerden, oder so.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Irgendwie mit anderen Bestellungen verrechnen wäre sicher noch die beste Lösung. Solche Verträge sind dicke Bücher. Details werden nicht genannt.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Zumindest mal eine etwas positivere Nachricht zum A380: ausgerechnet die von Singapore Airlines ausgemusterte Maschine, die nun für HiFly fliegt, ist aktuell die einzige europäische A380, die noch im aktiven Dienst ist. Die HiFly A380 hat in den letzten Tagen einmal die Welt umrundet - in östlicher Richtung: Frachtflug mit medizinischer Ausrüstung...

 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Angesichts der Tatsache, dass Air France per sofort ihre verbliebenen A380 ausmustert, könnten auch weitere A380-Betreiber folgen, oder? Gibt es da schon Flurfunk? Gerade quantitativ kleinere A380-Nutzer wie Malaysia Airlines, Thai, Asiana und China Southern könnten doch die katastrophale Situation "nutzen", um ihre A380-Teilflotten ersatzlos abzuziehen.

Bekannt ist, dass Qantas überlegt, nicht mehr alle A380 zu reaktivieren und zuvor die Ausmusterung bis (?) 2029 plante. Qatar Airways plante die Ausmusterung ihrer A380 bis 2024. Hier könnten sich ja die Pläne zeitlich beschleunigen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ich denke da werden viele ihre A380 in die Wüste stellen. Manche vielleicht temporär bis Sommer '21, und manche werden die nie wieder nutzen. Angesichts der Komplexität dieses Flugzeug zu betreiben, sehe ich auch wenig Raum für Zweitverwender.
Airbus kann das weitgehend egal sein, die paar Flieger sind jetzt auch nicht mehr so entscheidend.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Angesichts der Komplexität dieses Flugzeug zu betreiben, sehe ich auch wenig Raum für Zweitverwender.
Die Flughäfen werden den A380 aus ihrem Programm nehmen, das senkt deren Kosten.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Investitionen hat man ja längst getätigt. Und eine A380 kann man notfalls auch nur mit Vorfeldtreppen boarden. Nicht ganz so schick aber es geht. Die Infrastruktur ist kein entscheidendes Thema für den A380 Einsatz mehr, jedenfalls nicht im Liniendienst.

Für jetzt ist die einfach viel zu groß. Das kann sich aber nochmal ändern.
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a380 lufthansa innenraum oberdeck, a 380 oberdeck, Innenausstattung A380, a380 economy emirates, economy emirates a380, triebwerkwechsel beim 380, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates, airbus a380 oberdeck economy, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a380-aktuell.23086/page-256
    Oben