22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt

Diskutiere 22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In 4-5 Jahren werden bestimmt einige von uns in der dann anstrehenden Human-Factors Schulung den Unfall anhand des Käsescheiben-Modells "erklärt"...
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
In 4-5 Jahren werden bestimmt einige von uns in der dann anstrehenden Human-Factors Schulung den Unfall anhand des Käsescheiben-Modells "erklärt" bekommen.
Es gibt ja eine Menge Faktoren, die den Unfall begünstigen können:

-Stress/Zukunftssorgen wg. Corona
-Zusätzliche Angst vor Fehlern in aktueller Lage
-Länger nicht geflogen und daher weniger Routine
-Vielleicht eine Warnung, die Stress weiter erhöht hat
-Drang, den 1. Go-Around wg. Mehrkosten zu vermeiden
-Drang, Belly-Up Landung wg. Mehrkosten zu verhindern
-Nicht rechtzeitiges Declaren einen Emergencies

PIA war in der Vergangenheit auch auf der "Schwarzen Liste" der EU und deren bisheriger Safety-Record bestätigt die o.g. mögliche Verkettung.

Es gab aber auch in der westlichen Welt ähnliche Fälle, wo nur noch eine "Käsescheibe" zwischen dem Unfall lag:

In meinen Bekanntenkreis sind ein paar junge Piloten mit echten Zukunfssorgen: Job unsicher und Schulden für Flugschein - es wird sicher vielen Piloten weltweit ähnlich gehen. Ich hoffe daher, dass dieser Unfall hier für eine gewisse Sensibilität sorgt, damit Corona keine oder keine signifikante Auswirkungen auf die Flugsicherheit hat.

Anmerkung:
In einigen YouTube-Videos werden Namen der Opfer, deren Sitzplatz und deren Verbleib inkl. Gesundheitsststus geteilt - vielleicht ist das eine andere Kultur, aber ich finde das respektlos.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Das vielleicht häufigste Motiv eines Towerlotsen ist eine Frau oder ein Mann mit einem Fernglas.
Wenn man sich eine Weile auf einem Tower herumdrückt sieht man tatsächlich auch mal jemanden zum Fernglas greifen. Das passiert aber nicht regelmäßig oder gar immer. Dafür gibt es ja -zumindest im militärischen Bereich- auch die routinemäßige Ansage "report gear down and locked". Ist das im zivilen Betrieb anders ?
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.216
Zustimmungen
48.376
Ort
Fichtelgebirge
Als absoluter Laie beim Thema Flugsicherheit stellen sich mir da ein paar Fragen zu den alternativen Möglichkeiten::

a) Wenn die Crew gewusst hätte dass das Fahrwerk nicht ausfährt, hätten sie das nicht beim Tower angekündigt ?

und

b) wäre dann nicht ein Schaumteppich gelegt worden ?

bzw.

c) wenn die Crew ist nichts bemerkt hat hätte man dann seitens des Towers nicht ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht dass das
Fahrwerk nicht ausgefahren ist oder unvollständig und die Maschine angewiesen die Landung abzubrechen und ersteinmal zu kreisen
bis man feststellt ob das Problem behoben werden kann statt nur mal nachzufragen ob den eine Belly-Landung geplant ist ?

Auch der Himmel über Karachi dürfte zur Zeit ziemlich leer sein und die mächtige Explosion beim Crash deutet nicht gerade auf Treibstoffmangel hin.
Es hätte also Zeit und Platz gegeben um den Fehler zu suchen ( egal ob vergessen oder technisch bedingt ) bzw. Vorbereitungen am Boden
für eine Bauchlandung zu treffen.

Wie gesagt, aus meiner Sicht ohne Hintergrundwissen und tausende Kilometer entfernt.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
a) Wenn die Crew gewusst hätte dass das Fahrwerk nicht ausfährt, hätten sie das nicht beim Tower angekündigt ?
Sicherlich! Aber wenn man was vergisst, dann weiß man ja nicht das man was vergessen hat.

b) wäre dann nicht ein Schaumteppich gelegt worden ?
Nicht zwangsläufig, denn dieser birgt auch neue Gefahren. Heutzutage ist das nicht obligatorisch, sondern wird je nach Fall entschieden.

c) wenn die Crew ist nichts bemerkt hat hätte man dann seitens des Towers nicht ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht dass das
Fahrwerk nicht ausgefahren.......
Ich vermute mal wenn es jemand vom Tower gesehen hätte wäre das mit Sicherheit passiert.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
a) Wenn die Crew gewusst hätte dass das Fahrwerk nicht ausfährt, hätten sie das nicht beim Tower angekündigt?
Ja, hätte sie. Deshalb gehen wir überwiegend davon aus, dass die Crew das Fahrwerk beim ersten Anflug nicht ausgefahren hat. Warum sie es trotz Warnungen vergessen haben kann, haben wir in diesem Thread ausgiebig diskutiert.



b) wäre dann nicht ein Schaumteppich gelegt worden?
Legt man heute nicht mehr. Aber die Feuerwehr rückt dann aus und stellt sich neben der Landebahn auf und wartet dort die Landung ab.



c) wenn die Crew ist nichts bemerkt hat hätte man dann seitens des Towers nicht ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht dass das
Fahrwerk nicht ausgefahren ist oder unvollständig und die Maschine angewiesen die Landung abzubrechen und ersteinmal zu kreisen bis man feststellt ob das Problem behoben werden kann statt nur mal nachzufragen ob den eine Belly-Landung geplant ist?
Das haben wir in den Beiträgen vor Deinem Beitrag diskutiert. Wenn es vom Towerpersonal bemerkt worden wäre, hätte es von dort auch einen Hinweis gegeben. Man muss aber davon ausgehen, dass sich am Tower niemand darum gekümmert hat (leider! bei den Hinweisen auf den verpennten Anflug wenige Minuten zuvor hätte ich mir den kurzen Endanflug sehr genau angeschaut; bin zwar kein Towerlotse, aber als Flugleiter in früheren Jahren habe ich schon so manche verkackte Landung durch pure Aufmerksamkeit und zarte Hinweise verhindern können).
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Auch der Himmel über Karachi dürfte zur Zeit ziemlich leer sein und die mächtige Explosion beim Crash deutet nicht gerade auf Treibstoffmangel hin. Es hätte also Zeit und Platz gegeben um den Fehler zu suchen ( egal ob vergessen oder technisch bedingt ) bzw. Vorbereitungen am Boden
für eine Bauchlandung zu treffen.
Wenn beim ersten Landeversuch ohne Fahrwerk nicht die Ölzufuhr zu den Triebwerken beschädigt worden wäre, ja. Da es nach derzeitigem Diskussionsstand aber so aussieht, als ob genau dies passiert ist und blieben eben nur wenige Minuten bis zum Ausfall der Triebwerke, was bei der geringen Flughähe, die man bis dahin wieder erreicht hatte, dann ein schnelles und nur noch bedingt zu kontrollierendes Ende bedeutete.


Die Behörden haben mittlerweile auch mindestens einen der beiden Flugschreiber gefunden, es wurde aber nicht gesagt, ob es der Flugdatenschreiber ist oder der Cockpit-Voice-Rekroder. Warum dies bei modernene Flugzeugen immer noch getrennte Geräte sind, obwohl es ja nur Datenspeicher sind denen es egal ist, ob die Daten Ton- oder reine Datenaufzeichungen sind, finde ich fragwürdig. Immerhin scheint man sich ja nach MH17 wieder etwas intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Laut AvHerald ist der Ablauf nun teilweise offiziell bestätigt. Die pakistanische Zivilluftfahrbehörde soll auf einer Pressekonferenz mitgeteilt haben, dass die Maschine bei der ersten Landung ohne Fahrwerk aufgesetzt ist. Der Funkenflug bei der Landung soll auch von Augenzeugen am Boden beobachtet worden sein. Die Crew hatte vor der ersten Landung allerdings keine Probleme gemeldet und keine Unterstützung erbeten.

Leider sollen nun doch nur zwei Passagiere überlebt haben.

Sowohl der Sprachrekorder als auch der Flugschreiber sollen geborgen worden sein.


On May 23rd 2020 Pakistan's Civil Aviation Authority reported in a press conference that both black boxes (Flight Data Recorder and Cockpit Voice Recorder) have been recovered. The crew of the flight had not indicated any trouble or requested emergency services for their first approach.

On May 23rd 2020 Pakistani media are reporting quoting sources within the Civil Aviation Authority, that the aircraft touched down on the runway with retracted gear during their first approach, climbed again and positioned for another approach. Ground observers reported sparks from the aircraft when it touched the ground.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Da steht dann auch so etwas auf der Seite:

On May 23rd 2020 there are claims, not suported by ATC recordings, that the aircraft suffered a landing gear failure on first approach but continued the approach for a low approach. While going around near the end of the runway the aircraft received bird strikes resulting in first reduction of engine power and subsequent loss of engine power.

Das kann doch nur der Versuch sein, Fake News in die Welt zusetzen?

Übersetzung:

Am 23. Mai 2020 gab es Behauptungen, die nicht durch Flugsicherungs-Aufzeichnungen belegt sind, dass das Flugzeug einen Fahrwerksausfall hatte, den Anflug jedoch für einen niedrigen Überflug fortsetzte. Beim Einleiten des Fehlanfluges am Ende der Landebahn gab es dann Vogelschläge, was zunächst zu einer Verringerung und anschließenden zum Verlust der Triebwerksleistung führte.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
On May 23rd 2020 there are claims, not suported by ATC recordings, that the aircraft suffered a landing gear failure on first approach but continued the approach for a low approach. While going around near the end of the runway the aircraft received bird strikes resulting in first reduction of engine power and subsequent loss of engine power.

Das kann doch nur der Versuch sein, Fake News in die Welt zusetzen?
Ja, wenn man die aktuell als bekannt anzunehmende Lage betrachtet, sieht das nach 'an Strohhalm klammern' aus.
Gut, für PIA wird es in der dank Corona eh nicht einfachen Lage einen ziemlichen Imageschaden geben, wenn das, was sich da herauskristallisiert, zutrifft. Da kann dann schon mal jemand panisch werden und Verzweifeltes versuchen.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Jaja, diese "Vögel" sind dann auch nicht durch die Triebwerke gegangen, sondern sichtbar (siehe Bilder) drunter durch geschrammt und haben beide Triebwerke von außen nach innen zerstört......und zwar symetrisch.

Irre, ich kann mir gar nicht vorstellen das irgenwer Menschen irgendwo auf diesem Planeten für so dumm hält, das auch nur die geringste Chance darauf besteht das das einer glaubt.
Obwohl, wenn ich länger drüber nachdenke fallen mir doch ein oder zwei ein......
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Irre, ich kann mir gar nicht vorstellen das irgenwer Menschen irgendwo auf diesem Planeten für so dumm hält, das auch nur die geringste Chance darauf besteht das das einer glaubt.
Obwohl, wenn ich länger drüber nachdenke fallen mir doch ein oder zwei ein......
Mehr als du glaubst, a) weil es sie eh nicht wirklich interessiert und b) weil sie die Details nicht verstehen, da die Fliegerei nicht zu ihren Interessengebieten gehört.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Gut, für PIA wird es in der dank Corona eh nicht einfachen Lage einen ziemlichen Imageschaden geben, wenn das, was sich da herauskristallisiert, zutrifft. Da kann dann schon mal jemand panisch werden und Verzweifeltes versuchen.
Imageschäden scheinen bei dieser Airline nicht das Problem zu sein. Sie haben in ihrer Geschichte schon über 30 Flugzeuge verloren - und trotzdem ging es immer weiter... Ok, viele davon wurden schon vor zig Jahren verloren - aber auch in den letzten 20 Jahren waren es noch 7 Verluste. Die Airline gehört laut Wikipedia zu 87% dem pakistantischem Staat und wird durch eine Art Luftfahrt-Ministerium kontrolliert. Dem gleichen "Ministerium" untersteht auch die Zivilluftfahrtbehörde. Mehr muss man eigentlich nicht wissen...
 
Dreamliner13

Dreamliner13

Testpilot
Dabei seit
05.06.2014
Beiträge
514
Zustimmungen
9.673
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Update auf Avherald das Spuren der ersten Landung (Touch and go) auf der Runway vorhanden sind:

On May 23rd 2020 Karachi Airport reported based on CAA inspection report that the runway inspection revealed scrape marks of the left engine start 4500 feet down the runway, the right engine scrape marks begin 5500 feet down the runway. About 6000-7000 feet past the runway threshold the scrape marks end.

 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Gibt es irgendwo die Geschwindigkeit zur Zeit der Landung? Vielleicht hat ein Fahrtüberschuss aus der Phase des schnellen Sinkens ja das Hochziehen nach der ersten Landung ermöglicht.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Ein Triebwerk hat die Piste also nach 1400m, das andere nach 1600m berührt. Die Piste ist 3300m lang. Also Kontakt der Triebwerke in etwa bei der Mitte der Piste. Die Kratzspuren sind rund 600-700m lang. Respekt...

Trotzdem nun noch nicht eindeutig, ob sie Fahrwerk schon eingezogen haben - oder ob es von Anfang an eingezogen war und sie einfach viel zu lang gesegelt sind. Ohne Fahrwerk könnte das Abfangen/Ausschweben viel länger geraten sein, als sie das gewohnt waren.

Wie lange braucht das Fahrwerk eines A320 zum Einfahren? Beim Kontakt muss es ja komplett eingefahren gewesen sein - sonst wären die Fahrwerkstüren abgerissen oder zumindest beschädigt worden. Die Türen sehen auf den beiden Fotos aber sauber aus.
 
Dreamliner13

Dreamliner13

Testpilot
Dabei seit
05.06.2014
Beiträge
514
Zustimmungen
9.673
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Wie lange braucht das Fahrwerk eines A320 zum Einfahren? Beim Kontakt muss es ja komplett eingefahren gewesen sein - sonst wären die Fahrwerkstüren abgerissen oder zumindest beschädigt worden. Die Türen sehen auf den beiden Fotos aber sauber aus.
Mal eben nen Kollegen der auf dem A320 innereuropäisch unterwegs ist gefragt: ca 30-40 Sekunden von Hebel betätigen bis Fahrwerk eingefahren.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Mal eben nen Kollegen der auf dem A320 innereuropäisch unterwegs ist gefragt: ca 30-40 Sekunden von Hebel betätigen bis Fahrwerk eingefahren.
Das wäre zu lange, als dass es bei einem GoAround schon komplett eingefahren gewesen sein könnte. Oder ist da etwa doch eine Beschädigung an den Fahrwerkstüren zu sehen? Die Türen sind zu wenn das Fahrwerk draußen oder drinnen ist. Nur während des Ein-/Ausfahrens sind die Türen auf. Beschädigung an den Türen würde bedeuten, dass das Fahrwerk tatsächlich über der Piste gefahren wurde.

Schwer zu sagen: ist das eine Beschädigung oder sieht das normal aus?

 
Anhang anzeigen

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Das ist der Hilfs-, bzw. Notgenerator. Die Fahrweksklappen sind weiter hinten, auf Höhe des letzten Buchstabens vom Pakistan-Schriftzug.
 
Thema:

22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt

22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt - Ähnliche Themen

  • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

    DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • MSFS2020 - XBOX Series X

    MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
  • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

    Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
  • 22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand

    22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand: Vor wenigen Stunden ist eine Boeing 777-F, Reg. „ET-ARH“ der Ethiopian Airlines bei der Entlandung in PVG in Brand geraten...
  • Ähnliche Themen

    • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

      DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • MSFS2020 - XBOX Series X

      MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
    • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

      Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
    • 22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand

      22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand: Vor wenigen Stunden ist eine Boeing 777-F, Reg. „ET-ARH“ der Ethiopian Airlines bei der Entlandung in PVG in Brand geraten...

    Sucheingaben

    Flugzeugforum pia

    ,

    https://www.caapakistan.com.pk/Upload/SIBReports/AAIB-431.pdf

    ,

    absturz pegnitz forum

    Oben